Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

1 minute ago, emdebo said:

 

Ganz so klar ist die Situation bei Blue Air Buchungen ab Stuttgart nicht gewesen.

 

Da bezog ich mich wirklich auf den aktuellen Stand und wusste nicht, wie es dazu gekommen ist.

 

Bei der vielgescholtenen Eurowings steht neben der durchführenden Gesellschaft sogar mittlerweile der Flugzeugtyp dabei (der eine mag ja die Dashs, der andere nicht). Natürlich kann sich das im Tagesgeschäft auch immer nochmal ändern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

 

Das stimmt zumindest bei Condor so definitiv nicht.

Ein IOSA-Zertifikat reicht, damit das OCC einen (kurzfristigen operationell bedingten) Subcharter eigenverantwortlich vergeben darf, ohne IOSA muss der Managing Director Operations sein OK dazu geben.

Aber es gilt weiterhin "Beggars can't be choosers" und wenn im Sommer die K*cke am Dampfen ist, nimmst du halt, was du kriegen kannst, egal was da drauf steht und wie die Kabine ausschaut, solange es die Pax von A nach B fliegt.

Ich glaube, da hast du mich mißverstanden. Wir müssen unterscheiden zwischen Ad-Hoc und Longterm.

Bei Longterm (wie in diesem Fall Blue Air) wäre Condor nach meinem Wissen die erste Airline die einen Vertrag ohne vorherigen Hausbesuch unterzeichnet hat, wie gesagt man muss sich ja auch absichern für den hoffentlich nie eintretenden Fall der Fälle.

 

Für Ad-Hoc sind die Umgangsformen der einzelnen Airlines etwas "weicher".

Wenn DE sich mit einem gescannten IOSA-Zertifikat an das OCC zufrieden gibt überrascht mich das zwar, ist aber prinzipiell ok da IOSA ein anerkanntes Qualitätssiegel ist.

 

Nur mal zum Vergleich: Nachdem die D-AXLA der XL Airways Ende November 2008 abgestürzt ist hat die Germanwings eine regelrechte Audit-Epidemie befallen. Bis Weihnachten haben sie jede Airline auditiert, die schonmal für 4U Ad-Hoc geflogen ist bzw. prinzipiell dafür in Frage kam, also auch u.a. Condor, LTU (Die gab es damals noch als eigenen Flugbetrieb innerhalb der AB-Gruppe), die komplette TUI-Gruppe usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chef der Thomas Cook Airlines, Christoph Debus, äußerte sich auch zu den Absichten
des britischen Reisekonzerns Thomas Cook, seine Airline-Gruppe mit rund 100 Flugzeugen,

darunter die deutsche Condor, zu verkaufen.

 

Auf die Frage, ob die deutsche Traditionsmarke womöglich verschwinden werde, sagte Debus:

 

"In solchen Prozessen kann man nichts ausschließen."

 

Quelle+Bericht: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article216589897/Thomas-Cook-CEO-Fliegen-wird-sehr-sehr-guenstig-bleiben.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es amtlich. Eurowings wird ab Winter in Frankfurt anfangen, Langstrecke zu fliegen. Es soll im ersten Schritt Mauritius, barbados und Namibia angeflogen werden. Die Eurowings Longhaul Flotte operatet bei SunExpress wird zwischen München und Frankfurt aufgeteilt. Da werden sicherlich noch weitere Ziele dazukommen. Die Frage ist nur, was mit Condor an dieser Stelle passieren wird. Die LH-Group ist angriffslustig und hat volle Kassen, während Condor eher Klamm dasteht.

Man wird auch sehen, bis wann LH-Zubringerflüge nach FRA und MUC für DE noch buchbar sein werden. Ich befürchte leider, dass Condor sich an Ihren Heimat Airport warm anziehen muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb emdebo:

Auf die Frage, ob die deutsche Traditionsmarke womöglich verschwinden werde, sagte Debus:

 

"In solchen Prozessen kann man nichts ausschließen."

 

Ja, und? Jede andere Aussage wäre extrem überraschend. Der Laden soll verkauft werden und jede Auflage senkt den Verkaufspreis.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tefron:

Jetzt ist es amtlich. Eurowings wird ab Winter in Frankfurt anfangen, Langstrecke zu fliegen. Es soll im ersten Schritt Mauritius, barbados und Namibia angeflogen werden. Die Eurowings Longhaul Flotte operatet bei SunExpress wird zwischen München und Frankfurt aufgeteilt. Da werden sicherlich noch weitere Ziele dazukommen. Die Frage ist nur, was mit Condor an dieser Stelle passieren wird. Die LH-Group ist angriffslustig und hat volle Kassen, während Condor eher Klamm dasteht.

Man wird auch sehen, bis wann LH-Zubringerflüge nach FRA und MUC für DE noch buchbar sein werden. Ich befürchte leider, dass Condor sich an Ihren Heimat Airport warm anziehen muss. 

 

Es bleibt abzuwarten. Legt Eurowings/ SunExpress dort eine ähnliche Leistung hin wie bis jetzt in DUS und MUC , spricht sich das schnell rum. Auf der Beliebtheitsskala steht EW nun wirklich nicht an erster Stelle was Langstrecke betrifft. 

 

Und mal ehrlich, EW kommt wohl mit 4 Maschinen. Condor steht dort mit 16.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

 

Im Winter sogar mit 19 Maschinen (+ 3 TS A332)

Also 17 in FRA, 2 in MUC

Sehe ich auch so. DE hat im Vergleich zu EW den besseren Ruf und ich denke auch, dass die aktuelle Kabine der 767 den XG Gurken überlegen ist. Mein letzter DE Flug ging allerdings noch mit alter Kabine nach YXY. Alles tadellos, auch der Service. Condor muss lediglich aufpassen, sich nicht durch Subcharter das Niveau zu versauen.

Bearbeitet von Patsche
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb vielflieger2020:

Sobald die EW in Fra steht dürfte es für Condor schwer werden die 19 767 zu füllen. Spätestens mit dem Verkauf an nicht LH wird das Zubringernetz der LH Geschichte sein... 

 

Wenn die Jump Flieger on Top in Fra stehen sind es 9 Flieger. 

Daher geht man ja schon im Winter 19/20 mal fix mit 2 - 3 Maschinen nach München (2 Maschinen fest und im W-Pattern mit FRA stationierter Maschinen sind derzeit vorgesehen). Anzahl könnte sich ganzjährig erhöhen, wenn die Zubringerfunktion der Lufthansa für Condor in Frankfurt wegfällt. Dann wären zukünftig auch wieder Flüge ex DUS oder sogar BER irgendwann denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf hin oder her. Das war in der Fliegerei schon immer Wurscht. Auch eine Condor kann verschwinden. Klar wird sie vermisst werden. Man muss sich fragen warum eine angeblich derart interessante Marke nach einem Käufer suchen muss. Wenn man so attraktiv wäre würde man gefunden werden. Ich kann mir entweder ein Szenario a la Qatar vorstellen, evtl auch eine Nummer Airfrance Virgin Delta, oder das Ding wird zu Gunsten der LH in eine künstliche Insolvenz getrieben. So profitabel Condor auch gewesen sein mag. Ist alles nur auf dem Papier. Stichwort aufgehübschte Braut. Wer kann denn sagen dass man nicht bei TC bewusst die Airlinesparte mit hohen Ticketpreisen zu lasten des Hotelpreises gepimpt hat. Im

einen Jahr wenn die Hotels Gewinn bringen müssen gehts eben wieder in die andere Richtung und der Anteil Flug am Pauschalpreis wird eben wieder schlechter gerechnet. Die Flieger sind alt und billig. Eine Erneuerung würde Condor finanziell erdrücken. 

So rosig wie viele sehe ich die Zukunft von Condor nicht. LH tut ihr übriges um möglichen Käufern die Suppe zu versalzen. Vermutlich werden wir viele der Condor Crews bald bei EW finden... AB 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tatsache,dass die EW nach Frankfurt geholt wurde und diese nun Langstrecke in DUS FRA und MUC fliegt, lässt mich stark bezweifeln, dass LH irgendeine Verwendung für DE hat. LH kann die ganze touristische Schiene, die DE abbildet über EW betreiben oder tut dies bereits. Der Mehrwert für LH läge m.E. dann nur noch darin, Konkurrenz im eigenen Land zu verhindern. Dafür allerdings dürften die Auflagen der "Kartellbehörden" zu teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb vielflieger2020:

Sobald die EW in Fra steht dürfte es für Condor schwer werden die 19 767 zu füllen. Spätestens mit dem Verkauf an nicht LH wird das Zubringernetz der LH Geschichte sein... 

 

Wenn die Jump Flieger on Top in Fra stehen sind es 9 Flieger. 

 

Die Jump Flieger fliegen schon jetzt auf touristischen Strecken welche auch von DE bedient werden. Trotzdem sind die Flieger auf der gleichen Strecke von DE sehr gut ausgelastet. 

Und auch eine EW muss ihre A330 in FRA erstmal füllen. Geiz ist geil hat sich EW auf der Langstrecke selbst schon längst vermasselt. (https://www.aerotelegraph.com/und-wieder-ruckelt-es-auf-eurowings-langstrecke)

Da hilft es auch nix plötzlich von FRA aus zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, vielflieger2020 said:

Man muss sich fragen warum eine angeblich derart interessante Marke nach einem Käufer suchen muss.

 

So rosig wie viele sehe ich die Zukunft von Condor nicht. LH tut ihr übriges um möglichen Käufern die Suppe zu versalzen.

 

Die Marke ist interessant, der Rest wohl eher nicht mehr, weil die Gesellschaft vom Mutterkonzern eben ziemlich leergesaugt wurde, dort wird/wurde jeder Penny gebraucht. Die Thomas Cook Airlines und Condor sind an sich nicht defizitär. Die deutsche Tochter steht aber mittlerweile mit (sehr) alten Flugzeugen da (ungleich Schrott übrigens!) und hat wohl keine Chance auf eine Erneuerung.

 

Das "Versalzen" ist für LH als Unternehmen auch völlig legitim. Auch wenn es noch alte "Verbindungen" zur Condor gibt, aus meiner Sicht gibt es da kartellrechtlich wenig Chancen für den Kranich. Aber wir werden es ja miterleben.

 

Zu einem möglichen Käufer: Es ist ja nicht so, als hätte es dezentrale Langstrecken in die Karibik bis hin zu "kleinen" Plätzen wie Hannover und Leipzig in Deutschland noch nicht gegeben, ist halt mittlerweile eine Weile her.... Aber alles kommt irgendwann wieder, wie in der Mode, manchmal dauert es ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Patsche said:

Mein letzter DE Flug ging allerdings noch mit alter Kabine nach YXY. Alles tadellos, auch der Service. Condor muss lediglich aufpassen, sich nicht durch Subcharter das Niveau zu versauen.

 

Da unterscheiden sich die Meinungen. War in den letzten zwei Wochen in zwei DE 767 und muss sagen, dass das mit das schlechteste war, was ich in den letzten Jahren auf Langstrecke erlebt habe. Als Qualitätsanbieter habe ich Condor auch in den Jahren nicht wahrgenommen und eben Qualität sollte wesentlich sein für die Wahrnehmung einer Marke.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vielflieger2020:

Ruf hin oder her. Das war in der Fliegerei schon immer Wurscht. Auch eine Condor kann verschwinden. Klar wird sie vermisst werden. Man muss sich fragen warum eine angeblich derart interessante Marke nach einem Käufer suchen muss. Wenn man so attraktiv wäre würde man gefunden werden. Ich kann mir entweder ein Szenario a la Qatar vorstellen, evtl auch eine Nummer Airfrance Virgin Delta, oder das Ding wird zu Gunsten der LH in eine künstliche Insolvenz getrieben. So profitabel Condor auch gewesen sein mag. Ist alles nur auf dem Papier. Stichwort aufgehübschte Braut. Wer kann denn sagen dass man nicht bei TC bewusst die Airlinesparte mit hohen Ticketpreisen zu lasten des Hotelpreises gepimpt hat. Im

einen Jahr wenn die Hotels Gewinn bringen müssen gehts eben wieder in die andere Richtung und der Anteil Flug am Pauschalpreis wird eben wieder schlechter gerechnet. Die Flieger sind alt und billig. Eine Erneuerung würde Condor finanziell erdrücken. 

So rosig wie viele sehe ich die Zukunft von Condor nicht. LH tut ihr übriges um möglichen Käufern die Suppe zu versalzen. Vermutlich werden wir viele der Condor Crews bald bei EW finden... AB 2.0

 

Jap. Das glaube ich auch. Condor wird sehr unattraktiv werden, wenn Eurowings dort aufschlägt und die gleichen Ziele anfliegen wird, wie es Condor bereits heute tut. Wenn man der Condor jetzt noch einen richten Schlag versetzen will, dann kündigt man die Zubringer nach Frankfurt und lenkt gezielt die Buchenden auf EW Flüge nach MUC und FRA. Meiner Meinung nach wird dieser Schritt kommen, die Frage ist nur wann.

 

und ja, es mögen nur 4 Maschinen sein, aber das kann auch erst der Anfang sein. Die LH erhält in den nächsten Jahren genug neue Flugzeuge. Wer will denn abstreiten, dass notfalls altes Gerät zu SunExpress verschoben wird? Die LH-Group kann es sich leisten, auch defizitäre Strecken zu fliegen, wenn man dadurch die Condor aus dem Markt bekommt. Die Zielgruppe bei beiden Airlines ist im Prinzip die gleiche. Und Eurowings hat bereits heute die Zusammenarbeit mit TUI. Im Vergleich zu Thomas Cook ist die TUI in Deutschland mit all ihren unter Marken deutlich präsenter. 

 

die Condor wird jetzt kämpfen müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tefron:

 

 Die LH erhält in den nächsten Jahren genug neue Flugzeuge. Wer will denn abstreiten, dass notfalls altes Gerät zu SunExpress verschoben wird?

 

Meines Wissens gibt es eine maximale Anzahl an Fliegern, die SunExpress für EW bereedern darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich gibt es hier zwei Interpretation der Verlegung von SXD nach FRA:

 

Die einen sehen einen frontalen Angriff auf Condor, für die es jetzt ins letzte Gefecht geht. Ferner kann man dadurch CFG für potenzielle Investoren unattraktiv machen 

 

Die andere Gruppe sieht in der Verlegung schon deutliche Vorboten für eine sich abzeichnenden Zusammenlegung der DE mit der EW-Langstrecke (unter welchem Namen auch immer)

 

Ich gehöre zur zweiten Gruppe: LH hat sich doch in der Condor-Frage schon überraschend deutlich positioniert. Siehe Interview mit Harry Hohmeister. Ebenso deutlich hat man in die andere Richtung zB. einer Übernahme der Germania durch EW eine Absage erteilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Tefron:

Wenn man der Condor jetzt noch einen richten Schlag versetzen will, dann kündigt man die Zubringer nach Frankfurt und lenkt gezielt die Buchenden auf EW Flüge nach MUC und FRA

 

Naja, man kann auch mit den DE Umsteigern selbst Geld verdienen. Füllt man nur den EW A332 hat man ein paar potentielle Umsteiger - nimmt man die DE 767 dazu hat man ganz grob potentiell doppelt so viele Umsteiger, an denen man (mit-) verdienen kann, man wird der Condor den bisherigen Zubringer bestimmt nicht unter den Selbstkosten anbieten.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aerodude:

Schlussendlich gibt es hier zwei Interpretation der Verlegung von SXD nach FRA:

 

Die einen sehen einen frontalen Angriff auf Condor, für die es jetzt ins letzte Gefecht geht. Ferner kann man dadurch CFG für potenzielle Investoren unattraktiv machen 

 

Die andere Gruppe sieht in der Verlegung schon deutliche Vorboten für eine sich abzeichnenden Zusammenlegung der DE mit der EW-Langstrecke (unter welchem Namen auch immer)

 

Ich gehöre zur zweiten Gruppe: LH hat sich doch in der Condor-Frage schon überraschend deutlich positioniert. Siehe Interview mit Harry Hohmeister. Ebenso deutlich hat man in die andere Richtung zB. einer Übernahme der Germania durch EW eine Absage erteilt. 

 

Ich bezweifle leider, dass das Kartellamt das billigen würde. Oder wie sieht es mit Codeshare Flügen aus? Müssen diese durch das Kartellamt gebilligt werden? Oder wäre das bei Codeshare Flügen tatsächlich egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Codeshares müssen durch die Luftfahrtbehörden genehmigt werden, sind das aber in der Regel pauschal für zwei Fluggesellschaften. Dem "Kartellamt" sind die egal, die Wettbewerbsbehörden werden (i.d.R.) erst bei einer Übernahme tätig. Das Untersagen von Code-Shares wäre denke ich eine möglich, wenn auch ungewöhnliche Auflage, die dann aufkommen könnte.

 

Unabhängig davon sehe ich in meinem Lufthansa-Kaffeesatz noch überhaupt nichts, was mit Condor zu tun haben könnte, das sind in allen Varianten doch sehr freie Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...