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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Winglet3:

FVW meldet, dass Lufthansa heute ein unverbindliches Angebot für die komplette Übernahme von Condor abgegeben hat. Das Angebot wäre auf das Gesamtfluggeschäft von Thomas Cook ausweitbar; man rechnet allerdings mit Auflagen in Bezug auf die Kurz- und Mttelstrecken

 

Interessant, dass man im Kurz- und Mittelstreckenbereich mit Auflagen rechnet, wo es doch eigentlich zahlreiche Konkurrenten gibt, aber nicht im Touri-Langstreckensegment, wo man in Zukunft in völliges Monopol in Deutschland hätte.

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vor 1 Minute schrieb scramjet:

 

Interessant, dass man im Kurz- und Mittelstreckenbereich mit Auflagen rechnet, wo es doch eigentlich zahlreiche Konkurrenten gibt, aber nicht im Touri-Langstreckensegment, wo man in Zukunft in völliges Monopol in Deutschland hätte.

Bei Langstrecken sind auch Umsteigeflüge als Konkurrenz zu sehen.

 

Zudem ist Condor auf gewissen Strecken schon lange Monopolist. Gestört hat es bisher keinen.

Und touristische Langstrecke ist nicht zu vergleichen mit Business-Langstrecken.

 

Oftmals gibt es nur einen Anbieter bei den Touristrecken.

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Im Langstreckenmarkt herrscht viel mehr Konkurrenz, da Umsteigeoptionen eine viel bessere Option darstellen. Z.B. via LON in die Karibik. Auf DUS-TXL ist der Umstieg in AMS nicht wirklich eine Option.

 

Auch stehen im Touristikbereich verschiedene Ziele miteinander in Konkurrenz. 

Bearbeitet von Blablupp
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1 hour ago, scramjet said:

 aber nicht im Touri-Langstreckensegment, wo man in Zukunft in völliges Monopol in Deutschland hätte.

 

Im Aida-Charter mag das noch anders aussehen, aber "normale" Pauschalangebote nach Phuket, Malediven, Sri Lanka (okay, gerade mal wieder 'tot'), Malaysia, Goa, ... quasi alles was sich noch schöngeredet über Dubai und Co. erreichen lässt, gibt es schon seit Jahren kaum noch/nicht mehr.

 

Dieses dauernde Monopol-Gequatsche ist einfach falsch. Will ich von Hamburg oder Freiburg auf die Malediven habe ich null nonstop-Möglichkeiten und mindestens 10 andere Auswahlmöglichkeiten.

 

Frankfurt-Berlin können ungefähr 500 europäische Gesellschaften jeden Tag aufnehmen und sogar schon die orangenen Superstars scheitern daran....

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Lufthansa möchte die Kaufpreise für Wettbewerber steigern oder zieht die Verkaufsverhandlungen in die Länge, um Condor zu schwächen. 

 

Im ersten Szenario müssten Konkurrenten für eine Condor-Übernahme mehr zahlen.

Im zweiten Szenario schwächt Lufthansa in der Zwischenzeit den Marktanteil von Condor in FRA und MUC, und damit auch die Möglichkeit anderer, mehr Marktanteile über Condor zu übernehmen. 

Das dritte Szenario kombiniert beide vorherigen Szenarien. Die Konkurrenz müsste einen höheren Preis für ein schwächeres Netz zahlen.  

Und sollten überraschenderweise doch mehr Streckenrechte für Lufthansa rausspringen, beispielsweise in Frankfurt und München, würde sie ebenfalls davon profitieren. Die Preise könnte sie leicht über Monopol- oder Oligopolpreise wieder reinfahren, weil sie dort bereits - anders als Mitbewerber - bereits eine starke Stellung besitzt. Für die 18 Jahre alten Maschinen interessiert sie sich mit Sicherheit am wenigsten. 

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Erstmal abwarten ob und was LH bekommt.

Erinnert euch an den Auftritt von Spohr bei dem Mitarbeiter-Webcast, Frau Verstager muss auch ihr OK geben und hat ihm schonmal in die Suppe gespuckt.

 

Je nachdem wer sonst noch im Verfahren ist (bis jetzt gibt es keine offizielle Bieterliste) ändert sich der Preis oder das Paket was er übernehmen kann/will noch 100 mal.

Wenn -wie Rumours sagen- finanzstarke Interessenten wie Indigo-Group dabei sind werden die 50 Condor-Flieger sehr schnell ähnlich teuer wie die AB mit über 70 Fliegern.

Da muss auf der "Vorteilseite" schon einiges bei rumkommen um das Investment zu rechtfertigen!

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Patrick W:

Mit anderen Worten Lufthansa hat nur eine Interesse an der condor um  Konkurrenz zu schwächen oder eben zuvorkommen

 

Lief es in der Wirtschaft je anders? Jede Firmenübernahme hat zum Ziel, dass sich das übernehmende Unternehmen verstärkt und Konkurrenten aussticht. Damit will man ja die Konkurrenz immer Schwächen. 

 

Könnte IndiGo denn überhaupt ohne europäischen Partner einsteigen?

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Man sollte auch bedenken, dass die LH nun erstmal in die Bücher von DE gucken will ...

Und damit (spätestens) dann genau weiß, welche Strecken welchen Ertrag erwirtschaften etc. und dann — selbst wenn sie im Bieterverfahren unterliegen — die lukrativen Strecken schnellstens via EW aufnehmen.

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vor 14 Stunden schrieb cityshuttle:

Man sollte auch bedenken, dass die LH nun erstmal in die Bücher von DE gucken will ...

Und damit (spätestens) dann genau weiß, welche Strecken welchen Ertrag erwirtschaften etc. und dann — selbst wenn sie im Bieterverfahren unterliegen — die lukrativen Strecken schnellstens via EW aufnehmen.

Erinnert irgendwie an AB.

Kooperation EW/AB - Winkelmann übernehmen sie (Und verschaffen sich einen Überblick im Unternehmen) - Insolvenzankündigung

 

Bei Condor könnte es sein:

Feederflüge - CEO aus LH-Group - Integration 

 

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14 hours ago, cityshuttle said:

die lukrativen Strecken schnellstens via EW aufnehmen

 

... wobei der Begriff "schnellstens" angesichts der aktuellen EW-Longhaul-Ops durchaus Interpretationspotenzial aufweist ;)

Bearbeitet von Gast
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Mal ein Gedanke zum Name Condor,

man hat ja EW durchaus berechtigt schon nachgesgt, den selben Fehler zu machen, was AB auch schon gemacht hat, also keine klare Definition des Geschäftsmodels (Leisure, Linie, Kurz- Langstrecke usw.). Sofern eine Übernahme klappt, denkt ihr würden die touristischen Kurz, Mittel- und Langstrecken dann zumindest in D einheitlich unter Marke Condor ethabliert, während sich EW dann auf die dezentrale Linie -also im Prinzip alles ausserhalb FRA und MUC konzentriert ?

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Das wäre ehrlichgesagt meine (romantische) Vorstellung, die ich toll finden würde.

 

Ob LH beide Marken am Leben lässt und somit doppelgleisig fährt, wage ich leider bisschen anzuzweifeln, aber es gibt durchaus Argumente, die dafür sprechen würden.

 

PS: Für die weiteren "Livery-Romantiker" kann LH dann das bei LH verschwundene Gelb wieder auf die Flieger zurück bringen :)

 

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vor 3 Stunden schrieb Patsche:

Mal ein Gedanke zum Name Condor,

man hat ja EW durchaus berechtigt schon nachgesgt, den selben Fehler zu machen, was AB auch schon gemacht hat, also keine klare Definition des Geschäftsmodels (Leisure, Linie, Kurz- Langstrecke usw.). Sofern eine Übernahme klappt, denkt ihr würden die touristischen Kurz, Mittel- und Langstrecken dann zumindest in D einheitlich unter Marke Condor ethabliert, während sich EW dann auf die dezentrale Linie -also im Prinzip alles ausserhalb FRA und MUC konzentriert ?

 

Wer sagt das die touristische Kurzstrecke bei Eurowings bleibt?

 

Man kann Charter auch an Sunexpress abgeben, einstellen, abstoßen etc. 

 

Übernahmen dienen auch der Marktbereinigung - es muss nicht alles bleiben wie es war.

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vor 3 Stunden schrieb exitrow:

PS: Für die weiteren "Livery-Romantiker" kann LH dann das bei LH verschwundene Gelb wieder auf die Flieger zurück bringen :)

 

Silber und gelb (die Farben, zu denen Condor gerade zurückgeht) sind weitaus lufthanseatischer, als alles zusammengesponnene Blau, auf das sich LH derzeit glaubt beschränken zu wollen. Mit dem Blick auf Condor wird dies offensichtlicher als je zuvor. Ein Treppenwitz.

 

 

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vor 1 Minute schrieb Flotte:

 

Silber und gelb (die Farben, zu denen Condor gerade zurückgeht) sind weitaus lufthanseatischer, als alles zusammengesponnene Blau, auf das sich LH derzeit glaubt beschränken zu wollen. Mit dem Blick auf Condor wird dies offensichtlicher als je zuvor. Ein Treppenwitz.

 

 

Überhaupt sind alte Logos oder alte Farbgebungen oft schöner als die modernen. LH hatte damals den schönen silberfarbenen Bauch. Heute: Einheitsweiß wie alle anderen auch. 

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Der Fehler von Air Berlin war nicht die fehlende Trennung zwischen Urlaubs- und Cityzielen, sondern zwischen P2P- und Netzwerkairline. Der Blick zu Ryanair und easyJet zeigt, dass man mit einem guten Mix aus Business-, VFR- und Urlaubszielen auf der Kurz- und Mittelstrecke grundsätzlich gut fährt (und gerade im Winter deutlich besser als ein reiner "Ferienflieger"). 

Man weiß ja nie genau, was die LH Group so vorhat, aber inzwischen gut (und unter Schmerzen) unter der Marke Eurowings etablierte europäische Routen auf eine "neue Condor" umzubiegen kann unmöglich sinnvoll sein.

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Ist eben die Frage, was eine etablierte Route ist, wenn eine EW eine Strecke wie HAMOSL nach fünfzig Jahren mal kurz "aussetzt", während Condor seit fünfzig Jahren FRA-Kanaren, -Balearen, -Griechenland, -etc. fliegt, wo Kompetenz und wo Fuhrwerken, wo Stammkunden und wo Zwangsbeglückung Umbiegen stattfinden.

Bearbeitet von Flotte
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vor einer Stunde schrieb VS007:

Man weiß ja nie genau, was die LH Group so vorhat, aber inzwischen gut (und unter Schmerzen) unter der Marke Eurowings etablierte europäische Routen auf eine "neue Condor" umzubiegen kann unmöglich sinnvoll sein.

 

Warum nicht? Schmerzhaft war noch der Wechsel LH->Germanwings. Aber ob danach nun Germanwings, Eurowings, Condor oder Tuifly am Gate steht, interessiert die meisten Passagiere doch nur äußerst periphär...

 

 

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Gerade eben schrieb ilam:

Warum nicht? Schmerzhaft war noch der Wechsel LH->Germanwings. Aber ob danach nun Germanwings, Eurowings, Condor oder Tuifly am Gate steht, interessiert die meisten Passagiere doch nur äußerst periphär…

Du hast recht, die Kundschaft von Heute ist deutlich preisbewusster und weniger Markenbewusst als noch ihre Elterngeneration.

 

Aber so etwas kostet erstmal wieder Geld für Painting, neue Uniformen, Umstrukturierungen usw.

Ob der LH-Vorstand in der mehr oder weniger gleichen Personenkonstellation nochmal einen Strategiewechsel durch den Aufsichtsrat bekommt und bei der Hauptversammlung abgewunken bekommt stelle ich zumindest in Frage.

 

Spohr und Co haben einen klaren Auftrag: Machen sie das Europageschäft profitabel!

Von Germanwings zu Eurowings zu Condor wirkt dann wie Trial-and-Error Prinzip bei dem viel Geld in den Sand gesetzt wurde.

 

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4 minutes ago, ATN340 said:

Spohr und Co haben einen klaren Auftrag: Machen sie das Europageschäft profitabel!

Von Germanwings zu Eurowings zu Condor wirkt dann wie Trial-and-Error Prinzip bei dem viel Geld in den Sand gesetzt wurde.

 

 

Und bei "Lufthansa dezentral" über die letzten 10 Jahre Milliarden gespart wurden.

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