Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb Pad81:

Das dürfte bei dem Zeitrum vom 1.1.19-31.5.19 weder schwierig noch repräsentativ sein.

 

Naja, bis April war Hochsaison auf der Langstrecke, für das das immer so über die alten unzuverlässigen 767 geredet wird, ist das doch ein super Ergebnis 

Auf der Kurzstrecke war es entspannter, ohne Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen der Studie werden schon repräsentativ und auch vergleichbar sein, enthalten aber keinerlei Wertung, ob die Ergebnisse nun gut oder schlecht sind. Von daher ist es auch Schwachsinn, sich darüber lustig zu machen. Es ist eine Rangliste, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.6.2019 um 09:59 schrieb exitrow:

Ob die Studie Aussagekräftig ist oder nicht - selbst Condor Crews die DH am Gate sitzen lachen öffentlich darüber als der FO es sarkastisch laut der Crew vorliest und "lustige Kommentare" dazu macht und nehmen das nicht ernst.

... ob der eine FO repräsentativ ist ?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb strato1971:

Condor fliegt aktuell Frankfurt-Halifax mit B757-300 

Ein Test ? Oder steht momentan keine 767 bereit ?

Scheint an einer fehlenden 767 zu liegen. Ist letzten Sommer auch eine Zeit lang häufiger mal vorgekommen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Kaufpreis zu drücken, werden solche Meldungen (vom Finanzchef) vermutlich gerne genutzt.

 

Es bleibt abzuwarten, wie das Ganze ausgeht. Sollte Lufthansa tatsächlich abspringen, 

stehen die Käufer für den deutschen Ableger der ThomasCook Airlines vermutlich nicht Schlange. 

Da könnte die Zukunftsperspektive düster werden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, emdebo said:

stehen die Käufer für den deutschen Ableger der ThomasCook Airlines vermutlich nicht Schlange.

 

Da interessiert mich jetzt mal die Begründung.

 

Die Condor-Slots in DUS, FRA und MUC würden doch FR, Easy, WIZZ und den anderen üblichen Verdächtigen endlich den Zugang zum deutschen Inlandsmarkt ermöglichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 17 Minuten schrieb medion:

 

Da interessiert mich jetzt mal die Begründung.

 

Die Condor-Slots in DUS, FRA und MUC würden doch FR, Easy, WIZZ und den anderen üblichen Verdächtigen endlich den Zugang zum deutschen Inlandsmarkt ermöglichen..

Da bin ich auch mal auf seine Begründung gespannt. 

 

DE ist profitabel, hat ein gutes Netz und keine gaz so schlechte Flotte. Mit Sicherheit wird es noch weitere Interessenten geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war von vornherein klar, dass Lufthansa einzig und allein an der Condor Langstrecke Interesse gezeigt und dazu ein zunächst unverbindliches Angebot abgegeben hatte. Einzig und allein darauf basierte mein Beitrag. Und da sind die Anbieter offenbar rar - oder gibt es da, speziell auf die deutsche Condor und Fernstrecke bezogen, noch weitere Interessenten, die das stemmen könnten?

 

 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, PilotFlyer said:

DE ist profitabel, hat ein gutes Netz und keine gaz so schlechte Flotte. Mit Sicherheit wird es noch weitere Interessenten geben. 

 

Die Flotte wird dir sicher gleich hier um die Ohren fliegen....Wobei es durchaus auch noch junge 767 gibt....

 

Die Profitabilität wird hier ja oft angezweifelt, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum ausgerechnet der verlustreiche Touristikkonzern Cook seiner unbeliebten Tochter Condor überhöhte Preise bezahlen sollte? Und wie hoch ist eigentlich der hauseigene "Charteranteil" bei den Langstrecken? (Nach POP sicher höher als nach Portland....)

 

 

2 minutes ago, emdebo said:

 stEmmentaler könnten?

 

Vielleicht Edelweiss, die lägen geografisch nahe.... xD

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

 

Die Profitabilität wird hier ja oft angezweifelt, aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, warum ausgerechnet der verlustreiche Touristikkonzern Cook seiner unbeliebten Tochter Condor überhöhte Preise bezahlen sollte? Und wie hoch ist eigentlich der hauseigene "Charteranteil" bei den Langstrecken? (Nach POP sicher höher als nach Portland....)

 

bin mal auf deine Antworten gespannt

Bearbeitet von aufpasser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2019 um 11:29 schrieb Winglet3:

Das Wunschszenario "Condor zurück in die LH Group" scheint jetzt ja seit den gestrigen LH Pressekonferenzen mehr oder minder vom Tisch zu sein.....

 

Quo vadis?

 

Naja. Angesichts der Eurowings-Baustelle hieß es im Artikel der WiWo zu der Thematik bei der LH, dass man neben den einmaligen Kosten für den Kaufpreis eben auch eine hohe Summe für die baldige Flottenerneuerung stemmen muss plus die Integrationskosten in die EW. Und ich fürchte, dass es den Damen und Herren in FRA da zurzeit etwas Angst und Bange wird, nachdem man schon die Kurzstrecken mit simplen A320ern von AB nicht ganz so sauber integriert bekommen hat. 

Die Integration völlig anderer Strecken (Langstrecke) und gänzlich anderer Flieger (763 und 753) ist Schreckensszenario genug und zurzeit anscheinend auch größer als die Furcht darüber, dass man einen investitionsfreudigen Konkurrenten nach FRA bekommen könnte (IAG, Indigo Partners...), der einem dann neue/andere Probleme bereiten kann. 

On top zu diesen Überlegungen kommen auch noch die Bedenken, die Brüssel gegenüber der Übernahme haben wird und die das Geschäft nochmals unattraktiver machen könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist absolut nachvollziehbar, was du schreibst. Ich bin dennoch überrascht: Vor kurzer Zeit hat der Carsten ja noch in einem Interview verlautbaren lassen, dass der Heimatmarkt um jeden Preis verteidigt werden müsse. 

 

Min dieser Ebene sind alle Verlautbarungen an die Presse abgestimmt. Da wird sich nicht mal eben schnell verplappert. Daher wundert mich dieser recht kurzfristige Strategieschwenk der da durch seinen Schatzmeister geäußert wurde. 

 

LH wird sich des Risikos durchaus bewusst sein, dass ein finanzstarker Investor bei DE einsteigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Aerodude said:

Daher wundert mich dieser recht kurzfristige Strategieschwenk der da durch seinen Schatzmeister geäußert wurde.

 

LH wird sich des Risikos durchaus bewusst sein, dass ein finanzstarker Investor bei DE einsteigt...

 

Besondes progressiv bei der "Übernahme" der Condor waren sie in der Kommunikation allerdings auch nie. Brüssel wird schon deutliche Signale gesetzt haben, da kann das Land Hessen soviel comitten wie es will...

 

Die finanzstarken Investoren hatten bislang aber auch öfters kein glückliches Händchen, (auch LH! nicht):

 

Ryanair in Frankfurt ist nach wie vor doch recht übersichtlich, (in ganz Deutschland eigentlich, verglichen mit anderen Ländern) HHN werden wir vielleicht nicht mehr lange dort sehen; Laudamotion als Ersatzmarke für den DACH-Markt hat auch noch keinen Penny Geld eingeflogen.

 

IAG in Wien: Ist es noch ein Desaster oder schon eine Tragödie?

 

Easyjet in Berlin: damit sahen sie sich erstmals genötigt, dies im Geschäftsbericht extra zu berichten. Vorher hat DTM und HAM auch schon nicht geklappt... (zugestanden, in der Schweiz funktioniert es sehr gut!).

 

KLMAF ist mit Hop, Joon, Cityhopper, den "Karibik-Sonderlingen" und zweimal Transavia genauso mit sich selbst beschäftigt.

 

Wer bleibt noch? Bei TUI ist das Kartellamt auch sofort auf der Matte...

 

 

(Endlos ist die Originär-Nachfrage in Frankfurt auch nicht, es hat zwar eine zentrale Lage, ist gut per Auto, Bahn und Zubringer erreichbar, aber auch all das sind Kosten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb medion:

IAG in Wien: Ist es noch ein Desaster oder schon eine Tragödie?

 

Das läuft da so gut, dass bereits ein A320 freigestellt ist und seit 2 Wochen Wetlease für TUI Netherlands fliegt. Und der dritte A320 im Bunde fliegt schon über Wochen länger als geplant munter weiter für Vueling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der finanzstarke Investor mit Mehrheitsanteil aus der EU muss erst mal gefunden werden, um den Flugbetrieb auf der Fernstrecke für Condor fortführen zu können. 

 

Thomascook verhandelt derzeit zwecks Übernahme der Touristiksparte mit der chinesischen Fosun Gruppe, die bereits 18% an TC halten. Nur mit der Fortführung als EU-Airline passt das so nicht. Vermutlich auch nicht bei IAG.

Und ob Indigo konkret auf der Fernstrecke einsteigen will, ist auch fraglich.

 

Von daher nochmals die Frage:

Wenn nicht Lufthansa, wer dann?

(Auf Fernstrecke)

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb emdebo:

Von daher nochmals die Frage:

Wenn nicht Lufthansa, wer dann?

(Auf Fernstrecke)

 

Der einzige große Konzern, der wirklich daran Interesse haben dürfte, die Langstrecke der Condor weiterzuführen, ist die TUI. Und ich denke, die würden eher den Zuschlag für die DE-Langstrecke bekommen als die Lufthansa Gruppe, die schon den Langstreckenmarkt in Deutschland dominiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...