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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Passend dazu heute auch ein Town Hall für die Mitarbeiter bei TC und zusätzlich anschließend mit Debus für die Condor & Group Airline Angestellten.

Übrigens werden die Group Airlines vom Veranstaltergeschäft der Thomas Cook abgespaltet und sollen zukünftig ein eigenes Unternehmen (unabängig vom Tour Operator) werden sobald die Rekapitalisierung abgeschlossen ist.

 

Eine erhebliche Summe des Geldes soll zudem in die Group Airlines investiert werden.

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vor einer Stunde schrieb ATN340:
  • LH ist ausgestiegen.
  • Andere Interessenten gab/gibt es nicht oder diese bieten nur einen Spottpreis

 

Also Rolle Rückwärts - so einfach ist die Gleichung!

 

Sehr plausibel. Ein potentieller Partner müsste nicht nur investieren können, sondern auch geschäftlich ohne Feederleistung der Lufthansa auskommen. 

Man sucht eine gesichtswahrende Lösung um Zeit für einen zweiten Anlauf zu kriegen.

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vor 3 Stunden schrieb exitrow:

Das sind Fakten oder Mutmaßungen?

Naja, es gab offenbar eine interessanten Gebote. Zudem gibt es wohl frisches Kapital von Fosun.

 

Wie auch bei TUI gehören die Airlines zum strategischen Konzept. Wenn man nun nicht mehr gezwungen ist zu verkaufen und zudem keine guten oder sehr guten Gebote hat gibt es keinen Grund mehr zu verkaufen.

 

Vorläufig ist das erstmal eine glückliche Fügung für die Mitarbeiter.

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Wenn der Konkurrenzkampf im Touristikgeschäft derzeit sehr groß ist und die Margen darunter leiden, dann kann so eine Geldspritze aus meiner Sicht nur eine Zwischenlösung sein.

 

Das richtig große Problem könnte erst noch bevor stehen - nicht nur für TC sondern auch für die anderen in UK ansässigen/tätigen Reisekonzerne => In Form eines harten Brexit, sofern Boris diesen wirklich ernsthaft riskieren sollte...

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vor 56 Minuten schrieb DennyLong:

Wenn man nun nicht mehr gezwungen ist zu verkaufen und zudem keine guten oder sehr guten Gebote hat gibt es keinen Grund mehr zu verkaufen.

 

Vorläufig ist das erstmal eine glückliche Fügung für die Mitarbeiter.

 

De Fakto übernehmen die Banken / Anteilseigner und Fosun in der Minderheit die Airlines der ThomasCook. 

 

Thomas Cook als Reiseveranstalter (Details gilt es abzuwarten) dürfte nicht mehr involviert sein, 

wenn es um den Weiterverkauf der Airline(s) zu einem späteren Zeitpunkt gehen wird. 

 

So zumindest wird das hier dargestellt und das ist ein erheblicher Unterschied zum bisherigen Status: 

http://www.austrianaviation.net/detail/banken-und-chinesen-uebernehmen-thomas-cook-fluggesellschaften/

 

Bearbeitet von emdebo
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9 hours ago, exitrow said:

 

 

Das sind Fakten oder Mutmaßungen?

 

Meine Mutmaßung: Lufthansa ist zahlungsbereit und zahlungsFÄHIG, darf es aber aus bekannten Gründen nicht.

 

Thomas Cook will ja auch die Airlines nicht "loswerden", sondern sie brauchen einfach Geld. Da scheint sich jetzt eine andere Lösung gefunden zu haben.

6 hours ago, DennyLong said:

Naja, es gab offenbar eine interessanten Gebote.

 

Eins oder einige? Wenn es nur eins war, wissen wir ja, wer es war und das geht nicht.

5 hours ago, Tschentelmän said:

Das richtig große Problem könnte erst noch bevor stehen - nicht nur für TC sondern auch für die anderen in UK ansässigen/tätigen Reisekonzerne => In Form eines harten Brexit, sofern Boris diesen wirklich ernsthaft riskieren sollte...

 

Irgendwann hat sich das Brexitthema auch mal ausgelutscht, ruckizucki kann man über irgendwelche Rechtskonstrukte in Windeseile Flugzeuge in Massen in Österreich, Malta, Zypern und Co registrieren, die dort nie ein Rad auf die Erde setzen werden. Warum sollten das Touristikkonzerne mit ihren Rechnern und Einkäufern nicht auch können? Bei TC ist einfach das Problem, sie haben sich im Gegensatz zur TUI nicht erneuert und ein paar Trends verschlafen. Nicht mehr und nicht weniger.

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vor 12 Minuten schrieb medion:

Irgendwann hat sich das Brexitthema auch mal ausgelutscht, ruckizucki kann man über irgendwelche Rechtskonstrukte in Windeseile Flugzeuge in Massen in Österreich, Malta, Zypern und Co registrieren, die dort nie ein Rad auf die Erde setzen werden. Warum sollten das Touristikkonzerne mit ihren Rechnern und Einkäufern nicht auch können? Bei TC ist einfach das Problem, sie haben sich im Gegensatz zur TUI nicht erneuert und ein paar Trends verschlafen. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich gebe dir Recht - auch im Falle eines harten Brexit werden nachträglich bis zum Zeitpunkt X neue Spielregeln vereinbart - idealerweise im Interesse aller Seiten - dazu gehören natürlich auch Geschäfte mit reisefreudigen Briten.

 

Was ich meine ist eher der Weg bis dahin... Sollte es bis dahin ein längeres ungeregeltes Chaos geben und zudem die britische Wirtschaft heftig unter der Situation leiden, könnten die Buchungen eine Weile drastisch einbrechen. Dann kommt es auf einen langen Atem ab, diese Krise zu überstehen - auch für die Reisebranche. Aus meiner Sicht definitiv ein Risiko...

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Aus Frankfurter Sicht stellt sich eher die Frage ob die Hansa jetzt organisch die Condormärkte angehen wird.

Man hat ja selbst erkannt das Feeder +Zweitmarke wunderbar funktionieren können (Swiss+Edelweiss, die auch nicht dezentral ab Genf fliegen möchte) was in der Konsequenz bedeuten wird das die Eurowingslangstrecke ab FRA und MUC aufgebaut wird.

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Aus Frankfurter Sicht stellt sich eher die Frage ob die Hansa jetzt organisch die Condormärkte angehen wird.

Man hat ja selbst erkannt das Feeder +Zweitmarke wunderbar funktionieren können (Swiss+Edelweiss, die auch nicht dezentral ab Genf fliegen möchte) was in der Konsequenz bedeuten wird das die Eurowingslangstrecke ab FRA und MUC aufgebaut wird.

Im Grunde gibt es das Schweizer Model schon, die SXD fliegt ex MUC unter LH-Nummer und wenn die Flieger nach FRA kommen wird das auch dort so sein.

Ein "In FRA und MUC wird unter EW mit A330 geflogen" wäre die nächste Strategie-Anpassung und Rolle rückwärts.

Da nimmt doch den Vorstand bei LH keiner mehr für voll!

 

Dadurch das die DE jetzt nicht mehr zu haben ist muss man die Wettbewerbssituation eh neu bewerten, aber daraus den nächsten 180°-Schwenk zu machen wäre höchst riskant für das LH-Management!

 

Bearbeitet von ATN340
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35 minutes ago, flapsone said:

 

Der BKK-Umlauf in MUC mit LH-Flugnummer ist nur eine Zwischenlösung, ab WFP wird mit operativer EW-Flugnummer geflogen wie auch in FRA. LH hat lediglich Codeshare-Nummern drauf.

 

Also das WK Modell, auf das man Bezug nimmt. Es bleibt spannend, inwieweit man DE Konkurrenz macht, wo man ja anscheinend beschlossen hat, sich bei Übernahmen auf geographisch andere Regionen sich zu fokussieren.

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vor 2 Stunden schrieb flapsone:

 

Der BKK-Umlauf in MUC mit LH-Flugnummer ist nur eine Zwischenlösung, ab WFP wird mit operativer EW-Flugnummer geflogen wie auch in FRA. LH hat lediglich Codeshare-Nummern drauf.

Wie passt dass jetzt wieder zu "EW stellt die Langstrecke ein und konzentriert sich auf den Kurzstreckenverkehr" der vergangenen Woche?

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vor 2 Minuten schrieb locodtm:

@ATN340, das wurde doch nie gesagt, nur, dass die Verantwortung und Orga der Langstrecke zur LH wechselt. 

 

Überrascht bin ich nicht wirklich. TC hat ja schon einige Male einen Rückzieher beim Verkauf der Airlines gemacht. Bis jetzt nur eben in früheren Phasen. 

Das kann man so oder so sehen.

Das Management im Hintergrund macht in Zukunft LH und alle Flugstrecken kommen von LH.

Ich kann dir nur sagen, das SXD-Intern bisher alle damit rechnen, dass das Callsign ex FRA "Lufthansa" ist und nicht "Eurowings" (MUC-BKK ist sozusagen der Pionier). Das wird noch interessant wie man das löst...

Aber egal ob Schweizer Model oder irgendwie anders, es wird Überschneidungen mit DE geben...

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vor 1 Stunde schrieb ATN340:

dass das Callsign ex FRA "Lufthansa" ist und nicht "Eurowings"

 

Ich meine es muss EW bleiben, da die LH schon zu viele Wetleases hat und nichts neues unter eigener Flugnr mehr erlaubt ist- deshalb n Codeshare als Kompromiss. Wurde mir mal gesagt - ka was dran ist.

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vor 56 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Ich meine es muss EW bleiben, da die LH schon zu viele Wetleases hat und nichts neues unter eigener Flugnr mehr erlaubt ist- deshalb n Codeshare als Kompromiss. Wurde mir mal gesagt - ka was dran ist.

Macht Sinn, es hieß ja auch mal vor einigen Monaten dass EW die MUC-BKK als 6/7 oder 7/7 übernimmt, welche man doch gerade erst eingestellt hatte.

EW fliegt auf dem Label, LH packt ein Codeshare drauf und fertig :)

 

Bei mir verstärkt sich das Gefühl, das man bei LH in Sachen EW-A330 keine Ahnung hat, was man (nicht) macht:o.

Egal wie es bei TC weitergeht, das ist für DE die Chance!

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