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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Aber wie Du schreibst alles mit deinem individuellem Zusatzwissen um die Unvollständigkeit des Basis-Produktes. Und genau das kann man eigentlich nicht von 08/15 Reisenden verlangen. Condor ist immer noch eine "namhafte deutsche Airline" die sich genau so verkauft. Gerade das gesteuerte Auseinandersetzen von Personen auf einer Buchung nötigt doch sehr und lässt verdrossene Passagiere zurück die bei einer namhaften deutschen Airline nicht so eine "Abzocke" (genau die Worte fallen dann im Flieger) erwartet haben. Wenn dann noch das Essen zu knapp bemessen ist kippt die Stimmung, trotz aller Freundlichkeit der Cabin-Crew. Ja und genau so habe ich es im Flieger erlebt. Ihr glaubt gar nicht was los ist wenn 150 Eco-Pax Hunger schieben und die Kauf-Muffins leer gehen. Das war übrigens ein Air-Tanker Flug. Aber steht halt auch Condor überall drauf und die Passagiere erwarten dadurch einen gewissen Mindeststandard der durch das Gebahren Condors untergraben wird.
 

 

Naja, die 0815 Familie macht keinen Online Check-In und bucht einfach Ihre Pauschalreise, in der Regel bekommt man am Check-In Schalter noch zusammenhängende Plätze, öfter mal kann man dann auch sagen ob Fenster oder Mitte, im Flugzeug zahlt man halt dann seine 7€ fürs Entertainment, Essen & Getränke werden ja serviert, also sollte das nicht das große Problem sein.

Wäre das Essen zu knapp bemessen, würde ich nicht öfter mal noch ne Extra Portion bekommen bzw. ich konnte ja wie geschrieben meist noch zwischen Premium und Eco Menü wählen und das ganze einfach mit freundlichkeit ;) (Funktioniert auf Kurzstrecke mit Wasser ähnlich).

Die Air Tanker Flüge sind wohl teilweise sogar besser als die Condor eigenen, zumindest was den Sitzkomfort angeht 

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vor 6 Stunden schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Um auf das Kernthema zurück zu kommen (egal ob mit Kind oder nicht). Condor hält es also für geboten durch die Nötigung von Passagieren Zusatzeinnahmen über die Sitzplatzreservierung zu generieren. Gleiches gilt auch bereits für das Entertainment System: 2 Filme & Serien kostenfrei, Rest ist kostenpflichtig. Kopfhörer kosten natürlich auch. Und auch am Essen wird gespart. Selbst auf längeren Strecken wie FRA-CUN werden so wenige (1xMeal + 1xSnack) & Mini-Portionen (Nachgezählt: 7! kleine Penne Nudeln mit Soße + Salat im Visitenkartenformat bilden das komplette Meal. Kein Brot dazu, nix) an Essen herausgegeben zu denen man zwingend Zusatzbestellungen tätigen muss, selbst wenn man gesättigt an Bord eines solch langen Fluges geht.
Im Idealfall presst Condor so rund 50€ mehr je Pax und Strecke von seinen "Gästen" heraus. Warum sollte man bei diesem "Erlebnis" noch Condor fliegen?

Kommt es nicht auf die Größe der Nudel an? Haste ausgemessen?

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vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:

 

Naja, die 0815 Familie macht keinen Online Check-In und bucht einfach Ihre Pauschalreise...

Um dann nach 30 Minuten Wartezeit in der Schlange und somit 1:50h vor Abflug mitgeteilt zu bekommen, dass man nochmals 25 Euro je Person extra zahlen muss für den Check in am Flughafen....:ph34r: Ok jetzt wird es ein bisschen zu sehr worst case Szenario...

 

Um es (für mich) abzuschließen: Condor hätte ich wirklich vor 6 Monaten meinen Freunden noch vorbehaltslos empfohlen. Diese Vorbehalte werden nun immer größer. Ich glaube nicht dass ich mit dieser Meinung alleine darstehen und dass dies Condors Entwicklung nicht gut tut.

Bearbeitet von Nicht noch ein Benutzernam
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vor 28 Minuten schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

Um dann nach 30 Minuten Wartezeit in der Schlange und somit 1:50h vor Abflug mitgeteilt zu bekommen, dass man nochmals 25 Euro je Person extra zahlen muss für den Check in am Flughafen....:ph34r: Ok jetzt wird es ein bisschen zu sehr worst case Szenario...

 

Um es (für mich) abzuschließen: Condor hätte ich wirklich vor 6 Monaten meinen Freunden noch vorbehaltslos empfohlen. Diese Vorbehalte werden nun immer größer. Ich glaube nicht dass ich mit dieser Meinung alleine darstehen und dass dies Condors Entwicklung gut tut.

 

Wieso 25€ bezahlen?

Bei Pauschalreisen ist das Gepäck inbegriffen und der Check-In kostenlos...ich arbeite im Reisebüro, bisher hatten selbst die "schlimmsten" Kunden damit noch überhaupt keine Probleme...

Ich verstehe nicht worüber wir hier diskutieren, du kannst deinen Freunden oder wer weiß wem ja gerne abraten, ich hier bei mir selbst und meinen kunden werde Condor weiter empfehlen...und bekomme auch einer Vielzahl positiver Rückmeldungen

 

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Das Problem ist doch (kenne ich aus Freundeskreis): „...ach, die Sitzplatzreservierung sparen wir uns, es ist uns egal in welcher Reihe wir sitzen. Das reicht sicher beim Check-in“. So und nun klappt das dann doch nicht und das Geschrei ist groß! Ist doch logisch, dass eine Firma nicht Extras zum Extrapreis anbietet und es dann hinterher kostenlos anbietet. Man kann immer darüber diskutieren, ob es gut ist, nur den einfachen Flug zu verkaufen und dann entsprechend Geld für Extras zu verlangen. 

Wenn man einen „all-inclusive“-Flug anbieten würde, dann kostet der halt einfach mehr. die Airline muss ihre Kosten reinholen - entweder zahlen ALLE mehr, oder nur die, die Extras wollen. Und da gehört halt z.B. das Essen (warum sollte ich ein Gourmet-Essen bestellen, wenn das Standardessen top ist?) oder Aufgabengepäck etc dazu.

Die Welt dreht sich eben weiter und man kann hier mitspielen oder es lassen. NB: ST hatte quasi ein Allinclusiv-Produkt - wie weit ist ST damit gekommen?????

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Ich vertehe die große Aufregung nicht, dass ganze läuft schon einige Monate so.

Man muss das jetzt nicht toll finden, tue ich auch nicht, aber ich seh jetzt nicht die rießen Aufregung.

Will ich unbedingt ein bestimmten Sitzplatz haben, zahle ich halt dafür.

Find es halt bei Familien durchaus suboptimal da diese ohne Reservierung gefahr laufen, getrennt zu sitzen.

Aber es ist nicht so, dass Condor gezielt die Leute auseinander setzt.

 

Das ganze läuft über die automatische allocation über Altea Customer Management.

In der Regel und soweit möglich setzt Altea Paxe, die auf einer Buchung stehen, zusammen.

Oftmals klappts, manchmal nicht - wie gesagt, wer sicher gehen möchte, muss halt zahlen.

Richtig, die CheckIn Agents sollen die Sitzplätze nicht manuell ändern, weshalb die Crew an Bord dann oftmals Familien wieder zusammen setzt wenn diese getrennt sitzen sollten.

 

Find ich auch nicht so geil, seh es aber recht emotionslos. Klar steigert Condor damit die Zusatzeinnahmen. Und auch wenn sie oft tot geredet werden, fliegen sie immer noch und erzielen im Vergleich zu zahlreichen anderen Gewinn. Also alles scheinen sie nicht falsch zu machen.

 

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*

 

Übrigens müßte man jedwedem Algorithmus ab initio eingeben, ob Reisende desselben Tix sequentiell "zufällig" plaziert werden, oder en bloc. CI-Sequenz Nr. 1 - zweimal Reihe 17, oder je einmal (w&b) 1A und 35F? Das heißt, die Bewerbung der Entgeltreservierung mit Zusammenreisen ist schon ein starkes Indiz, welche Einstellung hier implementiert wird, da in allgemeiner Lebenserfahrung ein zeitiger Check-in nicht nur benachbarte Mittelplätze wahrscheinlich macht...

 

Die bonafide-Einstellung wäre selbstredend im Einklang mit der allg. Lebenserfahrung eine automatische Gruppierung um die bezahlt-gebuchten Res. herum. Am Ende dessen, wie schon geschrieben, Pech, wie es immer war.

Bearbeitet von Flotte
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vor 4 Stunden schrieb aufpasser:

ich würde mal eine Behauptung aufstellen : wer stundenlang über einschlägige Portale den billigsten Flug suchen kann, der sollte auch in der Lage sein das Kleingedruckte zu lesen ! Wer sich nicht sicher ist oder fachlichen Beistand sucht, der hat die Möglichkeit ganz altmodisch ein Reisebüro aufzusuchen ;-)

Kann so sehen muss man so aber nicht sehen. Der einzelne Passagier ist gegenüber einen großen, erfahrenen Airline wie Condor die schwächere Partei.

Wenn ich allerdings den günstigsten Flug suche, kommt da bei mir nie Condor raus - kann natürlich Zufall sein.

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vor einer Stunde schrieb exitrow:

Ich vertehe die große Aufregung nicht, dass ganze läuft schon einige Monate so.

Man muss das jetzt nicht toll finden, tue ich auch nicht, aber ich seh jetzt nicht die rießen Aufregung.

Will ich unbedingt ein bestimmten Sitzplatz haben, zahle ich halt dafür.

Find es halt bei Familien durchaus suboptimal da diese ohne Reservierung gefahr laufen, getrennt zu sitzen.

 

 

Da machst du es dir aber etwas einfach: Ja, wenn ich nicht reserviere, darf ich nicht erwarten, dass alle Familienmitglieder direkt nebeneinander sitzen werden. Aber, dass minderjährige Kinder auch ohne Reservierung zumindest neben einem Elternteil sitzen muss selbstverständlich sein. Das gebietet schon allein die Aufsichtspflicht, die Eltern für ihre minderjährigen Kinder haben und ich halte es auch für eine Zumutung für andere Passagiere, die in ihrer Sitzreihe plötzlich ein fremdes Kind in Obhut nehmen müssen und in eventuellen Notsituationen eingreifen und helfen müssen. Das hat dann auch nichts mehr mit "You get what you pay for" zutun.  

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Hi ,

 

Nun muss ich doch mal wieder meinen Senf dazugeben .Ich arbeite seit vielen Jahren bei der Condor in der Kabine und mir wäre es unter Garantie aufgefallen wenn der halbe Flieger auseinandergesetzt wird bzw eine Tendenz zu erkennen ist , dass das System hat .

Familien sitzen zu 99% zusammen es sei denn das System hat sie am Vorabend ihres Fluges nicht erfasst , was so gut wie kaum passiert .

Anhand der Bordkarte seh als wievielter die Person eingecheckt wurde.

Es gibt immer etwa drei Pärchen die Auseinandergesetzt wurden, aaaaber die haben einfach oft die letzten Plätze erhalten , bei voll ausgebuchter Maschine :)

 

 

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vor 25 Minuten schrieb Mendalay:

Hi ,

 

Nun muss ich doch mal wieder meinen Senf dazugeben .Ich arbeite seit vielen Jahren bei der Condor in der Kabine und mir wäre es unter Garantie aufgefallen wenn der halbe Flieger auseinandergesetzt wird bzw eine Tendenz zu erkennen ist , dass das System hat .

Familien sitzen zu 99% zusammen es sei denn das System hat sie am Vorabend ihres Fluges nicht erfasst , was so gut wie kaum passiert .

Anhand der Bordkarte seh als wievielter die Person eingecheckt wurde.

Es gibt immer etwa drei Pärchen die Auseinandergesetzt wurden, aaaaber die haben einfach oft die letzten Plätze erhalten , bei voll ausgebuchter Maschine :)

 

 

Danke für diesen Hinweis. Und ich denke, dass dies auch bei vielen anderen Gesellschaften Gang und Gebe ist. Aber es soll ja auch Leute geben, die das hier unbedingt weiter ausdiskutieren müssen in 3...2...1... :-)

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vor 3 Minuten schrieb Hightower:

Dann verstehe ich allerdings nicht genau, wofür die diskutierte Gebühr dann gut sein soll, wenn man als Paar oder Familie nach Möglichkeit nicht getrennt gesetzt wird. Nur um einen Platz nach Wahl zu bekommen?

Comfort & XL Seats, Fensterplätze. Und halt die Gefahr, dann vielleicht doch nicht zusammen sitzen zu können. Damit spielen alle Fluggesellschaften. 

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vor 36 Minuten schrieb Flotte:

 

Seriösen Unternehmen wie Condor kann an Ausdiskutieren nur gelegen sein. Dir aber nicht?

Möchtest du mir damit etwas mitteilen? ;-)

 

Dann diskutiere es doch mit diesen aus:

 

Condor Flug GmbH

Condor Platz

60549 Frankfurt am Main

 

Was ich damit nämlich sagen will/ wollte ist, dass hier nun ein Condor Kollege geschildert hat, wie es in der Realität ist, ich aber nur auf die Leute warte, denen das auch nicht reicht. Das ist dann nämlich Besserwisserei und hat nichts mehr mit einer seriösen Diskussion zu tun.

 

Fakt ist übrigens auch, dass die Beschwerden im Netz über das System der jeweiligen Airlines einen Bruchteil der Passagiere darstellt. Das muss dazu auch einmal gesagt werden um auch mal eine weitere Lanze zu brechen und damit es nicht komplett OT wird ;-)

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Du hast sicher Recht, dass eine Diskussion nicht unnötig aufgebauscht werden sollte. Ich glaube aber, dass so etwas innerhalb eines gewissen Rahmens normal ist und auch dazu gehört. So etwas gibt es wahrscheinlich in jedem Forum und zu jedem Thema. Das kann man gut oder schlecht finden, aber das ist eben so.

 

Bezüglich der Condor-Diskussion - offenbar gibt es tatsächlich einzelne User, die bei ihrer Buchung und Sitzplatz Auswahl "merkwürdige" Erfahrungen gemacht haben, welche eine entsprechende Praxis der Airline vermuten lassen/ließen. Solche Berichte beziehen sich also auch auf eine gewisse Realität, genau wie der Erfahrungsbericht der Kabinencrew.

 

Es wäre also zumindest interessant zu erfahren, wie der beschriebene Umstand zu erklären ist. Wenn ich die letzten Seiten der Diskussion richtig interpretiere, dann ist dafür keine so richtig schlüssige Antwort hervorgegangen.... 

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Vielleicht sollten die Mods die Diskussion um das Zwangsauseinandersetzen mal in einen eigene Thread auslagern, ob es Condor anwendet, kann ich nicht sagen, jedoch wird es in der Ryanair-Gruppe definitiv so gemacht.

 

Dass dies ein Streitpunkt ist, liegt in meinen Augen daran, dass es eine neue Art der Zusatzgebühr ist, da sie nicht in die in meinen Augen bestehenden, beiden "historischen" Kategorien passt.

 

Kategorie 1: Komponenten auslagern, die Geld kosten.

Damit haben die Airlines damals angefangen: Alles was irgendwie Kosten spart, wenn man es wegnimmt, gibt es inzwischen als kostenpflichtiges Addon für diejenigen, die nicht drauf verzichten wollen (btw., die Höhe jeder einzelnen Gebühr hat in der Regel nichts mit den eigentlichen Kosten zu tun, sondern bemisst sich alleine an der Nachfrage):

-Aufgabegepäck

-Verpflegung

-Bordentertainment

-Checkin am Flughafen

usw.

 

Airlines haben schon lange erkannt, dass sich mit diesen Zusatzeinnahmen viel Geld verdienen lässt. Kein Wunder, da vor Allem mit dem Aufkommen von Flugvergleichsportalen immer mehr Einnahmen auf Grund des reinen Flugpreises fehlen.

Mit der Zeit ist in meinen Augen dann Kategorie 2 entstanden: Komponenten mit Gebühren versehen, die nur eingeschränkt verfügbar sind, so dass nur der Teil der Fluggäste diese erhält, der dafür extra zahlt. Im Gegensatz zu Kategorie 1 verbleiben diese Einnahmen aber nahezu komplett bei der Airline.

-Priority Services (Checkin, Fastlane, Boarding) -> nicht jeder Passagier kann erster sein

-Großes Handgepäck an Bord -> Begrenzter Stauraum in der Kabine

-Sitzplatzreservierung -> Es gibt eben nur ein paar XL Seats, Fenstersitze, Sitze weit vorne usw.

usw.

 

Nun scheint es eine dritte Kategorie zu geben: Vermeintlich selbstverständliche Dinge, die weder Kosten verursachen noch begrenzt sind, werden gebührenpflichtig. Wird diese "Sicherheitsgebühr" nicht gezahlt, sorgt die Airline dann aktiv für eine Art "Strafe" bzw, dass es definitiv nicht gewährt wird.

-Nebeneinander sitzen -> wer keine festen Plätze bucht (den meisten ist ja egal, wo genau sie sitzen), wird bewusst auseinander gesetzt und Gruppen über die Kabine verteilt.

Hier scheint es gerade erst loszugehen - wer weiß, was in Zukunft noch kommen wird, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Strafgebühr für buntes Handgepäck (nur noch schwarze Trolleys ohne Mehrkosten?). Gebühr für Nutzungserlaubnis von Sonnenblenden (keine Zahlung, dann bleibt sie unten, außer die Sonne scheint voll aufs Fenster, dann muss sie oben stehen). Oder Aufteilung der Kabine in Klimazonen, wer nicht in der Wellcomfort Zone bucht, der landet im Eisschrank- oder Saunaabteil, wo absichtlich nur 10 oder konstant 30 Grad herrschen? Klingt utopisch, aber wer kann schon in die Zukunft schauen?

 

Generell kann ich mir aber auch vorstellen, dass solche Praktiken in irgendeinem EU-Land schnell gerichtlich wieder untersagt werden, da sie den Verbraucher unverhältnismäßig benachteiligen. Man erinnert sich nur an die Zeiten, als zur Strafe, wenn man völlig unbekannte Zahlungsmittel nicht besitzt, nochmal hohe Zahlungsgebühren aufgeschlagen bekommen hat. Italien hatte zwischenzeitlich durchgesetzt, dass ein zweites Handgepäckstück erlaubt sein muss. Irgendwann gab es auch mal Auscheckgebühren, wenn man den Checkin rückgängig machen wollte usw.

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Hightower:

Dann verstehe ich allerdings nicht genau, wofür die diskutierte Gebühr dann gut sein soll, wenn man als Paar oder Familie nach Möglichkeit nicht getrennt gesetzt wird. Nur um einen Platz nach Wahl zu bekommen?

Da gibt es im Bekanntenkreis die absurdesten Vorlieben und Randbedingungen wer wo sitzen will. Fenster unbedingt, Fenster auf jeden Fall, XXL-Plätze, beide Gang, möglichst weit vorne, nicht an der Toilette, usw..

 

@line32: Kann man alles machen, wird alles gemacht. Die Maßnahmen hängen aber stark vom Marketing ab. Wenn ich bspw. Lufthansa auf der Langstrecke buche, impliziere ich das ich keine zusätzlichen Kosten habe und das "übliche - vertraute" Serviceniveau bekomme. Dafür bin ich als Kunde auch nicht so preissensibel.

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