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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Man sollte das Langzeitgedächtnis der Kundschaft nicht unterschätzen. Für derartige, eingebaute Schikanen wird mit den Füßen abgestimmt, sobald sich die Gelegenheit bietet. Die sich abzeichnende schwache Konjunktur, die Stagnierung von Flügen innerdeutsch und im Urlaubsmarkt in Europa und ein zunehmend verstärkter Wettbewerb werden das Nicht-Service-Rad zumindest in Teilbereichen wieder zurückdrehen.  So wie z.B. amerikanische Airlines schon heute den Service auch in der Economy bereits wieder aufbauen. 

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Am 26.8.2019 um 10:53 schrieb Isavind:

Hindert dich ja keiner daran, weiter Condor auf Langstrecke zu fliegen ;)

 

Und komm mal runter! Natürlich kriegt man das, wofür man zahlt und der Kunde will es billig. D'accord. Mir gehts darum, dass er dann aber auch vorher weiß, dass er nichts zu erwarten hat.

 

Sind zwei  unterschiedliche paar Dinge:

 

1) Ich buche billig und weiß was mich erwartet. Kein Essen, kein PTV, kein Legroom. So what, komme ich mit klar und ich weiß, mehr habe ich für meinen gezahlten Preis nicht zu zahlen. Dazu nur Handgepäck und alles über App/OCI.Hier völliges Einverständnis (im Übrigen exakt meine Art des Reisens, wenn ich ohne +1 unterwegs bin)

Das ist der von Dir geschilderte Fall des Reisens. Beförderungsvertrag abgeschlossen und durchgeführt. Erledigt.

2) Ich buche billig und weiß was nicht, was mich erwartet. Nämlich weitere Kosten, die mir aufgezwungen werden, um bspw. mit Partner/Familie zusammenzusitzen. Das ist ein nogo.

Ich weiß in dem Fall, dass ich weder Anspruch habe auf Fenster/Gang noch Sitzreihe, wenn ich nicht zahle, aber konnte mich in der Vergangenheit darauf verlassen, dass ich beim OCI irgendwo mit Partner zusammen hingesetzt wurde. Wenn das bewusst nicht klappt im CI-System ist das eine hinterfotzige Masche.

 

 

Ich bin gerade von einem dreiwöchigen Alaska/Kanada-Trip zurück.

Geflogen bin ich mit Condor nach Anchorage und zurück von Vancouver. Da war Condor noch das günstigste Angebot.

 

Gerade deinen zwei Punkte kann ich nicht zustimmen.

Vielmehr müsste es heißen:

Ich bezahle deutlich über 1000 € (1200 €, um genau zu sein) für die Flüge. Das hat nichts mit mehr mit LCC-Preisen zu tun. Man kann nicht mal beim OLCI sich die Plätze aussuchen, dafür dann so ein hoher Preis ?

 

Dazu ist das Essen eine Frechheit. Warum bekommt man Frischkäse und Butter, aber nur ein Brötchen ?

Warum bekommt drei Scheiben Salami, Käse und Marmelade, aber nur ein Brötchen ?

 

Wer solche hohen Preise verlangt, sollte zumindest nicht am Kunden sparen.

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vor 8 Minuten schrieb chris_flyer:

Wer solche hohen Preise verlangt, sollte zumindest nicht am Kunden sparen.

 

Woran sonst? Der Sicherheit etwa? :D

 

Ich könnte auch andersrum fragen: Du gibst 1200€ für zwei Flüge aus, bist dann aber zu geizig, weitere 60€ für die Dir anscheinend so wichtige Platzwahl auszugeben?

Dir ist das Essen an Bord so wichtig und fliegst Economy und hast nicht mal eigene Brötchen für den Fall des Falles dabei?

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vor 1 Stunde schrieb chris_flyer:

Dazu ist das Essen eine Frechheit. Warum bekommt man Frischkäse und Butter, aber nur ein Brötchen ?

Warum bekommt drei Scheiben Salami, Käse und Marmelade, aber nur ein Brötchen ?

 

 

Unglücklich - aber wenn Du das hier so anprangerst, wird sich gern ein Manager finden, der die "überzähligen" Proteine gegen Kohlenhydrate austauscht... billiger. :|

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Das war doch schon immer so, auch in den vermeintlich guten alten Zeiten und auch heute noch so beim Y-Frühstück aller Fluggesellschaften die ich kenne, dass es mehr Beläge gibt wie sich auf dem Brötchen unterbringen lassen. Auf Nachfrage ist Nachbebrötchenigung in der Regel allerdings möglich, falls das bei DE nicht so wäre ist das natürlich suboptimal aber keinesfalls ein auffällig schlechtes Economy-Essen.

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vor 7 Stunden schrieb chris_flyer:

Dazu ist das Essen eine Frechheit. Warum bekommt man Frischkäse und Butter, aber nur ein Brötchen ?

Warum bekommt drei Scheiben Salami, Käse und Marmelade, aber nur ein Brötchen ?

 

Wer solche hohen Preise verlangt, sollte zumindest nicht am Kunden sparen.

Okay. Künftig nur noch Frischkäse, Marmelade und weiterhin: Ein Brötchen.

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Am 26.8.2019 um 08:04 schrieb Nicht noch ein Benutzernam:

... Im Idealfall presst Condor so rund 50€ mehr je Pax und Strecke von seinen "Gästen" heraus. Warum sollte man bei diesem "Erlebnis" noch Condor fliegen?

 

Ist legitim und teil des Geschäftsmodells, finde ich auch nicht verwerflich. Dafür wird das Grundticket günstiger angeboten und jeder kann frei entscheiden was einem welcher "Service" wert ist.

Am 26.8.2019 um 09:58 schrieb DennyLong:

Das Familien auseinder gesetzt werden ist alles andere als optimal. Das kann ein erheblicher Imageschaden sein.

 

Nicht nur das. Die Bestrafung kann das komplette Flugerlebnis zerstören. Wenn sich Paare auf den Urlaub freuen und dann auf einem Langstreckenflug getrennt und neben Fremden sitzen, kann das mental erheblich belastend sein.

Am 26.8.2019 um 20:37 schrieb PG1:

... die Gefahr, dann vielleicht doch nicht zusammen sitzen zu können.

 

Das Risiko kann man eingehen und Pech haben. Wenn es aber bewusst eingesetzt wird, hat das für mich mit einem seriösen Anbieter - geschweige denn einem "Ferienflieger" - nichts mehr zu tun.

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Condor ist inzwischen auf jeden Fall zu teuer. 

Anfang Juli bezahlte ich für HAJ-LPA-HAJ 550€. Nach der Buchung bemerkte ich, dass das Gepäck nicht inklusive ist und bezahlte nochmals 60€. An Bord gab es gar keine kostenlose  Verpflegung. Die Sandwiches waren ab Reihe 12 oder so ausverkauft;also nahm ich hin und zurück die Tapas (gute Qualität) mit Getränken. Nochmals circa 25€ für hin und zurück. Es gab keine Art von Unterhaltungsprogramm auf diesem A320, der von Smartlynx betrieben wurde.

Macht total: 635€.

Zwei Wochen später flog ich mit Etihad FRA-AUH-BKK-AUH-FRA. Es gab zwei warme Mahlzeiten, zwei Snacks, ein sehr gutes Unterhaltungsprogramm, gute Sitze, 32kg Freigepäck, alles in komfortablen Großraumflugzeugen der Typen A330/B787/B777.

Dafür bezahlte ich 585€.

Der Flug war doppelt so lang, das Produkt viel besser und trotzdem 50€preiswerter.

Eigentlich mag ich die Kanaren sehr gern, aber solange dorthin nur noch Airlines wie Condor oder TUIFLY verkehren, fliege ich eben woanders hin.

Langfristig könnte dies zu einem Problem für die Destinationen werden, die auf diese Art Airlines angewiesen sind.

Das sieht man ja auch an Zielen wie Málaga oder Alicante, wo die Passagiere gleich entweder Lufthansa oder Ryanair wählen. Condor oder TUIFLY sind dort doch schon aus dem markt gedrängt worden.

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Der Vergleich ist ja wohl kaum fair. Eine beliebte Urlaubsdestination in den Sommerferien vs ein Nebensaison-Ziel (Regenzeit). Im Februar wirst du günstiger auf die Kanaren und teurer nach Bangkok kommen, das hat nicht wirklich mit Condor vs Etihad zu tun.

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Die Regenzeit in Bangkok fällt doch schon seit mindestens 5 Jahren regelmäßig aus (Klimawandel), und die Kanaren gelten auch in Deutschland eher als Winterziel - genau wie Thailand.

Ich habe bei Etihad für Flüge nach Thailand (BKK,HKT) auch im März oder Mai noch nie mehr als 600€ bezahlt.

Bearbeitet von BWE320
Rechtschreibung
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vor 2 Minuten schrieb bueno vista:

 

Für mich hier der subjektivste Satz des Jahres.

B|

vor 3 Minuten schrieb bueno vista:

 

Für mich hier der subjektivste Satz des Jahres.

Das ist vollkommen richtig. Dies ist nur eine wirklich subjektive Beschreibung meiner Erfahrung mit Condor  (Smartlynx) im Juli.

vor 19 Minuten schrieb VS007:

Der Vergleich ist ja wohl kaum fair. Eine beliebte Urlaubsdestination in den Sommerferien vs ein Nebensaison-Ziel (Regenzeit). Im Februar wirst du günstiger auf die Kanaren und teurer nach Bangkok kommen, das hat nicht wirklich mit Condor vs Etihad zu tun.

Es ging in dem Vergleich auch nicht ausschließlich um den Preis, sondern auch um die Leistung.

HAJ-LPA dauert 5 Stunden und FRA - AUH dauert 5:40h.

Etihad bietet Mahlzeiten und Getränke, ein Inflight Entertainment, Decken und Kissen, Freigepäck, etc.

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vor 19 Minuten schrieb BWE320:

B|

Das ist vollkommen richtig. Dies ist nur eine wirklich subjektive Beschreibung meiner Erfahrung mit Condor  (Smartlynx) im Juli.

Es ging in dem Vergleich auch nicht ausschließlich um den Preis, sondern auch um die Leistung.

HAJ-LPA dauert 5 Stunden und FRA - AUH dauert 5:40h.

Etihad bietet Mahlzeiten und Getränke, ein Inflight Entertainment, Decken und Kissen, Freigepäck, etc.

Um es mal so zu sagen wie es ist- würde eine Etihad nicht subventioniert werden, würdest du für diesen Flug mit dem Service wahrscheinlich deutlich mehr Geld zahlen. Der Vergleich hinkt enorm. Condor muss und Etihad darf Geld verdienen. Die MEA Airlines fliegen für mich definitiv außerhalb des Wettbewerbes. Du kannst sie einfach nicht mit anderen Produkten vergleichen, schon mal nicht mit dem von Ferienfluggesellschaften wie DE oder TUI. Leider machen das aber zuviele und nicht mehr realistisch.. Nicht nur Airlines a la Ryanair sind Schuld an der Abwärtsspirale der Flugpreise und des Service, der daraus resultiert. 

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Hallo PG1!

ich verstehe deine Argumente alle vollkommen, aber Smartlynx ist ja vielleicht auch außerhalb der deutschen Gehaltsstrukturen ( genau wie Etihad).

Ich war übrigens seit 1976 Fan von Condor.

Bis zu 450€ für LPA wäre auch ok für mich, aber 635 ist zuviel. es gab auch noch weitere Mängel, die ich jetzt weiter nicht ausführen will.

Und ehrlich gesagt war ich als fast lebenslanger Condor Fan sehr unzufrieden damit,  mit Smartlynx zu fliegen.

 

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vor 24 Minuten schrieb BWE320:

aber Smartlynx ist ja vielleicht auch außerhalb der deutschen Gehaltsstrukturen ( genau wie Etihad).

 

Joa, aber nichts desto trotz muss sich der schlaue Luchs genauso wie Condor daran orientieren, dass am Ende des Jahres keine rote Zahl in der Bilanz steht. Bei EY hingegen hat man jetzt gerade mal so angefangen, dass Loch im Fass ohne Boden zu stopfen.

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Pleite im direkten Sinn - eher unwahrscheinlich.

 

Es besteht aber sehr wohl die Gefahr, dass die Herrscherfamilie das Interesse an ihrem teurem Spielzeug verliert und es fallen gelassen wird. Bereits jetzt muss sich EY einem massiven Down-Sizing unterwerfen und verlagert den Fokus mehr von Umsteigern zu O/D-Verkehr, weil einfach die Yields auf Strecken über den Golf massiv im Boden sind. TK, QR, EY und EK (plus die kleinen Boutique-Airlines wie KU und WY, die oft auch Umsteiger recht gut ansprechen) sind einfach zu viel für den Markt. 

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vor 8 Stunden schrieb BWE320:

Condor ist inzwischen auf jeden Fall zu teuer. 

Anfang Juli bezahlte ich für HAJ-LPA-HAJ 550€. Nach der Buchung bemerkte ich, dass das Gepäck nicht inklusive ist und bezahlte nochmals 60€. An Bord gab es gar keine kostenlose  Verpflegung. Die Sandwiches waren ab Reihe 12 oder so ausverkauft;also nahm ich hin und zurück die Tapas (gute Qualität) mit Getränken. Nochmals circa 25€ für hin und zurück. Es gab keine Art von Unterhaltungsprogramm auf diesem A320, der von Smartlynx betrieben wurde.

Macht total: 635€.

Zwei Wochen später flog ich mit Etihad FRA-AUH-BKK-AUH-FRA. Es gab zwei warme Mahlzeiten, zwei Snacks, ein sehr gutes Unterhaltungsprogramm, gute Sitze, 32kg Freigepäck, alles in komfortablen Großraumflugzeugen der Typen A330/B787/B777.

Dafür bezahlte ich 585€.

Der Flug war doppelt so lang, das Produkt viel besser und trotzdem 50€preiswerter.

Eigentlich mag ich die Kanaren sehr gern, aber solange dorthin nur noch Airlines wie Condor oder TUIFLY verkehren, fliege ich eben woanders hin.

Langfristig könnte dies zu einem Problem für die Destinationen werden, die auf diese Art Airlines angewiesen sind.

Das sieht man ja auch an Zielen wie Málaga oder Alicante, wo die Passagiere gleich entweder Lufthansa oder Ryanair wählen. Condor oder TUIFLY sind dort doch schon aus dem markt gedrängt worden.

Respekt sich Termine rauszusuchen, um für einen kanarenflug über 600 Flocken hinzulegen. Muss man erstmal schaffen.

Jede Suche mit Skyscanner und minimalster Flexibiliät führt von HAJ nach LPA zu Condor/Tuifly-Preisen unter 100 €. Keine Ahnung, was du da veranstaltet hast.

Dein Vergleich mit Etihad ist dann aber eh vollends an den Haaren herbeigezogen.

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vor 6 Minuten schrieb Isavind:

Jede Suche mit Skyscanner und minimalster Flexibiliät führt von HAJ nach LPA zu Condor/Tuifly-Preisen unter 100 €.

 

Sei doch froh, dass es ausreichend Leute gibt, die nicht so flexibel ihren Urlaub (oder sonstige Reisen) buchen können und somit die Schnäppchenpreise für die anderen erst möglich machen (subventionieren). Kein Grund, überheblich zu sein.

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vor 14 Minuten schrieb 2ndOrbit:

 

Sei doch froh, dass es ausreichend Leute gibt, die nicht so flexibel ihren Urlaub (oder sonstige Reisen) buchen können und somit die Schnäppchenpreise für die anderen erst möglich machen (subventionieren). Kein Grund, überheblich zu sein.

Dann kann ich aber daraus nicht ableiten, dass Condor grundsätzlich zu teuer ist. Es liegt dann ja am Kunden, exakt dann reisen zu wollen (müssen).

 

Sollte auch nicht überheblich klingen. Finde es nur ein klein wenig verwegen, a) diesen Preis dann auch zu zahlen um im Nachgang zu sagen, Condor sei zu teuer und b) dies mit dem Asien-Sale einer Etihad zu vergleichen (was natürlich ein guter, aber auch üblicher Preis mit den ME3 nach BKK ist).

 

So eine Situation kannst du doch bei der Bahn auch problemlos herstellen und die Vergleichbarkeit hinkt völlig:

 

Situation 1: du musst exakt zu jenen Daten spontan von Braunschweig nach Bremen, dann zahlst du 42 € Fullflex für die 2. Klasse im grottigen Doppelstock-IC, der sich über Peine und Hannover einen RIchtung Ostfriesland rumpelt. Zur Stoßzeit musst du vielleicht stehen.

 

Situation 2: du willst von Braunschweig nach Basel, bist ein wenig flexibel, stöberst ein wenig bei Bahn und fährst dann für 29 € zum Supersparpreis im ICE. Das dauert 3x so lang, du hast den erhöhten Fahrkomfort und vielleicht noch einen Sitzplatz am Tisch für Dich alleine.

 

Da kannst du dann aber danach auch nicht sagen, die Verbindung BS-HB ist grundsätzlich zu teuer und dafür auch noch weniger komfortabel.

Zwei Tage später hat sich dann vielleicht sogar alles gedreht: du findest den 30 € - Sparpreis nach Bremen in der 1. Klasse, während du stramme 148,40 €-Flexpreis in der 2. Klasse nach Basel hinlegst und dabei keine Sitzplatzgarantie hast.

 

Also auch an @BWE320 bitte nicht falsch auffassen meinen ersten Kommentar.

Bearbeitet von Isavind
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Du hast keine schulpflichtigen Kinder, oder? Wer z.B. in den baden-württembergischen Pfingstferien (i.d.R. auch alle Kindergärten geschlossen) Urlaub machen will/muss kann entweder mit dem Auto an den Bodensee oder er legt ex STR halt das 3- bis 10-fache des üblichen Flugpreises hin. Da kostet dann auch Lauda nach Malle 300 Euro return, Angebot und Nachfrage. In den Sommerferien ist das etwas schwächer, weil verteilter, aber es ist kein bisschen verwegen, "solche Preise" zu zahlen.

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vor 42 Minuten schrieb Isavind:

Sollte auch nicht überheblich klingen.

 

Kommt in einem Forum schnell falsch rüber, sorry für die Unterstellung.

 

Mit dem Rest hast du im Großen und Ganzen recht, man kann natürlich nicht allgemein hohe Preise unterstellen, weil man unflexibel buchen muss. Aber um zum Thema zurück zu kommen: Diese unflexiblen Kunden sind es doch, mit denen die Fluggesellschaften am Ende ihr Geld verdienen. Klar, dass sie ihre Maschinen voll bekommen müssen und dafür auch Billigangebote brauchen, aber wenn ich zu einem sehr hohen Preis bei einer bekannten deutschen Fluggesellschaft buche, habe ich halt gewisse Erwartungen. Und das, meiner Meinung nach, zu Recht.

 

Vielleicht wäre es geschickter, wenn die Fluggesellscahften ab einem gewissen Ticketpreis (einzelfallabhängig) nur noch "bessere" Tickets inkl. Koffer, Verpflegung und Sitzplatzreservierung anbieten würden. Ob ein Flug 600 oder 620 € kostet, ist bei der Preishöhe am Ende egal, aber wenn ich ihn für 600 € bekomme und für früher inkludierte Zusatzleistungen dann noch mal 20 € extra zahlen muss (so wie der Kunde im gleichen Flugzeug, der für 30 € gebucht hat), dann ist es doch verständlich, dass ich mich darüber ärgere. Das ist einfach dumm und ungeschickt von den Fluggesellschaften.

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vor 32 Minuten schrieb VS007:

Du hast keine schulpflichtigen Kinder, oder? Wer z.B. in den baden-württembergischen Pfingstferien (i.d.R. auch alle Kindergärten geschlossen) Urlaub machen will/muss kann entweder mit dem Auto an den Bodensee oder er legt ex STR halt das 3- bis 10-fache des üblichen Flugpreises hin. Da kostet dann auch Lauda nach Malle 300 Euro return, Angebot und Nachfrage. In den Sommerferien ist das etwas schwächer, weil verteilter, aber es ist kein bisschen verwegen, "solche Preise" zu zahlen.

Korrekt, es ist nicht verwegen diese Preise zu zahlen. Verwegen ist es, erst zu zahlen und danach zu sachen eine Airline sei zu teuer.

Du weißt schließlich von Anfang an, dass dein Flug nach LPA >500 Tacken kostet.

Es zwingt Dich ja keiner, wegzufliegen. Korrekt, ich habe keine schulpflichtigen Kinder. Wenn sie es aber werden, dann weiß ich schon lange im Vorfeld, was das für die Urlaubs-/Flugpreise bedeutet.

Und du kannst es keinem wirtschaftlich denkenden Unternehmen verwehren, die Zwangsjacken der Kunden (Schulferien) zu nutzen.

 

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