Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Morgen wird darüber entschieden, ob das US-filing als Kreditausfall gewertet wird.

 

https://www.cdsdeterminationscommittees.org/cds/thomas-cook-group-plc/

 

Sollte dann alles recht schnell gehen. Bin etwas verwundert, dass es hier so ruhig zugeht. Für Tui wohl günstiger, aus der Insolvenz heraus zu kaufen, wenn sie es sich zutrauen sollten. Oder es wird wieder eine Niki-Shitshow 2.0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pseudofreund:

Für Tui wohl günstiger, aus der Insolvenz heraus zu kaufen, wenn sie es sich zutrauen sollten. Oder es wird wieder eine Niki-Shitshow 2.0.

Der Grund warum Tui gezwungen sein könnte Condor zu kaufen ist die touristische Langstrecke. Wenn diese kurzfristig wegbricht, sieht es für die Versorgung der Kreuzfahrtschiffe düster aus.

Direkt kaufen will man aber um jeden Preis vermeiden. Dann hat man noch eine weitere Airline an der Backe, die man nicht will.

Man wird da in Hannover gerade sehr hellhörig sein, und die Entwicklungen genau beobachten.

Es bleibt auf jeden Fall mal wieder spannend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir einen Packt zwischen LH und TUI vorstellen, bei dem TUI sich an den Kosten für eine Übernahme und spätere Modernisierung beteiligt und Lufthansa den Betrieb übernimmt/eingliedert. So hätte man ja das erreicht was die beiden wollen. TUI hätte die Sicherung der Strecken ohne dabei die Bilanz großartig zu belasten oder sich noch mehr Airlines ins Haus zu holen und LH hätte den Konkurrenten vom Markt ohne Risiko, dass ein anderer ungewollt einspringt. 

 

Fragt sich ob die Kartellbehörden das genau so sehen würden wie ich. Ich vermute nein. 

 

Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass der deutsche Luftfahrtmarkt in nächster Zeit so in Bewegung kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH wird wohl nur sehr bedingt dürfen.

 

Das muss TUI schon selber machen. Wo wäre das Problem? TUI NL und TUI UK betreiben die Langstrecken ja auch selber und der 'nationale' Tourist hat es eben am liebsten "heimelig" im Flugzeug, insofern gibt es halt die verschiedenen TUI-Airlines, müsste man so ja auch nicht machen...

 

TUI UKs 787-800 pendeln sich im Sommer auch oftmals die Räder profillos bei wochenlangen Einsätzen nach Spanien/Kanaren/GR, bei ein bisschen Kreativität liegt da viel Umgestaltungspotenzial; mit Flugzeug-Hin-und-Her hat man bei Thomas Cook ja schließlich  Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Codeshare auf der Langstrecke zwischen LH, EW und Condor wird wohl kommen.

Es sollen laut LH auch keine Ziele doppelt angeflogen werden:

Zitat

Las Vegas, Phoenix, Anchorage, Orlando, Seattle und Detroit: Lufthansa erhöht im Sommer 2020 mit neuen Nordamerika-Flügen den Konkurrenzdruck auf Condor. Einige Überschneidungen - insbesondere in den Flugplänen von Condor und Eurowings - würde Lufthansa offenbar gerne im Vorfeld wieder auflösen.

https://www.aero.de/news-32538/Lufthansa-klopft-wieder-bei-Condor-an.html

 

Mal sehen ob es dazu kommt oder ob Condor schon bald Geschichte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch klar, dass bei LH die Hemden flattern, DE wird halt leider immer noch mit LH assoziert und zudem besteht das Risiko, wieder KTV Personal am Start zu haben. Denke, dass man sich dessen bewusst ist. 

 

Und kartellrechtlich kann ich mir eine Übernahme auch nur einer Strecke durch LH nicht vorstellen, auch wenn man verzweifelt versucht, schon vorher doppelt Bediente abzuschaffen. 

 

Fragt sich, wie lange das Geld bei DE reicht, um eigenständig weiter zu fliegen. Blöde Jahreszeit dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Pseudofreund said:

Ist auch klar, dass bei LH die Hemden flattern, DE wird halt leider immer noch mit LH assoziert und zudem besteht das Risiko, wieder KTV Personal am Start zu haben.

 

Die Hemden flattern gerade wohl eher woanders.

 

Wieso leider? Was ist so schlecht an LH?

 

Wie viel KTV Personal gibt es noch bei Condor/Cook? Zwei, drei Hände voll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb medion:

Wieso leider? Was ist so schlecht an LH?

 

Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Es ist keine Kritik an LH, LH wird mit einer wahrscheinlich Pleite gehenden Airline assoziiert, weil "Gerda Müller" immer noch denkt, Condor wäre Lufthansa. Und das ist nicht im Interesse einer LH. 

 

Aus dem Bauch heraus denke ich nicht, dass es TUI alleine machen wird. Es wird wohl wieder filetiert und das bedeutet, dass es wahrscheinlich erst zum Grounding kommen muss und dadurch der Name leider flöten gehen wird. Mit allen weiteren Konsequenzen inkl. Belegschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt einfach mal eine These in den Raum und in ein paar Monaten können wir schauen, ob sich das bestätigt.

 

TC Aviation (und vmtl. auch TC Balearics) wird genau wieder für das benutzt werden, für dass es schon unter dem Namen AB Aviation gut war. Die beiden AOCs werden als Vehikel benutzt werden, um das Tafelsilber der Airlines zu verscherbeln, ohne auf den finanziell ungünstigen Altlasten (altes teures Personal auf der Mainline) sitzen zu bleiben. Ein Teil des Mainline-Personals kriegt dann halt Übernahmeangebote zu "attraktiven Konditionen", und man kann die Dino-Flotte (B757/B767) gleich mit dem alten Personal zusammen untergehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so aus laienhafter Sicht:

es werden hier als mögliche Interessenten für Condor fast ausschließlich Lufthansa und TUI genannt, ab&an fällt auch mal der Name Easyjet.

Aber dazu mal als -möglicherweise laienhafter- Gedanke:

könnte zumindest für die Mittelstreckenabteilung der Condor/TC Balearics/TC Aviation nicht möglicherweise auch Ryanair (via Laudamotion) oder auch Easyjet ein Kandidat sein?

Wenn die Kurz-/Mittelstreckenabteilung an einen dieser beiden ginge, die Langstrecke dann an LH dürfte das kartellrechtlich doch in Ordnung sein, oder...?

Letztendlich waren es ja die beiden, die bei der Abwicklung von AB/Niki zu Anfang kaum genannt wurden, am Ende dann aber so einiges abgeräumt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat mit Lauda noch (mehr) als genug zu tun und haben selbst mit mehreren AOCs und (neueren) Gewerkschaftskämpfen zu tun. Ich glaube kaum, dass die sich noch mehr Komplexität an tun wollen. Ich glaube eher die fliegen ein paar eigene Flugzeuge notfalls länger und Stellen ein wenig mehr Personal ein und nutzen die Kapazitäten selbst. Aber eine Übernahme sehe ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ryanair hat im Moment andere Baustellen.

Außerdem darfst du nicht vergessen, dass es auch einfach für MOL und Lauda opportun war, weil meines Empfindens nach Lauda (also der Niki persönlich) erst nach dem Kauf gemerkt hat, was für nen chaotischen Haufen Schei...e er sich da gerade ans Bein gebunden hat. Er stand halt da mit dem Flugbetrieb, der nix außer Flugbetrieb konnte. Hat man ja auch an dem hin gemerkt, dass erst die operative Kooperation mit Condor hochgezogen wurde, um sie dann wenige Wochen später mit dem Ryanair-Deal wieder einzureißen.

 

Für easyJet ist Condor meiner Ansicht nach zu dezentral. DE hat im Gegensatz zu AB an keinem Airport nennenswerte Marktanteile (easyJets Anspruch: Marktführer oder Nr.2 nach einer Nationalairline) und sogar an den größten Bases hat man einen wilden Airbus-Boeing-Mix. Für EZY wären allerdings - falls überhaupt - nur die neueren A321 von DE und der TC Aviation interessant.

 

Aber das ist nur eine deutsche Betrachtung, ich kann nicht einschätzen, in wiefern die TC UK für EZY interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb locodtm:

Apropos UK, könnte mir auch eine Übernahme der TC UK durch Jet2 vorstellen. Soweit man das mitbekommt wirtschaften die doch relativ gut. 

Und die Langstrecken dann zu Virgin Atlantic? Das Modell ist mir schon mehrfach durch den Kopf gegangen. Habe auch irgendwo schon gelesen, dass VS an den TC-Langstrecken interessiert ist, und passen würde diese Aufteilung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich kann die Flotte bzw. der Hersteller eine strategische Rolle spielen, ob man Interesse hat oder nicht. Andererseits würde man eine komplette Infrastruktur übernehmen plus Millionen Passagiere - also 1:1 das gleiche, was Jet2 heute auch macht. Insofern könnte das prinzipiell schon Sinn machen...

 

Die Frage wird sicherlich auch sein, inwieweit bevorstehende Brexit-Unklarheiten hinsichtlich der EU/GB-Flugrechte eine Rolle spielen - ob ein Investor Interesse hat, die TC-Flugsparte  GB/EU im Ganzen zu übernehmen - oder ob es nicht mehr Sinn macht, das GB-Geschäft innerhalb GB zu verkaufen und den Rest innerhalb Rest EU....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb EDDS:

Heute morgen ist aus FRA raus ziemlich viel verspätet. Scheint also nicht an Condor zu liegen.

 

Jup, Tuifly hats auch getroffen. Djerba +70 Minuten, Menorca +105 Minuten, Rhodos +160 Minuten, Heraklion +135 Minuten. SunExpress nach Varna +120 Minuten. TAP nach Lissabon mit STD 06:05 steht immer noch am Gate.

Gabs da vielleicht Probleme mit dem Handling oder so? Es betrifft beide Terminals, aber Lufthansa (inkl. Group Airlines) und Ryanair haben ihre Kisten pünktlich rausbekommen. Alles andere, ziemlich ausnahmslos, war mindestens +60 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...