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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Korrektur meines ersten Posts.

 

In der Tat sieht das merkwürdig aus: am 16.11. ging die nach PTP, am 17.11. allerdings nach PUJ (wird aber auf FR24 nur auf der Map richtig angezeigt, textuell divert nach PTP).

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vor 2 Minuten schrieb effxbe:

Fehler. Ging nach PUJ. Ist auf der Karte auch richtig dargestellt - warum die nen anderen angeblichen Landeort angeben, no idea.

Für den 17.11. stimmt das. Da ist es tatsächlich ein FR24 Fehler.

Am 16.11. jedoch war das Routing tatsächlich FRA-PTP-PUJ-FRA mit D-ABUE.

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Ich pack das mal hier rein, da in den letzten Monaten immer hier über die TC-Reisesparte diskutiert wurde: Galeria Karstadt Kaufhof (was ein Name...) will ca. 100 Reisebüros sowie den Onlinevertrieb von Thomas Cook Deutschland übernehmen. Na dann mal viel Spaß, jetzt noch Quelle zurück kaufen und der Pleitegeier Arcandor ist wieder am Start.

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vor 17 Stunden schrieb Leon8499:

Ich pack das mal hier rein, da in den letzten Monaten immer hier über die TC-Reisesparte diskutiert wurde: Galeria Karstadt Kaufhof (was ein Name...) will ca. 100 Reisebüros sowie den Onlinevertrieb von Thomas Cook Deutschland übernehmen. Na dann mal viel Spaß, jetzt noch Quelle zurück kaufen und der Pleitegeier Arcandor ist wieder am Start.

Neckermann Reisen und -Versand fehlen noch.

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https://www.aero.de/news-33229/VC-Langstrecken-Angebot-bei-Tuifly-kann-kommen.html

 

So wie es aussieht, wird die TUI in Zukunft eigene Wege für die Langstrecke gehen.

 

- Spekulation auf ein komplettes Aus der Condor?

- (noch) mehr Wettbewerb auf den touristischen Langstrecke?

- Wie kann sich Condor dann zwischen EW und X3 auf der Fernstrecke behaupten (wenn auch noch mind. das TUI Volumen fehlen wird)?

- Welche Auswirkungen hat das auf mögliche "Bieter/Käufer" in Bezug auf deren Angebote DE zu übernehmen?

 

Fragen, ´Fragen, Fragen .... Spekulationen? Antworten?

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Wenn dann die LH mit ihrem Projekt 'Ocean' ernst macht und mit 17 Leisure-Long-Haul Fliegern in den Markt eintritt,war‘s das für DE. 

Derzeit findet noch eine Evaluierung statt,welcher Flugbetrieb hierfür genutzt werden soll...derzeitiger Favorit ist wohl 4U wegen der Reduzierung auf One AOC und gleichzeitiger Expertise durch die knapp 40-50 Cpt‘s mit Erfahrung im Long-Haul-Bereich als ANÜ‘s bei der SXD in den letzten Jahren. 

Es bleibt spannend. 

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vor 6 Minuten schrieb lowrider:

Wenn dann die LH mit ihrem Projekt 'Ocean' ernst macht und mit 17 Leisure-Long-Haul Fliegern in den Markt eintritt,war‘s das für DE. 

Derzeit findet noch eine Evaluierung statt,welcher Flugbetrieb hierfür genutzt werden soll...derzeitiger Favorit ist wohl 4U wegen der Reduzierung auf One AOC und gleichzeitiger Expertise durch die knapp 40-50 Cpt‘s mit Erfahrung im Long-Haul-Bereich als ANÜ‘s bei der SXD in den letzten Jahren. 

Es bleibt spannend. 

 

Sind die 17 Flieger Zielgrösse oder nur 1:1 Replizierung der Condorgrösse und daher "im Raum"?

 

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Ui, das mit 4U für die Langstrecke wäre interessant. Ich schätze mal man wird dann die SN Strecken ab DUS darein integrieren und die XG ebenfalls, sobald dort der Vertrag endet? Auf jeden Fall wird man kurz bis mittelfristig weitere A330 brauchen, außer man will die LH schrumpfen. Zudem will man ja auch bis 2025 keine A332 mehr im Konzern haben...

Was würdet ihr schätzen / tippen, von wo X3 aus die Langstrecken fliegt?

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vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ui, das mit 4U für die Langstrecke wäre interessant. Ich schätze mal man wird dann die SN Strecken ab DUS darein integrieren und die XG ebenfalls, sobald dort der Vertrag endet? Auf jeden Fall wird man kurz bis mittelfristig weitere A330 brauchen, außer man will die LH schrumpfen. Zudem will man ja auch bis 2025 keine A332 mehr im Konzern haben...
 

..oder man bestellt Neumaterial und switcht die 330er Subflotte zu der touristischen Langstrecke.

 

789 in FRA als Ersatz für die 343 (altersbedingt) und 333 ( konzerninterner Transfer) würde sicherlich Sinn machen.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 3 Minuten schrieb oldblueeyes:

789 in FRA als Ersatz für die 343 (altersbedingt) und 333 ( konzerninterner Transfer) würde sicherlich Sinn machen.

Das ist richtig, zudem würden sie gut zur 777-9 passen, was Ratings und co angeht, allerdings hätte man dann zwischen 789 mit ca. 290 Pax und 779 mit ca. 400 (?) Pax schon eine recht große Lücke, oder?

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Wäre es dann nicht sinnvoll, dauerhaft 332 im Konzern zu behalten? Ein Upgauging von 767 auf 333 wäre ja schon ziemlich großzügig. Die 333 würden in dem Fall bei der LH bleiben. Und unter welcher Marke soll das ganze stattfinden? LH oder EW?

 

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was würdet ihr schätzen / tippen, von wo X3 aus die Langstrecken fliegt?

 

Ich denke FRA oder DUS. HAJ ist meiner Meinung nach zu schlecht mit der Bahn erreichbar.

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vor 17 Minuten schrieb Leon8499:

Ich denke FRA oder DUS. HAJ ist meiner Meinung nach zu schlecht mit der Bahn erreichbar.

 

Dafür mit A7 und A2 hervorragend ans Autobahnnetz angeschlossen. Sowohl Rhein/Ruhr als auch Berlin sind in 3 1/2 Stunden mit dem Auto erreichbar, Hamburg schafft man an guten Tagen in 90 Minuten, Bremen sowieso.

Mit dem ICE über den Hbf in Hannover dauert es nach Berlin und Hamburg gerade mal etwa 2 Stunden, nach Köln 3 Stunden. Wirklich schlecht ist das nicht. Wenn man sich in HAJ mal in den Parkhäusern umschaut sieht man da eigentlich den ganzen Norden sowie große Teile des Westens. Gerade wenn Ferien in NRW sind. Warum das nicht ausbauen?

Dafür hat man als plus eben das auch Nachts geflogen werden darf und man die eigene Technik vor Ort hat. Vielleicht macht man es wie in GB und nimmt verschiedene Orte.

 

Um zurück zu Condor zu kommen:
Sollte LH wirklich solche Pläne haben wird es für Condor zumindest mal ganz ganz schwer. 22 (17+5) zusätzliche Maschinen in diesem Markt werden die Preise fallen lassen und die Attraktivität von Condor wird nochmals deutlich sinken. Im Kurz- und Mittelstreckenbereich gibt es ja ebenfalls einen massiven Kampf.

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vor 3 Minuten schrieb emdebo:

 

Wurde die nicht in den letzten Jahren stark reduziert und Bereiche ausgelagert? 

 

Reduziert ja, aber nicht auf null. Das war zumindest mein letzter Stand.

 

vor 37 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist richtig, zudem würden sie gut zur 777-9 passen, was Ratings und co angeht, allerdings hätte man dann zwischen 789 mit ca. 290 Pax und 779 mit ca. 400 (?) Pax schon eine recht große Lücke, oder?

 

Es gibt noch den A350, davon werden sicherlich nicht alle 45 nach München gehen.

Außerdem wird man wohl weder 290 Pax in die B789 stecken noch 400 in die B779. Die 748 hat ja "gerade mal" rund 350. Ich schätze das es eher 250 in der B789 und 340 in der B779 sein werden. Business frisst halt ne Menge Platz.

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vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dennoch ne große Differenz und Spohr hat nun mehrfach gesagt, dass 359 und 789 nicht an einen Standort kommen werden. Kommen 789 nach FRA erwarte ich 359 in ZRH.

 

Jein.

 

Zumindest laut offizieller Planung ist Swiss in den nächsten Jahrne mit der Einflottung der 320NEOs beschäftigt und Ende des Jahrzehnts sollte die grosse Austauschwelle für die 333/343 starten.

 

Die 359 bei der Swiss würde sicherlich Sinn machen:

- sie war ursprünglich in der Planung (die 350-1000 kam zu spät und so "musste" man 773 nehmen)

- die 333 sind mit First Platzfresser - die 789 mit ebenfalls nur 63M Länge würde nur Mehrplatz für 2-3Reihen Premium Eco mit sich bringen (angenommen Economyplätze bleiben numerisch gleich und man spart "Länge" via 9er Bestuhlung) - die 359 würde da auch 3 Meter mehr bieten - ausreichend um pro Flugzeug mit 3 Reihen Premium Eco und ca 20 Economypaxe Wachstum möglich zu machen

 

Auf der anderen Seite 359 als Subflotte in FRA würde die Drohkulisse mit Verlagerung nach MUC erhalten.

 

 

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vor 20 Minuten schrieb flapsone:

 

Um mal bei den Fakten zu bleiben: Die ominöse Zielgröße von 17 Leisure-Widebodies bei LH ist quasi die heutige Größe:

  •  4 x A333 von Brussels
  •  7 x A332 von SunExpress
  • 4 x ( bis vor kurzem noch 6 ) A343 von LH CityLine

Macht zusammen 15 bzw. 17 Flugzeuge, die bereits heute im Markt sind und bloß künftig möglichst unter einem AOC betrieben werden sollen. Einzig die 5 potentiellen TUI-787 würden weitere Kapazitäten für den Markt bedeuten, wobei weder die kommerziellen Details noch der genaue zeitliche Rahmen bekannt sind. 

Inwieweit Condor im Langstreckensegment in Bedrängnis gerät, ist also völlig offen und deutlicher aktueller dürfte daher die Entscheidung zur generellen Zukunft der Airline sein - abhängig davon, welche Investoren letztlich in wenigen Monaten das Steuer bei Condor übernehmen werden.

 

Selbst dann brächte man Ersatz spätestens ab ca 2023- die Leasings der 332 laufen aus und die 343 werden auch nicht jünger. Die 15 333 der Lufthansa oder die 14+2 333 der Swiss+Edelweiss würden ausreichend Tauschmaterial anbieten und es bliebe auch noch einiges für Austrian oder Wachstum übrig.

 

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Was würdet ihr schätzen / tippen, von wo X3 aus die Langstrecken fliegt?

 

Das ist fast nebensächlich. Selbst wenn TUI die Flieger nach FKB oder GWT stellt wird sie die über ihren eigenen Vertrieb schon quasi voll bekommen. 

 

Wenn LH jetzt Leisure aufdreht, dann bitte nicht wieder mit angezählten 330ern mit verschlissener Historie. 9_9

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