Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb 787_Dreamliner:

 

Das ist fast nebensächlich. Selbst wenn TUI die Flieger nach FKB oder GWT stellt wird sie die über ihren eigenen Vertrieb schon quasi voll bekommen. 

 

Wenn LH jetzt Leisure aufdreht, dann bitte nicht wieder mit angezählten 330ern mit verschlissener Historie. 9_9

 

vor 5 Minuten schrieb Haschemann:

 

Nochmal, all das bedeutet nix gutes für den Fortbestand von Condor (mindestes in der Langstrecke), oder?

 

Bearbeitet von Winglet3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Winglet3 said:

Nochmal, all das bedeutet nix gutes für den Fortbestand von Condor (mindestes in der Langstrecke), oder?

 

Worauf willst du denn eigentlich hinaus? Bis jetzt wissen wir doch so gut wie gar nichts. Aus fünf Flugzeugen wurden jetzt zwei. Vielleicht wird eins in Punta Cana und eins in Cancun "stationiert" und fliegt dann munter nach HAM, HAJ, DUS, BER, STR, LEJ 1/7 bis 2/7 und kommt der Condor dabei 'wenig' in die Quere?

 

Bisschen Fläche für die touristische Volumen-Langstrecke, Zubringer kosten schließlich auch Geld. Gab es auch in den 90ern schon mal ein paar Jahre in Deutschland; in UK, F und I sowieso völlig normal.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, d@ni!3l said:

Dennoch ne große Differenz und Spohr hat nun mehrfach gesagt, dass 359 und 789 nicht an einen Standort kommen werden.

 

Auf solche Aussagen würde ich nicht viel geben. Nicht, weil ich Unredlichkeit unterstelle, sondern weil sich Voraussetzungen, Strategien, Märkte, Chancen und Möglichkeiten derzeit einfach nicht kalkulieren lassen. Wenn es Sinn macht, werden wir natürlich 359 und 789 an einem Standort sehen, warum auch nicht?

 

 

2 hours ago, d@ni!3l said:

Ui, das mit 4U für die Langstrecke wäre interessant. Ich schätze mal man wird dann die SN Strecken ab DUS darein integrieren. und die XG ebenfalls, sobald dort der Vertrag endet? Auf jeden Fall wird man kurz bis mittelfristig weitere A330 brauchen, außer man will die LH schrumpfen. Zudem will man ja auch bis 2025 keine A332 mehr im Konzern haben...

 

SN ist am besten in Brüssel aufgehoben und da sollen sie machen, was sie können: bisschen Ostküste und AFRIKA.

 

Warum jetzt 4U als Langstrecke? Ich dachte, die sollen weggeschrumpft werden wegen der 1+1 AOC (EW+LH)?

 

Lufthansas Flotte wird ja gerne mal belächelt, der 380 wird auch nicht zu "retten" sein, aber von der 744 abwärts kann fast alles noch viele Jahre fliegen und noch oftmals verschoben werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, DE757 said:

Dafür hat man als plus eben das auch Nachts geflogen werden darf

 

Das ist ein großer Vorteil, wenn man mit zwei Kanaren- oder drei Balearenumläufen in der Hochsaison planen will (und in HAJ, NUE und CGN ja auch eifrig genutzt wird), für eine touristische Langstrecke die vermutlich fast ausschließlich die Karibik abdecken wird (TUI Hotels und TUI Kreuzfahrten) eher ein nettes Gimmick, aber nichts Entscheidendes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich ob TUI ausschließlich Langstrecke damit fliegen will oder auch Nachfragestärkere, kürzere Strecken anbietet um die Lücken im Plan zu füllen. Thomson fliegt mit den 787 beispielsweise auch auf die Kapverden oder in Ausnahmen Kanaren. 
 

Könnte ein Mod die Dinge zu Tui vielleicht in den richtigen Thread verfrachten? So viel hat das mit Condor ja direkt nicht zu tun. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DE757:

Fragt sich ob TUI ausschließlich Langstrecke damit fliegen will oder auch Nachfragestärkere, kürzere Strecken anbietet um die Lücken im Plan zu füllen. Thomson fliegt mit den 787 beispielsweise auch auf die Kapverden oder in Ausnahmen Kanaren. 
 

Könnte ein Mod die Dinge zu Tui vielleicht in den richtigen Thread verfrachten? So viel hat das mit Condor ja direkt nicht zu tun. 

 

Laut TUI Group PM auch "längere Mittelstrecke". Aber völlig richtig: Ein Fall für den TUI Thread. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Winglet3:

https://www.aero.de/news-33229/VC-Langstrecken-Angebot-bei-Tuifly-kann-kommen.html

 

So wie es aussieht, wird die TUI in Zukunft eigene Wege für die Langstrecke gehen.

[...]

- Welche Auswirkungen hat das auf mögliche "Bieter/Käufer" in Bezug auf deren Angebote DE zu übernehmen?

 

Fragen, ´Fragen, Fragen .... Spekulationen? Antworten?

 

Dann hätte LH bei einer DE-Übernahme ja gar kein Langstreckenmonopol. Geringere kartellrechtlichen Hindernisse, keine Ministererlaubnis erforderlich?

Ich hoffe weiterhin auf eine EW-Integration zumindest auf der Langstrecke in Condor. "Büroklammer" statt EW-Gekleckse am Leitwerk! B|

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, EDDS/EDDC Pax said:

Mit 5 oder auch 6 B787 ala X3 Paint reist damit die Monopolstellung einer aufgehenden DE in irgendwas EW/LH Konstrukt auch nicht ?? 

 

Schätzelein, TUI Deutschland legt einen Pfad. Das war auch bis vor drei, fünf, neun Wochen völlig ausgeschlossen, lach.

 

Natürlich sind sechs 787 ex DE ein Monopolbrecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb d@ni!3l:

Dennoch ne große Differenz und Spohr hat nun mehrfach gesagt, dass 359 und 789 nicht an einen Standort kommen werden. Kommen 789 nach FRA erwarte ich 359 in ZRH.

 

Zumindest aus heutiger Sicht ist der Wunsch in Zürich Mitte der 2020er 359 zu bekommen.https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ich-fuhle-mich-gut

 

Der A340 muss mittelfristig ersetzt werden. Den modernen Airbus A350 gibt es schon bei der Lufthansa, den Konkurrenten Boeing 787 nicht. Was kommt?
Der optimale Ersatzzeitpunkt ist Mitte 2020. Für den A350 spricht aus unserer Perspektive vieles, aber auch eine 787 schauen wir uns an. Bei einer solchen Entscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wenn Sie mich heute fragen: Ich habe etwas mehr Sympathien für den A350.

 

Ist auch die einzige Lösung von beiden Muster die der Swiss ein Upgaugingwachstum bringen kann.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja- und da man auch bei Edelweiss die 343 ersetzen muss, nehme ich stark an dass man 330er der Swiss zu Edelweiss schieben wird.

 

Neun 359 und 10 333 wären auch suboptimal, daher läge es nah 19-20 359 der Swiss zu geben und die verbliebenen 10 333 im Konzern anderweitig zu verteilen. 

 

Ein Upgauging der 332 mit internen 333 würde sowohl die Harmonisierung der touristischen Langstrecke bedeuten als auch die Minimierung der Ausfallrisiken die man bereits hatte.

 

Und wenn man mit mindestens 10 359 in ZRH rechnet, dann reichen die verbliebenen 40 359/789 nicht aus um Austrian zu modernisieren, die 332 auszuflotten udn die 343/6 auszutauschen und eventuell noch moderat zu wachsen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Zumindest aus heutiger Sicht ist der Wunsch in Zürich Mitte der 2020er 359 zu bekommen.https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/ich-fuhle-mich-gut

 

Der A340 muss mittelfristig ersetzt werden. Den modernen Airbus A350 gibt es schon bei der Lufthansa, den Konkurrenten Boeing 787 nicht. Was kommt?
Der optimale Ersatzzeitpunkt ist Mitte 2020. Für den A350 spricht aus unserer Perspektive vieles, aber auch eine 787 schauen wir uns an. Bei einer solchen Entscheidung spielen verschiedene Faktoren eine Rolle. Wenn Sie mich heute fragen: Ich habe etwas mehr Sympathien für den A350.

 

Ist auch die einzige Lösung von beiden Muster die der Swiss ein Upgaugingwachstum bringen kann.


Also Mitte 2020 heißt für mich nicht, Mitte der 2020er, sondern in der Mitte des Jahres 2020. Macht zwar keinen Sinn, aber so wurde er zitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht es im Artikel. Da die Swiss gerade bei den 343 in einer neuen Kabine investiert hat, denke ich dass Mitte der 2020er gemeint wurde (würde passen, dann erreichen die 343 ihren geplanten Austauschalter von knapp 25 J). 

Und es könnte auch durchaus sein dass wir eine Übersetzung des Gesprächs von Züridütsch ins Hochdeutsche lesen, wo manche Details vielleicht anders gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb oldblueeyes:

da man auch bei Edelweiss die 343 ersetzen muss, nehme ich stark an dass man 330er der Swiss zu Edelweiss schieben wird.

Hatte auch daran gedacht, dass dies dann logisch wäre..Aber ist für LX der Markt um ZRH herum groß genug für 359 als Einstiegsgröße?

 

Aber um den Bogen auf DE zu spannen  - glaubt ihr echt LH schaufelt (alle) 333 in FRA/MUC für einen Angriff auf DE frei? Gibt es dann nicht zu viel Kapa im touristischen Langstreckenmarkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bogen ist ja "Flottenoptionen der Lufthansa als Angriff auf Condor".

 

Und es gibt einige Punkte die hier richtig erkannt wurden:

 

- von der 767 zur 333 ist ein Zwischenschritt logischer - die 332, die zumindest bei der Hansa offiziell nicht als Einstiegsgrösse gesehen wird -> und vermutlich auch markttechnisch nur bis ca 2030 planbar ist

- auf der anderen Seite ist selbst eine touristische Lufthansa mit einer kleinen aber grösseren BIZ im Verglcih zu reinen Ferienflieger dabei

- charmant ist auch Edelweiss mit grosser Premium Eco zwar nicht auf Hansaniveau, eher in Richtung "More Legroom" - aber sie kriegt auch ihre 300Sitzer voll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tui besetzt als Reisekonzern auch Plätze in Condor-Fliegern – die bald auf die eigenen Flüge wandern könnten. Doch auch da gibt sich der Condor-Chef unbesorgt. «Ich wollte schon immer gerne mehr auf der Langstrecke machen, aber es fehlten die Flugzeuge dafür. Falls eine Strecke wegfällt oder unprofitabel ist, haben wir genug andere Ideen.»

 

Ich denke der Herr Tecktrupp rechnet bereits mit den „Angriffen“.. und er hat auch schon so viele scheitern sehen ?

 

also abwarten.. Solange er bei diesem Thema (auch LH) so entspannt bleibt.. sollten das wohl alle auch bleiben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum gesteigerten EBIT: Sehr gute Nachricht zum richtigen Zeitpunkt, das wird DE in den Verkaufsverhandlungen mehr Spielraum geben.

 

vor 9 Minuten schrieb Flugenntchen:

Ich denke der Herr Tecktrupp rechnet bereits mit den „Angriffen“.. und er hat auch schon so viele scheitern sehen ?

 

also abwarten.. Solange er bei diesem Thema (auch LH) so entspannt bleibt.. sollten das wohl alle auch bleiben ?

 

Was soll er sonst sagen? Andere Strategien, außer das Selbstbewusstsein zu polieren, bleiben ihm gerade nicht übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Flugenntchen:

Tui besetzt als Reisekonzern auch Plätze in Condor-Fliegern – die bald auf die eigenen Flüge wandern könnten. Doch auch da gibt sich der Condor-Chef unbesorgt. «Ich wollte schon immer gerne mehr auf der Langstrecke machen, aber es fehlten die Flugzeuge dafür. Falls eine Strecke wegfällt oder unprofitabel ist, haben wir genug andere Ideen.»

 

Ich denke der Herr Tecktrupp rechnet bereits mit den „Angriffen“.. und er hat auch schon so viele scheitern sehen ?

 

also abwarten.. Solange er bei diesem Thema (auch LH) so entspannt bleibt.. sollten das wohl alle auch bleiben ?


leider vergisst er dabei, dass die TUI bereits in den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und in Skandinavien erfolgreich die Langstrecke fliegt. Dazu hat TUI als Reiseveranstalter genug Buchungen, um die Flüge auch effektiv zu füllen.

das einzige, was Teckentrupp erst einmal beruhigen kann, ist, dass es zur Zeit nur 2 Flugzeuge sind. Sollte TUI die Anzahl der Flugzeuge schneller steigern, dann wird auch Condor unter Druck geraten. Denn TUI wird die Sitze füllen können. Und dazu kommt noch, dass der Konzern mit ihren Flugzeugen kein Geld verdienen muss. Das Geld wird mit den Hotels und mit den Kreuzfahrtschiffen verdient. Anders sieht es bei Condor aus, die Gewinne generieren muss, um für eine Rendite bei einem potenziellen Investor zu sorgen. Teckentrupp ist ein erfahrener Manager. Und er ist sich dessen deutlich bewusst. Und wir schon richtig angemerkt wurde: was soll er sonst sagen? Wenn er pessimistisch vor die Kamera tritt, wird er keinen geeigneten Investor für seine Airline finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...