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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Die gelieferten Zahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr bis Ende Sept 2019. Somit werden die Risiken nach der Thomas Cook Pleite erst im nächsten Jahr sichtbar.

 

Generell ist das Condorproblem nicht die operative Profitabilität sondern die Kapitalisierung. Die Erneuerung der Langstreckenflotte lässt nicht ewig auf sich warten und die derzeitigen Gewinnmargen erlauben es nicht aus dem Erwirtschafteten es zu stemmen. Zumal es auch einen Staatskredit gibt der refinanziert werden muss.

 

Es liegt daher nahe einen Teilbereich zu verkaufen und einen Kern beizubehalten und rekapitalisiert es weiterzuführen. Fragt sich nur wofür man sich entscheiden wird. 

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Die TUI-Langstrecke hat (genau wie der Rest von TUIfly) ein Problem:

Andere RVs buchen nur sehr ungern darauf, weil man natürlich nicht unbedingt seine Kunden mit einer Airline fliegen lassen will, die von vorn bis hinten im Branding der Konkurrenz vollgekleistert ist. (Ja, DE hatte auch das Sunny Heart und vorher Spiegelei von TC, aber immerhin noch einen eigenen Namen mit Tradition).

Abgesehen davon ist TUIfly dafür bekannt, notorisch teuer zu produzieren, wobei Condor da auch nicht unbedingt am unteren Ende der Skala ist.

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Da ich von diesem rechtlichen Zeugs keine Ahnung hab: Wenn man jetzt bei DE bucht und danach irgendwer die DE kauft oder auch DE aufgeteilt wird - bleibt die Buchung danach gültig? Und wie ist es, wenn man ein Ticket aktuell stornieren würde - bekommt man das Geld (schnell) wieder oder reiht man sich dann erstmal in die (längere) Gläubigerliste sein?

 

So, und nun zum Spekulatius - ich könnte mir vorstellen, dass es für div. Reiseveranstalter "schön" wäre, wenn es die DE Langstrecke weiterhin gibt, um bei Fernzielen kein EW Monopol zu haben. Gleiches gilt ggf. auch für die 757 Strecken. Einmal wegen den Synergien, aber auch da dies ja ein typisches "Charter-Bomber" ist.

 

Wenn (!) DE zerschlagen würde, so glaube ich, dass die A320 Fam. inkl. der anderen AOCs (wo man sie übrigens für den Verkauf gut hinschieben kann, ein Schelm, wer dabei an die AB AOCs à la Aeronautics oder wie die hießen denkt) abgegeben würde. So wäre eine Rekapitalisierung der Langstrecke ein Stück weit möglich und ein A320 AOC mit Slots in DUS, FRA und co könnte für die typischen A320 LCCs wie U2 oder vor allem W6 sehr interessant sein. Auch die IAG könnte ich mir mit Level vorstellen, ggf. haben die ihr Wachstum eben wegen der Chance auf diese Teile "pausiert". IAG stößt ja gerne in neue Märkte vor und Deutschland ist noch recht "blank".

 

So, viele "könnte" usw, aber nur mal meine 1-2 ct ;-)

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vor 27 Minuten schrieb Lucky Luke:

Die TUI-Langstrecke hat (genau wie der Rest von TUIfly) ein Problem:

Andere RVs buchen nur sehr ungern darauf, weil man natürlich nicht unbedingt seine Kunden mit einer Airline fliegen lassen will, die von vorn bis hinten im Branding der Konkurrenz vollgekleistert ist. (Ja, DE hatte auch das Sunny Heart und vorher Spiegelei von TC, aber immerhin noch einen eigenen Namen mit Tradition).

Abgesehen davon ist TUIfly dafür bekannt, notorisch teuer zu produzieren, wobei Condor da auch nicht unbedingt am unteren Ende der Skala ist.


TUI ist groß genug und hat weitere Konzernmarken, um sich darum wenig sorgen machen zu müssen. Und am Ende wird TUI dort fliegen, wo die Hotelmarken des Konzerns ihre Standorte haben, nicht wo andere Reiseveranstalter gerne ihre Kunden hinfliegen wollen. (Anders als es beispielsweise bei Condor der Fall ist).

TUI verdient bereits heute nichts mit ihren Ferienflieger. Der Schritt, auf der Langstrecke zu gehen wird auch nicht deshalb gewagt, um damit Geld zu verdienen, sondern um sicherzustellen, dass die TUI Kunden zu den Kreuzfahrtschiffen und zu den Konzern Hotels gelangen, womit sie ihr Geld verdienen. 

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vor 20 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Aktuell fällt auf das die Veranstalter- auch jene die eher weniger zuerst auf DE zugreifen- zumeist DE als günstigsten Preis anbieten bei Pauschalangeboten.Sind meine Beobachtungen .

Das würde bestätigen, dass viele Reiseveranstalter und ggf. TUI gerne Condor als eigenständige Marke erhalten wollen.

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vor 7 Stunden schrieb Sunflyer1234:

Condor wird mittelfristig verschwinden.

 

Als Prophezeiung fragwürdig, als Wunsch (analog TUI-Thread) im Hinblick auf einen Mitbewerber abartig. Sorry.

 

vor 7 Stunden schrieb Tefron:

Das Geld wird mit den Hotels und mit den Kreuzfahrtschiffen verdient. 

 

Ich habe nur interessehalber mal bei Schiff 1 geguckt, knapp 2.900 Passagiere. Da kommt man mit eignen zwei 787 ja weit...

 

 

vor 6 Stunden schrieb oldblueeyes:

Generell ist das Condorproblem nicht die operative Profitabilität sondern die Kapitalisierung. Die Erneuerung der Langstreckenflotte lässt nicht ewig auf sich warten und die derzeitigen Gewinnmargen erlauben es nicht aus dem Erwirtschafteten es zu stemmen.

 

Vielleicht kann man bei Norwegian lernen, mit Geld verbrennen (was Condor nicht tut) neue Flugzeuge zu bekommen?

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2 hours ago, Tefron said:

Sollte TUI die Anzahl der Flugzeuge schneller steigern, 

 

Können sie laut Betriebsvereinbarung nicht, wie @EDDS so schön ausgeführt hat, schön Senior-Prinzip im deutschen Zeitlupentempo.  Die Condor-Langstrecke wird also immer billiger, weil keiner will dort seinen Job verlieren.

 

 

1 hour ago, Lucky Luke said:

Andere RVs buchen nur sehr ungern darauf, weil man natürlich nicht unbedingt seine Kunden mit einer Airline fliegen lassen will, die von vorn bis hinten im Branding der Konkurrenz vollgekleistert ist.

 

Der alte Sack von Marken. Es ist immer eine Wellenbewegung, früher war es ganz normal, dass Gäste von TUI in Flugzeugen von Condor oder Germania saßen, Gäste von Neckermann saßen bei TUI und LTU.... Aber dann schuf man ja "einzigartige Reiseerlebnisse" und das war für einige (ups, mittlerweile sind es ganz schön viele) der Exodus.

 

 

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vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Wenn (!) DE zerschlagen würde, so glaube ich, dass die A320 Fam. inkl. der anderen AOCs (wo man sie übrigens für den Verkauf gut hinschieben kann, ein Schelm, wer dabei an die AB AOCs à la Aeronautics oder wie die hießen denkt) abgegeben würde. So wäre eine Rekapitalisierung der Langstrecke ein Stück weit möglich und ein A320 AOC mit Slots in DUS, FRA und co könnte für die typischen A320 LCCs wie U2 oder vor allem W6 sehr interessant sein. Auch die IAG könnte ich mir mit Level vorstellen, ggf. haben die ihr Wachstum eben wegen der Chance auf diese Teile "pausiert". IAG stößt ja gerne in neue Märkte vor und Deutschland ist noch recht "blank".

 

So, viele "könnte" usw, aber nur mal meine 1-2 ct ;-)

 

Rein an sich wäre aus meiner Sicht ein Fortbestand der Condor mit eigener Marke für den Markt am besten, der Markt ist in D m.M.n. jetzt schon zu sehr konzentriert. Aber wenn es zur Zerschlagung kommen sollte, würde ich IAG eher außen vor sehen, da die sich in Wien (also im LH-Reich) gerade nen ziemlichen Haken gefangen haben. Das lässt einen Versuch in Deutschland eher unwahrscheinlich erscheinen. Und W6 könnte mit Condor wahrscheinlich nicht viel anfangen, die haben ja schon recht drastische Unterschiede in der Ops (große vs. kleine Airports, viele vs. wenige Charter). Zeitfracht wurde auch immer mal wieder genannt, allerdings denke ich, dass die nicht genügend Geld haben.

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1 hour ago, d@ni!3l said:

Auch die IAG könnte ich mir mit Level vorstellen, ggf. haben die ihr Wachstum eben wegen der Chance auf diese Teile "pausiert". IAG stößt ja gerne in neue Märkte vor und Deutschland ist noch recht "blank".

 

Und stattet Condor mit neuen Flugzeugen aus, finanziert aus dem Cash-Flow aus VIE; und LH guckt seelenruhig zu.... Das ist auch mal eine interessante Option  B|

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vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Generell ist das Condorproblem nicht die operative Profitabilität sondern die Kapitalisierung.

 

vor 29 Minuten schrieb medion:

Vielleicht kann man bei Norwegian lernen, mit Geld verbrennen (was Condor nicht tut) neue Flugzeuge zu bekommen?

 

Warum den bei den Amateuren, direkt bei den Profis von Uber Technologies, Inc. lernen. Am besten noch ehemalige Kampagnen-Manager von US-Politikern einkaufen und das Geld vor allem für PR ausgeben. Condor ist dann keine Fluggesellschaft mehr sondern eine App für Reisevermittlung.

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vor 6 Minuten schrieb medion:

 

Und stattet Condor mit neuen Flugzeugen aus, finanziert aus dem Cash-Flow aus VIE; und LH guckt seelenruhig zu.... Das ist auch mal eine interessante Option  B|

Joa, so kann man es ins Lächerliche ziehen, aber IAG ist liquide, wie der UX Kauf zeigt auch willens zu wachsen, und natürlich klappt Level mit deren paar Flugzeugen nicht - aber deshalb schrieb ich ja schon, ggf. pausiert man ja nur, weil man diese Chance wittert.

 

Und die LH - was soll sie machen? Ihnen gehört DE nicht, kartellrechtlich dürfen sie wahrscheinlich nicht zugreifen ... Wie sollen sie es verhindern?

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Na komm...

 

Vielleicht werden gewisse Märkte auch überschätzt. Zum Beispiel der deutsche. IAG hätte statt UX ja auch Condor kaufen können. Oder statt nach Paris die neuen Airbusse nach Berlin, Stuttgart oder Hamburg sehen können. Oder Thomas Cook Skanvinqed,d Nord. kaufen können. Aber sie wollten sich auf (UK und) Espana konzentrieren, was sie können und wo sie Geld verdienen. Pausieren ist immer so eine Sache...

 

Agieren (und damit verhindern) darf die LH so gut wie nichts mehr, aber noch ist ihr reagieren nicht verboten.

 

Wir reden ja vorrangig über Nonstop ex Deutschland, den ganzen Rest gibt es ja schon.

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Ja möglich, dennoch sehe ich sie als MÖGLICHEN Käufer, so viele Airline(gruppen) gibt es nicht, die es könnten und (da in der EU) dürften. Wie gesagt, ich glaube auch weniger an den Nonstop-ex-Deutschland Markt als Kauf, sondern eher an die Airbus Flotte, die ins TC Balearics (oder so) AOC geschoben wird und für andere Interessant sein könnte. Die Langstrecken / Charter könnte ich mir - wie gesagt - gut mit einer Beteiligung von Reiseveranstaltern vorstellen. Ggf. schafft man das auch alleine, wenn man sich über einen möglichen Verkauf der Airbus Ops Geld besorgt.

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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja möglich, dennoch sehe ich sie als MÖGLICHEN Käufer, so viele Airline(gruppen) gibt es nicht, die es könnten und (da in der EU) dürften. Wie gesagt, ich glaube auch weniger an den Nonstop-ex-Deutschland Markt als Kauf, sondern eher an die Airbus Flotte, die ins TC Balearics (oder so) AOC geschoben wird und für andere Interessant sein könnte. Die Langstrecken / Charter könnte ich mir - wie gesagt - gut mit einer Beteiligung von Reiseveranstaltern vorstellen. Ggf. schafft man das auch alleine, wenn man sich über einen möglichen Verkauf der Airbus Ops Geld besorgt.

 

Alleine für die Flotte hätten sie sich die 14 relativ neuen 321 der Thomas Cook UK holen können. Weiss nicht was aus Level wird, aber Vueling sollte auf die 737 umgeswitcht werden.

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Es geht ja meist weniger um die Flotten, wenn man Airlines übernimmt, sondern um die Slots. Flugzeuge würde man auch so immer auf dem Markt bekommen, bzw. man könnte bei einer evtl. Insolvenz auch die Leasingverträge übernehmen. Und da ist DE mit FRA, MUC und co. ggf. einfach interessanter als als TCUK, wo man mit BA schon vertreten ist.

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vor 2 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

Aktuell fällt auf das die Veranstalter- auch jene die eher weniger zuerst auf DE zugreifen- zumeist DE als günstigsten Preis anbieten bei Pauschalangeboten.Sind meine Beobachtungen .

 

Wahrscheinlich dynamisch produzierte Pauschalreisen. Da spült der günstigste Flugpreise die Paketkombinationen (automatisch) nach oben in den Angeboten.Der Grund ist höchst wahrscheinlich, dass Condor diese Plätze extrem günstig an die Veranstalter abgibt. 
 

Was kann man daraus schliessen?


- DE hat ein Auslastungsproblem weil die TC Paxe fehlen und deswegen sind die Preise so niedrig?

- DE braucht Cash flow?

- Ist diese Geschäft werthaltig für DE?

 

Ich wäre mir nicht sicher, ob das "gute" Zeichen sind.

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23 minutes ago, d@ni!3l said:

DE mit FRA, MUC und co. ggf. einfach interessanter als als TCUK, wo man mit BA schon vertreten ist.

 

BA ist einzig und allein in London vertreten; plus wenige innerbritische Zubringer genau dorthin; und die Cityflyer Embräers (20?).

 

Nicht umsonst fliegt TUI UK Thomson heute und morgen nach Karibik/Florida von: Bristol, Manchester, Birmingham, Cardiff, Newcastle, Glasgow, Edinburgh (und Helsinki und Stockholm)...

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vor 4 Minuten schrieb medion:

 

BA ist einzig und allein in London vertreten; plus wenige innerbritische Zubringer genau dorthin; und die Cityflyer Embräers (20?).

 

Nicht umsonst fliegt TUI UK Thomson heute und morgen nach Karibik/Florida von: Bristol, Manchester, Birmingham, Cardiff, Newcastle, Glasgow, Edinburgh (und Helsinki und Stockholm)...

BA bindet ihren Hub doch genauso an wie LH hierzulande.Mehr ist auch hierzulande nicht drinnen.Aus der Fläche heraus operiert eben TUI UK,warum auch immer das auf dem deutschen Markt nicht zum tragen kommt,oder es sich nicht rechnen soll seit Jahren? Egal ob DE,EW,LH ...

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vor 5 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

BA bindet ihren Hub doch genauso an wie LH hierzulande.

 

Die Inlandsanbindung der Londoner Flughäfen durch BA ist abseits EDI und GLA mittlerweile äußerst mager, selbst wenn in den letzten Jahren im Zuge der Slottransaktionen Ziele wiederbelebt wurden (Leeds, INV).

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11 minutes ago, EDDS/EDDC Pax said:

BA bindet ihren Hub doch genauso an wie LH hierzulande.

 

Das stimmt bei Inlandsflügen so nicht, ist hier für den Condor Thread aber auch egal.

 

Die BA-Ziele in Florida und der Karibik die ex Gatwick geflogen werden, sind aus dem Rest des Landes (Norden und Westen) per Zubringerflug, Auto oder Zug so gut wie nicht erreichbar (fehlende Zubringerflüge, M25, Londoner Kopfbahnhofsystem London). Jedenfalls nicht in "bequem". Das erklärt zumindest die touristische Langstrecke aus der Fläche.

 

Mal eben wie in Hannover, Würzburg, Stuttgart, Montabaur, Köln oder Nürnberg in den ICE setzen und ein, zwei, drei Stunden später umsteigefrei am Flughafen aussteigen funktioniert in UK fast nirgendwo (Birmingham International ist dabei halt die Ausnahme, aber sehr klein).

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vor 2 Minuten schrieb medion:

 

Das stimmt bei Inlandsflügen so nicht, ist hier für den Condor Thread aber auch egal.

 

 

naja,es geht schon auch darum,weil eine DE sich wie irgendwie der Rest auch nur auf FRA,MUC konzentriert und EW mit DUS sei mal dahingestellt.Das der ÖPNV so grottig wohl ist innerhalb UK auch so nicht gewusst.

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Condor will am kommenden Freitag einen weiteren „Meilenstein“ vorstellen, der auch „in die Geschichte von Condor“ eingehen wird und lädt Mitarbeiter in die Technikhalle ein.

 

 

Man hat der Condor in den vergangenen Wochen „sprichwörtlich neue Flügel verliehen“.

 

 

Na da bin ich mal gespannt - erster Gedanke wäre ja eine neue Lackierung oder neue Flieger - sollte in der aktuellen Lage noch aber ziemlich unwahrscheinlich sein da man sicher erstmal andere „Baustellen“ lösen muss.

 

Schauen wir mal...

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