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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Neben der verbesserungsfähigen Anbindung der Londoner Flughäfen ans übrige Vereinigte Königreich dürfte auch relevant sein, das pro Kopf im Vereinigten Königreich mehr Geld für Übersee-Urlaube ausgegeben wird. Damit ist es für Fluggesellschaften deutlich interessanter dezentrale Flüge zu Überseezielen anzubieten. 

 

Wenn es je kommt, wird HS2 auch die Londoner Flughäfen ignorieren, dafür aber Birmingham und Manchester mit eigenen Stationen anbinden. LHR wird mit Umstieg via Crossrail erreichbar sein.

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vor 30 Minuten schrieb FlyingSickbag:

„in die Geschichte von Condor“ eingehen

 

Klingt doch sehr danach, daß bereits jetzt der erste Flieger am Leitwerk nur noch - notdürftig - von einer Büroklammer zusammengehalten wird - wie wir hier seit Wochen predicten.

 

Condor quo volas.

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Wäre zumindest bislang auch das, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

 

Nachdem man die Crews bereits gebeten hat, nicht mehr das Sunny Heart an der Uniform

zu tragen, wäre es ein konsequenter / logischer Schritt.

Grad wenn man in die Technikhalle einlädt und nicht wie sonst ins GaGa oder Kelsterbach.

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vor einer Stunde schrieb FlyingSickbag:

Condor will am kommenden Freitag einen weiteren „Meilenstein“ vorstellen,

Die Angestellten der Thomas Cook Crewing Company ,die für DE die SLX OPS In HAJ sowie teile der TCAB und die Air Tanker in FRA mit Kabinencrews versorgt haben, hatten heute Bereits ihren Meilenstein.

Alle haben die Betriebsbedingte Kündigung bekommen.

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Ja da war was, die TCCC war aber eine eigenständige GmbH in der Thomas Cook Group Airlines, deren einzige Aufgabe es war die Subcharter wie TCAB oder Air Tanker zu bereedern. Mal sehen wie man mal soeben knapp 160 Crewmember ersetzt.

Im SFP war durchgehend Deutschespersonal an Bord der Air Tanker. Zum Winter nur noch ein Rep. von DE

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vor 20 Minuten schrieb Yosh402:

Ja da war was, die TCCC war aber eine eigenständige GmbH in der Thomas Cook Group Airlines, deren einzige Aufgabe es war die Subcharter wie TCAB oder Air Tanker zu bereedern. Mal sehen wie man mal soeben knapp 160 Crewmember ersetzt.

Im SFP war durchgehend Deutschespersonal an Bord der Air Tanker. Zum Winter nur noch ein Rep. von DE

Vielleicht müssen sie nicht ersetzt werden, da woanders ein Überhang besteht.

Zu Air Tanker: es wird mit vier und nicht mit einem Rep geflogen. Ab 16Jan komplette Kabine von Cfg.

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vor 4 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Wäre zumindest bislang auch das, was mir am wahrscheinlichsten erscheint.

 

Nachdem man die Crews bereits gebeten hat, nicht mehr das Sunny Heart an der Uniform

zu tragen, wäre es ein konsequenter / logischer Schritt.

Grad wenn man in die Technikhalle einlädt und nicht wie sonst ins GaGa oder Kelsterbach.

Was meinst du? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch

 

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vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da ich von diesem rechtlichen Zeugs keine Ahnung hab: Wenn man jetzt bei DE bucht und danach irgendwer die DE kauft oder auch DE aufgeteilt wird - bleibt die Buchung danach gültig? Und wie ist es, wenn man ein Ticket aktuell stornieren würde - bekommt man das Geld (schnell) wieder oder reiht man sich dann erstmal in die (längere) Gläubigerliste sein?

Ich glaube das ging durch meine Spekulationen unter - kann einer der schlauen Leute hier ggf kurz etwas zu sagen?

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vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ahnung hab: Wenn man jetzt bei DE bucht und danach irgendwer die DE kauft oder auch DE aufgeteilt wird - bleibt die Buchung danach gültig?

 

Gültig so oder so, aber das meinst Du offensichtlich nicht :)

Wenn jemand Condor in Gänze kauft, übernimmt er auch den Vertrag mit Dir, es gelten die gleichen Regeln wie bei allen Flugbuchungen.

Wenn Condor aufgeteilt wird, übernimmt irgendein Teil auch den Vertrag mit Dir. Ob dieser Teil dann in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen, steht auf einem anderen Blatt. Und ob Du die Dir zustehende Entschädigung, falls das nicht so ist - z. B. Erstattung des gezahlten Ticketpreises - tatsächlich bekommst, ist nicht sicher.

 

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Und wie ist es, wenn man ein Ticket aktuell stornieren würde - bekommt man das Geld (schnell) wieder oder reiht man sich dann erstmal in die (längere) Gläubigerliste sein?

 

Bei der Gläubigerliste denkst Du offensichtlich an das Prozedere bei Insolvenzen. Condor ist in dem Sinne nicht so richtig insolvent. Auch nicht so ganz nicht, die sind unter dem Schutz einer Regelung aus dem Insolvenzrecht.

So oder so: die Erstattung steht Dir zu, halbwegs zeitnah. Zwischen Recht haben und Recht kriegen kann allerdings viel Zeit liegen, oder noch mehr als Zeit.

 

vor 13 Stunden schrieb oldblueeyes:

Generell ist das Condorproblem nicht die operative Profitabilität sondern die Kapitalisierung. Die Erneuerung der Langstreckenflotte lässt nicht ewig auf sich warten und die derzeitigen Gewinnmargen erlauben es nicht aus dem Erwirtschafteten es zu stemmen.

 

Die Flotte ist geleast. Die Flotte kann auch in Zukunft geleast werden. Von der Warte ist da kein gewaltiger akuter Kapitalbedarf.

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vor 5 Stunden schrieb foobar:

Die Flotte ist geleast. Die Flotte kann auch in Zukunft geleast werden. Von der Warte ist da kein gewaltiger akuter Kapitalbedarf.

Da hast du recht, aber welches Bonitätsranking hat DE?

Sie können sicher eine neue Flotte leasen, aber zu welchen Konditionen?

 

Der Habdlungsbedarf ist ja lange bekannt, jetzt trifft DE doppelt dass sie mit TC verbandelt waren, wo die Entscheidung Flotte 2020+ gefühlt 10 Jahre vor sich hergeschoben wurde...

Bearbeitet von ATN340
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Das mit dem Leasing ist so eine Sache. Entscheidend hier ist der Druck die Flotte in absehbarer Zeit zu erneuern - und da fallen auch Einmalkosten an.

Angenommen es werden 4 Langstreckenflieger pro Jahr ausgetauscht , da wird man locker mehr als die Hälfte des Jahresgewinns über Jahre für eine neue Kabine der neuen Flieger investieren müssen, selbst wenn diese gebraucht sind.

Es ist keine Aufgabe die nicht stemmbar ist von der Profitabilität her, die eigene Kapitaldecke ist das Problem.

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vor 15 Stunden schrieb Yosh402:

Die Angestellten der Thomas Cook Crewing Company ,die für DE die SLX OPS In HAJ sowie teile der TCAB und die Air Tanker in FRA mit Kabinencrews versorgt haben, hatten heute Bereits ihren Meilenstein.

Alle haben die Betriebsbedingte Kündigung bekommen.

 

Zu wann wurden die Mitarbeiter gekündigt?
Was bedeutet das für die Zukunft von TCAB? Wer übernimmt nun die Kabine? Oder kommt es wie bereits vermutet, dass die Gesellschaft aufgelöst wird? Zumindest wäre dies der erste Schritt. Dann fehlt nur noch die Kündigung für die schätzungsweise 80 (spanischen) Piloten.

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vor 6 Stunden schrieb ATN340:

Da hast du recht, aber welches Bonitätsranking hat DE?

Sie können sicher eine neue Flotte leasen, aber zu welchen Konditionen?

 

Das wird wesentlich davon abhängen, wer Condor übernimmt - wenn sie, rein hypothetisch, bei LH landen würden, wäre das sicher kein Problem (und der Leasinggeber vielleicht die neue alte Mama). Wenn Hans Meier Touristik aus Hintertupfingen sie irgendwie übernommen kriegt, ganz andere Geschichte.

Das Schreckensszenario "die Flotte ist überaltert und man muss für viele viele viele Millionen neue Flieger kaufen" existiert so nicht. Auch geleaste Flieger einflotten ist natürlich alles andere als umsonst, aber 'ne ganz andere Hausnummer als Flugzeuge kaufen plus Einflottung.

 

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Wenn sich kein Investor für Condor findet oder ein Investor, der lieber seine eigene Brand einsetzt, könnte LH günstig (nur) an den Namen Condor (ohne die gesamte Airline Operation übernehmen zu müssen) kommen und so gäbe es ggf. doch ein Überleben von der Marke?
 

vor 7 Stunden schrieb Heinz Wäsche:

Lufthansa plant angeblich eine eigene Billig-Langstreckenmarke, um von eurowings wegzukommen. 

 

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/flugverkehr-lufthansa-startet-neue-billigmarke-fuer-fernurlauber/25281484.html

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Mal ganz naiv gefragt, aber was wäre eigentlich mit U2 (+ ggf zusammen mit einem anderen Investor, manch anderen Veranstalter wollen ja wohl ein X3+LH Duopol verhindern) ? 

 

U2 will ja mehr ins Veranstaltergeschäft, es fehlt aber an Langstreckenexpertise. DE hat Longhaul Erfahrung und mit dem angeblichen Interesse von U2 in MUC könnten sie dort ggf sogar feeden, wenn die LH das nicht mehr tun wollte.

 

Zudem gehört das Sammeln mehrerer Marken für Airlines ja mittlerweile zum guten Ton  :D - FR hat OE, buzz und Malta Air, über IAG und den LH sowie AF-KLM müssen wir nicht reden....

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 4 Minuten schrieb longleg:

schon lustig, wie aus einer internen Info an die Mitarbeiter von Außenstehenden eine "große Ankündigung" gemacht wird.

 

 

Am 26.11.2019 um 17:43 schrieb FlyingSickbag:

Condor will am kommenden Freitag einen weiteren „Meilenstein“ vorstellen, der auch „in die Geschichte von Condor“ eingehen wird und lädt Mitarbeiter in die Technikhalle ein.

 

 

Ein geschichtlicher Meilenstein ist ja meistens eine große Ankündigung. Interpretationssache ;)

 

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