Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

4 minutes ago, BoeingFa said:

 

  • Ob das Schutzschirmverfahren auch Laien bekannt war, interessiert nicht. Es reicht, wenn Insolvenzexperten wissen, worum es geht.
  • Die Rettung der Thomas Cook Scandinavia  hat mit dem deutschen Schutzschirmverfahren aber auch mal gar nichts zu tun.
  • Der Überbrückungskredit schafft erst die Voraussetzungen dafür, dass eine Insolvenz abgewendet werden kann.
  • Wohin die Reise geht, wissen in der Tat nur wenige Eingeweihte und das ist auch sehr gut so, weil es sonst vermutlich keine Lösung geben wird.
  • Denn - auch da hast Du Recht, obwohl Du es überzeichnest - die Lage der Condor ist alles andere als einfach.

 

Bullet1: Das stimmt, man lebt einfach nur noch vor sich hin mit dem, was man so kennt, und dann kommt es immer wieder anders. Und nein, ich bin nicht im BGB §961ff beim rechtmäßigen und unrechtmäßigen Erwerb und Verfolgungsrecht von eigenen und fremden Bienenvölkern stehengeblieben.

 

Bullet2: Natürlich nicht. Trotzdem fliegen die skandinavischen und deutschen Kollegen weiter; im Gegensatz zum "Mutterstaat" UK. Wie kann das sein? Noch gehört ja UK zur EU, auch wenn "wir" morgen neu wählen (keine Schlussfolgerungen, als EU-Bürger kann man sich fast jede EU-Staatsbürgerschaft kaufen, ich sammele sie mittlerweile sozusagen schon...).

 

Bullet3: Ach watt?

 

Bullet4: Sehr gutes Geschachere unter Ausschluss der Öffentlichkeit also?

 

Bullet5: Wenn DE nicht in die Insolvenz geht, wird es wohl wie in Deutschland unvermeidbar einen Sozialplan geben. Die meisten älteren Condorverträge halbiert liegen wahrscheinlich immer noch über Corendon Bulgarian Malta Europe Air Charter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BoeingFa:

 

Stimme dir absolut zu, bis auf

 

 

vor 10 Minuten schrieb BoeingFa:
  • Wohin die Reise geht, wissen in der Tat nur wenige Eingeweihte und das ist auch sehr gut so, weil es sonst vermutlich keine Lösung geben wird.

 

Das ist sicher nicht der Fall, andernfalls gäbe es keine fristen zum einreichen von Angebote.

 

Aber ich nehme an du meinst

 

"wenige Eingeweihte arbeiten daran , einen bevorzugten Weg, einzuschlagen. Ein weg von dem sie glauben , dass es der beste für  möglichst alle beteiligten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ZuGast:

 

Stimme dir absolut zu, bis auf

 

 

 

Das ist sicher nicht der Fall, andernfalls gäbe es keine fristen zum einreichen von Angebote.

 

Aber ich nehme an du meinst

 

"wenige Eingeweihte arbeiten daran , einen bevorzugten Weg, einzuschlagen. Ein weg von dem sie glauben , dass es der beste für  möglichst alle beteiligten ist.

 

Korrekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

Bullet2: Natürlich nicht. Trotzdem fliegen die skandinavischen und deutschen Kollegen weiter; im Gegensatz zum "Mutterstaat" UK. Wie kann das sein? Noch gehört ja UK zur EU, auch wenn "wir" morgen neu wählen (keine Schlussfolgerungen, als EU-Bürger kann man sich fast jede EU-Staatsbürgerschaft kaufen, ich sammele sie mittlerweile sozusagen schon...).

 

- In Deutschland ist nicht der Hauptkunde, der mehr als 50% der Kapazität abgenommen hat, verloren gegangen. Ich würde fast behaupten, dass TUI mehr Kapazitäten bei Condor eingekauft hat als Thomas Cook.

- In Deutschland und Skandinavien haben deutlich mehr Reiseveranstalter Interesse an der Condor im Gegensatz zur UK-Division.

- Condor war nicht so eng mit dem Mutterkonzern verstrickt wie Thomas Cook Airlines UK.

- Hat die EU relativ wenig mit der Situation an der Stelle zu tun.

- Thomas Cook Airlines Scandinavia hat auch ohne Staatskredit überlebt und hat schnell einen neuen Eigentümer gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 minutes ago, AeroSpott said:

- Condor war nicht so eng mit dem Mutterkonzern verstrickt wie Thomas Cook Airlines UK.

- Hat die EU relativ wenig mit der Situation an der Stelle zu tun.

 

Jetzt bin ich mal gespannt: was ist schon eine "Verstrickung" gegen 100 Prozent Eigentum?

 

Einst hochgejubelte paneuropäische Unternehmen werden wieder auf Nationalstaaten runtergebrochen, wenn es gerade so beliebt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Condor hat nur gut 15 % ihrer Plätze an Thomas Cook verkauft, der große Rest wird/wurde über den Einzelplatzverkauf und andere Veranstalter aufgefüllt. Bei TC UK war der Anteil der Thomas Cook-Sitzplätze deutlich höher. Und es wurde evtl. nicht, wie in Deutschland, für den Fall der Insolvenz vorgesorgt. Condor hatte am Tag der Insolvenz genug Geld auf dem Konto um den Flugbetrieb auch ohne Geld aus England eine zeitlang aufrecht zu erhalten. Das hat am Ende wahrscheinlich den großen Unterschied gemacht dass Condor weitergeflogen ist und TC UK nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Shorty757:

Die Condor hat nur gut 15 % ihrer Plätze an Thomas Cook verkauft, der große Rest wird/wurde über den Einzelplatzverkauf und andere Veranstalter aufgefüllt. Bei TC UK war der Anteil der Thomas Cook-Sitzplätze deutlich höher. Und es wurde evtl. nicht, wie in Deutschland, für den Fall der Insolvenz vorgesorgt. Condor hatte am Tag der Insolvenz genug Geld auf dem Konto um den Flugbetrieb auch ohne Geld aus England eine zeitlang aufrecht zu erhalten. Das hat am Ende wahrscheinlich den großen Unterschied gemacht dass Condor weitergeflogen ist und TC UK nicht. 

Das sagt allerdings rein garnichts über die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb DennyLong:

Das sagt allerdings rein garnichts über die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens aus.

Das ist klar, das hab ich auch gar nicht behauptet. Es ging lediglich um die Antwort auf die Frage, warum Condor weitergeflogen ist und TC UK nicht. Die Überlebensfähigkeit wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Tanker hat 14 Flugzeuge (Quelle Wikipedia) davon sind 4 z.Zt. zivil genutzt. 

 

Ich gehe davon aus, dass in der planmäßigen Liegezeit der G-VYGK (hat Condor-Lakierung) das CFG-Programm durch eine andere Reg geflogen wird. 

 

Falls das seitens Air Tanker nicht darstellbar sein sollte, wird das entsprechend frühzeitig kommuniziert, sodass CFG nach einem Ersatz anmieten kann. Da kämen Privilege Style, Wamos oder HiFly in Betracht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese immer etwas von neuen Eigentümern und öffentlich scheint das ja auch seitens Condor so kommuniziert zu werden, aber gibt es denn überhaupt die Möglichkeit auch sich selbstständig zu retten ohne neuen Eigentümer oder stehen hierzu die Karten so schlecht ? 
 

Weil Gewinn scheint das Unternehmen ja zu machen , zwar etwas wenig aber immerhin und wenn man jetzt schafft die Kosten noch um 80 mio zu drücken , könnte ja auch die Wahrscheinlichkeit bestehen dass Condor sich selbst rettet indem man selbst Kredite aufnimmt ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Fly1808:

Hallo Freunde, 

 

ich weiß ,es gehört nicht unbedingt hier in den Condor Tr. 

Die G-TCXB fliegt nun für Thomas Cook Skandinavien. 

 

Gibt dafür schon einen Thread ;)

 

https://forum.airliners.de/topic/58854-aktuelles-zu-kleineren-skandinavischen-fluggesellschaften-sunclass-airlines-dat-jettime-novair-etc/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 08:57 schrieb Condor767Winglet:

D-ABOF ist die erste 757 mit Condor Tail, bisher haben nach der DABUF bereits DABUA, DABUE, DABUH und die DABUL den Sticker erhalten

Wie sieht denn der Condor-Sticker aus, den die Maschinen mit der alten blauen Condor-Lackierung bekommen sollen? Blauer Schriftzug und gelber Vogel auf grauem Grund wäre doch blöd ...

Bearbeitet von Condorio
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flapsone:

Die Condor Berlin GmbH (CIB) wurde am 21. November in BLT Berlin Lufttransport GmbH umbenannt und Teckentrup als Geschäftsführer bestellt. Es bleibt abzuwarten welche Pläne man für die Firma hat..

Klingt nach einem neuen AOC wohin dann nach und nach Flieger verschoben werden.

Und damit gibt es auch neue Arbeitsverträge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ATN340:

Klingt nach einem neuen AOC wohin dann nach und nach Flieger verschoben werden.

Und damit gibt es auch neue Arbeitsverträge...

Auslagerung, betriebsbedingte Kündigungen sowie Änderungskündigungen, die nur auf Entgeltreduzierung zielen, sind für das Cockpit bis 2024 ausgeschlossen. Außerdem dürfen alle CFG Flüge mit CFG Flugnummer nur noch durch CFG Personal geflogen werden. Nachzulesen auf der VC Homepage.
Von daher erübrigen sich sämtliche Auslagerungsphantasien. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...