Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Warum? Man hat ja ca genauso viele Boeing 757 Crews wie 320. Also man muss so oder so schulen.

Dass man so oder so schulen muss ist klar.

Man hat aber auf Boeing die Langstreckenkompetenz, welche man auf die 787 mitnehmen könnte, und das gleiche für die Mittelstrecke beim A32S -> A32SNEO.

Man muss auch mal generell abwarten, welche Flottengrößen man auf Lang- und Mittelstrecke anstrebt.

Die 20 neuen Maschinen welche gestern angekündigt wurden, sollten ja nur die Widebodies betreffen, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Ich glaube auch nicht, dass derzeit ein Airline Manager freiwillig seine Mittelstreckenflotte von Airbus auf Boeing tauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 320 und 757 sind aber auch noch 6-10 Jahre jünger als die 767, da ist der Handlungsdruck nicht so hoch wie bei der Langstrecke. Die ganze Übernahme ist ja noch frisch, Vll arbeitet man auch erstmal in Ruhe die größten Baustellen ab (Langstreckenflotte, Integration in den Konzern, Vereinheitlichung von Prozessen, etc. etc.) und wird damit schon die genannten Skaleneffekte erzielen. Wie man sich bzgl der Mittelstrecke dann aufstellt kann man immer noch in den nächsten 1-2 Jahren abwägen und schauen wie sich der Markt entwickelt (Stichwort 737Max rezertifizierung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Patrick W:

Weiß eigentlich jemand was mit der Thomas Cook Aviation passiert?!  Umbenennung  ,Funktion , oder Auflösung was ist das wahrscheinlichste?!


Die wird mit ziemlicher Sicherheit weiterfliegen, sonst hätte man da keine TC Balearics A320er drauf transferiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOT setzt seit dem 14. Januar 2, ab Februar weitere 2 Maschinen vom Typ A320 im Wetlease von Avion Express ab Warschau, beispielsweise nach Düsseldorf ein. Das Abkommen läuft momentan bis Mai 2020. Da könnte man sich durchaus eine "Ablösung" vorstellen. Solange Maschinen vom Typ 737MAX 8 nicht einsetzbar snd - und darüberhinaus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb d@ni!3l:

Stimmt schon.. Aber ca 20x Airbus bei der einen Tochter und ca 20x Boeing bei der anderen sind auch nicht ideal.  Alleine der Mengenrabatt bei einer entsprechend größeren Bestellung könnte die Schulungskosten abfangen. Von Lagerhaltung, Wartung und co mal ganz abgesehen...

Das kannst du so pauschal nicht sagen.

Es gibt für beide Herangehensweisen Pro- und Contra Argumente.

 

Natürlich sind Skaleneffekte kleiner bis nicht darstellbar wenn man mit Airbus und Boeing zusammenarbeitet.

Die wenigen Schnittpunkte wie z.B. CFM56 an Airbus und Boeing sind mit der Einführung NEO / MAX auch verschwunden.

Andersherum sieht man gerade an der MAX was Abhängigkeit von einem Hersteller/Produkt bedeutet.

 

Daher sehe ich keine zwangsläufige Angleichung der Flottenstrategie in FRA und WAW sondern eher a la Ryanair/Lauda das man innerhalb der Gruppe diversifiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ATN340:

eher a la Ryanair/Lauda das man innerhalb der Gruppe diversifiziert.

Ja, aber FR hat schon über 300 oder so 737. Da hat man schon Skaleneffekte und weiß, dass man bei Boeing nicht mehr mit einem Airbus Umstieg drohen kann. Aber bei bisher sehr wenigen AC wäre der Umstieg ja noch gut möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe gerade die ganze Diskussion nicht so richtig.

Condor fliegt eigenständig weiter . Das ist doch erst einmal die positive Hauptaussage.

Welche Maschinen dann in naher Zukunft in einer gemeinsamen Flottenanpassung ausgetauscht/ersetzt werden,ist doch erst mal zweitrangig.

Arbeitsplätze werden erhalten,und der für die Kundenbindung wichtige Name Condor auch.

Alles weitere ist doch erst mal sekundär.

Dem Kunden wird es schlichtweg egal sein,ob er nun weiterhin in die Ferne mit 767 oder mit 787 fliegt, und die 757 wird man auch nicht zwingend (zeitnah)  mit A321(neo-LR) ersetzen müssen...

Was eher eine Frage sein könnte, WO wird LOT sein touristisches Langstrecken-DK für sich sehen ?

In MUC,FRA,oder vielleicht doch im viel näheren BER , wenn dann dort die Condor neben A320 auch ein Langsteckenmodell stationiert ?

Also,ich könnte mir schon vorstellen,das man in der aktuellen Sommersaison ab Berlin unter den neuen Vorraussetzungen mit polnischen 737 operriert (und somit im Condor-Netzwerk gesamt gesehen einen Subcharter einspart ),und dann im Nachgang noch 787 dazu stationiert (ab Winter 20/21) ...

Ich könnte auch anders fragen: braucht Condor eigentlich im Sommer noch Subcharter (egal wo),oder könnte/sollte das dann nicht gleich LOT selbst machen ?Dann bleibt das Geld wenigstens im Konzern,und man muß nicht noch andere füttern.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Verstehe gerade die ganze Diskussion nicht so richtig.

Und dann selbst mit

 

vor einer Stunde schrieb EDCJ:

Was eher eine Frage sein könnte,

Weiter machen;-)

 

Es ist doch ein Diskussionsforum und nachdem es nun Fakten gab, die man ja nicht wdh muss ist ein Blick in die Zukunft mMn nicht so falsch. Gerade Flotten- und Strategieentscheidungen sind doch hier relevant. Nur Nachrichten lesen kann man auch woanders und gerade die Diskussion mit Gleichgesinnten macht es doch aus. Und das geht halt auch über "ich bin heute mit x von y nach z hinaus geflogen und es gab kein Sandwich und zudem 3,5 min Verspätung" hinaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke d@ni!3l , dieser Beitrag war gerade sehr aufschlussreich 9_9

 

Bitte,versteh mich nicht falsch: Klar ist eine Diskussion um zukünftige Flottenplanung interressant, aber derzeit doch nur reine Spekulation.

Für mich ist erstmal der kommende Sommer+Winter20/21 interressant, da wird sich an den Flotten nicht viel ändern,es könnte vielmehr eher Verschiebungen geben (siehe meinen Beitrag,Lot als Ersatz für Subcharter bei Condor ? )

Darauf bist du aber auch nicht eingegangen,noch nicht mal spekulativ.

Um also nochmal die Frage drannzuhängen: Sind die Verträge von Condor mit Sub-Chartern für den Sommer schon festgezurrt,oder könnte LOT diese Frage aus eigener Kraft noch anders gestalten ? Und dazu ganz speziell: warum sollte Condor (unter den neuen Gegebenheiten) eine Maschine in SXF stationieren,gleichzeitig einen Subcharter bezahlen, wenn (vielleicht) LOT durchaus selbst in der Lage wäre,diese Leistungen konzernintern zu erbringen ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

Um also nochmal die Frage drannzuhängen: Sind die Verträge von Condor mit Sub-Chartern für den Sommer schon festgezurrt,oder könnte LOT diese Frage aus eigener Kraft noch anders gestalten ? Und dazu ganz speziell: warum sollte Condor (unter den neuen Gegebenheiten) eine Maschine in SXF stationieren,gleichzeitig einen Subcharter bezahlen, wenn (vielleicht) LOT durchaus selbst in der Lage wäre,diese Leistungen konzernintern zu erbringen ?

 

Der Sommerflugplan geht in 8 Wochen los, daher ist davon auszugehen, das der ganz große Teil der Subcharter für den Sommer unter Dach und Fach sind. 

 

Ferner hat LOT 6 B737MAX in der Flotte. Eigentlich. Plus noch mehrere im Zulauf, wenn die Kisten mal wieder fliegen dürfen. Deshalb hat man schon einen A321 von SmartLynx geleased. Des Weiteren mehrere B787 wegen der Probleme mit dem RR-Trent1000 Triebwerk am Boden die durch geleaste A340 von Air Belgium (teils)gecovert werden. 

 

Daher hat LOT wohl z.Zt. eher zu wenig als zu viele Flugzeuge und wird daher keine Flugzeuge haben um bei CFG für den Sommer Kapazitäten zu stellen. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

Daher hat LOT wohl z.Zt. eher zu wenig als zu viele Flugzeuge und wird daher keine Flugzeuge haben um bei CFG für den Sommer Kapazitäten zu stellen. 

In der Tat. LOT hat vorletzte Woche sogar noch 2 A320 von Avion dazu bekommen als die zusätzlichen Probleme der MAX publik geworden sind (was gleichbedeutend ist mit einer weiteren Verzögerung).

 

Das könnten in Zukunft A320 von DE sein falls Kapazitäten vorhanden sind, aber wie oben geschrieben wurde, in 8 Wochen ist SFP und da braucht DE jedes Flugzeug selbst...und noch viel mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion "wer fliegt was-womit-wo-warum-wann" ist ja prima. Was mich aber mal interessieren würde, ist die Frage, wie sich zwei so unterschiedliche Unternehmen bzgl Bezahlung der Mitarbeiter/Angestellten ohne Kopfschmerzen vereinen lassen....; da gibt es sicher enormes Potential zu Einsparungen und ich überlasse es jetzt mal dem vernünftigen Verstand von Euch festzulegen, an welchem Ende der Wurst da abgeschnitten wird/würde...

Hat da jemand vielleicht schon Informationen ? "5000 Arbeitsplätze bei Condor gesichert" ist mir da erstmal zu platt. Ferner glaube ich auch kaum, dass sich jetzt schnellstens Szenarien zum Flottenaustausch der 767 Dinos bewahrheiten. Das Condor Investment ist für eine kleine Airline wie LOT nicht aus der Portokasse zu stemmen, staatlich hin oder her. Da werden sicherlich nicht die Milliarden über der Condor ausgegossen und gleichzeitig (die teuren deutschen) Mitarbeiter dazu verwendet. Warum sollte das ein Unternehmer machen, wenn ich mich in der EU befinde... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EZY:

Die Diskussion "wer fliegt was-womit-wo-warum-wann" ist ja prima. Was mich aber mal interessieren würde, ist die Frage, wie sich zwei so unterschiedliche Unternehmen bzgl Bezahlung der Mitarbeiter/Angestellten ohne Kopfschmerzen vereinen lassen....; da gibt es sicher enormes Potential zu Einsparungen und ich überlasse es jetzt mal dem vernünftigen Verstand von Euch festzulegen, an welchem Ende der Wurst da abgeschnitten wird/würde...

Hat da jemand vielleicht schon Informationen ? "5000 Arbeitsplätze bei Condor gesichert" ist mir da erstmal zu platt. Ferner glaube ich auch kaum, dass sich jetzt schnellstens Szenarien zum Flottenaustausch der 767 Dinos bewahrheiten. Das Condor Investment ist für eine kleine Airline wie LOT nicht aus der Portokasse zu stemmen, staatlich hin oder her. Da werden sicherlich nicht die Milliarden über der Condor ausgegossen und gleichzeitig (die teuren deutschen) Mitarbeiter dazu verwendet. Warum sollte das ein Unternehmer machen, wenn ich mich in der EU befinde... ?

Ich nehme mal an, Du meinst in erster Linie das fliegende Personal ? Welches Konstrukt schwebt Dir den vor, hier Einsparungen zu erzielen ? Entgegen den Vereinbarungen Entlassungen aussprechen und polnische Kollegen in Deutschland stationieren ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EZY:

Die Diskussion "wer fliegt was-womit-wo-warum-wann" ist ja prima. Was mich aber mal interessieren würde, ist die Frage, wie sich zwei so unterschiedliche Unternehmen bzgl Bezahlung der Mitarbeiter/Angestellten ohne Kopfschmerzen vereinen lassen....; da gibt es sicher enormes Potential zu Einsparungen und ich überlasse es jetzt mal dem vernünftigen Verstand von Euch festzulegen, an welchem Ende der Wurst da abgeschnitten wird/würde...

Hat da jemand vielleicht schon Informationen ? "5000 Arbeitsplätze bei Condor gesichert" ist mir da erstmal zu platt. Ferner glaube ich auch kaum, dass sich jetzt schnellstens Szenarien zum Flottenaustausch der 767 Dinos bewahrheiten. Das Condor Investment ist für eine kleine Airline wie LOT nicht aus der Portokasse zu stemmen, staatlich hin oder her. Da werden sicherlich nicht die Milliarden über der Condor ausgegossen und gleichzeitig (die teuren deutschen) Mitarbeiter dazu verwendet. Warum sollte das ein Unternehmer machen, wenn ich mich in der EU befinde... ?

Das gibt es doch auch innerhalb der LH ( LH vs. OS ) oder IAG ( BA vs. IB ).  
 

Mit den Gewerkschaften muss sich weiterhin Condor auseinandersetzen.

Der Stammsitz von Condor bleibt doch weiterhin in Gateway Gardens ?

 

Wer den deutschen Markt bedienen will, muss sich auch den den dortigen Standards anpassen. Das weiß LOT auch.

 

Daher hat noch keine Wizz eine Basis in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte generell die Frage des WARUM? kauft der polnische Staat für 600 Mio.? eine deutsche Airline, und lässt sich dabei feiern, als wäre weiß Gott was passiert stellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass da noch viel mehr dahinter steckt, unter anderem auch deutsche Unternehmensinteressen.

Ich bin sehr gespannt was da in den nächsten Monaten noch ans Tageslicht kommen wird, damit sich der Kreis schließt.

In dieser Form wie das Konstrukt da am Freitag präsentiert wurde, ergibt das für mich absolut keinen Sinn.

Denn was ist an Condor für LOT 600 Mio(?) wert?

Slots? Know-How? Flotte? Personal?

Ich bleibe gespannt, was wir da noch erfahren werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer noch sehr früh und da können wir nur mutmaßen. Ich gehe davon aus, dass sich bei PGL/CFG in den nächsten Wochen und Monaten Arbeitsgruppen damit befassen werden, welche Synergien bestmöglich genutzt werden können. 

 

Bzgl. Arbeitsplätze der Bodenmitarbeiter vermute ich allerdings schon, dass vieles nach Polen verlagert wird. Beispiele: 

 

Gehaltsabrechnungen werden heute ja schon von einigen Firmen (ohne polnischen Beteiligung) in Osteuropa gemacht und zu Thomas Cook-Zeiten wurde das CFG-Dispatch auch deutlich downgesized, da diese Funktion vom TC-Dispatch in Manchester (teil)übernommen wurde. Ich vermute, dass hier einiges künftig in Warschau erledigt werden wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre schon etwas naiv zu glauben das die heile "Condorwelt" so bleibt wie sie ist ;-)

ABER die Condor hat LH,Neckermann,Pichler und TC überlebt !

Klar wird sich einiges ändern, aber was ist doch Glaskugelschauerei.

Bisher sind doch alle Condorschwarzmaler nicht bedient worden, und das ist auch gut so ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...