Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Wenn beide zustimmen ja. 
 

Das Verhalten von LH ist generell lustig bzw peinlich. Prüfen seit 4 Wochen ob der Deal rechtswidrig ist und halten sich die Beschwerde offen. Entweder er ist rechtswidrig und man kann die Beschwerde sofort machen oder ,wovon ich ausgehe, der Deal ist Safe. PGL und CFG wurden von Kanzleien beraten, da kann ich mir nicht vorstellen, dass da Fehler bezüglich des EU Rechts gemacht wurden. Der Deal wurde durch polnische Banken finanziert und nicht durch eine staatliche Kapitalerhöhung bei PGL.

 

Die ganze Leier mit Beschwerde in Brüssel, eventuell Zubringer kündigen, kein offizielles Statement von Spohr oder Hohmeister etc  sieht für mich ganz klar danach aus, dass man mit CFG und PGL Codeshare verhandelt und Druck ausüben will, weil ocean nicht profitabel auf die Beine gestellt werden kann und man sich beim CFG Verkauf verzockt hat. 

Bearbeitet von Skydiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Skydiver said:

Die ganze Leier mit Beschwerde in Brüssel, eventuell Zubringer kündigen, kein offizielles Statement von Spohr oder Hohmeister etc  sieht für mich ganz klar danach aus, dass man mit CFG und PGL Codeshare verhandelt und Druck ausüben will, weil ocean nicht profitabel auf die Beine gestellt werden kan und man sich beim CFG Verkauf verzockt hat. 

 

Was soll das offizielle Statement denn beinhalten, wenn die Verhandlungen noch laufen? Und inwieweit hat man sich verzockt? Eins wird gern mal vergessen: Die Meldung von gestern leicht umgewandelt hätten wir nie zu lesen bekommen: Bundeskartellamt genehmigt Übernahme der Condor durch Lufthansa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-34200/Condor-plant-deutlichen-Kapazitaetsausbau.html

 

  • Laut Teckentrup im kommenden Winter eventuell neue Ziele in Asien.
  • Kapazitätsausbau auf der Mittelstrecke um 3 Flugzeuge.
  • Schon ab Sommer sollen an den Wochenenden ab HAJ und STR Embraers der LOT zum Einsatz kommen.  
Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

46 minutes ago, miki said:

Kleine Embrear Jet's für Condor im Einsatz? Damit hätte ich nicht gerechnet.

 

Wie heißt das immer, Synergien heben.... STR und HAJ werden von LOT ja schon angeflogen, Mittelmeer im Sommer sollten bei beiden Flughäfen noch ein paar Lücken zu finden sein; viel spannender wird der "Mittelstreckenausbau" aber im Winter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb medion:

 

Wie heißt das immer, Synergien heben.... STR und HAJ werden von LOT ja schon angeflogen, Mittelmeer im Sommer sollten bei beiden Flughäfen noch ein paar Lücken zu finden sein; viel spannender wird der "Mittelstreckenausbau" aber im Winter werden.

Banjul und Kapverden waren bei TCX auch gesetzt. Also etwas längere Mittelstrecken. Vielleicht Marsa Alam und Dubai wieder. Alles mit Fragezeichen ohne Fluginformation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb medion:

 

viel spannender wird der "Mittelstreckenausbau" aber im Winter werden.

 

Naja, PFO steht ja schon fest, fliegt man noch bissl häufiger nach PMI und AYT und ruck zuck hat man den Mittelstreckenausbau fix

Zudem werden ja auch nur 3 Mascinen freigeschaufelt die dann nicht zur längeren Wartung müssen (vmtl. 757, da ein Großteil diesen Winter mit längerer Maintanance dran war)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aerodude:
  • Schon ab Sommer sollen an den Wochenenden ab HAJ und STR Embraers der LOT zum Einsatz kommen.  

...während ex WAW Boeings von Blue Air & Co. für LOT fliegen...

 

Dass Condor am Wochenende ungenutzte Flugzeuge von der Konzernmutter nutzt war ja auch schon früher gängige Praxis, als die Mutter noch LH hieß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Aerodude:

https://www.aero.de/news-34200/Condor-plant-deutlichen-Kapazitaetsausbau.html

 

  • Laut Teckentrup im kommenden Winter eventuell neue Ziele in Asien.
  • Kapazitätsausbau auf der Mittelstrecke um 3 Flugzeuge.
  • Schon ab Sommer sollen an den Wochenenden ab HAJ und STR Embraers der LOT zum Einsatz kommen.  

...und nach SPC werden erstmal die Kapazitäten im Winter drastisch runtergefahren :(

4 statt 9 Verbindungen pro Woche..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Benny Hone:

...während ex WAW Boeings von Blue Air & Co. für LOT fliegen...


Die eine B73G von Blue Air wurde von LOT übernommen. Blue Air hatte die Maschine schon abgestellt. Genauso wurden die Saratov- und Azul-Embryos und die NewGen Airways Boeing übernommen. Aufgrund des Ausfalls der MAX brauchte man dringend Kapazität und hat die Maschinen nicht erst lackiert und umgerüstet, sondern so genommen, wie sie waren. Einzig der Borajet-Embraer wurde vorher noch lackiert.

 

Im SFP2019 hatte man zusätzlich eine B738 von Blue Air angeleast, die bei Blue Air nicht benötigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lufthansa wird die Verträge mit Condor laut Interview des Handelsblatt mit Harry Hohmeister wohl auslaufen lassen. Auch die weitere Zusammenarbeit bei Miles & More scheint nicht gesichert.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/airline-unter-druck-lufthansa-startet-wegen-coronavirus-neuen-sparkurs/25579974-all.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb r00xster:

Lufthansa wird die Verträge mit Condor laut Interview des Handelsblatt mit Harry Hohmeister wohl auslaufen lassen. Auch die weitere Zusammenarbeit bei Miles & More scheint nicht gesichert.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/airline-unter-druck-lufthansa-startet-wegen-coronavirus-neuen-sparkurs/25579974-all.html

Warum mache ich das? LOT ist keine SchleuderAirline, zudem mein Partner bei Star und M&M, Condor ist gut eingeführt (und wird bei vielen wenig-flieg-Touris immer noch mit Lufthansa positiv verbunden), die Kapaziäten sind dank 737MAX kontinental knapp und ob der eigene Schwenk bei Eurowings Langstrecke funktioniert, ist auch noch nicht bewiesen. Alles Gründe die aus meiner Sicht kein sofortiges Lautsprechertum notwendig machen. Zumindest würde ich (bei leisen internen Vorbereitungen) abwarten, ob die LOT-Aktivitäten wirklich verstärkt konkurrenzierenden Charakter haben. Oder übersehe ich da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fjaell:

Warum mache ich das?

Das Lufthansa Ego.. Verzockt beim Condor Verkauf weil man von der Insolvenz ausgegangen ist um den Namen billig zu fischen. Schon letztes Jahr im Mai so wenig geboten, dass Spohr von Fankhauser als einziger Bieter gar nicht erst nach London eingeladen wurde. Dazu im Herbst lächerlichste Codeshareangebote an Condor, die ausgeschlagen wurden. 
Jetzt ist man komplett überrascht und beleidigt, dass LOT die Condor kauft. Deswegen das ganze mimimi in der Presse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll man abwarten? Lufthansa möchte die Urlauber künftig mit Eurowings und Ocean in den Urlaub bringen. Es ist sicherlich beim Verkauf der RV Kontingente attraktiv wenn man gegenüber der Konkurrenz den Vorteil der Zubringer hat.

Natürlich ist man mit Lot in der Star Alliance und Lot nutzt auch M&M mit, aber im Endeffekt bleibt auch ein Star Alliance Partner Konkurrenz (wenn man nicht die erzielten Ergebnisse teilt). Gerade mit den Wachstumsplänen die da in Polen rumgeistern. Budapest und Warschau sind eben auch Quellmarkt für Lufthansa. Wenn Lot ankündigt dort künftig über Condor eventuell eigenes aufzubauen (zusätzlich zu dem was Lot selbst schon in den letzten Jahren getan hat), dann muss man das nicht unterstützen.

Wenn der Vertrag dann zeitlich günstig ausläuft, warum verlängern?

 

Die Kapazitäten können so knapp nicht sein wenn trotz MAX Krise immer noch die Rede von Überkapazitäten ist. Und selbst wenn es einen Kapazitätsmangel gibt: Wen packe ich lieber in mein Flugzeug: Den der nach 45 Minuten für 100€ auf die Konkurrenz Umsteigt oder den, der nach den 45 Minuten Zubringer mit meinem eigenen Konzern noch durch die Welt fliegt und dafür mehrere Hundert Euro löhnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das irgendwie wüste wovon ich Rede, aber auf mich wirkt das ganze Gehabe von LH so, als wolle man in 1. Linie Druck aufbauen, um bei Verhandlungen über die Vorführung eine noch besser Position zu haben.

 

Wäre das Ende jeder Kooperation bereits bei schlossene Sache hätte man imho schon längst Nägel mit köpfen gemacht, statt ständig öffendlich zu poltern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Skydiver:

Das Lufthansa Ego.. Verzockt beim Condor Verkauf weil man von der Insolvenz ausgegangen ist um den Namen billig zu fischen. Schon letztes Jahr im Mai so wenig geboten, dass Spohr von Fankhauser als einziger Bieter gar nicht erst nach London eingeladen wurde. Dazu im Herbst lächerlichste Codeshareangebote an Condor, die ausgeschlagen wurden. 
Jetzt ist man komplett überrascht und beleidigt, dass LOT die Condor kauft. Deswegen das ganze mimimi in der Presse...

 

Hast vielleicht den Polenego oder hat man dich bei Hanses nicht für gut befunden?

 

Verhandlungen laufen immer asymetrisch ab - jeder versucht mit minimalen Kosten seinen Vorteil durchzuboxen.

 

Warum hätte Lufthansa viel für eine Condor mit unendlich viele Kartellauflagen bieten sollen? Sie haben den Preis angeboten, den sie für die Reste die sie behalten hätten dürfen fair fanden.

 

Warum sollten sie jetzt ihre Position nicht ausnutzen? Zuerst muss LOT das Geschäft finanzieren(Condor wird nicht von der derzeitigen Lage verschont bleiben), sie werden investieren müssen, wie deren Investment aussieht wird man auf EU Ebene evtl auch prüfen müssen und die frei werdenden Kapazitäten in China kann die Hansa wenn sie möchte auch im Kampffliegen gegen sie nutzen, wenn sie möchte.

 

Lass uns mal 1 Jahr abwarten, sehen was Condor operativ so treibt, wie man auf die Abkühlung im Markt reagiert usw. 

 

Ich schliesse nicht aus das man sich auch auf einen JV einigt - vielleicht ist das die Vernunftslösung für beide Seiten - nur den Weg die zu erkennen kann manchmal schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Skydiver:

mimimi

 

... wäre, trotz neuer Freunde die Perks von den alten Freunden weiter kassieren zu wollen.

 

Condor will alleine, Condor darf alleine. Easy. Haben sie sauber durchgerechnet, denn alles andere wäre unprofessionell und Gesellschaftsgefährdung. Oder sind sie jetzt doch Staatsairline? Dann wäre die doch Frage, warum die LH eine solche mit privatem Geld subventionieren sollte.

 

vor 38 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ich schliesse nicht aus das man sich auch auf einen JV einigt - vielleicht ist das die Vernunftslösung für beide Seiten - nur den Weg die zu erkennen kann manchmal schwierig sein.

 

Hohmeister sagt ja einen wichtigen Satz:

 

Zitat

Schließlich sind das auch unsere Kunden, die wir nicht alleinlassen dürfen und wollen.

 

Wer ins polnische Staatssäckel einzahlen und ein katholischeres Leben führen möchte, soll das natürlich weiter dürfen. Qatar bietet das ja analog...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

 

Hast vielleicht den Polenego oder hat man dich bei Hanses nicht für gut befunden?

 

...die frei werdenden Kapazitäten in China kann die Hansa wenn sie möchte auch im Kampffliegen gegen sie nutzen, wenn sie möchte.

 

 

Zu 1. ????

 

zu 2. hat die Lufthansa so riesige Kapazitäten für Kampffliegen (machen sie übrigens mit EW erfolglos seit Jahren gegen CFG), dass ein Notsparprogramm aufgelegt wurde, bei dem unbezahlter Urlaub angeboten und alle Neueinstellungen für die nächsten 6 Monate auf Eis gelegt werden. 
Sieht für mich nach dünnem Eis aus bei LH, da kann man bestimmt auch gut auf die Zubringereinnahmen von CFG verzichten.. aber wir werden sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...