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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Condor 12:

Wenn ich höre das LH über Eigen geführte Insolvenz nachdenkt und vorher  überlegte gegen Condor zu klagen um die Rechtmäßigkeit des Verkaufs an PGL überprüfen  zu lassen  , weiß ich wo der Weg da hinführt . Zumal man keine staatliche Beteiligung will . Es wird Entlassungen im großen Stil geben weil man sich dann leicht dem älteren Personal entledigen kann . Verdienen ja zu viel .  Da hält Management und Personal bei  Condor zusammen ??


Immer diese Vergleiche mit LH ?. Bei LH hat man zumindest eingesehen dass es nicht so wie vor der Krise weitergehen kann. Wenn man bei Condor den Mitarbeitern noch vorgaukelt wir fliegen nach der Krise auch wieder mit 50 Flugzeuge als wäre nie etwas gewesen ist dies die eine Sache. Man kann ja selbst auch mal als Mitarbeiter hinterfragen ob es so weitergehen kann wie zuvor, wenn alle anderen reduzieren oder planen zu reduzieren. Da könnte man schon stutzig werden.

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vor 14 Stunden schrieb Mahag:

Habe Dir nur eine Frage gestellt. Du unterstellst dagegen.

Die Frage habe ich beantwortet denke ich . 

vor 12 Stunden schrieb Aero88:

Na wie gut das es ja vor kurzem bei Condor keine Kündigungen gab.

 Aber gut, dass zumindest DU weißt wo der Weg hinführt

Lieber erst richtig informieren . Eine Airline die  staatliche Hilfe benötigt muss auch akzeptieren das der Staat  Anteile daran erhält . Für das Personal ist das auch sehr wichtig da hier dann Aufsichtsratposten anfallen und Kündigungen nicht mehr so leicht möglich sein werden . Ein Manager der erklärt,  er führt das Unternehmen  dann lieber in eine Insolvenz , ist nicht Arbeitnehmer freundlich und nur den Aktionären verpflichtet . Die gute alte LH mit sicheren Arbeitsplätzen gibt es schon lange nicht mehr . Nämlich seit der kompletten Privatisierung. Wo der Weg aller  Airlines hinführt weiß heute niemand . 

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vor 13 Stunden schrieb FlyingSickbag:


Nichts persönliches, aber so wie und was Du hier schreibst, bist du weder jemand der bei LH noch DE arbeitet sondern eher ein Fanboy, der in Condor Bettwäsche schläft und diese vergöttert.

 

So kommst du mit jedenfalls rüber.

 Wo ich arbeite ist vollkommen unwichtig . Alle condorianer  sind Fans von Condor . Und das ist auch gut so . Man sollte sich immer voll mit seinem Arbeitsplatz identifizieren . Das funktioniert natürlich nicht wenn immer mit Entlassung oder Verkauf der Airline gedroht  wird . Wie bei Germanwings , eurowings LSG etc . Und dem Verkauf von Condor vor Jahren . Was das mit Fanboy  zu tun hat erschließt sich mir nicht . Die Bettwäsche ist da auch nicht groß interessant . Und glauben ist nicht wissen ! 

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vor 46 Minuten schrieb Condor 12:

 Alle condorianer  sind Fans von Condor . Und das ist auch gut so .

 

 

Dann scheine ich "deine" Leute besser zu kennen als Du selbst.

 

Ich gebe Dir recht, dass man sich immer mit seinem Arbeitgeber identifizieren sollte, auf alle Fälle!

Aber so supi-dupi-alles-toll ist in der rosa roten Condor Welt - wie du es hier als angeblicher Insider darstellen willst - auch nicht.

 

Ja der Spirit nach der TC Pleite war im Gaga sensationell.

Aber auch schon kurz darauf als die ersten Gehaltszahlungen eingingen - oder eben nicht, große Teile der August-Neuabrechnung usw ging bekanntlich in die Insolvenzmasse, bei vielen weit über 1000 Euro - war es schon nicht mehr alles super toll, bei Geld hört bekanntlich vieles auf.

Oder als die ersten Kündigungen durchs Gaga gingen und teilweise Urgesteine nacheinander ins Büro zitiert wurden und anschließend direkt das Gebäude verlassen "durften".

Oder das durcheinander mit den Abfindungszahlungen in den letzten Wochen / Monaten und angedrohtem Stellenabbau da man die Zielvorgaben zum Abbau auf freiwilliger Basis nicht erreiche.

 

Oder wie war war vor 2 Jahren beispielsweise, als man komplette 2-3 FB Kurse verarscht hat, in Vorstellungsgesprächen erzählt hat "ihr fliegt natürlich CFG" und am ersten Tag des Lehrgangs hieß es dann "Für euch gehts nach Leipzig zur AB / TC Aviation für mindestens 1 Jahr erstmal, take it or leave it".

 

Oder dutzende andere Beispiele.

Ja, der Zusammenhalt bei Condor ist groß. Das hast Du in Krisenzeiten aber bei nahezu jedem Arbeitgeber. War jetzt bei Germanwings nicht anders. War auch bei Germania nicht anders, oder bei AB. Oder oder oder.

 

Die große heile Condorwelt wie du sie hier darstellst ist bei weitem nicht so real.

Da gibts mehr als genug die auch "genug von all dem haben" und parallel bis vor der Corona Krise sich anderweitig auch beworben haben und immer ganz neugierig waren wenn Kollegen erzählt haben "Wir verlassen die Condor" 

=> "Ja das kann ich gut verstehen" / "Ja ich bin auch schon am umschauen" / "ich würde auch direkt, wenn..." usw usw

 

Aber das ganze tut hier eigentlich eher wenig zur Sache.

Ja, die Stimmung ist, grad den Umständen entsprechend, an sich gut. Der Zusammenhalt nach TC Pleite war sensationell.

Aber was, und vor allem wie du hier halt schreibst klingt das für mich einfach nach einem Fanboy oder "Sektenverhalten" der die Illusion einer kuscheligen Gaga-Traumwelt voller Harmonie vermitteln möchte die er sich ausmalt und die allen anderen weit überlegen ist - aber nicht nach einem Mitarbeiter. Letzteres fände ich fast schon etwas dezent zum "Fremdschämen".

 

Nichts für ungut Hombre - lassen wir das und kommen zum wesentlichen zurück.

Bearbeitet von FlyingSickbag
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von der Condor Homepage:

 

Sollten Sie vor dem 26. September 2019 gebucht haben und jetzt von einer Flugstreichung betroffen sein, werden Sie ebenfalls individuell kontaktiert und erhalten ein Flugguthaben. Bei offenen Fragen zur Einlösung des Flugguthabens wenden Sie sich bitte an unsere Kundenbetreuung.

 

Das sind ja Buchungen vor der Insolvenz. Weiß jemand in welcher Höhe man ein Flugguthaben bekommt?

Bei Buchungen nach dem 26.09.2019 bekommt man ja ein Guthaben in voller Höhe des Reisepreises.

 

Bin davon betroffen, Flug sollte am 30.05. gehen.

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Auf der Condor FB Seite geht aktuell der Shitstorm langsam los, da Condor eine eigene Rechtsauffassung vertritt was die Erstattung von stornierten Flügen angeht und lediglich einen Gutschein anbietet.

 

Glaube heute wurde dort erstmalig kommuniziert, dass man keine Erstattungen von stornierten Flügen vornehmen wird und Reisegutscheine / Guthaben anbietet.

 

 

Zwar zahlen aktuell sämtliche Airlines "relativ schleppend" aus nachvollziehbaren Gründen die Gelder zurück und versuchen erstmal die Gutscheinlösung, aber man bekommt mit ein wenig Nachdruck immerhin nach längerem Warten sein Geld.

 

Condor kommuniziert offen, man wird die Flüge nicht erstatten und verstößt meiner Meinung gegen geltendes EU Recht. ("Eine Barauszahlung ist aktuell tatsächlich nicht möglich")

Kann das jemand bestätigen bzw. lieg ich falsch?

Bearbeitet von FlyingSickbag
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Nach der EU-Richtlinie für Pauschalreisen ist eine Gutscheinlösung bei anullierten Reisen wohl nicht möglich (siehe airliners.de vom 27.4.20). Wie das bei direkt bei der airline gebuchten Flügen aussieht, weiß ich nicht. Die Bundesregierung will evtl. eine eigene nationale Regelung finden, um Gutscheine zu erlauben und dabei das EU-Recht einhalten. Das erinnert mich allerdings irgendwie an die deutsche Pkw-Maut, die erst eingeführt und dann von der EU-Gerichtsbarkeit gekippt wurde ...

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vor 3 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Auf der Condor FB Seite geht aktuell der Shitstorm langsam los, da Condor eine eigene Rechtsauffassung vertritt was die Erstattung von stornierten Flügen angeht und lediglich einen Gutschein anbietet.

 

Glaube heute wurde dort erstmalig kommuniziert, dass man keine Erstattungen von stornierten Flügen vornehmen wird und Reisegutscheine / Guthaben anbietet.

 

 

Zwar zahlen aktuell sämtliche Airlines "relativ schleppend" aus nachvollziehbaren Gründen die Gelder zurück und versuchen erstmal die Gutscheinlösung, aber man bekommt mit ein wenig Nachdruck immerhin nach längerem Warten sein Geld.

 

Condor kommuniziert offen, man wird die Flüge nicht erstatten und verstößt meiner Meinung gegen geltendes EU Recht. ("Eine Barauszahlung ist aktuell tatsächlich nicht möglich")

Kann das jemand bestätigen bzw. lieg ich falsch?

für einen stornierten Flug steht dem Kunden eine Gelderstattung zu; das ist EU- und auch Deutsches Recht. Condor spielt auf Zeit bzw hat das Geld zum Auszahlen nicht. Man kann dazu die Verbraucherzentrale befragen, oder einen Rechtsanwalt einschalten (gut, wenn man eine Rechtschutzversicherun hat - die Deckung soll unbedingt ein RA einholen), ggf hilft schon eine erstberatung für ADAC-Mitglieder.

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Das ist echt schwierige Kost für alle derzeit! Welcher AN ausserhalb der Ärztezunft, oder des Staates oder des Einzelhandels analog REWE und co, oder Retner, muss sich derzeit keine Gedanken machen? Keiner dabei? Glaube ich nicht! Optimismus ist weder Strafbar noch ansteckend, sondern für den ein oder anderen einfach Balsam oder notwendig! Das aus, ich hab halt recht, zu verurteilen... schwierig, bis man es selber braucht! Meiner Meinung nach, sollte es eine Differenzierung geben, auf alle. Seiten! Richtig und Falsch gab es noch nie, nur eine Betrachtung aus einer Perspektive, auch die ist niemals perfekt?

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So hart das nun klingen mag, ich bin immer gern mal wieder mit CFG bzw. DE geflogen, gerade das Personal war immer sehr zuvorkommend, auch wenn Sie mit Altmetall und sonstigem zu kämpfen hatten.

Aber bitte mal realistisch. Da gibt es einen renommierten Sachwalter,der schon eine große Airline zu Grabe getragen hat ( und übrigens damit selbst schon ausgesorgt hat) ,  dieser meinte kürzlich, es gibt Situationen, da bringen auch Staatshilfen nichts mehr, klar nimmt er die mit, den davon wird auch er bezahlt. Aber !

Nehmen wir mal folgende Annahmen:

CFG war profitabel ca 50. Mio. Gewinn p.A. wenn es normal läuft.

Neuverschuldung nun >500. Mio. = bei bisherigen Gewinnen = 10 Jahre, wenn es normal laufen würde.

Das TC Geschäft ist weggefallen, und alle anderen haben selbst Probleme und sind zurückhaltend.

Wann läuft es wieder normal ? im SFP 2020 / WFP 20/21 sicher nicht, wie lange reichen dann die Hilfen ?

Die Altmetallfrage ? wer hat daran Interesse in den nächsten 3 - 6 Monaten, bzw. wer kann sich das überhaupt leisten ?,

die LHG sicher nicht. Evtl. HRW mit einem Euro, wenn ihm jemand 1Mrd. dazu gibt ??? 

 

Also es kann sich jeder sein eigenes objektives Bild machen, manchmal mag das nicht emotionslos möglich sein,

aber die Tatsachen sollte man einfach nicht verkennen, auch wenn Sie traurig sind. 

 

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Am 29.4.2020 um 19:50 schrieb YankeeZulu1:

für einen stornierten Flug steht dem Kunden eine Gelderstattung zu; das ist EU- und auch Deutsches Recht. Condor spielt auf Zeit bzw hat das Geld zum Auszahlen nicht. Man kann dazu die Verbraucherzentrale befragen, oder einen Rechtsanwalt einschalten (gut, wenn man eine Rechtschutzversicherun hat - die Deckung soll unbedingt ein RA einholen), ggf hilft schon eine erstberatung für ADAC-Mitglieder.


Und das Geld bekommt er auch, man konnte jederzeit das Geld von Condor rückerstattet bekommen, sobald der Flug gestrichen worden ist.

Im Vergleich zu vielen anderen Airlines weltweit hat man sich da bei Condor fast vorbildlich verhalten.

Und es geht auch deutlich schneller als bei LH und vielen anderen Airlines 

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vor 12 Minuten schrieb Condor767Winglet:


Und das Geld bekommt er auch, man konnte jederzeit das Geld von Condor rückerstattet bekommen, sobald der Flug gestrichen worden ist.

Im Vergleich zu vielen anderen Airlines weltweit hat man sich da bei Condor fast vorbildlich verhalten.

Und es geht auch deutlich schneller als bei LH und vielen anderen Airlines 


Da schreibt Condor aber explizit was anderes:

 

“... wir folgen mit der Ausstellung von Flugguthaben dem Beschluss der Bundesregierung und sehen von Auszahlungen ab...“

 

Condor zahlt, zumindest freiwillig, kein Geld zurück.

Die Rechtsauffassung die Condor vertritt würde zwar rechtlich nicht stand halten - aber als Pax musst du nun eben den steinigen Weg nehmen um an dein Geld zu kommen.


Das führt aktuell ja zu dem großen Unmut auf der Condor FB Seite beispielsweise.

Erst hielt man (noch verständlicherweise und wie viele Airlines) die Passagiere hin.

Jetzt kommuniziert man offen, dass man sein Geld eben nicht zurück bekommt - was schon relativ dreist ist und einem zinsfreiem

Darlehen durch den Pax gleich kommt, extrem Situation hin oder her.

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Condor heute und morgen mit mehreren Maschinen von und nach Frankfurt aus TFS/LPA.

Sind dies Spätheimkehrer oder fliegt man Condorpersonal in den Urlaub, weil ja keine Arbeit?

 

Ich denke , es werden Crews der Schiffe abgeholt .

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vor 6 Minuten schrieb EDDS:

Wohl kaum. Reisen mit touristischem Zweck sind derzeit in Spanien verboten.

Heute hat SAS aber begonnen nach ALC, AGP, LPA und TFS ex Oslo zu fliegen.

Danke an alle für Rückmeldungen.

Das hat Condor aber geschickt eingefädelt, zuerst mit A321,B753 nach Frankfurt und dann mit B763 ans Endziel.

So hält man die Flotte und Crews der Condor bei Laune und die Einnahmen sind deutlich höher, als wenn man ab TFS/LPA direkt auf der kürzeren Route geflogen wäre. Respekt Condor!

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vor 15 Minuten schrieb Fluginfo:

Das hat Condor aber geschickt eingefädelt, zuerst mit A321,B753 nach Frankfurt und dann mit B763 ans Endziel.

So hält man die Flotte und Crews der Condor bei Laune und die Einnahmen sind deutlich höher, als wenn man ab TFS/LPA direkt auf der kürzeren Route geflogen wäre.

 

Das liegt aber nicht an der Kürze der Route und damit das Personal bei Laune zu halten:

 

1. Schafft man LPA/TFS nach MNL nicht nonstop und dadurch wird’s mit der Flugdienstzeit sehr eng. Das bedeutet man bräuchte einen Crewchange, da bekommt man die ablösende Crew auf Grund der momentan schlechten Flugverbindungen aber nur sehr umständlich hin. Alternativ wäre das alle Gäste ins Hotel gehen, bis die Crew geruht hat, was aber auf Grund der Einreisebeschränkungen keine echte Alternative darstellt. 

 

2. One-Stop geht vielleicht mit 767, aber nicht mit 757/321. Alle 767 die nicht diese Flüge darstellen sind aber mit Frachtflügen beschäftigt. Mit 321/757 kämen nochmal ca. 2 Tankstops mit den oben angeführten Fallstricken dazu.

 

3. Fehlt zumindest den Airbus-Crews eine Langstreckeneinweisung. 

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