Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Ich würde das aktuelle Cateringkonzept eher unüberlegt nennen. Was macht es für einen Unterschied, ob ich nur Wasser zum Verkauf anbiete oder auch Cola und co? In den Kontakt kommt man mit dem Passagier in beiden Fällen. 
Variante 2 wäre wie aktuell bei LH, 0,5L Wasser für alle. Bei DE könnte man auf Kanaren ggf. noch ein kleines Brötchen dazugeben und niemand verhungert bis auf die Kanaren. Sowas vorher einfach gescheit kommunizieren und der Gast weiß Bescheid. In diesen Zeiten denke ich sowieso, dass die Gäste sich sehr genau informieren wie der Flug bei der jeweiligen Airline abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martin.stahl:

Der Kontakt zum Kunden iat aber länger, wenn ich den Kunden erst nach seinen Wünschen frage und dann das Getränk heraussuche. So bekommt jeder einfach seine Flasche Wasser hingestellt und es geht weiter.

Da täuscht du dich leider. Jeder muss seine Flasche Wasser bei Condor weiterhin bezahlen! Nix mit Wasser einfach hinstellen und weiter.... die Zeiten sind nun wirklich schon seit einigen Jahren bei Condor Geschichte 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb martin.stahl:

Der Kontakt zum Kunden iat aber länger, wenn ich den Kunden erst nach seinen Wünschen frage und dann das Getränk heraussuche. So bekommt jeder einfach seine Flasche Wasser hingestellt und es geht weiter.

...und so hast du Paxe die diskutieren weil sie gleich verhungern ohne ihre bappige Laugenstange.

Macht also keinen Unterschied.

 

Und nein, vorher informieren machen die wenigsten. Leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2020 um 20:51 schrieb Leon8499:

 

Dass die bereits angebrachten Condor-Titles wieder weg sind. Sieht für mich als Laie so aus, als wäre das Ding für die Ausflottung vorgesehen. Oder für scrap, aber das würde ja wohl kaum in DUS stattfinden, oder?

 

Laut planespotters ist die Maschine ntu, also nicht übernommen worden.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patsche:

Gibt es schon eine Info wo der zweite 320 herkommt ? Im Moment gibt es ja einige 350 als Leasingrückläufer aber die sind für DE zu groß und zu teuer, wobei LTU und DE selbst ja auch schon Großgerät betrieben haben.


Die DAICP war die ex ECMVH von TC Balearics steht schon fertig beklebt in DUS im Hangar

 

Ich glaube nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre sich n A350 ans Bein zu binden, die 767 wird erstmal reichen 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Condor767Winglet:

Ich glaube nicht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt wäre sich n A350 ans Bein zu binden, die 767 wird erstmal reichen 

 

Das sehe ich auch so. Gegebenenfalls werden auf Grund der geringeren Nachfrage ein paar 767 die Flotte verlassen. Es liegt nahe, dass die teuersten Leases nicht verlängert werden und bei gleichen Konditionen wohl die Flieger mit den meisten Stunden/Cycles. 

 

Erstmal wird sich eine neue Eigentümerstruktur finden müssen ehe die Flotte nach Vorstellungen/Bedürfnissen der neuen Besitzer umstrukturiert wird. Fliegt man künftig eventuell wieder verstärkt für Reiseveranstalter? Wie sieht’s künftig mit Feed in Frankfurt aus? Auch wenn künftig ein RV das Sagen hat, wird man auf operationelle Ebene sicherlich eine Partnerschaft mit einer anderen Airline anstreben um gewisse Skaleneffekte zu erzielen. 

 

Mittelfristig kann es erstmal eine Option sein ältere 767 durch jüngere zu ersetzen. Die von American Airlines angekündigte Ausflottung bietet hier eine Möglichkeit. 

 

Langfristig - und das gilt auch für Mittelfristig - ist entscheidend, was ein neuer Eigner mit der Condor vorhat und ob für dieses Anforderungsprofil eine B787 ein A330 oder eine (vor der Krise) erwogene Neuauflage der 767 die beste Wahl ist. 

 

Meiner Meinung nach wäre ein A350 etwas zu viel Kapazität. 

Bearbeitet von Aerodude
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Patsche:

Gibt es schon eine Info wo der zweite 320 herkommt ? Im Moment gibt es ja einige 350 als Leasingrückläufer aber die sind für DE zu groß und zu teuer, wobei LTU und DE selbst ja auch schon Großgerät betrieben haben.

Ich glaube einige stellen sich eine Umstellung der Flotte sehr leicht vor. Jetzt einen A350 in die Flotte zu holen kostet enorm Geld, was Condor derzeit definitiv nicht hat. Zudem hat Condor weder Personal im Cockpit noch in der Kabine welche diesen fliegen fliegen könnte. Sprich auch dort kommen hohe Kosten für Umschulungen hinzu. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Technik, auch die muss geschult werden, die Bücher müssen umgeschrieben werden und und und..... du siehst, es ist noch so einfach. 
Neue Flotte wird man bei denen denke ich in absehbarer Zeit nicht sehen. 
Und nur will eine Airline in ein paar Monaten einen modernen A350 auf dem Hof hat, heißt das noch lange nicht, dass damit dann auch Gewinn eingeflogen wird. Vielleicht auch nicht auf den Strecken welche Condor bedient 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EDCJ:

767 durch 787 (so hieß es zumindest noch bei Lot-Übernahme)

 

So konkret wurde es nicht genannt. Geplant war eine gemeinsame Widebodyorder von PGL für LOT und CFG. Davon wären 20 Flugzeuge für Condor vorgesehen gewesen. Man wollte - selbstverständlich - Angebote beider Herstellern einholen.

 

Aber der LOT-Deal ist geplatzt. Daher haben die zu dieser Zeit vorgestellten Pläne und getätigten Aussagen keine Gültigkeit mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell wird Condor sicher abwarten,was LH mit Ocean plant . Wir haben aktuell weniger Flüge/Frequenzen/Buchungen.

Wenn LH keinen innerdeutschen Service mehr nach FRA+MUC anbieten will für Condor Langstrecke, wird es sowieso dünn,

Abwarten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Patsche:

 

Gibt es schon eine Info wo der zweite 320 herkommt ? 

 


Da die EC-MVG zu Balearics zurück geht, kommt noch ein 3. A320 die EC-MBM von Vueling 

 

@Aerodude Ich bin mal gespannt ob man die 767 Flotte reduziert, da man ja z.B die älteste, die DABUZ jetzt noch aufwendig repariert 

Am meisten Sinn würde es theoretisch machen die 757 zu reduzieren, aber da glaub ich irgendwie nicht dran

Also müssten theoretisch A320/A321 gehen...die man aber gerade aufstockt... 

Womöglich verzichtet man am Ende einfach auf die wet-leases und hat somit im Sommer auch ne Reduzierung 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die D-ABUZ war ein Versicherungsfall einer Fremdfirma. Deswegen macht das Sinn, die zu reparieren. Und es sah auch schlimmer aus, da die Composite-Struktur zusammen geschoben wurde.

 

Außerdem gehört die der Condor, die wird nicht die erste sein, die geht, wenn jetzt B767 die Flotte verlassen.

Später (mit mehr Cycles) kann es natürlich aufgrund des Alters anders aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, AOG said:

Die D-ABUZ war ein Versicherungsfall einer Fremdfirma. Deswegen macht das Sinn, die zu reparieren.


Nicht unbedingt. Gibt es noch häufiger, das trotzdem darauf verzichtet wird, wenn es für beide Seiten attraktiv ist.

 

(Sprich repariertes Flugzeug ist weniger wert als Scrapvalue+ Reparaturkosten. Anscheinend ist das hier aber nicht der Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb medion:

Auf der nach oben offenen Bekloppheitsskala gibt es quasi nichts, was es nicht gibt.

 

Was ist daran bekloppt? Ist schon mehrfach vorgekommen, dass mehr Geld in die Hand genommen wurde als es von der Versicherung gegeben hätte um in besagter Statistik nicht aufzutauchen. 

 

Dazu eine Frage: So weit ich weiß, ging der ausgebrannte A340 der LH auch nicht in die Statistik ein, da er im Moment des Unfalls nicht in der Obhut der Airline war, sondern im Tow und das Feuer vom Truck ausging der entweder der LHT oder der FraPort gehörte. 

 

Da der Fall bzgl. Zuständigkeit ähnlich gelagerte ist, dürfte es ebenfalls kein Fall für die Statistik sein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aerodude:

 

Dazu eine Frage: So weit ich weiß, ging der ausgebrannte A340 der LH auch nicht in die Statistik ein, da er im Moment des Unfalls nicht in der Obhut der Airline war, sondern im Tow und das Feuer vom Truck ausging der entweder der LHT oder der FraPort gehörte. 

 

Da der Fall bzgl. Zuständigkeit ähnlich gelagerte ist, dürfte es ebenfalls kein Fall für die Statistik sein?!

 

Welche Statistik konkret - die der BFU?

Da geht es weniger um die Zuständigkeit Airline / BVD als vielmehr um die Frage, ob sich - grob gesagt -  Personen mit Flugabsicht zum gegebeben Zeitpunkt an Bord aufgehalten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb medion:

 

q.e.d.

 

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Qantas_Flight_1

 

vor 48 Minuten schrieb HAJ-09L:

Welche Statistik konkret - die der BFU?

 

Es gibt mehrere Statistiken, in die so ein Kriterium eingeht, unter anderem:

 

https://www.jacdec.de/airline-ranking/

 

Es kann also durchaus ein Kriterium bei der Entscheidungsfindung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb medion:

Natürlich kann es das, das meinte ich ja mit bekloppt. Diese "Sicherheitsstatistiken" sind genauso aussagekräftig wie Airline-Bewertungen in Sternenform von Himmelsbeobachtern.

 

Es gibt aber Leute, die auf solche Statistiken stoßen und dann Airlines wegen Einmaleffekten ohne Personenschaden, durch die sie in solchen Ranglisten nach unten gereicht werden, als unsicher abstempeln und nicht mit ihnen fliegen, obwohl das objektiv gesehen völliger Quatsch ist. Deine Meinung zu diesen Ranglisten teile ich ohne Frage, die Airlines sind erstens viel zu wenig vergleichbar und zweitens ist meine subjektive Sicht auch irgendwie eine ganz andere. Airlines wie AF und SK krebsen auf den letzten Plätzen rum und ich habe keinen blassen Schimmer, warum das so ist, während so wohlklingende Namen wie Shandong Airlines, Scoot Tigerair oder AirAsia X richtig weit vorne sind. Die ersten beiden Airlines kannte ich bis gerade nicht einmal (bzw. bei Scoot Tigerair das Joint Venture nicht, die beiden Airlines an sich natürlich schon), und ich würde mit Sicherheit auch eher AF oder SK bevorzugen, cetiris paribus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...