Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Oh nein, ein Angriff auf die Edelweiss, dabei darf man sich doch nicht gegenseitig angreifen, Skandal, die ganzen Kredite wackeln, ein Angriff auf ein paar Strecken, die andere Airline geht pleite !!!111!1! :D *scnr*

 

Nein Spaß beiseite  - ich dachte man darf als EU Airline nur begrenzt ab der Schweiz fliegen  - deshalb hat Easyjet ja ein eigenes AOC, warum geht das ? Bzw geht dies nicht nur 3 (?) Monate?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wenn man das identische Bordprodukt ala deutschen Landen anbietet fliegt der Schweizer einmalig mit Condor zum testen,und dann wieder EDW und LX.Insbesondere da die Ziele allesamt so gut wie mit den Schweizern selbst erreichbar sind.

 

 

Das stimmt.

Entweder Condor ist deutlich günstiger, oder man muss des Bordprodukt ordentlich anpassen um z.B. mit Edelweiss zu konkurrieren.

Die Schweizer sind da (zurecht) ordentlich verwöhnt was den Service, selbst in Eco, angeht.

 

"Musste" Anfang des Jahres von ACE aus über Zürich nach FRA mit Edelweiss fliegen weil Condor voll war - also das ist schon grundlegend ein anderes Geschäftsmodell was Edelweiss da (auf)fährt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube „Angst“ hat in Zürich keiner vor Condor. Jemand der bewusst bei Swiss oder Edelweiss bucht, der tut das aus einem bestimmten Grund. Weil dort der Service in Richtung Urlaubszielen noch annähernd respektabel ist.

 

Auch ich hatte bereits das Vergnügen mit Edelweiss in den Urlaub zu fliegen (letztes Jahr). Und wie hier ein anderer User bereits schrieb, ist das ein anderes Kaliber.

 

Aber dennoch wünsche ich der Condor an dem dortigen Standort viel Erfolg. 
Auch wenn ich glaube, dass es lediglich ein Gastauftritt werden wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings hat sich AB auch sehr lange in Zürich gehalten, von daher sehe ich nicht, warum Condor das nicht schaffen soll? Anscheinend scheinen ja auch die Veranstalter mit im Boot zu sein, von daher sehe ich durchaus Chancen bei dem Vorhaben, dass das auch für längere Zeit etwas wird. Bei Pauschalreisen achten eh die wenigsten Leute auf die Airline, sieht man ja in Deutschland daran, dass es solche Buden wie Corendon, Holiday Europe und Co. schaffen, sich immer weiter auszubreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir nach einer geschickten Massnahme der Condor-Verantwortlichen aus, in diesen Zeiten konkret zu werden, einen umfassenden Flugplan vorzulegen und dort die Initiative zu ergreifen. 

 

Palma täglich

Teneriffa Mo + Fr

Gran Canaria Mi +Sa

Olbia Mo + Mi + Do + Sa

Kos Di + Fr

Rhodos Do + So

Split Di + Fr + So

Larnaca: Di + Do + So

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell wird das Servicekonzept für die Flüge ex ZRH ja auch an die Bedürfnisse des Schweizer Marktes angepasst. 

 

So gab es für die ehemaligen Schwester TCUK Flüge ab Manchester. Sowohl MAN-XXX-MAN als auch W-Pattern zB. FRA-FUE-MAN. Da gab‘s auf dem Weg nach FUE das ganz normale CFG-Servicekonzept und für den Flug nach MAN wurde in FRA schon so beladen, dass man das TCUK-Produkt mit zB. James Martin Preorder Meals anbieten konnte. Für die Flüge ex MAN ohnehin. 

 

Um Ferry-Flüge für die Maintenance und Crew-Proceedings zu sparen, gehe ich davon aus, dass für die ZRH-Ops analog verfahren wird und dass somit die ein oder andere Strecke im W-Pattern bedient wird. 

 

 

Bearbeitet von Aerodude
Orthographie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wenn man das identische Bordprodukt ala deutschen Landen anbietet fliegt der Schweizer einmalig mit Condor zum testen,und dann wieder EDW und LX.Insbesondere da die Ziele allesamt so gut wie mit den Schweizern selbst erreichbar sind.

 

Wie man in den letzten 1-2 Jahrzehnten überdeutlich gesehen hat, setzen sich am Markt ausschliesslich Qualitätsprodukte durch, irgendwelche Billigheimer sehen keinen Stich. Denn Fliegen ohne Kaviar ist möglich, aber sinnlos.

Bearbeitet von foobar
vertipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Skydiver:

Wer wert auf Qualität und Service legt kann Condor Business Class oder Eco Best buchen. Sehe da keinen Unterschied zu Edelweiß, ganz im Gegenteil, es wird bei DE günstiger sein. 

Mit Verlaub, aber du willst mir doch gerade nicht erklären, dass die Premium Class auf Kurz/Mittelstrecke bei Condor noch was mit „Qualität“ zu tuen hat. Diese hat in den letzten zwei Jahren massiv nachgelassen. Keine Kissen und Decken mehr, keine Zeitschriften (nicht mal Digital), Kopfhörer werden zögerlich auf Nachfrage vergeben (vom Entertainment ganz zu schweigen), Amenity Kit wurde komplett gestrichen, essen aus Plastiktellern inklusive Besteck aus Plastik, Service vorab am Check-In funktioniert mehr schlecht als recht  (Premium Check-In Schalter werden auch als normale Check-In Schalter genutzt und als Premium Gast darfst du dich da mit anstellen).... 

Da bekam ich selbst bei Edelweiss in der Eco gefühlt einen besseren und hochwertigeren Service.

Da muss DE gerade in der Schweiz an Qualität auftrumpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Aerodude:

Eventuell wird das Servicekonzept für die Flüge ex ZRH ja auch an die Bedürfnisse des Schweizer Marktes angepasst. 

 

So gab es für die ehemaligen Schwester TCUK Flüge ab Manchester. Sowohl MAN-XXX-MAN als auch W-Pattern zB. FRA-FUE-MAN. Da gab‘s auf dem Weg nach FUE das ganz normale CFG-Servicekonzept und für den Flug nach MAN wurde in FRA schon so beladen, dass man das TCUK-Produkt mit zB. James Martin Preorder Meals anbieten konnte. Für die Flüge ex MAN ohnehin. 

 

Um Ferry-Flüge für die Maintenance und Crew-Proceedings zu sparen, gehe ich davon aus, dass für die ZRH-Ops analog verfahren wird und dass somit die ein oder andere Strecke im W-Pattern bedient wird. 

 

 

zumindest sehe ich keine W Pattern bis jetzt.Jedoch lassen Flugzeiten schon darauf schließen mal noch den Abflug zu machen ab ZRH in Richtung Deutschland,oder morgens auch einfliegen lassen.Viele Flüge gehen gegen 07:30 oder später raus,und sind gegen 21:30 circa auch alle wieder in ZRH.

 

vor 16 Minuten schrieb Aero88:

Mit Verlaub, aber du willst mir doch gerade nicht erklären, dass die Premium Class auf Kurz/Mittelstrecke bei Condor noch was mit „Qualität“ zu tuen hat. Diese hat in den letzten zwei Jahren massiv nachgelassen. Keine Kissen und Decken mehr, keine Zeitschriften (nicht mal Digital), Kopfhörer werden zögerlich auf Nachfrage vergeben (vom Entertainment ganz zu schweigen), Amenity Kit wurde komplett gestrichen, essen aus Plastiktellern inklusive Besteck aus Plastik, Service vorab am Check-In funktioniert mehr schlecht als recht  (Premium Check-In Schalter werden auch als normale Check-In Schalter genutzt und als Premium Gast darfst du dich da mit anstellen).... 

Da bekam ich selbst bei Edelweiss in der Eco gefühlt einen besseren und hochwertigeren Service.

Da muss DE gerade in der Schweiz an Qualität auftrumpfen.

so siehts aus,der schweizer Markt ist speziell,und ja man kann gute Einnahmen erziehlen wenn eben was geboten wird.Im Vergleich zu EDW oder LX muss da DE schon anders verfahren,die Buchungsmaske macht zumindest schonmal gar keinen Unterschied...you pay what you want.

Germania war ja hierzulande beliebt,darf man schon stehenlassen so.In der Schweiz naja..wenns denn unbedingt sein muss.Der Schweizer schwört eben auf seine EDW und Co.Lassen wir uns überraschen,spannend allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, emdebo said:

Sieht mir nach einer geschickten Massnahme der Condor-Verantwortlichen aus, in diesen Zeiten konkret zu werden, einen umfassenden Flugplan vorzulegen und dort die Initiative zu ergreifen. 

 

Palma täglich

 

Ob geschickt weiß ich nicht, man kann es auch Wette auf die Zukunft nennen? Aus täglich Mallorca kann auch ganz schnell ein Rohrkrepierer werden. Niemand weiß doch gerade, wie Ostern so "die Lage" aussieht.

 

Ich wiederhole mich auch gern, es weiß halt niemand, was Condor gerade ist.

 

 

 

 

1 hour ago, Leon8499 said:

Allerdings hat sich AB auch sehr lange in Zürich gehalten, 

 

Ernstgemeinte Frage, was haben sie denn außer ihren Drehkreuzen DUS, TXL und PMI angeflogen von da? (ich weiß es wirklich nicht mehr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb medion:

Ernstgemeinte Frage, was haben sie denn außer ihren Drehkreuzen DUS, TXL und PMI angeflogen von da? (ich weiß es wirklich nicht mehr).

 

Englische Wikipedia spuckt für 2017 folgende Destinationen ex ZRH aus:

 

Alicante, Araxos, Brindisi, Catania, Corfu, Faro, Fuerteventura, Funchal, Gran Canaria, Heraklion, Ibiza, Kos, Lamezia Terme, Lanzarote, Palma de Mallorca, Rhodes, Samos, Tenerife–South, Zakynthos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schweizer Aerotelegraph schreibt, dass die Reiseveranstalter (unter anderem TUI und Hotelplan) sehr erfreut sind, dass Condor nun die Flüge anbietet, da man sich in Vergangenheit viel über Swiss und Edelweiss geärgert hat.

 

https://www.aerotelegraph.com/start-zuerich-condor-greift-edelweiss-swiss-und-chair-an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, AeroSpott said:

Der Schweizer Aerotelegraph schreibt, dass die Reiseveranstalter (unter anderem TUI und Hotelplan) sehr erfreut sind, dass Condor nun die Flüge anbietet, da man sich in Vergangenheit viel über Swiss und Edelweiss geärgert? hat.

 

Grundsätzlich ist ja mehr Wettbewerb oder Angebot nicht schlecht, allerdings ist das auch wieder sehr "verschwurbelt" formuliert. Die Reiseveranstalter werden sich wohl kaum über "Gebühren" (die wird wohl Condor hoffentlich auch zahlen müssen) geärgert haben, als eher über das hohe Tarifniveau. Die Performance und Qualität von Swiss und Edelweiss bieten normalerweise nicht groß Anlass zur Kritik; natürlich bestätigt auch hier wieder die Ausnahme die Regel.

 

Andererseits scheint es ja erstaunlich wenig Verwunderung darüber zu geben, dass ein jetzt wohl wieder deutsches Insolvenzunternehmen treuhändisch verwaltetes Unternehmen, was von staatlichen Kreditlinien lebt, ins Ausland expandiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb AeroSpott:

Der Schweizer Aerotelegraph schreibt, dass die Reiseveranstalter (unter anderem TUI und Hotelplan) sehr erfreut sind, dass Condor nun die Flüge anbietet, da man sich in Vergangenheit viel über Swiss und Edelweiss geärgert hat.

 

https://www.aerotelegraph.com/start-zuerich-condor-greift-edelweiss-swiss-und-chair-an

Das man sich gegenseitig Honig ums Maul schmiert ist klar, schließlich wollen ja beide davon profitieren.

Wird sich wohl kein Reiseveranstalter hinstellen und sagen „Boar nee, jetzt kommen die auch noch!“.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die CFG hat da einen Deal mit den Veranstaltern, die diese Flüge höchstwahrscheinlich auslasten oder zumindest die Kosten decken. Sollte sich noch der eine oder andere Schweizer im Einzelplatzverkauf dazugesellen, verdienen die sich ein Trinkgeld on Top.

 

Ich glaube nicht, dass die da einfach mal die Swiss oder Edelweiss herausfordern wollen/können. In der Position sind die nicht und ich meine dessen ist sich CFG auch sicher selber bewusst.

Ich weiß es nicht besser, aber so einen naiven Eindruck macht mir das Management von der Firma nicht.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,irgendwie ist ja Condor auch in den "Fußstapfen" anderer deutscher Vorgänger in ZRH unterwegs. Die Airberlin wurde in Zürich durch Germania abgelösst,und in diese Rolle schlüpft nun Condor.

Könnte mir gut vorstellen,das da auch Personal von früher "durchwandert" (erst AB,dann Germania,jetzt Condor );)

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...