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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

...Für neues Gerät fehlt Geld...

 

Ist das so? Auch nicht für Leasing? Da stehen zur Zeit eine Menge „gute Gebrauchte“ bei den Leasinggebern auf dem Hof. Die Bundesregierung legt ein Programm auf, um emmisionsärmere Flugzeuge zu fördern. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Konditionen so gestaltet werden, dass die Förderung nur für Neubestellungen bei einem bestimmten deutsch-französischen Hersteller gelten werden. Entweder man least also die jungen Norwegian B788/789 oder least neue A338. Darauf wird es m.E. hinauslaufen. 

 

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

...sind die Condor Tage gezählt...

 

Das die Flotte alt ist und eher früher als später ausgetauscht werden muss, steht ja außer Frage. Das war aber auch im BMWi bekannt. Sowohl bei der ersten Tranche wie auch beim Nachschlag auf insgesamt 550 Millionen Euro. 

 

Warum sollte der Staat Geld verleihen, wenn die Aussichten auf Rückzahlung derart miserabel sind?

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vor 6 Minuten schrieb Aerodude:

Das die Flotte alt ist und eher früher als später ausgetauscht werden muss, steht ja außer Frage. Das war aber auch im BMWi bekannt. Sowohl bei der ersten Tranche wie auch beim Nachschlag auf insgesamt 550 Millionen Euro. 

 

Warum sollte der Staat Geld verleihen, wenn die Aussichten auf Rückzahlung derart miserabel sind?

 

Kartellrechtliche Gründe könnten hier durchaus ein wichtig Funktion haben.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Condor kann durch Streckung der Nutzung der B753 und B763 am Markt bleiben. Für neues Gerät fehlt Geld.

 

Condor least seine Flugzeuge, es sind keine selbst besessenen.

Warum soll das Geld nicht für "neue alte" Leasingflieger reichen?

Klar, eine Umflottung ist auch nicht geschenkt, wenn man die Flugzeuge nicht kaufen muss, aber das ist doch eine ganz andere Hausnummer.

 

vor 26 Minuten schrieb Aerodude:

Warum sollte der Staat Geld verleihen, wenn die Aussichten auf Rückzahlung derart miserabel sind?

 

Das hat doch überhaupt keine Rolle gespielt. Es gibt auch nicht wirklich ein realistisches Szenario, die LH-Milliarden zurückzuerhalten.

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vor 9 Stunden schrieb exitrow:

Also halten wir an der Stelle fest, was man hier im Forum schonmal gelernt hat.

 

Die B767 ist in der heutigen Zeit der unschlagbare und beste LR-Flieger den man haben kann.

Und die B753 ist in der normalen Zeit die absolute Cashcow.

Condor hat beide in der Flotte - Jackpot!

 

 

Aber ich freue mich (wirklich) wenn’s so ist.

Dann hat man ja ein starken Mitbewerber am deutschen Markt und die KfW muss sich keine Gedanken um ihr Geld machen.

Sehr gut zusammengefasst. ??

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vor 51 Minuten schrieb Fluginfo:

Kartellrechtliche Gründe könnten hier durchaus ein wichtig Funktion haben.

 

Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber warum sollte der Staat 550 Millionen Euro ausgeben, um ein Monopol / eine marktbeherrschende Stellung zu verhindern, was dann mit einem Matktaustritt der Condor ohnehin kommen würde?

Bearbeitet von Aerodude
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vor 2 Stunden schrieb Skydiver:

Sehr gut zusammengefasst. ??

Wobei man sich das natürlich ein wenig schön redet. Die 753 kann ggf mit den Sitzplatzkosten des 321 konkurrieren  - wenn sie die ca 50 Plätze mehr gefüllt bekommt. Also da redet man sich die Nachfrage hoch. Bei der 76W gilt gleiches andersrum. Gegen bspw den 333 muss die Nachfrage eher gering sein, damit der 333 zu Teilen leer bleiben müsste.

 

Also was denn nun - ist die Nachfrage hoch oder gering? Sonst finde ich das konstruiert.

Bearbeitet von d@ni!3l
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Bei der Diskussion um die B757-300 ist mir aufgefallen, dass DE noch nicht einmal die internationale homepage angepasst hat und noch immer Premium-Class, anstelle von Business Class bewirbt:

 

Quote

The 13 Boeing B757-300 airplanes ... Up to 26 seats in Premium Class offer you an even more relaxed flying experience.


Was ich wohl hier total verschlafen habe, neben Sundair ist nun auch BUC offizielle "Partner"-Airline von DE... DE verkauft deren Flüge nun auch über ihrer homepage. 

https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/condor-partner/unsere-partner-airlines/bulgarian-air-charter.jsp

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vor 4 Stunden schrieb debonair:

Bei der Diskussion um die B757-300 ist mir aufgefallen, dass DE noch nicht einmal die internationale homepage angepasst hat und noch immer Premium-Class, anstelle von Business Class bewirbt:

Ich denke mal, dass man hier keine "überzogenen" Erwartungen schaffen will.

Denn die Business Class der Condor ist definitiv nicht mehr auf dem Stand einer heute üblichen Business Class.

Als eine richtig gute Premium Economy kann man sie unbesehen vermarkten.

 

Und genau hier sehe ich eine der Unwägbarkeiten für die Zukunft der Condor.

Wenn LH mit Ocean startet, und da die Business Class der Eurowings verwendet, hat man ein deutlich höherwertiges Produkt als Condor. Dann ist die gut zahlende Klientel sehr schnell weg.

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vor 58 Minuten schrieb jubo14:

Ich denke mal, dass man hier keine "überzogenen" Erwartungen schaffen will.

Denn die Business Class der Condor ist definitiv nicht mehr auf dem Stand einer heute üblichen Business Class.

Als eine richtig gute Premium Economy kann man sie unbesehen vermarkten.

 

Und genau hier sehe ich eine der Unwägbarkeiten für die Zukunft der Condor.

Wenn LH mit Ocean startet, und da die Business Class der Eurowings verwendet, hat man ein deutlich höherwertiges Produkt als Condor. Dann ist die gut zahlende Klientel sehr schnell weg.

Wir reden hier über die Business Class auf der Kurzstrecke, da gibt es von den Sitzen her keinen Unterschied zu LH (freier Mittelplatz/ da hatte Condor quasi mit der alten premium Economy das gleiche Platzangebot wie LH in der Business) 

 

EW hatte die LH Business Class schon länger eingebaut. Hat nichts gebracht. Da die LH Business mehr Platz verbraucht als die CFG Business, muss auch ein höherer Preis aufgerufen werden. 
 

Ohne Reiseveranstalterkontigente wird sich eine Leisure Langstrecke niemals etablieren. Beispiele gibt es z.B. mit Joon genug. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

 

 

EW hatte die LH Business Class schon länger eingebaut. Hat nichts gebracht. Da die LH Business mehr Platz verbraucht als die CFG Business, muss auch ein höherer Preis aufgerufen werden. 


Ergo ist zu der überlegenen B767 und der Cashcow B757 auch die Business Class von Condor der C von EW/LH überlegen? 

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vor 30 Minuten schrieb Skydiver:

Neuer Forumsclown?


Kommt drauf an, im Grunde fasse ich nur die Aussagen die hier so kommen zusammen...

 

Wenn es mich sozusagen zum Clown macht bist Du der dazugehörige Clowns-Autor der die Vorlagen liefert...

Also same same - nichts für ungut.

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vor 1 Stunde schrieb exitrow:


Kommt drauf an, im Grunde fasse ich nur die Aussagen die hier so kommen zusammen...

 

Wenn es mich sozusagen zum Clown macht bist Du der dazugehörige Clowns-Autor der die Vorlagen liefert...

Also same same - nichts für ungut.

Du scheinst die Aussagen nicht richtig in Relation zu setzen. 
Als kleine Nachhilfe, ich vergleiche Condor nicht mit LH, sondern mit der Konkurrenz im Leisure Sektor. Da scheint weder ein A330 passend zu sein (Millionengrab EW und vorher schon Air Berlin), noch kann ein A321 von den Sitzplatzkosten mit einer B753 mithalten und auch scheint die Business Class einer LH in diesem Markt nicht passend. 
Das ganze kann man dann natürlich auf arrogante Art mit blöden Fragen zusammenfassen (ohne selber etwas beizutragen), das ist dir überlassen. Wenigstens machst du die bekannten Klatschhasen glücklich. 

Bearbeitet von Skydiver
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Warum ist Condor denn offenbar so sehr auf FRA und Zubringer angewiesen? Man kann doch auch dezentral von mehreren Airports zum Beispiel für Reiseveranstalter fliegen. 

So verkauft etwa ein Reisesender im TV Pauschalreisen mit Abflügen ab Köln, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig usw. Kann Condor sowas nicht machen? Offenbar setzt dieser Reisesender ja mehrere Airlines ein, denn an einem einzigen Tag von 7 deutschen Städten abzufliegen kann doch keine Charterairline alleine realisieren, oder? 

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vor 23 Minuten schrieb Koelli:

Warum ist Condor denn offenbar so sehr auf FRA und Zubringer angewiesen? Man kann doch auch dezentral von mehreren Airports zum Beispiel für Reiseveranstalter fliegen. 

So verkauft etwa ein Reisesender im TV Pauschalreisen mit Abflügen ab Köln, Nürnberg, Stuttgart, Leipzig usw. Kann Condor sowas nicht machen? Offenbar setzt dieser Reisesender ja mehrere Airlines ein, denn an einem einzigen Tag von 7 deutschen Städten abzufliegen kann doch keine Charterairline alleine realisieren, oder? 

Die Generation „Pauschalreise“ stirbt mehr und mehr aus. Immer mehr Leute buchen Flug und Unterkunft separat.

 

Und Reiseveranstalter sind nicht mehr ganz so risikofreudig und buchen große Kontingente bei Airlines. Lieber erstmal weniger sitze buchen und wenn die Nachfrage unerwartete hoch ist, schiesst man nach. Passiert dies nicht, muss die Airline von Wald und Wiesnairports die Maschine alleine voll bekommen. 

Bearbeitet von Aero88
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vor 21 Minuten schrieb Aero88:

Die Generation „Pauschalreise“ stirbt mehr und mehr aus. Immer mehr Leute buchen Flug und Unterkunft separat.

 

Und Reiseveranstalter sind nicht mehr ganz so risikofreudig und buchen große Kontingente bei Airlines. Lieber erstmal weniger sitze buchen und wenn die Nachfrage unerwartete hoch ist, schiesst man nach. Passiert dies nicht, muss die Airline von Wald und Wiesnairports die Maschine alleine voll bekommen. 

 2018 haben die Deutschen für Pauschalreisen soviel Geld wie nie ausgegeben. Reiseveranstalter buchen keine großen Kontingente mehr? Da bin ich auf deine Quellen gespannt. 

Bearbeitet von Skydiver
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vor 38 Minuten schrieb Aero88:

Die Generation „Pauschalreise“ stirbt mehr und mehr aus. Immer mehr Leute buchen Flug und Unterkunft separat.


Na das ist aber mal eine Interessante These, ich arbeite beim zweit größten Deutschen Veranstalter, da sieht die Sache, vor allem im Moment, ganz anders aus.

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vor 2 Stunden schrieb Condor767Winglet:

ich arbeite beim zweit größten Deutschen Veranstalter, da sieht die Sache, vor allem im Moment, ganz anders aus.

 

Ah ja, anekdotische Evidenz beste Evidenz. Hey, ich mein, es gäbe Statistiken, die deine Aussage kräftig untermauern würden, aber was soll man mit diesen blöden Fakten anstellen, wenn man auch einfach ein "Ich arbeite da, deswegen stimmt, was ich sage" bringen kann.

 

Fakt ist, dass relevante Kernzahlen für Pauschalreisen sich (bis zu Corona) nicht so negativ entwickelt haben, wie es oft prognostiziert wurde. Seit über einem Jahrzehnt wird die Pauschalreise totgeredet, dabei hat sie bis zu Corona im gleichen Saus und Braus wie eh und je gelebt. Ich kann auch die Argumente verstehen, dass durch das Internet eine gewisse Bedrängnis da ist. Natürlich wird die Pauschalreise nie ganz aussterben, aber Reiseveranstalter werden sich m.M.n. schon kritisch umschauen müssen, wie sie ihre Taler beisammen halten.

 

@Skydiver Bei aller Liebe zum anderen Vogel am deutschen Airlinehimmel, die Argumente, was wo wie Condor alles in die Karten spielt, sind schon teilweise recht wild. Gefühlt könnte auch bei ner B767 das Triebwerk abfallen und einige würdens als Gewinn verkaufen, schließlich ist der Flieger dadurch leichter.

Ich glaube da ehrlich gesagt auch manchmal, dass Sachen, die entweder halboffiziell seitens der GF an die Mitarbeiter kommuniziert werden oder durch Stille Post aus diversen Managementebenen in die Kabinen und Cockpits gehen, zu unkritisch für bare Münze genommen werden. Natürlich hat die GF ein Interesse daran, ihr Unternehmen gut dastehen zu lassen, und wenn sogar die Mitarbeiter auch noch an den Erfolg glauben, hilft das der Moral noch mehr. Oft hat das ganze für mich auch ein bisschen eine Prise von "Es kann nicht sein was nicht sein darf", denn wenn es gar nicht so rosig ausschauen würde, dann müsste man sich ja ernsthaft kritische Fragen zur persönlichen Zukunft stellen. Aber das jetzt weiter auszuführen, ginge auch ein bisschen in den Bereich der Küchenpsychologie.

Es wäre jedenfalls schön, wenn auch manche Forenschreiber, denen ich mal eine (wsl. oft berufliche, mindestens aber emotionale) Verbindung mit Condor unterstelle, auch mal eingestehen würden, dass es zwar viele Sachen gibt, die für Condor sprechen, aber eben auch ein paar Umstände, wo Condor gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten ist, statt wie die Jubelperser Condor bis über den Mond und zurück zu loben. Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone.

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vor 7 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Na das ist aber mal eine Interessante These, ich arbeite beim zweit größten Deutschen Veranstalter, da sieht die Sache, vor allem im Moment, ganz anders aus.

Das hat Herr T. von Condor selbst in vielen Interviews gesagt.

Und selbst Freunde die bei Condor vorne sitzen oder hinten Kaffee und Tee verkaufen berichten davon.

Die einzigen die noch gute Kontingente einkaufen sind TUIcuises, Aida und co. Und selbst das dürfte sich im Moment arg in Grenzen halten.

vor 7 Stunden schrieb Skydiver:

 2018 haben die Deutschen für Pauschalreisen soviel Geld wie nie ausgegeben. Reiseveranstalter buchen keine großen Kontingente mehr? Da bin ich auf deine Quellen gespannt. 

2018. 

Wir leben bereits im Jahr 2021 falls es dir entfallen sein sollte.

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Wenn man Condor mit Edelweiss vergleicht (auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt), dann sieht man wo Wachstum stattfindet und wo die Welt noch einigermaßen in Ordnung ist.

Das Problem der Reiseveranstalter ist, dass sich die Pauschalreisen gänzlich auch geändert haben in ihrer Reisezeit und Zusammensetzung. Es werden z. B. bei FTI Reisen vogelwild Verbindungen via Istanbul, Madrid usw. angeboten, tlw. mit Zwischenübernachtungen und 5 Stunden Zwischenaufenthalt. Hier kann ich mir auch günstiger selbst die Bausteine zusammensetzen und kann mir die Airlines selbst aussuchen. Klar haben sich die Reisegewohnheiten vom klassischen 1, 2 oder 3 Wochenreisen geändert, aber viele Veranstalter sind von den sogenannten Charterairlines abgekommen und bieten Reisen mit Pegasus, TK, IB, AZ, UX. EK, QR usw. an. Hier ist der größte Feind einer Condor und nicht die anderen deutschen Airlines.

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vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

 

@Skydiver Bei aller Liebe zum anderen Vogel am deutschen Airlinehimmel, die Argumente, was wo wie Condor alles in die Karten spielt, sind schon teilweise recht wild. Gefühlt könnte auch bei ner B767 das Triebwerk abfallen und einige würdens als Gewinn verkaufen, schließlich ist der Flieger dadurch leichter.

Ich glaube da ehrlich gesagt auch manchmal, dass Sachen, die entweder halboffiziell seitens der GF an die Mitarbeiter kommuniziert werden oder durch Stille Post aus diversen Managementebenen in die Kabinen und Cockpits gehen, zu unkritisch für bare Münze genommen werden. Natürlich hat die GF ein Interesse daran, ihr Unternehmen gut dastehen zu lassen, und wenn sogar die Mitarbeiter auch noch an den Erfolg glauben, hilft das der Moral noch mehr. Oft hat das ganze für mich auch ein bisschen eine Prise von "Es kann nicht sein was nicht sein darf", denn wenn es gar nicht so rosig ausschauen würde, dann müsste man sich ja ernsthaft kritische Fragen zur persönlichen Zukunft stellen. Aber das jetzt weiter auszuführen, ginge auch ein bisschen in den Bereich der Küchenpsychologie.

Es wäre jedenfalls schön, wenn auch manche Forenschreiber, denen ich mal eine (wsl. oft berufliche, mindestens aber emotionale) Verbindung mit Condor unterstelle, auch mal eingestehen würden, dass es zwar viele Sachen gibt, die für Condor sprechen, aber eben auch ein paar Umstände, wo Condor gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten ist, statt wie die Jubelperser Condor bis über den Mond und zurück zu loben. Da bricht einem doch kein Zacken aus der Krone.

Dann fasse ich mal ganz nach exitrow-Art zusammen:

 

Die aktuelle Flotte ist für Condor ein Betonklotz am Bein, neue, größere und teurere Flugzeuge im Leasing wären viel besser.

 

Die Zukunft für Angestellte bei einer reinen Touri-Airline ist absolut düster, weil sich der Markt erst Jahre nach dem Geschäftsreiseverkehr erholen wird. 
 

Condor ist gegenüber der Konkurrenz wie EW und Tuifly weit ins Hintertreffen geraten.

 

Die Pauschalreise ist 2021 so gut wie tot. 

Bearbeitet von Skydiver
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Mod-Hinweis:

 

Ich habe einige Postings entfernt.

Ein Teil hatte nun absolut nichts mit Condor zu tun, der andere war die wenig sachliche Streiterei über die unterschiedliche Berufserfahrung. In sachlichem Ton vielleicht interessant. Aber hier ist der falsche Ort und die Form ... Naja!

 

(Wer der Meinung ist, es müssten noch mehr Beiträge entfernt werden, darf diese gerne melden.)

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