Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb RobinHood:


also sind alle postings die hier über Gerüchte oder Social Media Quellen verfasst werden ein Geltungsdrang? Willst du das damit sagen? 

 

Man hat seinem Arbeitgeber gegenüber eine Vertraulichkeitspflicht, gerade bei Interna. Weswegen sollte man sonst dagegen verstoßen? Und außerdem: Gerüchte sind etwas anderes, als wenn ich mich hinstelle und sage "ich war gerade bei einem internen Meeting, wo XYZ gesagt wurde". Darauf bezog ich mich.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Streng genommen, ja. Ich sage an keiner Stelle, dass ich das fordere. Aber man sollte sich halt auch dessen bewusst sein, dass Interna immer eine rechtliche Grauzone darstellen.

 

Und ursprünglich hatte ich übrigens auch nur auf die Aussage

 

vor 3 Stunden schrieb tom aus l:

Haben nicht auch Foren wie dieses ein wenig Schuld daran, daß auch Internas,die eigentlich INTERNAS bleiben sollten,unüberlegt ausgeplaudert werden ?

 

geantwortet um auszudrücken, dass nicht ein Internetforum an irgendwas Schuld ist sondern stets die Personen, die mit ihm interagieren und es mit Inhalten befüllen.

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-80:

 

 

 

Und letztlich hat "Robin Hood" aufgrund des ihm mitgeteilten Flurfunks (oder was auch immer) nur im richtigem Thread nachgefragt, was an den Informationen im Zusammenhang mit Condor dran ist. Und ich kann persönlich nur sagen: Ich habe sehr ähnliche Infos über Condor gehört.  Ganz normaler Gossip. 

und letztendlich wird jemand, der bei Condor arbeitet und sich an seinen Vertrag bzgl. Verschwiegenheit/Auftritt Social Media hierzu nicht äussern.   Bekomme ich eine Info aus einer internen Quelle, dann halte ich meine Klappe und frage nicht noch öffentlich, ob das alles so stimmt (bedeudet für mich, er glaubt seiner Quelle nicht).  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Larnaka wäre ein schönes Winterdrehkreuz 2x in der Woche von den sieben Abflughäfen.

LEJ-LCA-SSH

HAM-LCA-HRG

DUS-LCA-RMF

FRA-LCA-VDA

MUC-LCA-AYT

STR-LCA-HRG

ZRH-LCA-TLV

Ich kann keine Fakten zum Thema beitragen aber eines kann ich:

 

Eine Verbindung LCA-AYT ausschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@longleg oder derjenige erhofft sich weitere Infos hier im Forum - wozu auch hier sowas da ist by the way. Aber es gibt dann immer so Leute mit Geltungsdrang - die wie du lieber Langbein - mit null Substanz Beiträgen dazwischengrätschen. Und Social Media ist für mich keine interne Quelle, Punkt aus Schluss. 

 

Dann lassen wir uns überraschen, was Condor noch in petto hat. Zumindest versucht man Geld zu verdienen. 

Bearbeitet von RobinHood
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist lustig, weil es immer wieder das gleiche Schema ist. Jemand postet etwas aus/über/sich beziehend auf eine (angeblich) interne Quelle, und du kannst deine Uhr danach stellen, dass kurz darauf eine handvoll Leute mit so einer richtigen Blockwartmentalität um die Ecke kommen und appellieren, dass doch bitte zu unterlassen. Natürlich naheliegend, weil die großen Fragen von Gerechtigkeit bekanntermaßen hier im Forum beschlossen werden. Es ist international bekannt als Referenzwerk für die interne Situation von Airlines, und Consultants, Risikoanalysten und geneigte Controlling-Mitarbeiter sämtlicher Luftfahrt-Firmen schauen hier vorbei, denn die beste Methode, über die Kreditwürdigkeit einer Airline zu entscheiden, sind zweifelsohne anonyme Informationen aus einem winzigen Online-Forum.

 

Merkt ihr selber, oder? Erstens bezweifle ich, dass irgendein Depp, der auch nur den Hauch von Entscheidungsgewalt über die Zukunft luftfahrtbezogener Vertragspartner hat, in seiner Freizeit hier vorbeischaut. Und zweitens, mei, sogar wenn es so ist und mal rein hypothetisch der absolute Wurst-Käse-Fall eintreten würde und Vertragspartner xyz meint auf einmal, Airline abc jetzt nur noch auf Vorkasse zu behandeln: Kann die Airline dem nicht nachkommen, ist sie halt de facto insolvent, da hilft nix drumrum, dann wäre es halt so. Klar scheiße für die Arbeitnehmer, aber musste dir mal vorstellen, wenn du den Spieß drumdrehst, ist es eigentlich lustig, weil anders formuliert die Maxime ist "Erzähle bloß nichts (insbesondere schlechtes) über Firma xyz, der Wunsch auf eine erfolgreiche Zukunft geht über mögliche schlechte Spekulationen." Hätten wir bei Wirecard genauso argumentiert, wäre die Firma heute noch im Geschäft.

 

Meiner Meinung nach sind es immer die selben zwei Beweggründe. Zum einen das oben schon erwähnte, dass man die Befürchtung hat, dass aus den Spekulationen schlechte Konsequenzen entstehen, was ich für abstrus halte, weil damit erstens der Dunstkreis des Forums massiv überschätzt wird und zweitens es offenbart, dass diejenigen noch nie im Spannungsfeld zwischen verschiedenen Unternehmen der Luftfahrt gearbeitet haben, weil sie dann wüssten, dass die große Gossip-Autobahn nicht ein winziges Internetforum, sondern die bereits erwähnte Raucherecke und ähnliche Institutionen sind, an denen Personen aus verschiedenen Unternehmen zusammenkommen, je weiter oben auf der Leiter, desto spannender der Gossip.

Zweitens kann ich mir manchmal den Gedanken nicht verwehren, dass es, insbesondere wenn es sich nicht um negative Nachrichten und/oder nicht um das eigene Unternehmen handelt, auch einen Hauch von Privilegs-Mentalität vorhanden ist, also der Gedanke, dass man (dank seiner iNtErNeN Informationen) jemand besseres ist, weil man besser informiert ist, schließlich musste man hart dafür arbeiten, in diese Situation zu kommen, um Informationen zu erhalten. Ist ja jetzt unfair, wenn es die ganzen Internet-Dullis auch einfach wissen. Solche Leute haben dann aber meist nicht mal mahnende Worte in der Art "Hey, negative Spekulationen sind vielleicht der Zukunft eines Unternehmens nicht zuträglich", sondern kommen einfach mit dem argumentativen Superhammer "DaS gEhÖrT NiChT iN EiN FoRuM".

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal die Spekulationen einer Basis im Ausland durchgespielt:

Bisher erinnere ich mich da an keine große Erfolgsgeschichte. Es gab mal die LTE als LTU Tochter aus verkehrsrechtlichen Gründen in Spanien, hat sich nicht durchgesetzt. Ebenso wenig AB und Thoma Cook Balearics in PMI, die Eurowings Außenstelle in Pristina kam auch nicht zu Stande.  Eine Basis an einem wenig frequentierten Urlaubsziel kann ich mir gar nicht sinnvoll vorstellen.

Ein Winterdrehkreuz klingt immer sehr verlockend - viele Ziel = ein gutes Angebot für die Kunden mit wenig Flügen. Aber auch hier gab es in der Vergangenheit mehrere Anläufe, die alle gescheitert sind. STR und NUE hatten hier für Tuifly (wenn ich mich recht erinnere) sogar einiges investiert in eine Gepäcksortierhalle, AB hat es in PMI versucht. Für den Flughafen bedeutete das hohen Personalaufwand in einem kleinen Zeitfenster, nicht einfach zu realisieren. Für die Airline bzw. für die Passagiere war eine Verzögerung oder ein Ausfall eines Fluges ein Problem. Und Fehler bei der Gepäckverladung führten auch zu Frust bei betroffenen Passagieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Eingangsposting zu LCA hieß es ja "Stationierung" .

Nur mal rein spekulativ, wenn Condor da unten keine A320,sondern B767 stationieren würde, und Zubringer wie oben erwähnt aus sämtlichen Condor-Abflughäfen in LCA mit eigener Langstrecke verknüpft würde (von mir aus auch mit Zwischenübernachtung in LCA) , ergäbe das ein sehr weites Langstreckenprofiel ,was man selbst fliegen könnte,aber So aus D heraus gar nicht erreichbar wäre.

Wäre schon etwas völlig neues,und sicher auch realisierbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das ironisch? An was für Ziele denkst du? Ich sehe aus Passagiersicht überhaupt keinen Mehrwert darin, in LCA umzusteigen, ggf. mit einer Zwischenübernachtung. Das meiste an Langstrecken Richtung Osten/ Südosten ist doch gut mit EK, TK und wie sie alle heißen erreichbar. Für Ziele in Afrika gilt dasselbe. 
Und welcher Tourist opfert 1-2 Urlaubstage für Übernachtungen in LCA, wenn er auf dem Weg zu seinem eigentlichen Urlaubsziel bzw. nach Hause ist. 
Zudem muss Condor die für einen „Hub“ erforderlichen Frequenzen anbieten. Mit 3/7 als Frequenz muss man das gar nicht erst versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb HAJ98:

Meinst du das ironisch? An was für Ziele denkst du? Ich sehe aus Passagiersicht überhaupt keinen Mehrwert darin, in LCA umzusteigen, ggf. mit einer Zwischenübernachtung. Das meiste an Langstrecken Richtung Osten/ Südosten ist doch gut mit EK, TK und wie sie alle heißen erreichbar. Für Ziele in Afrika gilt dasselbe. 
Und welcher Tourist opfert 1-2 Urlaubstage für Übernachtungen in LCA, wenn er auf dem Weg zu seinem eigentlichen Urlaubsziel bzw. nach Hause ist. 
Zudem muss Condor die für einen „Hub“ erforderlichen Frequenzen anbieten. Mit 3/7 als Frequenz muss man das gar nicht erst versuchen.

Es heißt doch nicht,auch wenn die meisten Ziele mit anderen Airlines schon bedient werden (mit Umsteigen),das Condor nicht auch in diesen Markt einsteigen könnte,in Konkurrenz dazu, und in Verbindung mit Reiseveranstaltern. Die Übernachtung habe ich nur optional geschrieben,weil viele Reisende das sowieso machen,um entspanter zu reisen.

Im übrigen würden Condor-Passagiere von einigen Abflug-Airports in D dann nur 1x Umsteigen müssen,mit der Konkurrenz aber 2x.

 

vor 55 Minuten schrieb SKrab91:

Und an Streckenrechte scheint bisher auch nur einer gedacht zu haben. Wenn LCA-AYT schon nicht geht wieso sollte LCA-MLE dann gehen? 

LCA-AYT ist ja auch ein Sonderfall,wegen der Beziehungen zwischen Türkei  und Zypern. Ansonsten ist Zypern das südlichste EU-Land,und wenn FR seine Flieger in Malta registriert,sollte das gleiche Recht doch auch Condor in Zypern (weil EU) zustehen ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

Im Eingangsposting zu LCA hieß es ja "Stationierung" .

Nur mal rein spekulativ, wenn Condor da unten keine A320,sondern B767 stationieren würde, und Zubringer wie oben erwähnt aus sämtlichen Condor-Abflughäfen in LCA mit eigener Langstrecke verknüpft würde (von mir aus auch mit Zwischenübernachtung in LCA) , ergäbe das ein sehr weites Langstreckenprofiel ,was man selbst fliegen könnte,aber So aus D heraus gar nicht erreichbar wäre.

Wäre schon etwas völlig neues,und sicher auch realisierbar...

Super Idee!(Ironie)

 

Ich hoffe du berätst Condor in der Angelegenheit nicht. Ansonsten haben wir bald keine Condor mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb EDCJ:

Ansonsten ist Zypern das südlichste EU-Land,und wenn FR seine Flieger in Malta registriert,sollte das gleiche Recht doch auch Condor in Zypern (weil EU) zustehen ?

Da ist die Frage um welches Zielland es geht. Innerhalb der EU ja. Für außerhalb gibt es noch genügend Länder, mit denen die Verträge noch zwischen einzelnen Ländern und nicht zwischen EU und Zielland sind (z.B. DE <-> Emirate oder DE <-> China). Und dann macht es einen Unterschied, ob die Airline ein AOC des Quelllandes (in deinem Beispiel Zypern) hat oder nicht.

FR fliegt (fast?) nur in Länder der EU, EWR oder Länder mit vergleichbaren Abkommen mit der EU. Wenn Condor also von Zypern nur in die EU fliegt, gibt es kein Problem (und keine Langstrecke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Da ist die Frage um welches Zielland es geht. Innerhalb der EU ja. Für außerhalb gibt es noch genügend Länder, mit denen die Verträge noch zwischen einzelnen Ländern und nicht zwischen EU und Zielland sind (z.B. DE <-> Emirate oder DE <-> China). Und dann macht es einen Unterschied, ob die Airline ein AOC des Quelllandes (in deinem Beispiel Zypern) hat oder nicht.

FR fliegt (fast?) nur in Länder der EU, EWR oder Länder mit vergleichbaren Abkommen mit der EU. Wenn Condor also von Zypern nur in die EU fliegt, gibt es kein Problem (und keine Langstrecke)

Ja,und um nochmal auf den Ausgangspunkt zu kommen (der war nicht von mir) : Warum sollte man in Zypern STATIONIEREN ,wenn man nicht aus Europa raus fliegen will ???

Robin Hood sprach in seinem Posting (Freitag,18:45)von einer Basis , bitte Robin,dann erkläre doch mal bitte genaueres,ehe wir uns hier verstricken ...

 

Eine Basis hat nix mit einem (Winter)- DK zu tun. An einer Basis sind MA und Maschinen stationiert. Ich möchte das ganze nicht auf mir sitzen lassen,habe nur auf das Anfangsposting reagiert:S

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aeroTELEGRAPH wird berichtet, dass nach eigenen Angaben von Condor während mehr als sechs Jahrzehnten nur im Jahr 2016 rote Zahlen geschrieben wurden.

 

Das wundert mich, da mir spontan in grauer Vorzeit das Geschäftsjahr 1979 einfällt, wo Condor tiefgreifende Maßnahmen ergriff, um steigende Kosten und einen finanziell eingeflogenen Verlust zu begegnen. Beide Boeing 747 wurden damals gegen drei DC-10 ausgetauscht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb moddin:

So viel zum Thema, Condor wäre hochprofitabel, wie von einigen Fanboys behauptet. 225 Millionen € Verlust im Geschäftsjahr 2019/20.

 

https://www.aerotelegraph.com/condor-flog-in-corona-tief-in-die-roten-zahlen?fbclid=IwAR0MGbU0JZpnyzlTzbzNXK_bvkDOs5cNB69VmTNntclq9gVkoZrnPezeb_0

?‍♂️ Herr lass Hirn regnen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb flapsone:

Condor hat während Corona Verlust gemacht... wer hätte das gedacht.

 

?


Sag das den Fanboys, die ja behauptet haben, dass selbst in Coronazeiten Condor positive Zahlen schreibt. Im Sommer waren die Flüge sehr gut ausgelastet, trotz Corona. Die schlechte Zeit ging erst mit dem aktuellen Geschäftsjahr los. Aber da hat Condor im Vgl zu anderen Airlines ja einen Vorteil seit September 2019: das Leasing per hour. Das alte System aus Thomas Cook Zeiten hätte ein deutlich schlechteres Ergebnis hervorgebracht. Aber da müsste man halt mal über den vergoldeten Tellerrand hinausschauen.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...