Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Skydiver:

Ja du nicht aber es soll durchaus Profis in der Airlinebranche geben, die z.B. Slots in FRA, die niedrigen Produktionskosten oder die Verträge und Geschäftsbeziehungen mit den Reiseveranstaltern attraktiv finden. Wir werden sehen aber immerhin gibt es anscheinend momentan interessierte Investoren. 
Und wie einfach eine neue Airline zu gründen ist, sieht man bei EW. Du bist ja der Experte, wieviel Verlust hat man all die Jahre angehäuft? ~1,5-2 Milliarden? Da sind die 600 mio doch peanuts.


Man kann sich alles schönreden, EW war vor der Krise doppelt so groß wie Condor. Condor hätte sich mit dem Schutzschirmverfahren gesundschrumpfen können! Hat man aber nicht! Man hat an den 50 alten Kisten festgehalten, dennoch hat man viele Vorteil durch das Schutzschirmverfahren gegenüber der Konkurrenz und es sieht trotzdem nicht rosig aus. Ob die Slots in FRA 600 Mio. wert sind lassen wir mal dahingestellt, dafür muss man viele Passagiere transportieren, um die Kohle wieder reinzuholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage mal eine Prognose - falls Condor die Horrorjahre überlebt, bleib vielleicht eine Airline in der Größenordnung von TuiFly in Deutschland übrig - mit vielleicht 20 Fliegern in der Größenordnung A320 und 5 Langstreckenfliegern für rein touristische Langstreckenziele oder Kreuzfahrt-Feeder. Und für dieses Szenario muss erst einmal ein Weg zur Entschuldung gefunden werden, mit hunderten Millionen Schulden kann eine leicht profitable Airline mit mit 10 bis 30 Mio. € Gewinn in guten Jahren nicht dauerhaft überleben - zumindest kenne ich kein Beispiel wo ein derartige Verschuldung durch ein operatives Ergebnis bereinigt werden konnte. 

Eigentlich sehe ich für keine einzige Airline rosige Zeiten voraus, der Rückgang im Geschäftskundenumfeld wird zu einen Schlachtfeld im Touristikbereich führen, ohne das hier mit großem Wachstum zu rechnen ist. Auf jeder Strecke, die profitabel erscheint, wird es mind. zwei Anbieter geben. Und das Ergebnis dieses von der EU gewünschten Wettbewerbes führ letztendlich meist zu einem finanziellen Verlust für allen Beteiligten, siehe Wien.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor stockt ab den Sommerferien 2021 in Düsseldorf, Frankfurt und München die Kapazitäten nach Palma und Heraklion massiv auf.

Hierzu werden 4 zusätzliche Flieger gebraucht. Wir hier Fremdgerät angemietet?

 

Durch weitere Flugplanerweiterungen in DUS/FRA/HAM werden mittlerweile 7 - 8 zusätzliche Flieger benötigt.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fluginfo:

Condor stockt ab den Sommerferien 2021 in Düsseldorf, Frankfurt und München die Kapazitäten nach Palma und Heraklion massiv auf.

Hierzu werden 4 zusätzliche Flieger gebraucht. Wir hier Fremdgerät angemietet?


Notfalls 767 würde ich vermuten. Da sind bestimmt ein paar übrig. Und nach dem Aufgeben von HAJ sind da ja auch noch Flieger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb XWB:


Notfalls 767 würde ich vermuten. Da sind bestimmt ein paar übrig. Und nach dem Aufgeben von HAJ sind da ja auch noch Flieger. 

An die Boeing 767 habe ich auch schon gedacht.

Zwei (?) aus Hannover gehen aber schon nach Zürich.

In München werden sechs Maschinen und in Düsseldorf neun Maschinen gebraucht in der Hochsaison. Für Frankfurt fehlt mir leider der Überblick.

 

Zusätzlich hat man gerade den Flugplan ab DUS und FRA auf die Kanaren (FUE/TFS/LPA) und RHO auf jeweils 7/7 hochgefahren. 

 

Auch in Hamburg wird es Erweiterungen geben und ein zusätzliches Flugzeug benötigt.

 

In Summe sollten die Flugplanerweiterungen von gestern und heute 7 - 8 zusätzliche Maschinen bedeuten.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Fluginfo:

An die Boeing 767 habe ich auch schon gedacht.

Zwei (?) aus Hannover gehen aber schon nach Zürich.

In München werden sechs Maschinen und in Düsseldorf neun Maschinen gebraucht in der Hochsaison. Für Frankfurt fehlt mir leider der Überblick.

 

Zusätzlich hat man gerade den Flugplan ab DUS und FRA auf die Kanaren (FUE/TFS/LPA) und RHO auf jeweils 7/7 hochgefahren. 

 

Auch in Hamburg wird es Erweiterungen geben und ein zusätzliches Flugzeug benötigt.

 

In Summe sollten die Flugplanerweiterungen von gestern und heute 7 - 8 zusätzliche Maschinen bedeuten.

 

 

Gibt ja auch noch die 757... Ich glaub das die mit 24 A32F und 13 757 gut zurecht kommen... Im Notfall dann eben noch 767.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich eben im Routennews-Strang geschrieben, passt aber hier besser hin:

 

Vermutlich wird man auf der Langstrecke dieses Jahr noch immer deutlich weniger als 2019 fliegen, da könnten also ein paar B767 beschäftigt werden. Andernfalls werden vielleicht in den kommenden Tagen schon andere Kurz- bzw. Mittelstrecken reduziert und das schaufelt Kapazitäten frei. Oder man stellt die Strecken erstmal rein und schaut wie es sich entwickelt, ggf. wird dann >14 Tage vorher noch zusammengelegt. Von Subcharter gehe ich dieses Jahr noch nicht wieder aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SKYWORKS:

 

Gibt ja auch noch die 757... Ich glaub das die mit 24 A32F und 13 757 gut zurecht kommen... Im Notfall dann eben noch 767.

Insgesamt sind 24 A320/A321 und bis zu 13 B753 jetzt verplant. Würde exakt zur eigenen Flotte passen. Mehr Optionen speziell am Wochenende sehe ich nicht.

 

DUS bis zu 10 Maschinen (3x A320, 3x A321, 4x B753)

FRA bis zu 10 Maschinen (2x A320, 3x A321, 5x B753)

MUC 7 Maschinen (5x A320, 2x B753)

HAM 4 Maschinen (2x A320, 2x B753)

ZRH 2 Maschinen (2x A320)

LEJ 3 Maschinen (3x A321)

STR 2 Maschinen (1x A320, 1x A321)

 

 

Für Leipzig und München braucht es jeweils 1 Maschine mehr und in Düsseldorf dürfte 1 A320 statt 1 A321 unterwegs sein.

Die aktuelle Flotte beträgt 10 A321 und 14 A320 = 24 Maschinen. An Einzelnen Tagen werden aber bis zu 25 A320/A321 gebraucht. Meine Angaben vielleicht auch nicht 100% vollständig.

An manchen Tagen werden in Frankfurt nur 9 Maschinen genauso wie in Düsseldorf gebraucht.

Mit der genauen Flugzeugstärke ist es nicht ganz einfach. Evtl. bedarf es auch Leihgerät (A320) in der Hochsaison?

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, ein Wirtschaftsunternehmen mit den Zahlen einer Condor ist wieder mal auf der Suche nach neuen Krediten, ein Reisebüroverband der den nicht eingetretenen Buchungsboom nicht mehr verleugnet und selbst nach Überlebensmöglichkeiten sucht, eine ITB die nach Gästen und Stränden "sucht" waren die touristischen Nachrichten der letzten Tage und jetzt sollen hier die Flugzeuge wegen massiven Angebotsausweitungen knapp werden? Täglich nach Fuerte und Rhodos hat es ja vor Corona nicht (oder selten) gegeben, irgendetwas ist doch da seltsam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisches Geld, um in den Verdrängungswettbewerb zu gehen. Es gilt schließlich die TUI Kapazitäten zu verteilen.  Sorry aber wenn ich kein Geld habe kann ich nicht expandieren. Erst recht nicht in Märkten, wo es einen Preiskampf geben wird. 
Ich wünsche Condor von herzen viel Glück aber ob es double Daily nach HER braucht ex DUS, ich fürchte das füllt sich nur über den Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fluginfo:

Insgesamt sind 23 A320/A321 und bis zu 13 B753 jetzt verplant. Würde exakt zur eigenen Flotte passen. Mehr Optionen speziell am Wochenende sehe ich nicht.

 

DUS 10 Maschinen (2x A320, 4x A321, 4x B753)

FRA 10 Maschinen (2x A320, 3x A321, 5x B753)

MUC 6 Maschinen (4x A320, 2x B753)

HAM 4 Maschinen (2x A320, 2x B753)

ZRH 2 Maschinen (2x A320)

LEJ 2 Maschinen (2x A321)

STR 2 Maschinen (1x A320, 1x A321)

Deine Auflistung stimmt zum heutigen Zeitpunkt so nicht. Mußt nochmal richtig nachrecherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pad81:

Sorry aber wenn ich kein Geld habe kann ich nicht expandieren

 

Naja, Moment. Wo wird denn expandiert?

 

Ist es expandieren, wenn man die eh vorhandenen Produktionsmittel besser (oder post-Corona überhaupt mal annähernd) auslastet? Condor muss ja, um diese Flüge anzubieten, keine eklatanten finanziellen Bürden auf sich nehmen, Flugzeuge und Crews hat man eh, und mit den aktuellen dank Corona abgeänderten Fluggastrechten ist auch das finanzielle Risiko überschaubar, weil man im Zweifelsfall einfach Flüge zusammenlegen kann.

 

Die gleichen Leute, die jetzt das ankreiden, hätten gemeckert, wenn Lufti im Sommer die Masse der deutschen Touribomber fliegt, während Condor die Flieger am Boden stehen hat, warum man denn bei Condor so unproduktiv ist und ob man überhaupt keine Idee mehr hat, wo man Geld verdienen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre zusätzlich das "Negative" daraus, dass man jetzt geballt ab Düsseldorf fliegt, der einzige Abflughafen in NRW.

Aber genau das wird die zukünftige Entwicklung sein, die Airlines hilft Geld zu sparen, wenn sie sich auf weniger Abflughäfen konzentrieren.

Nichts anderes hat schon eine LTU gemacht und auch Air Berlin, wobei Air Berlin von Palma jeden Flughafen in Deutschland bedient hat, der eine geeignete Runway hatte, etwas spitz formuliert.

 

vor 2 Stunden schrieb longleg:

Deine Auflistung stimmt zum heutigen Zeitpunkt so nicht. Mußt nochmal richtig nachrecherchieren.

Genau für diese Art Antworten werden mit Wonne Fehler eingebaut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Fluginfo:

Insgesamt sind 23 A320/A321 und bis zu 13 B753 jetzt verplant. Würde exakt zur eigenen Flotte passen. Mehr Optionen speziell am Wochenende sehe ich nicht.

 

DUS bis zu 10 Maschinen (3x A320, 3x A321, 4x B753)

FRA bis zu 10 Maschinen (2x A320, 3x A321, 5x B753)

MUC 7 Maschinen (5x A320, 2x B753)

HAM 4 Maschinen (2x A320, 2x B753)

ZRH 2 Maschinen (2x A320)

LEJ 3 Maschinen (3x A321)

STR 2 Maschinen (1x A320, 1x A321)

 

 

Für Leipzig und München braucht es jeweils 1 Maschine mehr und in Düsseldorf dürfte 1 A320 statt 1 A321 unterwegs sein.

Die aktuelle Flotte beträgt 10 A321 und 13 A320 = 23 Maschinen. An Einzelnen Tagen werden aber bis zu 25 A320/A321 gebraucht. Meine Angaben vielleicht auch nicht 100% vollständig.

An manchen Tagen werden in Frankfurt nur 9 Maschinen genauso wie in Düsseldorf gebraucht.

Mit der genauen Flugzeugstärke ist es nicht ganz einfach. Evtl. bedarf es auch Leihgerät (A320) in der Hochsaison?

 

Der 14. A320 fliegt nicht?

Bearbeitet von SKYWORKS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb SKYWORKS:

 

 

Der 14. A320 fliegt nicht?

Irgendwo habe ich gelesen man hat aktuell 13 A320, 10 A321, 13 B753 in der Flotte neben Boeing 767.

Wenn es 14 A320 sind passt die Verteilung sogar besser. Vielleicht bin ich bei der Flotte aber nicht auf Höhe der Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...