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Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb EDDP1:

Die neuen Strecken , auf welchen Condor mit ihren B767 Fracht für DHL fliegt sind anscheinend LEJ-BUD und LEJ-ORK.

 

Nun also:

LEJ-CGN

LEJ-MXP

LEJ-SNN

LEJ-BUD

LEJ-ORK

 

Gruss EDDP1


Sind das dann 5 767? Oder bleibt es bei 3?

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@XWB: ich habe als Gerücht gehört, dass es 5 B767 werden sollen.

Bis jetzt sind ja 4 B767 in LEJ, 3 fliegen und 1 als Reserve.

Die Zusammenarbeit mit DHL soll wohl angeblich erweitert werden.

100%-ig kann ich es aber nicht sagen.

 

Gruss EDDP1

Bearbeitet von EDDP1
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vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Mal spekuliert: Einige 320 der DE (u.a. die CK) haben noch alte CFM-56A Triebwerke, die eher selten geworden sind und ggf. eine Überholung brauchen. Bei dem kurzfristigen Cash Bedarf würde ich eine Ausmunterung verstehen. Außer man hat eh Reserves o.ä. bezahlt, die Verträge kenne ich nicht.

 

Andersrum: Die Mehrzahl, 11 von den 14 A320, haben die CFM56-5A3, nur die ex. AMC/CTB D-AICP und die beiden ex. AB/VLG haben -5B4 unter dem Flügel.

Tatsächlich war dieses Triebwerk das Seltenste beim A320 und wurde nur bei rund 110 A320 verbaut, welche in nennenswerten Stückzahlen an Condor (12), Gulf Air (14), ILFC (ca. 20), GATX (ca. 10) und Northwest (43 - heute Delta) gingen. Von den Maschinen sind noch knapp 70 aktiv im Dienst - vor allem bei Condor und Delta.

Allerdings ist das CFM56-5A3 laut meinen Unterlagen baugleich mit dem CFM56-5A1, welches bei der -211 Serie unterm Flügel hängt, hat nur ein anderes Thrust Rating. Mit dem -5A1 wurden knapp 300 A320 ausgeliefert, alleine die LHT sollte da ein prallgefülltes Ersatzteillager haben, deshalb denke ich, dass es bei den Maschinen nicht an den Triebwerken scheitert.

 

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vor 22 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Andersrum: Die Mehrzahl, 11 von den 14 A320, haben die CFM56-5A3, nur die ex. AMC/CTB D-AICP und die beiden ex. AB/VLG haben -5B4 unter dem Flügel.

Zählst du die A321 mit sieht es anders aus. Berücksichtigt man das Alter und die Tatsache, dass Cash eher knapp ist  - nehme ich dann eher jüngere oder ältere Triebwerke für Overhauls für die Zukunft?

 

vor 22 Minuten schrieb AeroSpott:

dass es bei den Maschinen nicht an den Triebwerken scheitert.

 

Nicht an den 5A oder 5B. Aber wenn es einen Faktor gibt ob ein Flugzeug weiter betrieben wird oder nicht, sind es häufig die Triebwerke  (vgl bspw 346). Heavy Maintenance für weitere 6 Jahre Betrieb der Zelle macht 1 - 1,5 Mio. 2x Engines A-Event schnell 10 Mio. Also es liegt schon häufig daran  ;-)

Bearbeitet von d@ni!3l
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Verstehe wo du hin möchtest @d@ni!3l, allerdings kannst du die A321er nicht mit den A320ern vergleichen, aus zwei Gründen: a) Haben die nochmal komplett andere Triebwerke drunter - b) sind die A321 alle geleast und die A320 (bis auf die drei oben genannten) im Besitz von Condor. Bei den A321er müssen sowieso Rückstellungen gemacht werden und es ist die Sache vom Leasinggeber (zumindest halbtheoretisch). Bei den A320 ist das natürlich richtig, man kann versuchen im Moment Geld zu sparen - dann würde man die Maschine aber eher in die Ecke stellen und bei Bedarf wieder reaktivieren, und wenn man wirklich ausmustern wollte, dann die älteste und nicht eine der jüngsten ;) Bevor jetzt jemand sagt, die würde mehr Geld bringen: Viel sind die alle nicht mehr wert, vor allem in der aktuellen Zeit... und das wertvollste sind die Triebwerke. 

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vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:

: a) Haben die nochmal komplett andere Triebwerke drunter

Die 5B sind von 320 und 321 austauschbar, je nach Identification Plug (Thrust Setting).

 

vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:

- b) sind die A321 alle geleast und die A320 (bis auf die drei oben genannten) im Besitz von Condor

Ok, das meinte ich zuvor, die Finanzierung dort kenne ich nicht. Mit Reserves ist dies natürlich keine Cash Problematik.

 

vor 15 Minuten schrieb AeroSpott:

man kann versuchen im Moment Geld zu sparen - dann würde man die Maschine aber eher in die Ecke stellen und bei Bedarf wieder reaktivieren, und wenn man wirklich ausmustern wollte, dann die älteste und nicht eine der jüngsten

Nicht unbedingt. Man kann es auch Scrappen, Einzelteile veräußern und wenn der Bedarf besteht neu kaufen / leasen. Man muss das Event ja nicht unbedingt Aufschieben, ggf "stirbt" es halt eher.  Ich glaube die LH Gruppe (oh Gott, die hier erwähnen ist immer gefährlich) macht es mit ihren alten A320 ja ähnlich. Außerdem gewinnt man so Spare-Parts für andere A320/321 und spart so ebenfalls Cash. Aber das geht halt nur mit Flugzeugen im Eigentum.  Wenn der Bedarf wieder anzieht kann man von den gesparten 10+ Mio für die Overhauls auch erstmal ein Leasing für neues Gerät zahlen.

 

PS: Natürlich sind nicht unbedingt die Engines der AICK gemeint. Trifft es ein anderes Modell, wo die Restlaufzeit der Triebwerke vorbei ist könnte es natürlich auch sein, dass dies die Triebwerke der AICK erhält und halt das Flugzeug stirbt was gerade nah am DSG (oder anderem Check) ist, unzuverlässig ist, etc.

 

PPS: Es gibt scheinbar schon gute und schlechte Wartung, sonst wären die 330 bei der XG die von TK und BR kamen anfangs nicht zu unzuverlässig gewesen.  Oder ?

Bearbeitet von d@ni!3l
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Kürzlich wurde für Condor ein interessanter Geschäftsbericht veröffentlicht, der ein paar Details zur Situation im September 2019 beinhaltet:

- CFG besaß drei Flugzeuge - zwei B757 und eine B767

- BLT besaß elf Flugzeuge - alles A320

- LLG Nord besaß zwei Flugzeuge - auch A320 - welche an Brussels vermietet waren (!) - Condor hat dann im Nov 19 die LLG Nord übernommen um die Leasingeinnahmen zu übernehmen, im September 2020 wurden die Verträge aufgelöst. Eigentlich kann es sich bei den Maschinen nur um die MSNs 1929 und 1968 handeln, welche bei der Übernahme von TC Belgium zur Brussels kamen.

- Interessant ist folgender Passus: "Die Condor weist zum Bilanzstichtag ein negatives Eigenkapital von 6.726,6 Mio. EUR aus."

und

"Für das Geschäftsjahr vom 1. Dezember 2019 bis zum 30. November 2020 wurden gemäß vorläufigen, ungeprüften Zahlen voraussichtlich Umsatzerlöse in Höhe von 663,6 Mio. EUR und ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von -320,8 Mio. EUR vor Sondereffekten erwirtschaftet. Aufgrund des Verfahrensende zum 30. November 2020 wird aufgrund der Ausbuchung der Rückstellungen und Verbindlichkeiten durch den Schuldenschnitt ein außergewöhnliches Ergebnis von voraussichtlich ca. 6,7 Mrd. EUR erzielt."

 

 

 

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vor 13 Stunden schrieb d@ni!3l:

Die haben einen Schuldenschnitt i.H.v. fast 7 Mrd. bekommen ? :o 

 

>>> 

Finanztechnischer Milliardenverlust…

Operativ war Condor damals zwar sehr gut unterwegs. Bei einem Umsatz von zwei Milliarden resultierte für die zwölf Monate von Oktober 2018 bis September 2019 aber einen finanztechnischen Verlust von 6,801 Milliarden Euro. Zentraler Grund dafür waren milliardenhohe Abschreibungen auf der Beteiligung an der Tochter BLT Berlin Lufttransport, die elf Airbus A320 des Ferienfliegers besitzt, und der Übernahme derer Verluste als Folge der Thomas-Cook-Pleite. Sie waren nötig geworden, weil Condor für die offenen Verbindlichkeiten der insolventen Konzernmutter insolvenzrechtlich als Garantiegeber haftete.

Condor wies zum 30. September 2019 daher ein negatives Eigenkapital von 6,661 Millionen Euro auf. Das Unternehmen war also als Folge dieser Mithaftung für die offenen Rechnungen von Thomas Cook massiv überschuldet. Das Schutzschirmverfahren war daher unausweichlich geworden und hat diese Situation inzwischen bereinigt.

… und Milliardengewinn

Und dadurch wird im Geschäftsjahr 2020/21 sogar das Gegenteil geschehen: Condor kann ein außergewöhnliches finanztechnisches Ergebnis von rund 6,7 Milliarden Euro verbuchen. Es resultiert im Wesentlichen aus «der Ausbuchung der Rückstellungen und Verbindlichkeiten durch den Schuldenschnitt», wie es im Jahresbericht heißt. Es handelt es sich also um einen sogenannten Sanierungsgewinn. «Es ist letztlich ein buchhalterischer Vorgang, der der Insolvenzgesetzgebung folgt», so die Condor-Sprecherin <<<

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vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer waren denn da die Gläubiger und was steckt so in den 6,7 Mrd ? 

Die kompletten Verbindlichkeiten von Thomas Cook... ist wirklich nicht so schwer zu verstehen. 
 

Als Beispiel, der Lufthansa Konzern geht pleite und es bleibt nur die Swiss am Leben. Dann werden die 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten vom LH Konzern auf die Swiss gebucht. Die macht dann ein Schutzschirmverfahren, um sich aus dem LH Konzern zu lösen und bei positiven Ausgang werden die 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten aus der Swiss Bilanz ausgebucht. (Sehr vereinfacht dargestellt)

Bearbeitet von Skydiver
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vor 1 Stunde schrieb Skydiver:

Die kompletten Verbindlichkeiten von Thomas Cook... ist wirklich nicht so schwer zu verstehen. 
 

Als Beispiel, der Lufthansa Konzern geht pleite und es bleibt nur die Swiss am Leben. Dann werden die 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten vom LH Konzern auf die Swiss gebucht. Die macht dann ein Schutzschirmverfahren, um sich aus dem LH Konzern zu lösen und bei positiven Ausgang werden die 10 Milliarden Euro Verbindlichkeiten aus der Swiss Bilanz ausgebucht. (Sehr vereinfacht dargestellt)

 

Ach so einfach ist das, jetzt habe ich es auch verstanden. Gib mir mal die Telefonnummer, ich habe noch ein paar Immobilienkreditlinien, da könnte auch mal jemand ausbuchen. Und es wäre mir auch egal, wenn die Wohnungen danach niemanden äh einem Treuhänder gehörten... B|

Bearbeitet von medion
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vor 53 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wer ist denn der Leasinggeber? Ich dachte, die ganzen "alten" A320 würden der oben genannten Berlin Lufttransport und damit Condor selbst gehören, oder wurde die BLT verkauft?

Meines Wissens nach gehört Condor bis auf eine B767 kein einziges Flugzeug. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

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vor 30 Minuten schrieb Aero88:

Meines Wissens nach gehört Condor bis auf eine B767 kein einziges Flugzeug. Aber vielleicht liege ich auch falsch.

 

Eine B767 und zwei B757 der CFG Flugdienst direkt, 11 A320 im Besitz der Tochter BLT Berlin Lufttransport (ehemalig Condor Berlin). Die sind auch nicht verkauft worden, soweit ich weiß.

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vor 17 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Eine B767 und zwei B757 der CFG Flugdienst direkt, 11 A320 im Besitz der Tochter BLT Berlin Lufttransport (ehemalig Condor Berlin). Die sind auch nicht verkauft worden, soweit ich weiß.


Weißt du, welche genau?

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vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Die D-AICK war doch davor bei TC Balearics, womöglich wurde sie davor verkauft und zurück geleased 

 

Planespotters gibt keinen Leasinggeber an (und deckt sich ansonsten mit den Angaben hier im Thread), von daher gehe ich davon aus, dass die CK zur BLT gehört.

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Am 18.4.2021 um 23:32 schrieb EDDP1:

Die neuen Strecken , auf welchen Condor mit ihren B767 Fracht für DHL fliegt sind anscheinend LEJ-BUD und LEJ-ORK.

 

Nun also:

LEJ-CGN

LEJ-MXP

LEJ-SNN

LEJ-BUD

LEJ-ORK

 

Gruss EDDP1

 

Am 19.4.2021 um 00:07 schrieb EDDP1:

@XWB: ich habe als Gerücht gehört, dass es 5 B767 werden sollen.

Bis jetzt sind ja 4 B767 in LEJ, 3 fliegen und 1 als Reserve.

Die Zusammenarbeit mit DHL soll wohl angeblich erweitert werden.

100%-ig kann ich es aber nicht sagen.

 

Gruss EDDP1

Aktuell scheint man auch CGN-VBS (Brescia, nahe Verona) zu bedienen, mit der D-ABUO.

Ob das auch für DHL ist?

Bearbeitet von derflo95
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