Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Aerodude:

Und welchen Sinn soll es machen Flieger auf Strecke zu schicken, wenn der Ertrag nicht passt?

Da Flugzeuge und Crews vorhanden sein sollten, macht es normalerweise keinen Sinn, sie nicht voll auszuplanen solange nicht sicher ist, wie die Nachfrage aussieht. Zurechtcanceln kann man sich den Plan schließlich immer noch kurzfristig. An dieser Stelle ist bestimmt eher die Abwägung entscheidend, wie viel neu zu beschaffende Ersatzteile kosten. Da Condor in den vergangenen Pandemiemonaten nicht überdurchschnittlich mutig war mit Hochfahren der Kapazität (=eher wenig Vertrauen in die Nachfrage hatte), wird man sich auch hier wieder für die sichere Option und entsprechend die Ersparnis entschieden haben.

Bearbeitet von Netzplaner
Verlesen und Argumentation angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aerodude:

Und welchen Sinn soll es machen Flieger auf Strecke zu schicken, wenn der Ertrag nicht passt?

Passt der Ertrag denn derzeit mit jedem durchgeführten Flug? Nur weil eine Maschine voll ausgebucht ist, ist dies noch längst kein Garant dafür, dass der Rubel rollt. Und Flüge durchführen die nicht immer den gewünschten Ertrag erzielen, auch das sollte einer Airline durchaus bekannt sein. 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aerodude:

Und welchen Sinn soll es machen Flieger auf Strecke zu schicken, wenn der Ertrag nicht passt?

 

Ich fasse die Groteske also mal zusammen: die nahezu kostenlos zu betreibende 767-Flotte (Leasing per Hour durch das Schirmchenverfahren, das Personal dafür ist auch seit Jahren schon da) ist nicht ausgelastet und einzelne Maschinen können problemlos abgestellt werden. Und nun wird die Flotte durch den erfahrenen Brancheninvestor Attestor (paar Hotels und schließlich eine kleine Mietwagenfirma-Beteiligung) 1:1 durch Airbus 330-900 ersetzt. Neun werden geleast, bei den anderen sieben weiß man noch nicht so genau, wie man das Konstrukt nennen soll. Für 200 Millionen Euro bekam man also 51 Prozent der Condor. Gut, dass LOT sich aus dem Vertrag entziehen konnte damals.

 

Die Umschulung des Personals und das Umstellen der Wartung bezahlt wer? Wachsen darf Condor laut EU nicht, die neuen Airbusse sind aber größer als die alten Boeings. Der deutsche Staat erlässt Schulden, ist aber als Treuhänder (Anwälte werden immer reich, Glückwunsch) weiter mit an Bord.

 

Und schauen Sie auch morgen wieder rein, die nächste Folge wird noch viel spannender...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durchs "Aufräumen" macht jetzt das Versöhnungsangebot auch keinen Sinn mehr...

 

Herr Teckentrup wird jetzt also endlich zeigen können, was in ihm steckt. Von den Fesseln der Vergangenheit befreit, (TC hat ja die arme Condor stets ausgesaugt, die Geschäftsführergehälter in Deutschland waren komischerweise davon aber nie betroffen). Dafür hat er jetzt die EU, die Bundesregierung, eine unwillige LH und einen Finanzinvestor an den Hacken. Viel Spaß.

 

 

 

 

Bearbeitet von medion
Änderung wegen Mod-Eingriff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Skydiver:

Das stimmt, jetzt erst kann er zeigen was er kann. Die letzten 2 Jahre waren peanuts. 

 

Rückblickend im Vergleich für die Condor-Geschäftsführung schon, da mussten sie ja nicht viel entscheiden und deren eigene Einnahmen waren stets gesichert. TC-Konkurs, Schutzschirm-Auslösung, Corona, Kurzarbeitgeld und jetzt Attestor. Und nu geht es neu los. Also so unternehmerisch. man unternimmt also was.... Wie schön, dass wir das gemeinsam begleiten dürfen.

 

Auch wenn wir offensichtlich nicht einer Meinung sind, könntest du die persönlichen Angriffe vielleicht ein wenig minimieren? Ich bin ja gerne das frustrierte fette Würstchen hier für dich, aber meine Familie bleibt bitte außen vor, okay? Die bessere Hälfte lacht sich übrigens gerade hinter mir einen ab, fürs weglaufen hat sie keine Zeit....

 

 

Bearbeitet von medion
kleine Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aero88:

Passt der Ertrag denn derzeit mit jedem durchgeführten Flug? Nur weil eine Maschine voll ausgebucht ist, ist dies noch längst kein Garant dafür, dass der Rubel rollt. Und Flüge durchführen die nicht immer den gewünschten Ertrag erzielen, auch das sollte einer Airline durchaus bekannt sein. 

 

Welche Rolle versuchst du hier eigentlich einzunehmen? Dieses auf Krampf den Advocatus Diaboli mimen ist extrem nervtötend und unangenehm. Du fragst, warum man die Flotte nicht voll auslastet, Leute geben dir Gründe (macht wirtschaftlich keinen Sinn), und dann hast du als Antwort parat, dass man doch bitte die Wirtschaftlichkeit als Metrik beiseite liegen lassen sollte? Bitte was?

 

Ich versteh ja, dass Debatten über Airline-Management interessant sind, und ich beteilige mich auch gerne daran. Aber so wie du schreibst, musst du doch denken, dass bei Condor ein Rudel Affen das Management macht. Das ist einfach kein angemessenes Niveau für eine Diskussion.

 

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb medion:

 

Rückblickend im Vergleich für die Condor-Geschäftsführung schon, da mussten sie ja nicht viel entscheiden und deren eigene Einnahmen waren stets gesichert. TC-Konkurs, Schutzschirm-Auslösung, Corona, Kurzarbeitgeld und jetzt Attestor. Und nu geht es neu los. Also so unternehmerisch. man unternimmt also was.... Wie schön, dass wir das gemeinsam begleiten dürfen.

 

Die persönlichen Angriffe von unserem Tecke-Fan beiseite, in einem Punkt hat er Recht: Grade die letzten zwei Jahre müssen eine Feuerprobe gewesen sein, konnte doch jede Management-Entscheidung dazu führen, dass der Gläubigerausschuss (der immer das letzte Wort hatte) den Daumen über den ganzen Laden senkt. Ich würde das wirklich nicht unterbewerten. Und: Geschäftsführer haften immer auch mit ihrem privaten Vermögen (OK, gibts Versicherungen für, aber dennoch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aero88:

Passt der Ertrag denn derzeit mit jedem durchgeführten Flug?


Meinst du ernsthaft hier eine qualifizierte Antwort auf diese Frage zu erhalten?


Bisher hat man eben sehr flexibel reagiert. VRA wurde wieder eingestellt und MLE hat mehrere Wochen pausiert, als die Buchungen wegen des Infektionsgeschehens rückläufig waren. Gerade gegenwärtig sind die B753 eben weniger nach PMI als nach Lamezia Terme oder Split unterwegs. 
 

vor 8 Stunden schrieb Aero88:

Nur weil eine Maschine voll ausgebucht ist, ist dies noch längst kein Garant dafür, dass der Rubel rollt.


Deswegen habe ich von Ertrag geschrieben und nicht vom Sitzladefaktor. 
 

vor 8 Stunden schrieb Aero88:

Und Flüge durchführen die nicht immer den gewünschten Ertrag erzielen, auch das sollte einer Airline durchaus bekannt sein. 


Was genau möchtest du damit jetzt sagen? Das man fliegen soll, obwohl man drauflegt?!

Was bitte ist daran falsch, Strecken nicht zu fliegen, wenn es sich nicht rechnet?

 

vor 7 Stunden schrieb medion:

Ich fasse die Groteske also mal zusammen: die nahezu kostenlos zu betreibende 767-Flotte (Leasing per Hour durch das Schirmchenverfahren, das Personal dafür ist auch seit Jahren schon da) ist nicht ausgelastet und einzelne Maschinen können problemlos abgestellt werden.


Nahezu kostenlos. Sprit? Airway/Landegebühren? Handling? Hotelkosten? Spesen? Personal aus Kurzarbeit holen? Wartung? Verschleiß? Leasing ist auch bei per Hour nicht kostenlos… 
 

Was erwarten hier manche eigentlich? Wir haben immer noch Pandemie und viele Märkte sind weiterhin geschlossen. Einreise USA: Findet nicht statt. Kanada: Ab September wieder und CFG soll mit 20 Mann nach Vegas fliegen?! 
 

vor 7 Stunden schrieb medion:

nun wird die Flotte durch den erfahrenen Brancheninvestor Attestor (paar Hotels und schließlich eine kleine Mietwagenfirma-Beteiligung) 1:1 durch Airbus 330-900 ersetzt. Neun werden geleast, bei den anderen sieben weiß man noch nicht so genau, wie man das Konstrukt nennen soll.


Was ist an Attestor nun schlecht? Thiele war auch nicht besonders branchenaffin, als er bei LH eingestiegen ist. 
 

Wie ist das bei anderen Airlines? Wie viele Flugzeuge sind da Eigentum, wie viele geleast? 

 

Und grotesker als die Stiftungskonstrukte diverser Mitbewerber oder die Rochade von EWbySXD zu Discover um beim Personal noch ein paar Euro rauszupressen ist das auch nicht. 

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lucky Luke:

 

Welche Rolle versuchst du hier eigentlich einzunehmen? Dieses auf Krampf den Advocatus Diaboli mimen ist extrem nervtötend und unangenehm. Du fragst, warum man die Flotte nicht voll auslastet, Leute geben dir Gründe (macht wirtschaftlich keinen Sinn), und dann hast du als Antwort parat, dass man doch bitte die Wirtschaftlichkeit als Metrik beiseite liegen lassen sollte? Bitte was?

 

Ich versteh ja, dass Debatten über Airline-Management interessant sind, und ich beteilige mich auch gerne daran. Aber so wie du schreibst, musst du doch denken, dass bei Condor ein Rudel Affen das Management macht. Das ist einfach kein angemessenes Niveau für eine Diskussion.

 

 

 

Die gleiche Frage gebe ich gerne zurück. Welche Rolle versuchst du hier eigentlich einzunehmen? 
 

Und in der Tat denke ich, dass hier im Forum mehr Affen unterwegs sind als im Management der Condor. Aber dies ist ein anderes Thema.

 

So, nun zu dem Punkt wieso du hier wieder losschreist.

Ich habe lediglich auf den Post eines anderen Users reagiert, welche meinte, dass man es sich erlauben kann die Flotte bis zum Eintreffen der A330neo (welche ja jetzt noch 15 Monate bei Airbus „parken“) am Boden zu lassen um dann den 1:1 Austausch zu starten. Und dies finde ich einfach eine spannende Aussage. Damit hat Condor ein Alleinstellungsmerkmal. Hab ich so von noch keiner anderen Airline gehört. Bzw. hat dies ja hier nur ein anderer User behauptet. Wenn DE doch in der glücklichen Lage ist so in die Zukunft zu blicken, dann freut mich das. Nur fällt es mir einfach schwer dies zu glauben. 
 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aerodude:

1 Nahezu kostenlos. Sprit? Airway/Landegebühren? Handling? Hotelkosten? Spesen? Personal aus Kurzarbeit holen? Wartung? Verschleiß? Leasing ist auch bei per Hour nicht kostenlos… 


2 Was ist an Attestor nun schlecht? Thiele war auch nicht besonders branchenaffin, als er bei LH eingestiegen ist. 

 

3 Und grotesker als die Stiftungskonstrukte diverser Mitbewerber 

 

1 Man kann es auch bewusst missverstehen oder? Wenn die 767 auf dem Boden steht, kostet sie "nichts", das wird sich beim 339 ändern. Der ganze aufgezählte Rest ist beim 339 auch eher teurer als bei der 767.

 

2 Thiele ist auch nichts anderes als ein Finanzinvestor gewesen, der sich eine schnelle weitere Milliarde erhofft hat. Hat nicht geklappt. Die Erben verkaufen fleissig und versuchen (mit großen Abschlägen) zu retten, was zu retten ist.

 

3 Ich gehöre wohl zu den fleissigsten Kritikern der ganzen türkisch-bulgarisch-maltesischen "Flug-Mafia" oder?

 

 

vor 13 Stunden schrieb Netzplaner:

Und: Geschäftsführer haften immer auch mit ihrem privaten Vermögen.

 

Das hätte ich gerne mal ein wenig erläutert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb medion:

Das hätte ich gerne mal ein wenig erläutert...

Da ich kein Jurist bin, müsstest du mit einem Wikipedia-Artikel vorlieb nehmen, hilft aber sicherlich für einen Überblick: https://de.m.wikipedia.org/wiki/GmbH-Geschäftsführer-Haftung

 

Interessant vor allem der zweite Absatz zum Thema „Haftung ggü. Gesellschaft“. Mit kommen aber grad Zweifel auf, ob meine Formulierung „mit ihren privaten Vermögen“ so trägt, aber das kann sicherlich ein Jurist besser beantworten?

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb medion:

 

2 Thiele ist auch nichts anderes als ein Finanzinvestor gewesen, der sich eine schnelle weitere Milliarde erhofft hat. Hat nicht geklappt. Die Erben verkaufen fleissig und versuchen (mit großen Abschlägen) zu retten, was zu retten ist.

 


Die Erben verkaufen nur einen Teil um die horrende Erbschaftssteuer zu decken, bleiben aber weiterhin zweitgrößter Aktionär nach dem Bund. Es geht hier also bei weitem nicht darum „zu retten, was zu retten ist“ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb medion:

1 Man kann es auch bewusst missverstehen oder? Wenn die 767 auf dem Boden steht, kostet sie "nichts", das wird sich beim 339 ändern. Der ganze aufgezählte Rest ist beim 339 auch eher teurer als bei der 767.


Richtig, wenn sie auf dem Boden stehen, kosten die B763, für die man ein entsprechend Agreement mit dem Leasinggeber abgeschlossen hat, fast nichts.  Das ist aber ein deutlicher Unterschied zu den von dir angeführten „nahezu kostenlos zu betreiben“. Da ist es dann sogar so, wie von @Lucky Luke geschrieben. Weil erst dann für das Flugzeug Kosten anfallen, wenn es geflogen wird, ist der Druck damit auch etwas zu verdienen deutlich höher als wenn ich ohnehin für das Flugzeug bezahlen muss, egal ob es nun fliegt oder nicht.

 

Bzgl. der Betriebskosten Kosten A339 vs. B763 ist wahrscheinlich etwas komplizierter: Der Flieger hat ein höheres MTOW und der Fuelflow wird wohl auch etwas höher sein, bedeutet höhere Airway-Gebühren. Bei Landing fees ist die Frage, welche Airports im Streckennetz den Einsatz leiserer Flugzeuge mit geringeren Gebühren belohnen. Bei den meisten deutschen und einigen Airports in USA/Kanada dürfe das der Fall sein, in Mombasa oder in Windhuk wird das wohl keine Rolle spielen. Wiederum sind die neuen Flugzeuge wartungsärmer und daher dürfen die Kosten hierfür sinken. Wie viel teurer aber nun die A339 zu betreiben sein werden ist eine gute Frage, es ist aber sicherlich von diversen Faktoren mit unterschiedlichen Gewichtungen abhängig. 


 

vor 49 Minuten schrieb medion:

2 Thiele ist auch nichts anderes als ein Finanzinvestor gewesen, der sich eine schnelle weitere Milliarde erhofft hat. Hat nicht geklappt. Die Erben verkaufen fleissig und versuchen (mit großen Abschlägen) zu retten, was zu retten ist.

 


Das sehe ich auch so wie @Haschemann. Laut Manager Magazin sind 5Mrd Euro Erbschaftsteuer fällig. 
 

vor 53 Minuten schrieb medion:

Ich gehöre wohl zu den fleissigsten Kritikern der ganzen türkisch-bulgarisch-maltesischen "Flug-Mafia" oder?


Auf dem Gebiet sind wir uns ja absolut einig. Nur verstehe ich immer noch nicht, warum du dich an Attestor und insbesondere der Treuhänder-Struktur so störst?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Laut Condor Flugplan geht es jetzt wohl bald jeweils 1/7 nach Atlanta und Boston 

Fracht oder Pax Flug? Letzteres wäre durchaus überraschend in Hinblick auf das aktuell geltende Einreiseverbot von Personen aus den Schengen Staaten in die USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Laut Condor Flugplan geht es jetzt wohl bald jeweils 1/7 nach Atlanta und Boston 

 

Scheint seitens Condor zumindest derzeit noch nicht offiziell kommuniziert zu sein.

Weder im Winterflugplan 2021/22, noch im Sommerflugplan 2022 sind diese Ziele gelistet. Buchbar bislang auch nicht.

 

Winter 21/22:

https://www.condor.com/de/generated/flugplan_W2022.pdf

Sommer 22:

https://www.condor.com/de/generated/flugplan_S2022.pdf

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb aib:

Fracht oder Pax Flug? Letzteres wäre durchaus überraschend in Hinblick auf das aktuell geltende Einreiseverbot von Personen aus den Schengen Staaten in die USA.


Da die Flüge im Flugplan aufgeführt werden, sollten das Pax-Flüge sein. Buchbar ist es allerdings (noch) nicht. Es mehren sich aber die Anzeichen, dass die USA ihre Einreisepolitik zumindest für Geimpfte lockern. Dennoch überraschende Ziele, da weder Boston noch Atlanta vor der Pandemie im Flugplan standen und auch Alaska als US-Partner an beiden Airports nicht besonders stark vertreten ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Laut Condor Flugplan geht es jetzt wohl bald jeweils 1/7 nach Atlanta und Boston 

Die Flüge standen vor einigen Wochen bereits schon einmal kurzzeitig im Flugplan. Jedoch sind aktuell einige Europastrecken nicht im Flugplan aufgeführt, die allerdings aktuell geflogen werden und buchbar sind. Ich würden den Flugplan daher mit einer gewissen Vorsicht betrachten.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Haschemann:

horrende Erbschaftssteuer

Naja, es wird der Vermögenszuwachs der Erben besteuert. Vermögenszuwachs aus Arbeit oder Dividenden wird ja auch besteuert. Da sehe ich kein Problem. Abgesehen davon gibt es genug legale Möglichkeiten, die Erbschaftssteuerlast zu drücken. Wer es nicht nutzt, weiß warum.

 

vor 55 Minuten schrieb Netzplaner:

Mit kommen aber grad Zweifel auf, ob meine Formulierung „mit ihren privaten Vermögen“ so trägt

Haus, Ferienwohnungsanteil, Studiengeld der Kinder, Erbe der Ehefrau (wenn kein Ehevertrag), ... wird zu Geld gemacht, danach die Ratenzahlung. Solange keine rechtswidrigen Handlungen vorliegen bleibt die Privatinsolvenz ein Ausweg.

 

Aber der risikoafine Manager von heute lässt sich von seinem Arbeitgeber eine D&O-Versicherung bezahlen, die bis auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit alles abdeckt - siehe Volkswagen Diesel-Skandal.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...