Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb Blablupp:

Man maximiert die Differenz aus möglichen Verkaufserlösen und Wartungskosten etc. 

 

Wie sehen denn die Verkaufserlöse bei den geleasten 767er so aus?

 

 

 

@AeroSpott Die Altersdiskussion kam ja besonders hier im Condor-Strang im Zusammenhang mit der Langstrecke schon öfters auf den Tisch. Negativ bewertet wurde das meistens aus der "jung-dynamischen-internationalen" Ecke... Auch wenn ich Condor bekanntlich 'kritisch' sehe, die 767 passt da einfach sehr gut, wir werden alle nicht jünger B|

 

(Kleines OT: Man muss auch gar nicht über den Teich schauen, Jet2 hat > 30J 757, Bulgarian/European Charter > 30J MD82, Blue Air

> 30J 735, Skybus > 40J Otters, die Älteste ist heuer 44 und fliegt wie die anderen täglich zuverlässig ihren Plan ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ja auch sicher geklappt hat.

 

Ich erlaube mir zu vermuten, dass das Ereignis vor 69 Tagen bekannt ist, interessant ist viel mehr, was danach geschah bzw. nicht geschah oder was noch geschehen wird? Aus einem nicht einfahrbaren Fahrwerk wird ja nicht automatisch ein "Strukturschaden" und der kleine Airbus steht jetzt seit über zwei Monaten in der griechischen Provinz in der Sommersonne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Weiter geht’s mit der Flottenkürzung, die DABOE & DABOF sollen wohl verkauft werden, scheinbar bekommt man noch gutes Geld dafür

Bei den 67ern sieht es momentan ein bissl mau aus, die -UM hat ein kaputtes Triebwerk und die -UI steht wohl noch länger AOG in DUS

Kann das ein Signal sein das man sich ebenfalls von 757 mittelfristig trennt ?! Die Flieger mögen zwar abbezahlt aber man sie der Zeit voll bekommt in Zeiten von Corona narja habe da so meine Zweifel!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patrick W:

Kann das ein Signal sein das man sich ebenfalls von 757 mittelfristig trennt ?! Die Flieger mögen zwar abbezahlt aber man sie der Zeit voll bekommt in Zeiten von Corona narja habe da so meine Zweifel!?

 

Dass die 757 mittelfristig wegkommen, ist ja wohl glasklar. Die 757 wird nicht mehr gebaut und wird mit Ausscheiden der 767 (Stichwort mixed fleet flying) auch nicht wirtschaftlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es liegt an der Wachstumsbeschränkung durch die EU. Ich weiß nicht wie sie genau definiert ist aber wenn die Flottengrösse eingefroren ist und ab Dezember mindestens 2 A330 von Etihad kommen sollen, müssen dafür auch die gleiche Anzahl an Fliegern die Flotte verlassen. Da der A330 für die Schulung nur auf der Kurzstrecke eingesetzt wird, spricht vieles dafür, dass die beiden genannten 757 deswegen gehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den A330: Ab Ende November ist bei einigen Flügen in der Buchungsmaske kein Flugzeugtyp hinterlegt:

Ex FRA: FUE an VT1, ACE an VT2, LPA an VT3,5 und TFS an VT4,6,7

Ex DUS: FUE an VT1,3, ACE an VT2, FNC an VT4, BEY an VT5, HRG an VT6, LPA an VT7

Könnten das Flüge sein, auf denen der A330 zum Einsatz kommt? Aufgehen würde es, ein Umlauf pro Tag. Falls ja, spricht das dafür, dass am DUS neben FRA 2.Standort für den A339 und die Condor Langstrecke wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Falls ja, spricht das dafür, dass am DUS neben FRA 2.Standort für den A339 und die Condor Langstrecke wird.

 

Auch wenn ich nichts dagegen hätte, den Automatismus sehe ich noch nicht. DUS ist halt eine große Condor-Station und dort fliegt derzeit so alles, alles Condor betreibt... Stichwort Personal. Wachsen darf Condor ja eine Weile noch nicht und Langstrecke auf einem neuen Muster ist für Viele attraktiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Weiter geht’s mit der Flottenkürzung, die DABOE & DABOF sollen wohl verkauft werden, scheinbar bekommt man noch gutes Geld dafür

Wurden die 13 753 nicht schon 2010 verkauft und seither geleast?  Dann kann man wohl kaum noch Geld dafür bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb 757:

Wurden die 13 753 nicht schon 2010 verkauft und seither geleast?  Dann kann man wohl kaum noch Geld dafür bekommen ?

 

Da hier ja in letzter Zeit vermehrt über irgendwelche "Verkaufserlöse" geschrieben wird: wir wären schneller fertig, würden wir mal die paar Flugzeuge auflisten, die Condor noch im Eigentum führt.  Ich fange mal mit der 30jährigen -UZ an...

 

 

vor einer Stunde schrieb Skydiver:

Ist blöd, wenn die Neos auf dem Hof stehen,  aber die noch niemand fliegen kann. 

 

Trotzdem ist die Schulungsmethode doch interessant bis ungewöhnlich. "Normalerweise" führt man das Realtraining schon mit eigenen Flugzeugen durch; 332 und 339 ist ja jetzt auch nicht exakt dasselbe. Air France hat sich zur Einführung der 380 auch keine Flugzeuge bei Singapore geliehen. Aber ich weiß, die Zeiten sind nicht normal und sie werden schon wissen, was sie tun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb medion:

Trotzdem ist die Schulungsmethode doch interessant bis ungewöhnlich.

 

Ich finde es gut. Vielleicht nicht der normale Weg aber wahrscheinlich durch die vorhandenen Flieger eine Möglichkeit, relativ günstig einen Zeitvorteil zu generieren. Und es ist bestimmt für alle Beteiligten eine gute Möglichkeit, sich mit dem neuen Muster vertraut zu machen. Auch andere Abteilungen wie Technik, Engineering und IT und Logistik müssen sich umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb medion:

..Flugzeuge auflisten, die Condor noch im Eigentum führt.  Ich fange mal mit der 30jährigen -UZ an...

 


B753 -OE, -OF

 

A320/321 kann ich nicht genau sagen. Kollege @AeroSpott ist da m.W. immer recht gut informiert.

 

Die Einflottung der A330 ist eine echte Herkulesaufgabe, der Rollover soll bereits 2024 abgeschlossen sein. Das ist nicht viel Zeit, wenn man bedenkt, dass hunderte Kapitäne, Erste Offiziere, Purser, Flugbegleiter und Techniker umgeschult werden müssen. Da helfen die A332 sehr, um das Trainingsprogramm zu entzerren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aerodude die ganzen A320-212 - also -CA bis -CI plus -TCH und noch welche von den ex. TC Belgium Maschinen, die sind noch an Brussels vermietet, falls die nicht zwischenzeitlich verkauft wurden. Bin derzeit nicht zuhause und hab meine Dokumente nicht zur Hand, sonst hätte ich es genauer auflisten können. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...