Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb mcdog:

Meint Ihr dass es mit dann einer fast reinen Airbus Flotte Mixed Fleet (320/330) geben wird?

Bei einem komplett neuen Muster in der Flotte, gehe ich zumindest am Anfang nicht davon aus, dass mixed geflogen wird.

Wenn man genügend Erfahrung und Kompetenzen mit dem A330 gesammelt hat, ist das dann schon vorstellbar, dass man sich dadurch mehr Flexibilität schafft.

Am Anfang ist das aber eher unüblich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb EDDS:

Bei einem komplett neuen Muster in der Flotte, gehe ich zumindest am Anfang nicht davon aus, dass mixed geflogen wird.

Wenn man genügend Erfahrung und Kompetenzen mit dem A330 gesammelt hat, ist das dann schon vorstellbar, dass man sich dadurch mehr Flexibilität schafft.

Am Anfang ist das aber eher unüblich.

 

War aber bei LTU und AB auch so,das A320 und A330 von Piloten im Mix geflogen wird. Ich hatte die Frage aber so verstanden,ob es in Zukunft eine reine Airbus-Flotte geben wird.

Aber,wären denn Typ-Ratings vom A330 aus zuletzt AB heute noch aktuell/gültig ?

 

 

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb EDCJ:

 

Aber,wären denn Typ-Ratings vom A330 aus zuletzt AB heute noch aktuell/gültig ?

 

 

2 Dinge dazu. 
1.: Nein, du musst jährlich Flugstunden im Simulator + Cockpit vorweisen, um dein Typerating zu halten. 
 

2.: Werden die Jungs und Mädels aus Reihe 0, die nach der AB Pleite ihren Job verloren haben und bis jetzt nicht wieder im Cockpit saßen auch zukünftig dort nicht mehr zu finden sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PG1:

2 Dinge dazu. 
1.: Nein, du musst jährlich Flugstunden im Simulator + Cockpit vorweisen, um dein Typerating zu halten. 
 

2.: Werden die Jungs und Mädels aus Reihe 0, die nach der AB Pleite ihren Job verloren haben und bis jetzt nicht wieder im Cockpit saßen auch zukünftig dort nicht mehr zu finden sein. 

Meine Frage war dahingehend: Wenn die Jungs und Mädels von AB  aus Reihe 0 einen Job gefunden haben,und bis jetzt A320 geflogen sind, reicht dann eine "Auffrischung" für 330,wenn sie die Maschine ja früher geflogen sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Dein Type Rating erlischt, wenn du nicht die jährlichen Flugstunden auf dem Muster nachweisen kannst. Es dürften bei Condor auch, wenn überhaupt, nur eine handvoll AB Piloten*innen gelandet sein. Keine Ahnung, ob die überhaupt je ein Type Rating auf dem A330 hatten. 

Bearbeitet von PG1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb PG1:

Nein, Dein Type Rating erlischt, wenn du nicht die jährlichen Flugstunden auf dem Muster nachweisen kannst. Es dürften bei Condor auch, wenn überhaupt, nur eine handvoll AB Piloten*innen gelandet sein. Keine Ahnung, ob die überhaupt je ein Type Rating auf dem A330 hatten. 


Eine guter Anteil der A330 Piloten von der AB war bei SXD gelandet. Da die bekanntermaßen aufgelöst wurde und nur ein geringer Teil bei Discounter wieder eingestellt wurde, dürfte der ein oder andere auf dem Markt verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PG1:

Nein, Dein Type Rating erlischt, wenn du nicht die jährlichen Flugstunden auf dem Muster nachweisen kannst. Es dürften bei Condor auch, wenn überhaupt, nur eine handvoll AB Piloten*innen gelandet sein. Keine Ahnung, ob die überhaupt je ein Type Rating auf dem A330 hatten. 

Das ist falsch. 

Zunächst einmal brauche ich keine Flugstunden um ein TR zu erhalten und des Weiteren erlischt ein TR nach einem Jahr  zunächst einmal nicht sondern ruht und ist mit

relativ einfachen Aufwand zu reaktivieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielleicht habe ich etwas überlesen... aber kommenden Sommer (2022) finde ich folgende Flüge bei DE im Programm:

 

TN1A14JULPMIZRH/ADE
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** ZRH ZURICH.CH                     14JUL22 21JUL22
 1   DE1163  D    PMI   ZRH    0750    0940   0 01JUL22 05SEP22 76W  1:50

 

TN1A15JULZRHPMI/ADE -TC-
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** PMI PALMA DE MALLOR.ES            15JUL22 22JUL22
 1   DE1162  D    ZRH   PMI    1030    1220   0 01JUL22 05SEP22 76W  1:50

 

In PMI finde ich jedoch keine weiteren Rotationen mit 76W. Es gibt zwar aus FRA zwei 75W-Umläufe am Morgen... aber die passen nicht zur 76W. Weiss da jemand von Euch etwas mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ddner:

Hallo zusammen,

 

vielleicht habe ich etwas überlesen... aber kommenden Sommer (2022) finde ich folgende Flüge bei DE im Programm:

 

TN1A14JULPMIZRH/ADE
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** ZRH ZURICH.CH                     14JUL22 21JUL22
 1   DE1163  D    PMI   ZRH    0750    0940   0 01JUL22 05SEP22 76W  1:50

 

TN1A15JULZRHPMI/ADE -TC-
** AMADEUS TIMETABLE - TN ** PMI PALMA DE MALLOR.ES            15JUL22 22JUL22
 1   DE1162  D    ZRH   PMI    1030    1220   0 01JUL22 05SEP22 76W  1:50

 

In PMI finde ich jedoch keine weiteren Rotationen mit 76W. Es gibt zwar aus FRA zwei 75W-Umläufe am Morgen... aber die passen nicht zur 76W. Weiss da jemand von Euch etwas mehr?


Scheinbar wird die Strecke ZRH-PMI den ganzen Sommer mit 76W bedient & somit eine 767 dort stationiert

Jedoch finde ich auch ab ZRH keine anderen 767 Strecken, mal schauen was noch kommt.

 

Womöglich hat man auch zu wenige A320, nächsten Sommer sollen stand jetzt 5 A320 statt 3 in MUC stationiert werden 

 

Bearbeitet von Condor767Winglet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Scheinbar wird die Strecke ZRH-PMI den ganzen Sommer mit 76W bedient & somit eine 767 dort stationiert

Jedoch finde ich auch ab ZRH keine anderen 767 Strecken, mal schauen was noch kommt 

Wird aber ex PMI geflogen. Und wie von @ddner schon angemerkt gibt es aber bislang keine passenden/weiteren B763 Flüge von/nach PMI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Leon8499:

Vielleicht wieder DUS? Da standen diesen Sommer ja auch die ganze Zeit 767 für Kurzstrecken.

Von den Flugzeiten her würde nur FRA passen, da gibt es Flüge mit Ankunft in PMI um 6:50 (laut Buchungsmaske momentan mit B753 geplant). Oder aber man stationiert eine B763 in PMI.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor wird scheinbar verstärkt auf DUS setzen. Neben neuen angekündigten Zielen (unter anderem Athen, was bislang sonst gar nicht angeflogen wird) wird die A330 Flotte auch in DUS gewartet werden. Der Standort der Condor Technik wird dazu personalmäßig etwas aufgestockt.

 

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-focuses-on-duesseldorf/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...