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Aktuelles zu Condor


Pad81

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Ich bin ja prinzipiell ein großer Condorfan, aber dieses Wachstum wird immer unheimlicher.

Welche Airline erneuert innerhalb von wenigen Jahren (in diesen Zeiten) seine komplette Flotte von Grund auf + der markante Sitzplatzausbau.

Wo man faktisch auf gedeih und verderben dem Bundeskartellamt + dem Staat ausgeliefert ist.

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vor 1 Minute schrieb muc-ro-szg:

Ich bin ja prinzipiell ein großer Condorfan, aber dieses Wachstum wird immer unheimlicher.

Welche Airline erneuert innerhalb von wenigen Jahren (in diesen Zeiten) seine komplette Flotte von Grund auf + der markante Sitzplatzausbau.

Wo man faktisch auf gedeih und verderben dem Bundeskartellamt + dem Staat ausgeliefert ist.


Hat ein bisschen was von „All or Nothing.“

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vor 19 Minuten schrieb muc-ro-szg:

 

Wo man faktisch auf gedeih und verderben dem Bundeskartellamt + dem Staat ausgeliefert ist.

Ausgeliefert? Das Kartellamt hat Condor doch finale, langfristige Planungssicherheit gegeben, die die Geschäftsaussichten wegen absehbar besserer Konditionen auf den Zubringerdiensten für IKONT sogar verbessert. Insofern ist dieser Schritt, wenn zumal noch gute Konditionen bei Airbus rausgeschlagen wurden, doch logisch?

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vor einer Stunde schrieb Netzplaner:

Ausgeliefert? Das Kartellamt hat Condor doch finale, langfristige Planungssicherheit gegeben, die die Geschäftsaussichten wegen absehbar besserer Konditionen auf den Zubringerdiensten für IKONT sogar verbessert. Insofern ist dieser Schritt, wenn zumal noch gute Konditionen bei Airbus rausgeschlagen wurden, doch logisch?

LHG geht angeblich juristisch dagegen vor. Ob die Aussichten einer LHG derzeit gut oder schlecht sind, sei dahin gestellt. Faktisch ist man im Rechtsstreit, Ausgang ungewiss.

Diese Bundeskartelamtsentscheidung kann sich auch wieder ändern. Spätestens, wenn Condor sich irgendeinen Partner/Allianz ins Boot holt.

Also langfristig  juristisch abgesichert ist eine Condor nicht.

 

Außer natürlich, man bleibt beim derzeitigen Besitzkonstrukt. Dann hat Condor vermutlich ausgesorgt. Das dürfte dann aber massiv zulasten einer Lufthansa gehen.

Auch wenn das Ego bei der LHG historisch sehr groß ist mit dem deutschen Staat kann kein (M)DAX Konzern mithalten.

 

Bearbeitet von muc-ro-szg
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vor 44 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Außer natürlich, man bleibt beim derzeitigen Besitzkonstrukt. Dann hat Condor vermutlich ausgesorgt. Das dürfte dann aber massiv zulasten einer Lufthansa gehen.

Auch wenn das Ego bei der LHG historisch sehr groß ist mit dem deutschen Staat kann kein (M)DAX Konzern mithalten.

 

Und dies ist es ja. Keiner weiß richtig, was dieses „Besitzkonstrukt“ mit Condor vor hat und wenn es hart kommt, wer danach kommt. Auch ehemalige Kollegen der Condor sind sich bei dem derzeitigen Investor unsicher woher dieses ganze Geld kommt um mal eben die ganze Flotte zu erneuern. Aber am Ende des Tages muss der Laden laufen, ob mit oder ohne Zubringer. Sollten die Zubringer wegfallen (wovon ich persönlich langfristig ausgehe) hat Condor noch ordentlich Hausaufgaben vor sich. Und es wird auch die Discover ausgebaut und die unterschätze ich persönlich nicht so sehr, wie dies andere hier tuen. Es bleibt auf jeden Fall spannend.

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vor 44 Minuten schrieb oldblueeyes:

Es ist Venture Capital. Man verkauft inkl. Schulden.

Die 380 Mio müssen 2025 an die KfW zurückgezahlt werden. Das macht dann ein Investor (ich tippe einfach mal Delta) und kriegt dafür die restlichen 49% von Condor. 
 

Alternative wäre Attestor finanziert die 380 Mio am Kapitalmarkt oder über die Family Offices und bekommt die restlichen 49%. 
 

Im Aufsichtsrat sitzen übrigens ehemalige Lufthanseaten (mit durchaus interessanten Positionen im Konzern), die die Situation durchaus einschätzen dürften. 

Bearbeitet von Der_Insider
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vor 3 Minuten schrieb flapsone:

 

Wieso sollte Delta Interesse an Condor haben?

Haben sich angeblich auch die Bücher angeguckt. Da Attestor die 51% hat, dürfte Delta als außereuropäischer Investor jetzt durchaus interessant werden. Virgin mit ähnlichem Profil wie Condor ist z.B jetzt Sky Team beigetreten. 
Aber ob es dann Delta wird ist allerdings reine Spekulation meinerseits. 

Bearbeitet von Der_Insider
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vor 50 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wie stemmt man all diese Investitionen, muss man nicht irgendwann anfangen auch mal Schulden zurück zu zahlen? 

Man zahlt die Schulden an dem Termin zurück, den man vereinbart hat. Selten eher und idealerweise auch nicht später. Schulden für sich betrachtet sind nichts schlechtes. Eine Finanzierungsoption wie jede andere auch. Es gibt sicher moralische Abstufungen, welches Kapital sinnvoll ist oder eine Stufe darüber, welches Kapital man nicht zurückzahlt. Es gibt immer ein Gegenüber, der als Gläubiger das Geld im Wissen um das Risiko gegeben hat.

 

Es ist Venture Capital. Man verkauft inkl. Schulden.

Auch wenn es kein venture capital wäre, würde man eher mit Schulden verkaufen als ohne. 

 

 

vor 2 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Diese Bundeskartelamtsentscheidung kann sich auch wieder ändern. Spätestens, wenn Condor sich irgendeinen Partner/Allianz ins Boot holt.

Die Bundeskartellamtsentscheidung würde sich dann ändern, wenn sich der Markt für Zubringer wesentlich ändert. Ob ein internationaler Partner dieses bewirken würde, eher nein. Lufthansa muss gegen die Entscheidung Klage erheben, wenn sie der Ansicht sind, dass die Entscheidung falsch ist. 

Auch ein kompletter Neueinsteiger in der touristischen Langstrecke hätte nach Auslegung der Entscheidung des Bundeskartellamts gewisse Chancen auf einen Rechtsanspruch gegenüber der Lufthansa, Zubringer einzukaufen. 

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vor 58 Minuten schrieb Der_Insider:

Haben sich angeblich auch die Bücher angeguckt. Da Attestor die 51% hat, dürfte Delta als außereuropäischer Investor jetzt durchaus interessant werden. Virgin mit ähnlichem Profil wie Condor ist z.B jetzt Sky Team beigetreten. 
Aber ob es dann Delta wird ist allerdings reine Spekulation meinerseits. 

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Flotte passt auch und passt zur DL Strategie. Zumal deren bisherige Partner in Europa langsam volle Hubs haben, bzw diese begrenzt werden.

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vor 1 Stunde schrieb Der_Insider:

Haben sich angeblich auch die Bücher angeguckt. Da Attestor die 51% hat, dürfte Delta als außereuropäischer Investor jetzt durchaus interessant werden. Virgin mit ähnlichem Profil wie Condor ist z.B jetzt Sky Team beigetreten. 
Aber ob es dann Delta wird ist allerdings reine Spekulation meinerseits. 

 

Die Jungs und Mädels bei Delta würden ihren Job auch sehr schlecht machen,  wenn sie sich nicht sämtliche Bücher ansehen würden, die auf dem Markt sind. Gucken kostet ja nichts. Im Endeffekt haben sie ja aber doch die Füße still gehalten, wie so viele andere auch. 
 

vor 40 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Die Flotte passt auch und passt zur DL Strategie. Zumal deren bisherige Partner in Europa langsam volle Hubs haben, bzw diese begrenzt werden.


Für den Fall hat man sich gerade um ITA bemüht. Bei Einstieg würde man bereits in einem wichtigen Markt der LHG fischen und gleichzeitig eine Alternative zu AMS und CDG bieten. 
 

Delta kauft sich zwar gerne irgendwo ein, aber meiner Ansicht nach immer nur in Märkte, deren Fokus auf den USA liegt. Aeromexico, AF-KLM, Virgin Atlantic. Bei allem dürften die Top internationale Adresse die USA sein.  
AFKLM ist traditionell und durch die Lage der Hubs sehr US fokussiert, darüber hinaus generieren Amsterdam und Paris auch eine Menge an Inbound, den der ganze Deutsche Markt bei weitem nicht liefert. Italien ist für die das nächste Puzzlestück in die Richtung. 
Da passen 35/7 DUS-PMI meiner Meinung nach nicht so wirklich ins Konzept. Hubstrukturen sind genau das was DE nicht hat. Welchen Mehrwert würde es einer Delta also bringen einen Condor A339 von D in die USA zu schicken statt einem eigenen?

SkyTeam dürfte inzwischen Europas zweitgrößte Allianz sein (Quelle: Bauchipedia). Ein Einstieg in dieses Universum rund um Delta wird die Position gegenüber einer LHG im Bezug auf Kartellfragen sicherlich nicht stärken. Ein umfassendes Codeshare auf den US-Strecken, ja. Aber mehr ergibt für mich nicht so recht Sinn. 

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vor 9 Minuten schrieb DE757:

Welchen Mehrwert würde es einer Delta also bringen einen Condor A339 von D in die USA zu schicken statt einem eigenen?

Weil sie mit DE ab FRA das ganze Mittelmeer erreichen können und man mit DE ab FRA auch Slots gewinnt, mit denen man alle DL Hubs an eben diese Strecken anbinden könnte.

 

Bei dem schwachen Euro werden SPU, PMI, DBV, HER usw für Amis bestimmt interessant.

 

Zudem fliegt DL (potentiell) ab ihren Hubs nach FRA, DUS, MUC und DE ab FRA an die USA Spokes. Ergänzt sich mMn gut.

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vor 10 Stunden schrieb d@ni!3l:

Weil sie mit DE ab FRA das ganze Mittelmeer erreichen können und man mit DE ab FRA auch Slots gewinnt, mit denen man alle DL Hubs an eben diese Strecken anbinden könnte.

 

Bei dem schwachen Euro werden SPU, PMI, DBV, HER usw für Amis bestimmt interessant.

 

Zudem fliegt DL (potentiell) ab ihren Hubs nach FRA, DUS, MUC und DE ab FRA an die USA Spokes. Ergänzt sich mMn gut.


Das stimmt zwar alles. Aber holt man sich für ein paar zufällig entstehende Verbindungen wirklich ein ganzes Unternehmen ins Haus? Das sind Verbindungen die eine Transavia auch ermöglicht, wenn es nicht AF und KL selber machen. Oder eben wie gesagt Verbindungen die man über Interlining oder Codeshare auch billiger angeboten bekommt. 

Bearbeitet von DE757
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vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Weil sie mit DE ab FRA das ganze Mittelmeer erreichen können und man mit DE ab FRA auch Slots gewinnt, mit denen man alle DL Hubs an eben diese Strecken anbinden könnte.

 

Bei dem schwachen Euro werden SPU, PMI, DBV, HER usw für Amis bestimmt interessant.

 

Zudem fliegt DL (potentiell) ab ihren Hubs nach FRA, DUS, MUC und DE ab FRA an die USA Spokes. Ergänzt sich mMn gut.

Nun ist ja aber auch nicht so, dass Amerikaner nicht schon über die Star Alliance gut an die von dir beschriebenen Ziele kommen würde. Da würde man nun nicht das Rad neu erfinden, nur weil man im Sky Team ist. Und die Mitgliedschaft im Sky Team wirkt sich sicher auch nicht positiv auf die Zubringer aus welche man noch mit LH hat. 
Und by the way, auch bei den Amerikanerin sprudelt die Geldbörse nicht wirklich und jeder wird sich überlegen welchen Urlaub zu welchen Preis er buchen wird. Billig in wenigen Stunden in die Karibik oder stundenlang über den Atlantik und dann noch nicht am Ziel zu sein 

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vor 6 Minuten schrieb Aero88:

Nun ist ja aber auch nicht so, dass Amerikaner nicht schon über die Star Alliance gut an die von dir beschriebenen Ziele kommen würde

Naja mit der Begründung braucht man keinen Wettbewerb ;)

 

vor 7 Minuten schrieb Aero88:

Urlaub zu welchen Preis er buchen wird.

Bei dem Wechselkurs wird Europa günstig ;) 

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Ab sofort kann man bei Condor einen Platz für das Handgepäck in den Gepäckfächern reservieren; Kostenpunkt 9,99€; das Ganze gilt zunächst für Flüge auf der Langstrecke mit A332 ab 1.11.22.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/neuer-service-auf-condor-fluegen-ab-sofort-gepaeckfaecher-reservierbar/

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Unglaublich, was man mittlerweile alles vorher reservieren kann / muss. Bald gibt es die Aktion "vor Abflug schon mal 3m Toilettenpapier reservieren, nicht, dass das aus ist wenn man sein Geschäft verrichtet".

 

(soll keine Kritik sein, finde es tatsächlich sehr kreativ. Bei Condor muss man hier im Forum ja stets vorsichtig sein, dass man beim Hinterfragen von News nicht gesteinigt wird).

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ab sofort kann man bei Condor einen Platz für das Handgepäck in den Gepäckfächern reservieren; Kostenpunkt 9,99€; das Ganze gilt zunächst für Flüge auf der Langstrecke mit A332 ab 1.11.22.

https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/neuer-service-auf-condor-fluegen-ab-sofort-gepaeckfaecher-reservierbar/

Würde das bei einem anderen Anbieter zuerst so gewesen sein, wäre der Aufschrei wahrscheinlich größer. Aber viel Spaß den Crews damit 😁

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