Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

Randnotiz - der Name Marabu könnte durchaus auch eine stilistische Bedeutung haben. 

 

Hierzu ein Zitat aus Wikipedia zu besagtem Vogel:

Zitat

Unter den Störchen gehört der Marabu mit einer Körperlänge zwischen 115 und 152 Zentimeter zu den größten Vertretern. Seine Spannweite von 300 cm reicht an die des Andenkondors mit 325 cm heran.

… hat mit dem Condor zu tun …

Zitat

Der Marabu ist im subsaharischen Afrika beheimatet. Auf Grund seiner Anpassungsfähigkeit ist er stellenweise recht häufig und als Abfall- und Unratbeseitiger in menschlichen Siedlungen gern gesehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marabu

 

 

Anpassungsfähig und „Abfallbeseitiger“:

  • Anpassungsfähig(er) wird man mit dem neuen Konstrukt und einer vermutlich niedrigeren Kostenbasis mit Sicherheit sein.
  • Abfallbeseitiger: Fliegt Low-Yield Routen, deren Betrieb für die Mainline nicht wirtschaftlich genug sind.  :D

Sollte es tatsächlich so kommen, hat sich jemand mit dem Namen durchaus tiefgründige Gedanken gemacht :D

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flapsone:

Man scheint allerdings TFN im Norden der Insel anfliegen zu wollen

Das wäre mal eine gute Nachricht! 100 km one way weniger als von TFS in die Feriengebiete um Puerto de la Cruz und 70 km weniger in die Hauptstadt und den Kreuzfahrthafen Santa Cruz. Seit dem Ende von LTU gab es leider keine Flüge mehr von Deutschland nach TFN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BWE320:

Das wäre mal eine gute Nachricht! 100 km one way weniger als von TFS in die Feriengebiete um Puerto de la Cruz und 70 km weniger in die Hauptstadt und den Kreuzfahrthafen Santa Cruz. Seit dem Ende von LTU gab es leider keine Flüge mehr von Deutschland nach TFN.


Via MAD mit IB/I2 ging‘s ganz gut. Selbst mit dem Bus ist man relativ zügig von TFN aus in Puerto de la Cruz. Von TFS hat‘s gefühlt genauso lange gedauert wie der Flug von D aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb moddin:

Via MAD mit IB/I2 ging‘s ganz gut.

Als ich schrieb keine Flüge von Deutschland nach TFN, meinte ich Nonstopflüge. Natürlich geht es via MAD ganz gut. Allerdings fliege ich lieber über LPA. Wenn jetzt aber diese Marabu-Condor TFN anfliegt wäre das schon cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Aerotelehraph liegt ein offener Brief an Ralf Teckentrup von CFG-Arbeitnehmervertretern vor, der nicht unbedingt das bekannte, harmonische Bild von Innenleben der Firma nachzeichnet, das ihre Fans so gerne vorbeten. Schade, dass der Brief nicht in Gänze veröffentlicht wird, der Wortlaut würde mich sehr interessieren; zumindest die interpretationsfähigen Andeutungen im Artikel decken sich grob mit einigen Augenzeugenberichten aus meinem privaten Umfeld.
Der Brief wurde aber anscheinend entworfen bevor die ganze Marabu-Sache publik wurde (Ende November). 
https://www.aerotelegraph.com/condor-personal-beklagt-haertere-firmenkultur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Netzplaner:

Dem Aerotelehraph liegt ein offener Brief an Ralf Teckentrup von CFG-Arbeitnehmervertretern vor, der nicht unbedingt das bekannte, harmonische Bild von Innenleben der Firma nachzeichnet, das ihre Fans so gerne vorbeten. Schade, dass der Brief nicht in Gänze veröffentlicht wird, der Wortlaut würde mich sehr interessieren; zumindest die interpretationsfähigen Andeutungen im Artikel decken sich grob mit einigen Augenzeugenberichten aus meinem privaten Umfeld.
Der Brief wurde aber anscheinend entworfen bevor die ganze Marabu-Sache publik wurde (Ende November). 
https://www.aerotelegraph.com/condor-personal-beklagt-haertere-firmenkultur

Hier wäre dann auch ein Austausch im privaten Umfeld besser, oder bekommst du für dein Condor Bashing wieder Bonuspunkte.

Hier sieht man doch, dass es allgemein nicht rund läuft in der deutschen Luftfahrt. Keiner gönnt den anderen was und wir sind ja sowie die Besten. Dachten sich die Brasilianer auch bis gestern Nachmittag im Fußball. Kommt aber doch manchmal anders als man denkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferienflieger auf der Kurz- und Mittelstrecke werden im LH-Konzern durch Eurowings Malta gestellt, Langstrecke Discover.

 

Genau so unter dem Dach von Attestor (oder späterem anderen Betreiber): Condor wird die Langstrecke behalten, Marabu die Kurz- und Mittelstrecke.

Auch die A320neo Flottenerneuerung wird dann an Marabu gehen.

 

Das ist meine persönliche Meinung, aber wie will man sonst im Wettbewerb bestehen oder gar die Nase vorn haben. Nicht schön für das Personal hierzulande. Aber solange Condor wächst, gibt es auch intern Optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flapsone:

Wenn man bedenkt, dass ein gewisser Herr Nagel seit Sommer Flugbetriebsleiter der Condor ist und dessen Lebenslauf gefüllt ist mit CEO-Posten bei Thomas Cook Aviation, Bulgarian Eagle und anderen "Billigtöchtern", dann kann sich hier vmtl. jeder denken wohin die Reise für die Condorianer geht.

 

Kein Wunder also, dass kürzlich erst das Bemühen um die zügige Rückzahlung der Staatshilfen kommuniziert wurde - ist der Staat erstmal von Bord, lassen sich tarifierte Arbeitsplätze leichter ins Ausland verlegen.

 

Schade, liebe Condor.

Ralf Nagel ist jetzt aber bei Condor, ich hätte da als Condorianer größere Bauchschmerzen wenn er FBL bei Marabu wäre. (Gut, was nicht ist kann noch werden :)

 

Vielleicht wird Marabu auch gegründet um im Fall der Fälle Zubringer für DE fliegen zu können? Nordica hat da ja Erfahrung bei SAS. Vielleicht muss LH attraktive Slots in FRA abdrücken um die Monopolstellung loszuwerden, dafür müssen sie dann keine Zubringer mehr fliegen. Das macht dann Marabu mit den LH Slots für DE, damit wäre DE ein Kandidat für eine der großen Allianzen. (Was ja einige als Plan von Attestor hier vermuten)

 

Attestor hat als Plan ausgegeben Condor zum größten europäischen Ferienflieger zu machen. Ich glaube das man DE aufgrund des guten Markennamens für die DACH Region nimmt und für weitere Expansion im europäischen Ausland dann Marabu. Muss also nicht zwangsläufig zur Folge haben, dass jetzt alles bei Condor erodiert. Gerade für Jobs in Deutschland gehen langsam die Bewerber aus, die werden dann keine Schlange bei nordica stehen. (Außer Personal das kein deutsch spricht natürlich)

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Der_Insider:

Muss also nicht zwangsläufig zur Folge haben, dass jetzt alles bei Condor erodiert.


Der Teil, der auf Zubringer durch LH setzt, sollte erst einmal „Safe“ sein. Darum beginnt man ja wohl auch in HAM und MUC.

 

Wenn es die europäische Marke sein soll, kann ich mir das außerhalb DACH nicht so wirklich vorstellen. Die Anlaufkosten einer Expansion sind, solange das Kerngeschäft noch nicht wieder rund läuft einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Der_Insider:

Vielleicht muss LH attraktive Slots in FRA abdrücken um die Monopolstellung loszuwerden

Ich denke nicht, dass das passieren wird. Zumindest nicht im aktuell laufenden Wettbewerbsverfahren zwischen der Lufthansa-Gruppe und Condor. 

 

Das Bundeskartellamt hat Lufthansa verpflichtet, Condor Zugang zu allen kommerziellen Buchungsklassen, die sie im europäischen Wirtschaftsraum (EU + Albanien, Belarus, Bosnien-Herzegowina, Island, Moldau, Montenegro, Norwegen, Russland, Serbien, Türkei, Ukraine, Vereinigtes Königreich) Europaverkehr auf Flügen zu den Condor-Drehkreuzflughäfen anbietet zu gewähren. Dieses schließt alle bestehenden (Lufthansa, Swiss, Austrian, Brussels Airlines, Eurowings, Air Dolomiti) und zukünftigen Flugbetriebe des Lufthansa-Konzerns ein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es so ist wie vermutet wird, man spricht ja aus Erfahrung, nicht aus blauem Dunst heraus: Drückt die Buchung einer Airline mit fragwürdigem Umgang mit dem Personal zumindest weniger aufs Gewissen.

Moralisches Empfinden und moralisches Handeln sind eben zwei verschiedene Paar Schuhe und in der Definition wohl sehr frei Interpretiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BWE320:

Das wäre mal eine gute Nachricht! 100 km one way weniger als von TFS in die Feriengebiete um Puerto de la Cruz und 70 km weniger in die Hauptstadt und den Kreuzfahrthafen Santa Cruz. Seit dem Ende von LTU gab es leider keine Flüge mehr von Deutschland nach TFN.

Ist nicht Air Berlin auch kurzzeitig mal nach TFN geflogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb sun07:

Ist nicht Air Berlin auch kurzzeitig mal nach TFN geflogen?

Falls ja, habe ich das nicht bemerkt. Bin allerdings sowieso nur sehr selten mit Air Berlin geflogen.

Ich fand den Auftritt des Herrn Hunold immer als ziemlich unpassend.

Bearbeitet von BWE320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb BWE320:

Hoffentlich ist auch eine Business Class im Angebot.

 

Zumindest nach aktuellem Stand wird man eine Business Class anbieten:

 

Zitat

Comfy 
mode on

Bequeme Sitze in der Economy Class oder noch mehr Komfort in der Business Class? Choose the window seat.

https://flymarabu.com/de#services

 

Ebenso an Bord scheinen das Buy on Board Bistro und FlyStream zu sein. Ebenso wie man sich das Web-Design bei der Mutter „geliehen“ hat. Nach dem, was die Website bisher so ausspuckt, gehe ich davon aus, dass man Condor Produkt und vlt. Sogar auch weite Teile des Brandings 1:1 übernehmen wird. Der Flieger ist noch so schön weiss … Platz für Streifen. Der Slogan heißt ja nicht „Condor“ ist gestreift, sondern „Urlaub“ ist gestreift. Und Urlaub machen ja beide. :D

 

Zitat

Ringelsocken und Zuckerstangen? Urlaub! Und Urlaub ist gestreift.

https://www.condor.com/de/blog/condor-leidenschaft-ist-unser-kompass/

 

Am 14. wird man wohl mehr wissen - dann startet die Buchung (und vlt. Auch ein detaillierter und überarbeiteter Web-Auftritt).

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...