Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb daxreb:

4U (LH) --> AB

SN (LH) --> DE

 

Nicht, dass ich damit rechnen würde...

Deswegen musste er heute sein Amt niederlegen und darf erst in 12 Monaten anfangen wegen Sperrklausel im Arbeitsvertrag. :-) Der große Plan von Carsten ganz sicher. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Der_Insider:

Glaube er meinst die Winkelmann Aktion damals bei Air Berlin.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich dieses Kunststück wiederholen lässt.

Bei AB ging es nur darum, einen Macher zu finden der die Abwicklung sauber über die Bühne bringt, dass AB nicht ewig so weitermachen wird war ja eigentlich spätestens 2015 klar.

 

Die Vorzeichen bei Condor sind andere! Der Laden läuft - Dank Ralle Teckentrup, übrigens auch ehem. Hansa ;-)

 

Wer jetzt an eine Übernahme DE durch LH denkt vergisst die kartellrechtliche Seite.

Bei der Zerschlagung der AB wurde genau darauf geachtet, dass EZY, FR etc. genug vom Kuchen abbekommen.

Ein ähnliches Szenario würde bei DE/LH-Group auch passieren, aber danach sieht es nicht aus.

 

Condor hat einen starken Investor der erstmal die Versäumnisse der TC Group nachholt (Flottenverjüngung) und in die Airline(Gruppe) mit Marabu investiert.

Welchen Zweck Marabu mittel/langfristig hat werden wir erst in 1-2 Jahren sehen denke ich.

 

For the time being denke ich auch, dass diese Personalie Carsten Spohr nicht schmecken wird.

Gerber war in seiner bisherigen Funktion sicher in alle strategischen kurz/mittelfristigen Planspiele der LH eingebunden und nimmt dieses Wissen unweigerlich mit - Und genau für diese Fälle gibt es Sperrklauseln ;-)

 

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb 777-8:

 

For the time being denke ich auch, dass diese Personalie Carsten Spohr nicht schmecken wird.

Gerber war in seiner bisherigen Funktion sicher in alle strategischen kurz/mittelfristigen Planspiele der LH eingebunden und nimmt dieses Wissen unweigerlich mit - Und genau für diese Fälle gibt es Sperrklauseln ;-)

 

 

Sperrklausel, das er offiziell nicht vor Ablauf des Jahres arbeiten darf für Condor.

Was er in seiner Freizeit macht........, statt des Gehalts für dieses Jahr gibt es vielleicht 

eine höheres Handgeld nächstes Jahr, oder dann andere Zugeständnisse.

Wer will das überwachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb 777-8:

Die Vorzeichen bei Condor sind andere! Der Laden läuft


Wie nachhaltig die letzten Investitionen waren werden erst die nächsten Jahre Zeiten. 
 

Und vor der Sperrfrist interna ausplaudern bzw. diese überhaupt bei einem neuen Arbeitgeber zu verwenden kann sehr sehr teuer werden. Ich denke sollte es dazu begründeten Anlass geben werden sich die entsprechenden Abteilungen das genau ansehen. Von der individuellen beruflichen Zukunft eines MA der sowas macht ganz abgesehen. Würde ich jetzt erstmal niemandem unterstellen. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung, die man in einem Betrieb sammelt , kann einem aber keiner mehr nehmen...und diese zu nutzen kann einem auch keiner verbieten. Andernfalls wäre ja jede Berufsausbildung überflüssig.

 

Aber ja der Übergang zu Betriebsgeheimnisse, der kann flüssig sein. Aber wo genau die Grenze ist, dass kann niemand mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor hat inzwischen schon die Langstrecke nach Nordamerika für den Sommerflugplan gekürzt.

Boston: 25.05.23 bis 15.07.23 -1x/w auf 2x/w (BOS wird auch so nur von 25.05.23 bis 02.09.23 bedient)
Los Angeles: 19.05.23 bis 16.06.23 -2x/w auf 5x/w, 16.06.23 - 06.07.23 -1x/w auf 6x/w
San Francisco: ab 02.05.23 bis 12.07.23 -3x/w auf 4x/w
Seattle: 21.05.23 bis 16.07.23 -1x/w auf 6x/w
Toronto: 01.05.23 bis 08.07.23 -3x/w auf 3x/w, 09.07.23 - 26.09.23 -2x/w auf 5x/w, 27.09.23 – 28.10.23 -1x/w auf 4x/w

Es wurden also in manchen Wochen 11 Langstreckenflüge nach Nordamerika gestrichen, mal mehr, mal weniger.

Außerdem sind bei Condor alle Langstrecken ab dem 17.06.23 nur noch hochpreisig buchbar, wir werden also noch mehr Streichungen und Veränderungen sehen. (Manche Reduzierungen sind auf bis kurz vor den 17.06. begrenzt, diese könnten verlängert werden.)

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb LH2112:

Condor hat inzwischen schon die Langstrecke nach Nordamerika für den Sommerflugplan gekürzt.

Boston: 25.05.23 bis 15.07.23 -1x/w auf 2x/w (BOS wird auch so nur von 25.05.23 bis 02.09.23 bedient)
Los Angeles: 19.05.23 bis 16.06.23 -2x/w auf 5x/w, 16.06.23 - 06.07.23 -1x/w auf 6x/w
San Francisco: ab 02.05.23 bis 12.07.23 -3x/w auf 4x/w
Seattle: 21.05.23 bis 16.07.23 -1x/w auf 6x/w
Toronto: 01.05.23 bis 08.07.23 -3x/w auf 3x/w, 09.07.23 - 26.09.23 -2x/w auf 5x/w, 27.09.23 – 28.10.23 -1x/w auf 4x/w

Es wurden also in manchen Wochen 11 Langstreckenflüge nach Nordamerika gestrichen, mal mehr, mal weniger.

Außerdem sind bei Condor alle Langstrecken ab dem 17.06.23 nur noch hochpreisig buchbar, wir werden also noch mehr Streichungen und Veränderungen sehen. (Manche Reduzierungen sind auf bis kurz vor den 17.06. begrenzt, diese könnten verlängert werden.)

 

Was ist der Hintergrund dieser Kürzungen? Ist das Personalmangel? Mangelnde Nachfrage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Zudem hat Fraport speziell ab diesen Zeitpunkt gewarnt wegen möglichen Engpässen im Sommer 23 und auch die DFS.

Fraport hat erst einmal das Hochfahren für Februar und März ausgesetzt. Eine Entscheidung für den Sommer steht noch aus und soll kommende Woche getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb flapsone:

Der 16. A330neo wird von der alphabetischen Reihenfolge abweichend die Reg. D-ANRT statt -P erhalten. Ein Abschiedsgeschenk an Teckentrup?

 

https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/cfg

 

Würde passen.

In den letzten Tagen hat EAF auch die Auslieferungs-Reihenfolge bis August hinzugefügt: 

RI, RE, RJ, RD, RK, RB, RL, RF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2023 um 12:15 schrieb schwarzerAbt:

Sperrklausel, das er offiziell nicht vor Ablauf des Jahres arbeiten darf für Condor.

Was er in seiner Freizeit macht........, statt des Gehalts für dieses Jahr gibt es vielleicht 

eine höheres Handgeld nächstes Jahr, oder dann andere Zugeständnisse.

Wer will das überwachen.

 

Erinnerst du dich an Lopez ('Opelvs VW) ? 

Genau das passiert in der obersten Etage - daher ist es immer nicht ratsam sich auf dem Niveau eines wechselnden Sachbearbeiters zu bewegen.

Am 31.1.2023 um 16:31 schrieb AeroSpott:

 

Uff, das dürfte Spohr gar nicht gefallen. 

 

Warum?

Gerber ist Jahrgang 1964, daher für eine Position im Vorstand der LH aufgrund des Alterslimits schon zu alt.

Aus der 2ten Reihe eines Konzerns als CEO einer kleineren Gesellschaft ist ein logischer Schritt am Ende seiner Karriere.

Die Lufthansa wird demnächst den Nachfolger für Hohmeister bestimmen (auch Jahrgang 1964) und diese(r) wird höchstwahrscheinlich aus der nä. Generation kommen und auch eine Kronprinz(essin)enrolle für die Nachfolge von CH die 2026 fällig ist werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Erinnerst du dich an Lopez ('Opelvs VW) ? 

Genau das passiert in der obersten Etage - daher ist es immer nicht ratsam sich auf dem Niveau eines wechselnden Sachbearbeiters zu bewegen.

 

 

Sehe ich doch auch so, selbst wenn er sich zu zukünftigen Entscheidungen so äußert: würde ich vielleicht nicht machen, oder so in der Art......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Sehe ich doch auch so, selbst wenn er sich zu zukünftigen Entscheidungen so äußert: würde ich vielleicht nicht machen, oder so in der Art......

 

In einer cool down Phase dürfte er immer noch LH Angestellter sein, aber freigestellt. 

Daher wäre es rein rechtlich äusserst riskant sich auch informell zu treffen oder sich einzuarbeiten etc.

Verschwiegenheitsklausel, Wettbewerbsklausel usw. verlieren ihre Gültigkeit nicht.

Es ist eine kleine Welt und man will sich evtl auch nicht die Chance auf einen Aufsichtsratsposten nach der aktiven Karriere verbauen.

Wäre auch interessant zu sehen wo Teckentrup einen Non Executive Director oder Aufsichtsratsmandat landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...