Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Condor


Pad81

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb Patrick W:

Vielleicht auch ne Möglichkeit die 757 so schnell wie möglich los zu werden!

Ich gehe auch mal mit davon aus! Condor möchte wohl so schnell wie möglich zum reinen Airbusbetreiber werden. Daher wird zuerst der Boing-Fuhrpark gehen und die ceos noch mal etwas aufgehüppscht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb schneekiller:

Ich gehe auch mal mit davon aus! Condor möchte wohl so schnell wie möglich zum reinen Airbusbetreiber werden. Daher wird zuerst der Boing-Fuhrpark gehen und die ceos noch mal etwas aufgehüppscht!!

Und wo sollen so plötzlich die Trainingskapazitäten herkommen?

Die Airlines schlagen sich seit Monaten um jeden SIM-Slot für A320 und A330?

 

Nach meinem Wissensstand starten im nächsten Monat nochmal Type-Ratings für B757/767, auch wenn dies nur eine Randnotiz ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schneekiller:

Daher wird zuerst der Boing-Fuhrpark gehen und die ceos noch mal etwas aufgehüppscht!!

Das würde aber EAF widersprechen, dass die (noch recht jungen) A321ceo bald gehen.

A321neo als Boeing Ersatz macht meiner Meinung nach mehr Sinn. Aber EAF liegt oft richtig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schneekiller:

Wie Sie schon schreiben wohl eine Frage der Lieferproblematik! Wenn Airbus 321er im nächsten Jahr schneller liefern kann, wird man erst diese ersetzen und auf die 320er noch länger warten oder ggf. auch warten müssen. Da sind die Airlines momentan nun mal von den Flugzeugbauern abhängig wie es da läuft!


Airbus hat Condor wohl gerade mitgeteilt das man bis Juni 24 nur 2 A321neo, statt wie geplant 8 A321neo liefern kann.

Zudem versucht man grade Tecke von den CFM LEAP Engines zu überzeugen, geplant ist PW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den A321 wird es im Gegensatz zur 757 noch Interessenten am Gebrauchtmarkt geben, was in höheren Leasingraten für den Airbus resultieren dürfte. Außerdem spart man sich so Schulungskapazitäten. Die Auswahl der verbleibenden A321 kann ich nur zum Teil nachvollziehen. AS ist gerade erst gekommen, da ist es logisch, CG als "sole survivor" ist nicht so logisch, vor allem, da das "Schwesterflugzeug" CF gehen soll.

 

Die A320 sind zum Großteil im Eigentum und werden vermutlich ausgeflogen, so lange es Sinn macht. Die werden wie die 757 nach dem Phase-Out zum Verwerter gehen. Bei den drei geleasten Airbus wird wieder der Faktor hereinspielen, dass die gerade erst eingeflottet wurden, und der Vertrag wohl noch laufen wird.

 

Gerade eben schrieb Condor767Winglet:

Zudem versucht man grade Tecke von den CFM LEAP Engines zu überzeugen, geplant ist PW

 

Da braucht es noch Überzeugungsarbeit bei Condor? :D

 

vor 1 Minute schrieb born4fly:

verstehe gerade den Druck nicht. Ich dachte,die 757 sind Eigentum von Condor,von daher dürfte es doch nicht schwerfallen,sie etwas länger fliegen zu lassen ?!

 

Nein, sind geleast. Und selbst, wenn sie im Eigentum wären, stände man unter dem Druck, das Optimum aus Nutzen und Verkaufserlös bei der Ausschlachtung zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Zudem versucht man grade Tecke von den CFM LEAP Engines zu überzeugen, geplant ist PW

Wäre wohl für jeden Techniker ein Segen, bei den Problemen die das Pratt hat.. Ich kenn genug Leute die sich geärgert haben, als man mitbekommen hat das Pratt die Motoren liefern wird. Gut das man sich es überlegt, nicht das man am falschen Ende spart. :) Pratt and Whitney bekleckert sich ja nicht mit Ruhm momentan, wahrscheinlich war es etwas günstiger weil man sonst gar keine Neukunden mehr bekommen würde. Hoffentlich entscheidet man sich um, wäre meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Aber das überlasse ich den Experten. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Airbus hat Condor wohl gerade mitgeteilt das man bis Juni 24 nur 2 A321neo, statt wie geplant 8 A321neo liefern kann.

Zudem versucht man grade Tecke von den CFM LEAP Engines zu überzeugen, geplant ist PW

Da muss man eigentlich keine Überzeugungsarbeit leisten, wenn man die Anzahl an Incidents und die in den Medien breit getretenen Probleme diverser Airlines u.a. Indigo liest. Wahrscheinlich eine Frage des Preises:D

 

Gibt es irgendwo einen Ablieferungsplan für Condor zu den NEO's?

In den Datenbanken heißt es ja nur "as of 2024" o.ä.

 

Bzgl. der Ausflottung B757 bin ich hin und her gerissen.

Ein Gebrauchtmarkt ist für die -300 nicht existent, aber es hieß schon mehrfach in diesem Thread die Ersatzteilbeschaffung wird problematischer. Und mit Blick auf das Alter sind die Flieger mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Zielgrade ihres Flugzeuglebens angekommen, so dass eine zügige Ausflottung vielleicht unumgänglich ist @born4fly.

Wie man dies trainingsseitig darstellen möchte bleibt mir ein Rätsel.

 

@Leon8499 Die A320 D-AICA bis CH und die ATCH sind alle Ü20.

Wieviel da noch an "Lebensdauer" herausgequetscht werden kann ist beim Condor Streckenprofil sehr fraglich.

Wir haben vor einiger Zeit das Schicksal der D_AICD diskutiert, die ist seit 1Q2022 mit ca. 72.000 Fhrs in den Leasing Portalen gelistet.

Übertragen auf die "direkten Schwestern" CA - CH wären alle aktuell bei 75-80.000 Fhrs.

Weiß jemand, welches Maintenance Paket die Condor anwendet? Ursprünglich war der A320 mal auf 60.000 Hrs angelegt, gibt aber Lifetime Extensions von Airbus siehe u.a. 

 

Airbus begins tests to extend service life of A320 family | News | Flight Global

 

Die D-AIQS der LH war einer der ersten Flieger mit ESG-Betreuung.

 

vor 8 Stunden schrieb flapsone:

D-AICP dürfte auch wieder den Weg zurück in den aktiven Condor-Dienst finden, wie ich so gehört habe.

Hat man sich mit dem Lessor auf neue Konditionen geeinigt, die den Zustand der Maschine spiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Düsseldorf kommen die ersten Beschwerden über Fly Air41 besonders über die 9A-SHO. Kabine soll sich in einem "heruntergekommenen" Zustand befinden (O-Ton eines Freundes), 9A-IRM wäre wohl deutlich besser, und beide sollen zudem spürbar enger als vergleichbare A320 oder gar einer Y186 Bestuhlung wie bei EZY/VLG sein. Die haben doch beide Recaro-SL-Sitze drin, oder nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der_Insider:

Condor führt in der Business Class auf Kurz- und Mittelstrecke auch Porzellangeschirr sowie einen Vorhang zwischen Business und Eco ein.
Im A330neo soll es in der Business Class Matratzenauflagen geben. 

Quelle? Viel wichtiger, finde ich, waere ein besserer Sitzabstand in den ersten Reihen - wie z.B. bei LH. Aber vielleicht kommt das noch mit der neuen A320neo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...