Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb FW200:

Ja, da hatte ich wohl nicht genau genug hingesehen: O.o

https://cdn.worldvectorlogo.com/logos/condor.svg

Der Detailreichtum läßt zudem leider auch arg zu wünschen übrig.  9_9

Ach ja, man nimmt einen Vogel als Name, aber einen anderen Vogel als Logo.

Vielleicht ist die Geschichte der Marke und sein Bezug zu Südamerika auch nicht bekannt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Syndikat

https://de.wikipedia.org/wiki/Andenkondor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb C010T3:

Ach ja, man nimmt einen Vogel als Name, aber einen anderen Vogel als Logo.

Vielleicht ist die Geschichte der Marke und sein Bezug zu Südamerika auch nicht bekannt:

Beruhigen Sie sich, ist bekannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Stunden schrieb Fluginfo:
vor 14 Stunden schrieb ZuGast:

Dann gäbe es auf der touristischen Langstrecke aber aber ew in Monopolstellung. Ob das so erlaubt wird, ist eher fraglich.

Wenn die Condor-Langstrecke unter dem Namen "Condor" durch LH/EW weitergeführt werden würde, bliebe wenigstens der bei den Fluggästen überwiegend positiv belegte Name "Condor" erhalten. Fraglich ist in jedem Fall, ob ein Nachfolger/Übernehmer auch die positiven Elemente wie z. B.  "Air shoppen" oder die "Condor Business Class" mitnehmen würde.

Bei den Kurz- und Mittelstrecken war zwar "Condor" vom Kabinen-Service her auch gut angesehen, aber im Wandel der Zeiten wird es den meisten Passagieren wohl egal sein, wer sie wohin bringt, Hauptsache sicher, pünktlich und möglichst preiswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden schrieb ZuGast:

Dann gäbe es auf der touristischen Langstrecke aber aber ew in Monopolstellung. Ob das so erlaubt wird, ist eher fraglich.

Diese Monopolstellung ist bei Condor zum Großteil zumindest ab FRA schon der Fall. 

Bei Langstrecken muss man auch Umsteigeflüge mit einbeziehen.

Gerade Condor ist trotz Monopol auf Strecken wie FRA-ANC oder Kilimandscharo/Arusha der günstigste Anbieter. Umsteigeflüge sind da teuerer.

Nach Anchorage ist da ein Unterschied zwischen 1000 € nonstop und 1600 € bei Air Canada zu beobachten. Das sind die Preise für den individuellen Urlauber.

Vielmehr werden aber über die Pauschalreisen Flüge mit verkauft und da hat sowohl der Veranstalter als auch der Kunde die freie Auswahl an Flügen.

Nicht immer ist also eine Monopolstellung für den individuellen Tourismus nachteilig.

vor 15 Stunden schrieb Fluginfo:

Hatte vor Wochen im Zusammenhang mit Eurowings Langstrecke in München schon einmal Level bzw. Norwegian ins Spiel gebracht.

Möglicherweise könnte die Kartellbehörde einer der beiden Slots in Frankfurt und München von Condor bzw. Eurowings zugestehen, damit der Deal stattfinden könnte.

Wenn Norwegian noch existiert und Level als europäische Airline gilt (Brexit Unsicherheit).

Nur weil diese Airline Slots bekommen könnten, werden diese Airlines keine Aussicht auf Erfolg haben. 

Der Name Condor ist zu sehr verankert.

bearbeitet von chris_flyer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden schrieb sabre:

...möglichweise auch das ENDE  vom Testlauf "EUROWINGS ops by Sunexpress" ..:))

Wie genau stellst du dir das vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden schrieb Flotte:

"Büroklammer"

Egal, Hauptsache wieder ein Spiegelei. Seufz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb chris_flyer:

Nur weil diese Airline Slots bekommen könnten, werden diese Airlines keine Aussicht auf Erfolg haben. 

Der Name Condor ist zu sehr verankert.

Ich hoffe das glaubst Du selbst nicht. Mit der selben Überheblichkeit der altbewährten Gesellschaften hat sich nebenher eine Ryanair entwickelt und dafür gesorgt, dass viele aus dem Markt verschwinden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meinem Rückflug von DUB letzten Montag sah ich übrigens eine ganze Reihe der Condor-Flieger, vor dem Wohnzimmer im FRA Flughafen abgestellt. Bei einigen war sogar noch die Thomas Cook Livery drauf.

Werden die dann alle ab FRA auch eingesetzt oder dannach umverteilt an die anderen Standorte?

Die 753 will ich noch erwischen, bevor es zu spät ist. Wer weiß wielange das Drecksvieh noch fliegt^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Mendalay:

Bedingung sei aber, " dass die zusammen geführten Airlines wieder getrennt werden". Leider steht da nicht, ob Ryanair dann nur an dem deutschen Ableger oder nur an dem englischen Teil oder Beiden Interesse hat.

Da in dem Artikel auch eine Absage an einem Interesse an Norwegian benannt wird, könnte Condor so auch einen Einstieg in die Fernstrecke für FR bedeuten/ermöglichen und es würde Slots in FRA gebem.

bearbeitet von Winglet3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten schrieb Winglet3:

könnte Condor so auch einen Einstieg in die Fernstrecke für FR bedeuten/ermöglichen und es würde Slots in FRA gebem.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass FR sich -nachdem sie 100x gesagt haben sie würden es nie tun - eine Langstrecke zulegt -  und dann noch mit so alter Flotte.

Auch glaube ich nicht, dass LH die Slots in FRA widerstandslos FR überlässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass LH die Langstrecke will und im Ausland (Skandinavien) zuschlägt um EW innerhalb Europas wachsen zu lassen aber die DE Mittelstrecke aus kartellrechtlichen Gründen nicht bekommt. Dann würde OE naheliegen, ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb IranAir:

Werden die dann alle ab FRA auch eingesetzt oder dannach umverteilt an die anderen Standorte?

Woher sollen wir denn wissen, welche Flieger (Registration?) du gesehen hast?

Welches danach meinst du? Condor hat im Moment einen ganz normalen Flugbetrieb, also man hat an jedem Standort die benötigte Anzahl Flieger und an manchen noch eine ORES (Operative Reserve). In FRA besteht die Möglichkeit, dass zwei oder drei Flieger zur Heavy Maintenance stehen, dann aber eher im Süden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke:

Woher sollen wir denn wissen, welche Flieger (Registration?) du gesehen hast?

:$ Du hast natürlich Recht- habe ich hier nicht bedacht. Sorry. Ich sah drei 757er von Thomas Cook. Die Regi muss ich auf meinen Bildern raussuchen...liefere ich nach ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich könnte mir vorstellen, dass LH die Langstrecke will und im Ausland (Skandinavien) zuschlägt um EW innerhalb Europas wachsen zu lassen aber die DE Mittelstrecke aus kartellrechtlichen Gründen nicht bekommt. Dann würde OE naheliegen, ja.

Ich bezweifle sogar, dass LH die Langstrecke aus kartellrechtlicher Sicht übernehmen darf. Immerhin gäbe es damit tatsächlich nur noch einen einzigen deutschen Anbieter in Deutschland für die Langstrecke. Mit dem damaligen Aus der Air Berlin und dem Aufbau der EW Langstrecke reduzierte sich der Markt in D bereits von drei auf zwei Anbieter.

Einzige Option einer LH Übernahme könnte für die Langstrecke jedoch darin bestehen, dass es außer der LH keinen Interessenten gibt und eine Verweigerung des Kartellamtes das sichere Ende von Condor bedeuten würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das wäre auch meine Annahme. Will keiner die Condor Langstrecke gibt es so oder so (direkt!) nur noch LH und EW. Die Frage ist halt immer in wie weit kartellrechtlich auch konkurrierende Umsteigeverbindungen zählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1 hour ago, d@ni!3l said:

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass FR sich -nachdem sie 100x gesagt haben sie würden es nie tun - eine Langstrecke zulegt - 

MOL hat auch 1000x gesagt, dass sie nie von FRA fliegen werden, selbst wenn die Gebühren minus-Null groß sind.

Im Moment ist irgendwie nichts unmöglich... Der vor Kurzem noch beschworene Deutschlandausbau hängt alleine an Laudamotion und ist eher übersichtlich. Hahn und Weeze scheinen ja mittlerweile eine Yield-Katastrophe zu sein, Bremen hat man den Machtspielchen mit dem Personal geopfert, der Supertrooper-Angriff in FRA ist auch schnell zum Erliegen gekommen, in Köln und Hamburg drömmelt man so vor sich hin, in Berlin tobt die Schlacht mittlerweile in Tegel....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän:

Ich bezweifle sogar, dass LH die Langstrecke aus kartellrechtlicher Sicht übernehmen darf. Immerhin gäbe es damit tatsächlich nur noch einen einzigen deutschen Anbieter in Deutschland für die Langstrecke. Mit dem damaligen Aus der Air Berlin und dem Aufbau der EW Langstrecke reduzierte sich der Markt in D bereits von drei auf zwei Anbieter.

Ich glaube nicht, dass das tatsächlich so ein großes Problem ist. Die Anzahl deutscher Langstreckenanbieter wird für das Kartellamt erstmal zweitrangig sein, solange es auf einzelnen Langstreckenverbindungen generell genügend Wettbewerb gibt. Und in FRA und MUC ist das ja durchaus gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden schrieb medion:

MOL hat auch 1000x gesagt, dass sie nie von FRA fliegen werden, selbst wenn die Gebühren minus-Null groß sind.

Im Moment ist irgendwie nichts unmöglich... Der vor Kurzem noch beschworene Deutschlandausbau hängt alleine an Laudamotion und ist eher übersichtlich. Hahn und Weeze scheinen ja mittlerweile eine Yield-Katastrophe zu sein, Bremen hat man den Machtspielchen mit dem Personal geopfert, der Supertrooper-Angriff in FRA ist auch schnell zum Erliegen gekommen, in Köln und Hamburg drömmelt man so vor sich hin, in Berlin tobt die Schlacht mittlerweile in Tegel....

Ryan könnte ja das Langstreckensegment (von Condor) in Lauda integrieren . Scheitert das Projekt,geht "nur" Lauda baden,nicht aber Ryanair selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendetwas muss Herr MOL in seinen jetzt doch fünf Jahren ja tun. Nur alles auf vier Divisonen umverteilen wird ihn schnell langweilen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das größte Problem dürfte aber die Tarifbindung der Condor -MA sein. War das nicht auch DAS Problem von AB,bei der Übernahme von LTU ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb grounder:

Ich glaube nicht, dass das tatsächlich so ein großes Problem ist. Die Anzahl deutscher Langstreckenanbieter wird für das Kartellamt erstmal zweitrangig sein, solange es auf einzelnen Langstreckenverbindungen generell genügend Wettbewerb gibt. Und in FRA und MUC ist das ja durchaus gegeben. 

Das wird die spannende Frage. Condor bedient viele direkte Touristik-Routen, die so nicht von den ausländischen Langstrecken-Carriern ab FRA/MUC angeboten werden, es sei denn man wählt Umsteige-Verbindungen. Würde also tatsächlich darauf ankommen, wie genau das Bundeskartellamt die Prüfung vornehmen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch,die Verknüpfung LH/DE gibt es doch heute schon beim buchen. DE-Langstrecken kannst du mit Zubringer mit LH uneingeschränkt buchen.Und auch umgekehrt,Zubringer mit DE,Langstrecke mit LH (beispielsweise ex PMI)

bearbeitet von EDCJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass FR sich -nachdem sie 100x gesagt haben sie würden es nie tun - eine Langstrecke zulegt -  und dann noch mit so alter Flotte.

Auch glaube ich nicht, dass LH die Slots in FRA widerstandslos FR überlässt.

Ich frag mich gerade ob das überhaupt möglich ist sich einfach was auszusuchen .

Entweder DE ganz oder gar nicht ?

Oder verzichtet man dann einfach auf viele slots an den anderen Flughäfen und gibt die alten Möhren an den Leasinggeber zurück ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag