Pad81

Aktuelles zu Condor

Recommended Posts

Weiss jemand, was Condor immer mal wieder in Merida (MID) macht? Sind das Vollcharterflüge als Alternative zu CUN oder irgendein Vollcharter durch einen unbekannten Kunden?

 

D-ABUB und D-ABUH sind vorgestern (16.01.) fast parallel FRA-MID-FRA geflogen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wahrscheinlich für Phoenix Reisen.

Die MS Artania hat gestern eine 14-tägige Kreuzfahrt in Progreso begonnen, und die Reise wird mit einem Flug ab/bis FRA beworben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich fliege in 3 Wochen mit Condor von Fra nach Dwc (De3522).

Laut Sitzplatzreservierungsplan wird es eine 757. In den letzten Wochen wurde öfters mal eine 767 eingesetzt. Weiß jemand, ob das geplant war oder musste kurzfristig das Flugzeug getauscht werden?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb Globb:

Ich fliege in 3 Wochen mit Condor von Fra nach Dwc (De3522).

Laut Sitzplatzreservierungsplan wird es eine 757. In den letzten Wochen wurde öfters mal eine 767 eingesetzt. Weiß jemand, ob das geplant war oder musste kurzfristig das Flugzeug getauscht werden?

 

D-ABOF und D-ABOK sind momentan in der Wartung, deswegen teilweise der Tausch auf 767.

Da seit heute aber die DABOR im Einsatz ist und die DABOG bald aus Kanada zurück kehrt wird ab 24.01 wieder 757 geflogen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was fliegt die D-ABOG in Kanada? AirTransat-Ops?

 

edit: Habe bei Flightradar gesehen, dass sie aus Kelowna, BC gekommen ist - was war das für ein Flug?

Edited by Aerodude

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann gut sein. Momentan sind viele Wartungsbetriebe in der EU voll ausgelastet. Aus dem Grund gingen (werden) zwei EW Heavies zum Check nach Manila (gehen).

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb Aerodude:

Was fliegt die D-ABOG in Kanada? AirTransat-Ops?

 

edit: Habe bei Flightradar gesehen, dass sie aus Kelowna, BC gekommen ist - was war das für ein Flug?

 

Ja, wurde dort gewartet 

Übrigens zusammen mit der TF-FIU

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ist die D-ABUA spontan kaputt? Sollte heute den DE3720 nach BGI übernehmen, nun steht die (zuletzt in FRA gelandete D-ABUI) für 15:30 (also über 3h Delay) im System.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, UA hat sich nach der Ankunft heute morgen in MUC entschieden, in den Krankenstand zu gehen.

UI kommt 1300 UTC sched aus FRA an, estimated jetzt 1316.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sind jetzt war nur Einzelfälle, aber ist die AOG Situation eigentlich bei DE besser geworden als beim "Chaos-Jahr" vor ein paar Jahren? Und wenn ja - wie ? Hat man einfach nur mehr Reserve bzw. längere geplante Bodenzeiten oder hat man auch viele technische Fehler behoben?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Sind jetzt war nur Einzelfälle, aber ist die AOG Situation eigentlich bei DE besser geworden als beim "Chaos-Jahr" vor ein paar Jahren? Und wenn ja - wie ? Hat man einfach nur mehr Reserve bzw. längere geplante Bodenzeiten oder hat man auch viele technische Fehler behoben?

 

Ja die AOG Situation ist um einiges besser geworden, gibt mehr Reserven und die 767 werden häufiger in die Wartung geschickt, sind dadurch um einiges zuverlässiger geworden

 

vor 48 Minuten schrieb D-ABUI:

Wie viel Lebenserwartung haben denn die 767 bei Condor?

 

Die erste Boeing 767 die wohl an ihre Grenzen stößt soll wohl die DABUC sein

Aber wird wohl trotzdem noch ein paar Jahre fliegen können

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 44 Minuten schrieb D-ABUI:

Wie viel Lebenserwartung haben denn die 767 bei Condor?

Das Frage/Antwort-Spiel wann und womit sie ersetzt werden ist ja hier ein Dauerbrenner ;-)

Die Lebenserwartung der Maschinen aus 1991 - 95 soll in der Hochrechnung 2020/2021 enden!

 

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Condor/TC-Group wollte sich eigentlich Ende 2018 auf ein Nachfolgemuster festlegen, aber das Thema Finanzierung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wie es läuft eigentlich bei Condor, wenn auf der Langstrecke aus dem Ausland heraus ein Premium Essen geordert wird und der Flieger z.B. über Tag am Zielort stehen bleibt?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Kuba-Flügen (?) das Essen aus Deutschland mitgebracht wird und dann im Flieger gekühlt wird. 

 

Beispiel Seychellen: Der Flug kommt morgens in SEZ an, der Rückflug SEZ-FRA startet abends. Catert Condor das Premium Meal lokal in SEZ oder wird dies aus Deutschland mitgebracht? 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 29 Minuten schrieb monsterl:

Catert Condor das Premium Meal lokal in SEZ oder wird dies aus Deutschland mitgebracht? 

Zitat condor.de:

Zitat

Bitte beachten Sie:

...

...

Alle Menüs können Sie bis spätestens 24 Stunden vor Abflug buchen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb monsterl:

Wie es läuft eigentlich bei Condor, wenn auf der Langstrecke aus dem Ausland heraus ein Premium Essen geordert wird und der Flieger z.B. über Tag am Zielort stehen bleibt?

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei den Kuba-Flügen (?) das Essen aus Deutschland mitgebracht wird und dann im Flieger gekühlt wird. 

 

Beispiel Seychellen: Der Flug kommt morgens in SEZ an, der Rückflug SEZ-FRA startet abends. Catert Condor das Premium Meal lokal in SEZ oder wird dies aus Deutschland mitgebracht? 

 

Für SEZ speziell kann ich dir nicht helfen, aber auf den meisten Condor-Langstrecken fliegt unten ein DPE-Container mit Trockeneis und dem Returncatering mit. An der Outstation wird dann umgeladen.

 

Was da allerdings alles an Essen drinne ist und was lokal aufgecatert wird - keine Ahnung...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 18 Stunden schrieb ATN340:

Das Frage/Antwort-Spiel wann und womit sie ersetzt werden ist ja hier ein Dauerbrenner ;-)

Die Lebenserwartung der Maschinen aus 1991 - 95 soll in der Hochrechnung 2020/2021 enden!

 

Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Condor/TC-Group wollte sich eigentlich Ende 2018 auf ein Nachfolgemuster festlegen, aber das Thema Finanzierung...

 

Die Entscheidung wurde mal wieder vertagt...

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb Condor767Winglet:

 

Die Entscheidung wurde mal wieder vertagt...

 

Danke für die Info!

 

Bei allem Respekt: Aber wenn man da noch einen geordneten Übergang hinbekommen will, wird es langsam mal wirklich Zeit, sich zu entscheiden, was und wohin man mit den Airlines will. Außer, man will sich mit anderen/ „neuen“ 767 über die Zeit helfen.

 

Zum Glück sind die 753 noch etwas jünger, da kann man sich ja noch zehn Jahre Zeit lassen bis zum NMA oder A321neo.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 16 Minuten schrieb emdebo:

 

Man sieht deutsche Airlines können zur Zeit nicht Luftfahrt. Neben der Lufthansa kann sich eigentlich keiner richtig positionieren.

Und die Zeit der großen Reiseveranstalter ist auch langsam vorbei. TUIFly und Thomas Cook sind angezählt und daher auch ihre Airlines. Neue Wege sind ein Fremdwort für die Airlines.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was wären denn, beispielsweise, neue Wege?

 

 

 

Der Fall Condor ist auch bisschen komplexer.

TC hat Condor durchaus ziemlich "ausgesaugt" und wurde zum Spielball der Briten.

Einerseits musste Condor die eigene Flotte komplett verkaufen und zu Geld machen, dieses an TC abführen und per Sale & Leaseback die Flieger zurück holen.

Auch weitere Vermögenswerte wurden Richtung TC verschoben.

Sicherlich profitiert man hier und da auch von TC - keine Frage. Aber letztendlich ist man mehr oder weniger einfach ein Spielball von TC.

 

Traurig die Entwicklung, wenn man bedenkt das Thomas Cook mehr oder weniger von der C&N Touristik (Condor & Neckermann) übernommen wurde und man sich von den Briten hat komplett die Butter vom Brot nehmen lassen und hängt da halt jetzt in der klammen TC mit drin.

(ja, die Arcandor Insolvenz hat auch ihren Teil dazu beigetragen)

 

Aber im Rahmen der Möglichkeiten performed Condor an sich nicht schlecht

 

Wenn ich irgendwo ein Denkfehler habe - bitte drauf hinweisen :-)

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.