Pad81

Aktuelles zu Condor

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vor 4 Minuten schrieb Flotte:

 

Typisch LH. Da erfahren die 380-Crews erst im April per Dienstplan, daß sie ab Juni für Zeitfracht Embraer fliegen. Wohl dem, der da dieses Forum liest.

 

Ich will den Thread nicht zu sehr ins Abseits gleiten lassen, aber wann war eigentlich dein letzter polemikfreier Beitrag?

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vor 2 Stunden schrieb Tefron:

 

weißt du was, entweder wirst du konkreter oder du behältst deine Weisheiten einfach für dich. viele andere mögen dich als eine art Whistle-Blower der Luftfahrt lesen wollen, ich gehöre allerdings nicht dazu. Für mich bist du nur eine nervige Figur, der immer und immer wieder irgendwelche z.T. krusen Theorien aufstellt und jetzt einfach Glück hatte. Dazu noch diese Art und Weise der Formulierung, die in alle Richtungen ausgelegt werden kann, damit du am Ende die Möglichkeit zu sagen hast, "ich hab es euch ja gesagt".

Bis heute warte ich noch auf die Umsetzung folgender Visionen (ich habe nur meine Highlights zusammengefasst):

- LGW steht kurz vor der Einflottung von 10 E 190 für Eurowings: nun ja, nichts passiert.

- Sundair bekommt 2 Langstreckenflieger und Sundair möchte Longhaul fliegen: nichts davon ist passiert und es ist nicht ersichtlich, dass dies 2019 auch geschehen wird.

- Condor wird demnächst eine Bestellung über Dreamliner bei Boeing veröffentlichen: nichts passiert. 1 Woche später die Verlautbarung von Sabre, dass die Bestellung verschoben wird; keine weiteren Infos dazu zu finden (auch nicht über den Flurfunk).

- Adria Airways wird Insolvenz anmelden: ist nicht geschehen. Die Liquiditäts-Untersuchung der Behörden wurde inzwischen auch beendet.

- Der Flughafen Lübeck muss wohl Insolvenz anmelden: auch hier ist nichts bekannt. Dafür sind im selben Zeitraum die Aufträge für Um- und Ausbau des Flughafens vergeben worden.

- die Condor Technik steht vor einem Verkauf (an einem Anbieter am Flughafen Hahn): es ist nichts passiert!

- Lufthansa wird innerhalb der nächsten 3 Jahre ihre A380 ausflotten und das dafür benötigte Personal abfinden: naja was soll ich sagen: es ist nichts passiert und es ist auch nichts dazu veröffentlicht. die 3 Jahre sind übrigens in 4 Monaten um...

... etc. pp. usw. bla.

 

und noch einmal eine  Nachsatz zur "Vorhersage" der Germania Insolvenz: Die Insolvenz vorauszusagen, nachdem öffentlich bekannt wurde, dass die Löhne und Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können, ist eine super Leistung... Zumal du die Germania Insolvenz zeitnah bereits seit 2017 prophezeit hast....

 

 

......klingt nach viel Frust bei dir!!   Die Punkte werden dich in einigen Monaten zu einem nachdenken bewegen, hab Geduld, nur das mit der Technik ist nun in eine "andere" Richtung gelaufen , das Unternehmen am Hahn steht selber vor Wirtschaftlichen Problemen....

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Tefron:

 

und noch einmal eine  Nachsatz zur "Vorhersage" der Germania Insolvenz: Die Insolvenz vorauszusagen, nachdem öffentlich bekannt wurde, dass die Löhne und Gehälter nicht pünktlich gezahlt werden können, ist eine super Leistung... Zumal du die Germania Insolvenz zeitnah bereits seit 2017 prophezeit hast....

 

 

Hierzu muss man aber fairerweise ergänzen, dass Sabre bereits am 8.Dez.18 gepostet hatte, dass Germania versuche sein Tafelsilber zu verkaufen. Reflexartig hagelte es Hohn und Spott. Wie wir jetzt wissen, hatte er recht. Gerade in den letzten Wochen, gab es mehrere solcher Beispiele.

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vor 4 Stunden schrieb Lucky Luke:

Was die Condor-787-Order angeht: Mei, so ein Riesen-Plakat lässt man sich auch nicht nur aus Spaß an der Freude drucken.

 

Das Plakat kam übrigens von mir (jedoch ohne einer Vorhersage) das hängt glaub im 3. Stock der Condor Zentrale

vor 3 Stunden schrieb sabre:

.....klingt nach viel Frust bei dir!!   Die Punkte werden dich in einigen Monaten zu einem nachdenken bewegen, hab Geduld, nur das mit der Technik ist nun in eine "andere" Richtung gelaufen , das Unternehmen am Hahn steht selber vor Wirtschaftlichen Problemen....

 

Kann ja vieles noch dahin gehen oder gewesen sein, aber ich glaube nicht das LH die A380 ausflotten wird nachdem man jetzt bereits 4 Stück in China lackieren lassen hat!

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LH hat öffentlich nie große Kritik am A380 geäußert. Die Flottenplanung geht im Moment auch am A380 vorbei. Ich denke die Maschinen werden analog zu den 747 oder 340 einfach runter geflogen bis ein guter Ersatz bereitet steht und die Wartung zu teuer wird. 

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vor 20 Minuten schrieb jaydee:

LH hat öffentlich nie große Kritik am A380 geäußert. Die Flottenplanung geht im Moment auch am A380 vorbei. Ich denke die Maschinen werden analog zu den 747 oder 340 einfach runter geflogen bis ein guter Ersatz bereitet steht und die Wartung zu teuer wird. 

 

Am guten Ersatz mangelt es sicher schon heute nicht. Aber ich glaube auch, dass LH den 380 locker nochmal 10 oder mehr Jahre einsetzen wird...

 

Bekanntlich agiert LH in der Hinsicht ziemlich langfristig. Schließlich hat man auch immer noch etliche 343, 346 und 744 im Einsatz, während viele andere Airlines diese Typen schon längst aussortiert haben. Ganz zu schweigen von unzähligen A320/321 deutlich jenseits der 20-25 Jahre (auch wenn hier teils auch Neo-Lieferprobleme mitspielen).

 

Würde Condor noch zu LH gehören - ich bin mir sicher - die alten B757/767 wären genauso da - inkl. hervorragender Aussicht auf weitere aktive Jahre...

Edited by Tschentelmän

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vor 21 Minuten schrieb aufpasser:

Kommt darauf an in welchen Farben lackiert wird ;-)

 

Neue Lackierung oder evtl. die Retro, die man ja eigtl versprochen hatte ;)

Doch mal unabhängig davon, wieso sollte Thomas Cook dann noch Geld ins lackieren investieren ?

Macht wenig Sinn..

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vor 25 Minuten schrieb aufpasser:

Kommt darauf an in welchen Farben lackiert wird ;-) 

Am Ende ist eine russische Flagge drauf ...  (Gruß an Sabre).

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vor 2 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Doch mal unabhängig davon, wieso sollte Thomas Cook dann noch Geld ins lackieren investieren ?

Macht wenig Sinn..

 

...Die Slots zum Lackieren werden m.E. mit sehr langer Vorlaufzeit eingekauft. Daher denke ich nicht, dass das ein geeigneter Indikator für oder gegen einen baldigen Besitzerwechsel ist. 

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vor 4 Minuten schrieb Aerodude:

 

...Die Slots zum Lackieren werden m.E. mit sehr langer Vorlaufzeit eingekauft. Daher denke ich nicht, dass das ein geeigneter Indikator für oder gegen einen baldigen Besitzerwechsel ist. 

 

Naja, aber wenn Condor immer nach den Slots gegangen wäre, dann wären jetzt schon die komplette 767 Flotte mal abgesehen von UK/UL umlackiert...

Evtl kann man die auch veräußern?

LH sagt bestimmt nicht nein z.B

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vor 5 Minuten schrieb Condor767Winglet:

Evtl kann man die auch veräußern?

LH sagt bestimmt nicht nein z.B

 

Kann durchaus sein, aber die entsprechende Hallengröße muss natürlich auch passen und die Liegezeiten entsprechend koordiniert werden. Also mit eins, zwei Anrufen ist so ein Tausch sicherlich nicht getan..

Edited by Aerodude

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vor 36 Minuten schrieb Condorio:

Am Ende ist eine russische Flagge drauf ...  (Gruß an Sabre).

 

Die Richtung stimmt, die Flagge nicht.

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Auch wenn fast alle Käufer-Szenarien bereits ausgiebig hier diskutiert werden/wurden - hier eine recht prägnante Beschreibung über die denkbaren Kandidaten aus Sicht des Portals.

 

https://www.aerotelegraph.com/wer-koennte-die-airlines-von-thomas-cook-kaufen

 

 

Potentielle Interessenten aus Russland kommen wie in diversen anderen Pressemeldungen jedoch nicht darin vor.

Edited by Tschentelmän

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"Tarifticker: Condor Vereinbarung bei Massenentlassungen 

Ja, es existiert eine Vereinbarung, wie in der Agenda Kabine angekündigt , die für den Fall von Massenentlassungen eine Auffanglösung für die Condor-Mitarbeiter regelt. Dieses Papier ist mittlerweile durch Journalisten veröffentlicht worden.  

Dies ist eine der Vereinbarungen der Agenda-Kabine und Teil der Schlichtung von Matthias Platzeck. Sie wurde ohne eigenen "Preis" verhandelt, ist weder ein Zusatzprotokoll noch eine Nebenabrede und hat keinerlei Abhängigkeit von anderen Verträgen. Die Befürchtung, dass es sich hier um eine geheime Zusatzvereinbarung handelt, die andere Papiere relativiert  trifft schlicht und einfach nicht zu."  

 

.....mal ein wenig den Condor Thread animieren, sonst wird es öde hier

Edited by sabre

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Alles schön und gut. Bald schon werden andere Verträge zum Verkauf veröffentlicht, dann gibt es neue Bedingungen und tiefe Einschnitte.

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Für die Älteren/Nostalgiker:

 

Zu den Gerüchten/Andeutungen hier in Bezug auf mögliche Verhandlungen mit der HELA, gab es nicht mal ein ähnliches Szenario mit der LTU, als die gute alte Swissair, die damals in den 90'er die LTU in ihre Superalliianz geführt hatte, in die Pleite gerutscht ist und die LTU Fluggesellschaft bzw. maßgebliche Anteile aus diesem Insolvenzverfahren bei der Düsseldorfer Sparkasse "geparkt" wurde; also bevor der Laden dann später an HRW ging. 

 

Eigentlich jetzt mit Thomas Cook (der Mutterkonzern, der schwächelt) eine ähnliche Situation. Krieg noch jemand die LTU Story/Hintergründe zusammen? 

Edited by Winglet3

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Die WestLB hatte schon lange vorher ein gutes Drittel, die Kredite kamen von der Swissair die im Zuge ihrer "Hunter"-Strategie (wilder Einstieg in defizitäre Fluggesellschaften in ganz Europa um in deren Heimatmärkten einen Fuss in die Tür zu kriegen, Analogien zu einer gewissen Golf-Airline drängen sich auf) mit 49% eingestiegen war. Nach der Insolvenz der Swissair gab es eine Bürgschaft der WestLB, aber auch mit der Motivation dass der eigene Anteil nicht wertlos wird.

 

Das gleiche gab es bei Aero Lloyd, da hielt die Bayerische Landesbank die Mehrheit, mit ähnlichem Erfolg. Es würde mich arg wundern, wenn die Helaba, die meines Wissens bei TC nichts zu befürchten hat, sich das ohne Not ans Bein binden würde. Kann aber natürlich sein, dass es da politischen Druck gibt.

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Nein. Die LTU brauchte seinerzeit - wenige Wochen nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 - Liquidität, die sie auf dem Kapitalmarkt nicht auftreiben konnte. Das Land NRW bürgte daraufhin für einen Kredit bei der WestLB über 100 Mio. Euro. Dieser wurde ca. zwei Jahre später, als es der LTU besser ging, durch einen Kredit bei der Deutschen Bank abgelöst und die Landesbürgschaft erlosch.

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Wieso nein? Man brauchte Liquidität weil die SAirGroup sich verpflicht hatte, die (hohen) Verluste der LTU auszugleichen und das nach ihrer eigenen Insolvenz nicht mehr konnte. 9/11 kam sicher verschärfend dazu, aber mit einer gesunden SAirGroup hätte die die Liquidität bereitstellen müssen.

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Liquidität kam (kommt i.d.R.) von den Banken. Und der Kredit kam weder von der Swissair noch von der SAirGroup, sondern, wie gesagt, von der WestLB und löste wiederum Kredite bei Banken (wg. Fälligkeit) ab.

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