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Aktuelles zu Condor

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vor 5 Minuten schrieb Tschentelmän:

Ob das Condor bzw. uns überrascht diese Nachricht oder nicht tut aus meiner Sicht Null und Nichts zur Sache... Es sind News, die schlichtweg mit einem guten Willen hier gepostet wurden und aufgrund der gemeinsamen TC-Zugehörigkeit auch hier reinpassen...

 

Korrekt - und es ist ein Mosaikstein der bestimmend für die mögliche Zukunft von Condor ist. Der Verlust des deutschen Ankerkunden ist nicht dazu geeignet, die Attraktivität der Condor für eventuelle Investoren zu steigern.

(z.B. hatte Spohr schon formuliert, dass er ohne den Veranstalter und dessen Passagiere kein Interesse an einer Übernahme der Condor hat)

 

Das Risiko für einen Investor steigt erstmal; was nicht heissen soll, dass es keine Interessenten mehr gibt, aber tendenziell wahrscheinlich weniger für den Einstieg geboten wird

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Lieber ein Ende mit Schrecken als einen flügellahmen Reiseveranstalter "am Hals", dessen Kunden schon angesichts der Namensgebung einen großen Bogen um jede Neubuchung machen. Zudem sieht das Konzept offenbar vor, Einzelmarken wie Oeger Tours und Bucher-Reisen an anderer Stelle fortzuführen. Allerdings haben diese "just in time" in der Regel da Flugsitze gebucht, wo sie nochmals 10 Cent günstiger zu haben waren. Von daher aus meiner Sicht kein zu großer Verlust. 

 

Sinnvoller erscheint mir, Kundenwanderungen zu mittelständischen RV wie alltours, Schauinsland usw. zu begleiten und diese Kontingente zu bedienen. 

Edited by emdebo

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Korrekt. Die Anzahl an potentiellen Kunden sinkt ja nicht, nur weil ein Veranstalter aus dem Markt ausscheidet. Es wird darum gehen, die verbleibenden Anbieter am Markt dazu zu bringen, Kontingente abzunehmen. 

 

Und die Signale eben dieser "anderen" Anbieter eben in diesem Punkt waren ja durchaus positiv, was weniger damit zu tun haben dürfte, dass man dort nur noch glühende Verehrer der Condor findet. Vielmehr - und auch das ist ja keine neue Erkenntnis - geht bei den Mittelständlern der Branche vermutlich die latente Angst um, ohne die Condor zukünftig weniger Alternativen in Deutschland zu haben, die nicht dem großen Konkurrenten (TUI) hörig sind.

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vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ob Condor bzw. uns diese Nachricht überrascht oder nicht tut aus meiner Sicht Null und Nichts zur Sache... Es sind News, die schlichtweg mit einem guten Willen hier gepostet wurden und aufgrund der gemeinsamen TC-Zugehörigkeit auch hier reinpassen...

 

Das wollte ich auch nicht in Frage stellen, sorry wenn es anders über gekommenen ist. 😞

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Am ‎05‎.‎11‎.‎2019 um 07:17 schrieb schwarzerAbt:

wie kommt es das alle zwei Wochen der Flug über CUR nur mit einer Flugnummer (DE2438) stattfindet?

Rundflug mit zwei Zwischenlandungen?o.O.

Dachte immer das es für Hin / bzw Rückflug zwei verschiedene Flugnummer gibt.

 

Hintergrund ist, dass es im Altea Customer Management systemseitig geht und die ganze Abfertigung vereinfacht.

 

Kurz gesagt: Ist ein Dreiecksflug unter zwei verschiedene Flugnummern geführt oder wird an den Stationen verschiedene DCS-Systeme (Departure Control System) verwendet, dann ist es eine ziemliche Frickelei für die beiden Enroute-Stationen, die Sitze gemäß der SOM (Seats Occupied Message) zurechtzublocken, damit es im Flieger zu keinen Doppelbelegungen kommt. Benutzen alle Stationen das gleiche DCS und der Umlauf ist entsprechend aufgebaut, können z.Bsp. die Check-In-Agenten in ZNZ live sehen, wenn in MBA ein Sitzplatz vergeben wurde.

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vor 3 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Hintergrund ist, dass es im Altea Customer Management systemseitig geht und die ganze Abfertigung vereinfacht.

 

Kurz gesagt: Ist ein Dreiecksflug unter zwei verschiedene Flugnummern geführt oder wird an den Stationen verschiedene DCS-Systeme (Departure Control System) verwendet, dann ist es eine ziemliche Frickelei für die beiden Enroute-Stationen, die Sitze gemäß der SOM (Seats Occupied Message) zurechtzublocken, damit es im Flieger zu keinen Doppelbelegungen kommt. Benutzen alle Stationen das gleiche DCS und der Umlauf ist entsprechend aufgebaut, können z.Bsp. die Check-In-Agenten in ZNZ live sehen, wenn in MBA ein Sitzplatz vergeben wurde.

Vielen Dank für das fundierte Hintergrundwissen; bin jetzt wieder etwas schlauer.

Danke:)

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Hat schon jemand Informationen über die A330 von Air Tanker ? Steht seit 1 Woche hier im Süden auf dem Vorfeld abgestellt.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Fly1808:

Hat schon jemand Informationen über die A330 von Air Tanker ? Steht seit 1 Woche hier im Süden auf dem Vorfeld abgestellt.

 

 

Geht ab heute wieder auf Strecke für DE.

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Condor hat die Flugplandaten für den Sommerflugplan aktualisiert. Demnach wird Thomas Cook Aviation die Stationen HAJ und STR Ende März/Anfang April übernehmen und für das geplante Programm mind. 5 A320 benötigen.

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Vielleicht passt es hier am besten:

 

Die deutsche Thomas Cook hat relativ kurzfristig alle Reisen ab 01.01.2020 abgesagt. Das wird diverse Airlines treffen, die auf einmal leere Plätze haben, Condor aufgrund der historischen Verbindung vielleicht am härtesten.

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Das dürfte aktuell niemanden überraschend treffen, da ThomasCook Deutschland die Flugbuchungen bei den Airlines bereits durch den vorläufigen Insolvenzverwalter storniert hatte. Ernsthaft konnte nicht mit einem "Auferstehen" gerechnet werden, da die Berichterstattung in den Medien, wonach nicht mit einer Fortführung des Unternehmens im Gesamten gerechnet werde, eindeutig war. Aus der vorläufigen Insolvenz wird die ThomasCook GmbH nach 3 Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Regelinsolvenz gehen. So sieht es aus. 

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Die Entfernung der unangenehmen Vergangenheit geht voran - D-ABOB, D-ABOE, D-ABOC, D-ABOK, D-ABOF, D-ABOJ und D-ABUE haben den TC-Schriftzug auch runter. Auffällig: Bei der alten blauen Condor Lackierung (z.B. -OB) wurde dieser mit www.condor.com überklebt, während er bei der SunnyHeart Lackierung einfach entfernt wurde.

 

Weiß jemand, ob bei der EC-MVG und EC-MVF etwas an den Schriftzügen gemacht wurde, während die in den letzten Tagen in Düsseldorf zur Wartung waren? 

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vor 20 Minuten schrieb AeroSpott:

Die Entfernung der unangenehmen Vergangenheit geht voran - D-ABOB, D-ABOE, D-ABOC, D-ABOK, D-ABOF, D-ABOJ und D-ABUE haben den TC-Schriftzug auch runter. Auffällig: Bei der alten blauen Condor Lackierung (z.B. -OB) wurde dieser mit www.condor.com überklebt, während er bei der SunnyHeart Lackierung einfach entfernt wurde.

 

Weiß jemand, ob bei der EC-MVG und EC-MVF etwas an den Schriftzügen gemacht wurde, während die in den letzten Tagen in Düsseldorf zur Wartung waren? 


Das Thomas Cook bei den blauen 757/767 wurde ja nur überklebt, das www.condor.com war ursprünglich drauf

 

D-ABUI hat auch Condor.com hinten, ebenso D-ABUK und D-ABUZ hat auch kein Thomas Cook mehr 

 

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Schön das es in der Hinsicht voran geht...

 

Das Sunny Heart wird vermutlich erstmal am Tail bleiben?

Ist ja glaub ich zwar auch nur Folie, nur wenn man die abzieht, dürften die Umrisse weiterhin auf dem dunklen Tail wohl zu sehen sein. Daher würde es wohl etwas blöd aussehen, wenn man das Condor Logo über die ausgebleichte Stelle drüber klebt (auch wenn es an sich echt schön wäre das wieder auf allen Fliegern zu sehen).

 

Aber da wird man wohl aktuell noch andere Prioritäten haben, von den Kosten mal abgesehen und das erst weiter verfolgen, wenn sich eine langfristige Lösung mit einem Investor abzeichnet.

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Hier ein Artikel dazu: https://www.aerotelegraph.com/condor-muss-thomas-cook-luecke-fuellen

 

Finde auch die Angabe sehr interessant, dass TC bei den Buchungen bei Condor nur einen Anteil von 15% hatte. Das ist ja wesentlich weniger als die Werte, die hier vor einigen Wochen noch zirkulierten. Das sollte Condor auch etwas Luft geben, 15% sollten ja irgendwie ersetzbar sein.

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Zumal davon auszugehen ist, dass die anderen Veranstalter einen großen Teil des wegbrechenden TC-Volumens übernehmen werden, so dass sich die Buchungslage hier vermutlich weitgehend normalisiert. Die meisten frisch stornierten TC-Reisen sind zwar sicherlich futsch - dennoch hat Condor die Möglichkeit, die damit frei werdenden Kontingente entweder anderen Veranstaltern anzubieten oder sie im Direktverkauf loszuwerden - vielleicht nicht 1:1 zum selben Kurs, aber immerhin trägt jeder Euro zur Schadensbegrenzung bei...

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vor 41 Minuten schrieb Leon8499:

Hier ein Artikel dazu: https://www.aerotelegraph.com/condor-muss-thomas-cook-luecke-fuellen

 

Finde auch die Angabe sehr interessant, dass TC bei den Buchungen bei Condor nur einen Anteil von 15% hatte. Das ist ja wesentlich weniger als die Werte, die hier vor einigen Wochen noch zirkulierten. Das sollte Condor auch etwas Luft geben, 15% sollten ja irgendwie ersetzbar sein.

 

Realistisch - 15% weniger Paxe ist ein deutlicher Einschnitt, da sollte man sich nix vormachen. Es freut mich, dass hier die Optimisten im Forum der Meinung sind, dass kriegt man ja sicherlich gewuppt und wieder durch andere Veranstalter gefüllt.
 

Aber - aus meiner Sicht glaube ich nicht daran, dass dieses Voilumen 1:1 wieder komplett (über andere Veranstalter oder den Einzelplatzverkauf) bei Condor landen wird. Und auch wenn nur 1-4% weniger Paxe am Ende bei Condor landen, ist das wahrscheinlich schon ein echtes Problem, da die Gewinnmargen extrem klein sind und jedweder Auslastungsverlust sehr schnell durchschlagen wird. 

 

Anpassungen an Flottengröße nach unten sind natürlich denkbar, allerdings würde dadurch die Kostenposition von Condor weiter verschlechtert.

Edited by Winglet3

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Man munkelt ja auch, dass TC den eigenen Airlines für die gebuchten Kontingente unrealistisch hohe Preise bezahlt haben soll, um die Airlines im Falle eines Verkaufs, besser da stehen zu lassen.

Letztendlich hat Condor auch nur einen Mini Gewinn gemacht. Sollte dieser der oben genannten Tatsache geschuldet sein, wäre das schon bitter für Condor.

Davon ab sehe trotzdem auch ich nicht, dass Condor 1:1 so weiter fliegen wird. Die Überkapazitäten auf den touristischen Rennstrecken sind nach wie vor da, und Condor als alleinstehende Airline wird es sich kaum leisten können, diese zu Dumpingpreisen zu befliegen.

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Vielleicht ergibt sich dazu aber die Chance besonders ältere Flugzeuge schneller außer den Dienst zustellen mal  davon abgesehen das die gesamte Flotte der condor mit Ausnahme der a321 sehr alt ist!

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Besonders hart wird der Zeitraum 1.1. - Ende WFP 2019/2020 für Condor, weil hier ab erfahrungsgemäß relativ wenige Buchungen jetzt noch getätigt werden (rein von der Jahreszeit gesehen). Für den SFP 2020 kann es hier schon viel günstiger aussehen, weil diese Buchungen ja erst angelaufen sind.

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Ich bin mal gespannt, wie sich Condor künftig auf der Langstrecke aufstellen wird. Durch die Konkurrenz durch Eurowings in Frankfurt und der möglichen Langstreckenops von Tuifly wird das sicherlich nicht einfacher. Andererseits kann man dann vielleicht ein paar Strecken rauskürzen und die Langstreckenflotte mit neuen Maschinen verschlanken. 

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vor 45 Minuten schrieb Patrick W:

Vielleicht ergibt sich dazu aber die Chance besonders ältere Flugzeuge schneller außer den Dienst zustellen mal  davon abgesehen das die gesamte Flotte der condor mit Ausnahme der a321 sehr alt ist!

 

Ja, wird aber die Kostenposition der DE erhöhen - (schneller) weniger Flugzeuge muss mit Personalabbau (Cockpit und Kabine) einhergehen und selbst wenn das zeitgleich gelingt, verteilen sich die restlichen Administrationskosten auf weniger Produktion, erhöhen so die Stückkosten und verringern den Gewinn

 

(BWL 1. Semester)

Edited by Winglet3

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vor einer Stunde schrieb EDDS:

Man munkelt ja auch, dass TC den eigenen Airlines für die gebuchten Kontingente unrealistisch hohe Preise bezahlt haben soll, um die Airlines im Falle eines Verkaufs, besser da stehen zu lassen.

Letztendlich hat Condor auch nur einen Mini Gewinn gemacht. Sollte dieser der oben genannten Tatsache geschuldet sein, wäre das schon bitter für Condor.

Davon ab sehe trotzdem auch ich nicht, dass Condor 1:1 so weiter fliegen wird. Die Überkapazitäten auf den touristischen Rennstrecken sind nach wie vor da, und Condor als alleinstehende Airline wird es sich kaum leisten können, diese zu Dumpingpreisen zu befliegen.

 

Und das hat man 16 Jahre lang gemacht, damit man die Airlines in 2019 gut verkauft bekommt? Ich weiß ja nicht...

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1 hour ago, Patrick W said:

Vielleicht ergibt sich dazu aber die Chance besonders ältere Flugzeuge schneller außer den Dienst zustellen mal  davon abgesehen das die gesamte Flotte der condor mit Ausnahme der a321 sehr alt ist!

 

Wo und was ist eigentlich ständig das Problem mit "älteren" Flugzeugen?? Es gibt weltweit zig Gesellschaften, die diese sehr kapitalschonend und zuverlässig operieren können.... Derzeit zählt auch Condor dazu....

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