Zum Inhalt springen
airliners.de

Warum dürfen Schwangere nicht am Notausgang sitzen ?


Baumschubser

Empfohlene Beiträge

Warum dürfen z.B. Schwangere und weniger mobile Personen eigentlich nicht am Notausgang sitzen ? Die Vorgabe lautet meines Wissens nach: "Flugzeug evakuieren in 90 Sekunden." Dabei ist es doch egal ob ein Passagier mit einem Handicap zuerst oder irgendwann später durch den Notausgang krabbelt. Hinter ihr/ihm sind dann ja immer noch Leute die "aufgehalten" werden können. Gerade Schwangere sind doch meistens junge Frauen, die geistig und körperlich durchaus in der Lage sind, den Öffnungsmechanismus der Overwingexits zu verstehen und diese auch reaktionschnell zu öffnen. Wenn diese Personen als "Staufaktor befürchtet werden, müsste es mit der gleichen Konsequenz dann ja heißen: "Dieser Personenkreis darf gar nicht über Overwingexits evakuiert werden, sondern muß die normalen Türen benutzen und eben in den nächsten Reihen dort sitzen."

 

Jemand eine Idee hierzu ? Grüße J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab eine Idee. Weiss aber nicht, ob sie so stimmt.

 

Das Öffnen der Tür erfordert etwas Kraft, muß aber Im Notfall auch möglichst schnell durchgeführt werden. Das ganze dürfte bei einer Schwangeren oder einem älteren Herren etwas länger dauern. da nimmt man doch lieber einen jungen Herren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Personen an den Notausgängen sollen auch im Falle des Falles bei der Evakuierung helfen. Bei vielen Gesellschaften werden die Personen, die am Notausgang sitzen, von der Kabinenbesatzung gefragt ob sie sich dazu in der lage fühlen und bekommen noch ein extra Blatt mit Anweisungen gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum

 

a.) die Tür im Notfall möglichst schnell mit der erforderlichen Kraft zu öffnen.

 

b.) selbst so schnell wie möglich das Flugzeug zu verlassen um den Fluchtweg für die übrigen Passagiere frei zu machen.

 

So wurde es mir jedenfalls mal von einem FA bei "swiss" erklärt. Ausserdem sollte die Person am Notaustieg Deutsch verstehen (ich hätte im Ernstfall sogar das Schwizzerdütsch des Piloten verstanden.;-) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das keine Schwangeren, Kinder und "handicapped" (körperlich oder geistig) an Notausgängen sitzen dürfen, liegt daran, dass man wissen muss, wie wann die Exits öffnet und es auch kraftmäßig schafft. Immerhin wiegt das Fenster eines Overwing Exit um die 25 kg. Und eine Tür in "Flight" zu öffnen ist trotz der u.U. vorhandenen Türöffnungsautomatik mit ziemlich Kraftaufwand verbunden.

Deswegen werden auch die Passagiere, die an Notausgängen sitzen, gefragt. ob sie sich in der Lage sehen, im Notfall die Tür zu öffnen. Wenn nicht, muss umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens.

Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens.

Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why.

 

Es sei denn, die Türöffnungsautomatik versagt...! Dann wird die Sache schon ein bisschen schwieriger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Öffnen zahlreicher/der meisten Notausgänge neuer Bauart erfordert überhaupt keine Kraft. Bei Schwangeren geht es einzig und allein um den Schutz des ungeborenen Lebens.

Von an Notausgängen platzierten Passagieren erwartet man auch weitergehende Hilfe außerhalb des Flugzeuges (zum Bsp. auf der Tragfläche oder unten am Ende der Rutsche)… that's why.

 

Es sei denn, die Türöffnungsautomatik versagt...! Dann wird die Sache schon ein bisschen schwieriger :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...