Zum Inhalt springen
airliners.de

Airport München bester Flughafen in Europa!


Cargofux

Empfohlene Beiträge

München ist nun mal der modernste Umsteigeflughafen Europas und in seiner Funktionalität kaum zu übertreffen.

Selbstveständlich hat auch München nicht in jeder Beziehung nur Vorteile gegenüber den Konkurrenten in Europa.

Ich empfinde als negativ das kein vernünftiger Fernbahnanschluss vorhanden ist und wenig Auswahl an terminalnaher Hotelkapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T2 ist klasse, T1 aber nur Mittelmaß. Außerdem fehlt m.E. ein "People mover". Die S-Bahn ist eher schlecht (viel zu lange Fahrzeit) und eine Fernbahn fehlt sogar heute noch in der Planung.

 

Trotzdem ein angenehmer, sauberer, heller, übersichtlicher Flughafen, mit schön kurzen Umsteigezeiten und nicht dem sonst leider üblichen Chaos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, sicherlich ist MUC, weil praktisch nagelneu sehr übersichtlich und was den "Bushansa" Terminal angeht, auch nicht zu toppen....was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, dass man den alten Terminal nicht stärker als Negativ Merkmal berücksichtig hat.....Mir kommt der sehr beengt vor (Schlauchartig...insb. wenn viele Leute einchecken, dann ist der ganze Bereich vollstaendig belegt.....

 

aber ehrlich gesagt, im Vergleich mit LHR( eine Herausforderung), CDG (eine Katastrophe), FRA ohne Worte, was den LH Terminal angeht), MAD (sehr unübersichtlich) oder auch DUB ist MUC um Klassen besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache nicht Heathrow. Dort ist es unerträglich. Einfach nur grottenschlecht.

 

okay, jetzt muss ich doch mal eine Lanze brechen für meinen Heimatflughafen, zumindest war es so bis August 2006 (Beginn der Flüssigkeitsneurose)

Für englische Verhältnisse ist der Flughafen sehr gut organisiert, Hauptproblem ist der Platzmangel, der aber daher rührt, dass BAA den Flughafen in das größte Shopping Center in Europa umfunktioniert hat.

 

T4 ist nach meine Erfahrungen ok (obwohl es da in den letzten Wochen auch zu Unzuträglichkeiten gekommen ist.)

 

T3 und T1 fliege ich zu selten, um das wirklich beurtielen zu können, aber auch ist wegen der ganzen Shopperei Platzmangel ohne Ende.

 

T2 checkin Bereich ist ein Witz, keine Frage (ich denke mir fällt die Decke auf den Kopf), aber vor dem Sicherheitscheck wird sehr effizient gearbeitet...so werde Paxe von Fluegen, die in Kuerze starten immer in eine gesonderte Reihe gelotst (in FRA ist das nicht so), auch finde ich 30minuten checkin Zeit nicht zu toppen...ich habe jedenfalls noch nie einen Flug verpasst ex LHR (was ich von FRA nicht sagen kann).

Und viele Transferpaxe machen auch den Fehler, dass sie die den Transitschildern folgen. Viel bequemer ist es, einzureisen und dann meinethalben von T1 nach T4 kostenfrei mit dem Heathrow Express zu reisen.

 

Aber wie gesagt, Heathrow ist für englische Verhältnisse gut organisiert, gemessen am Deutschen Effizienz Standard ist das natuerlich immer noch viel zu gering....LHR leidet auch darunter, dass man eigentlich T1 bis T3 nicht wirklich upgedated hat in den letzten 30 Jahren (immer nur weitere Gates und Finger machen es allein nicht)

 

Mal sehen, vielleicht entspannt sich das Ganze ab dem 28.03.08, wenn T5 aufmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umsteigen ist schlimm, vom Kontinent auf Langstrecke. Wenn Du aus der Stadt kommst und aufbrichst, ist es nach meiner Erfahrung okay. In der BA-Terraces-Lounge lässt es sich auch aushalten, aber ich hasse dieses Rumlungern vor den Anzeigetafeln, wenn Sie Dir absichtlich erst in letzter Sekunde sagen, wo Dein Flug abgeht, damit Du möglichst lange shoppst.

 

Außerdem geht extrem viel Umsteigergepäck verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass MUC der Titel schon zusteht. T2 ist einfach als Umsteigeterminal nicht zu toppen. Ich finde T1 auch nicht so schlimm alles in allem. Es ist unübersichtlicher weil es so langgezogen ist, das stimmt, aber ich finde die Wege im Gegensatz zu anderen europäischen Flughäfen deutlich kürzer. Was mir an T1 nicht gefällt ist, dass es Teile gibt in denen einfach gar nichts los ist und man sich etwas alleine fühlt. Zudem merke ich leider jedesmal wenn ich im T1 bin, wie viel moderner das T2 ist.

 

Aber ich finde trotzdem, dass München den Titel verdient hat, da CPH der einzige Konkurrent ist und ich einfach mal annehme, dass die meisten Leute einfach "nur oder hauptsächlich" T2 bewertet haben und da kommt CPH leider nich dran.

bye

flaw

 

P.S. WIESO ist auf der Liste der Top10 Flughäfen Madrid auf Platz 10 ???? Also ich find LHR auch furchtbar, aber MAD kann es allemal damit aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man bedenkt wie viele Steuergelder in den Port verschleudert wurden sind sollte das auch so sein. Dazu noch Subventionen in Kerosinkosten und die Zinsgeschenke seit 1972...

 

Ich kann es allerdings nicht beurteilen da ich noch nie in MUC gelandet und gestartet bin aber wenn man von der Finanzierung hervor geht gehört MUC wohl eher nicht zu den Top Airports in Europa, Deutschland und der Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn man bedenkt wie viele Steuergelder in den Port verschleudert wurden sind sollte das auch so sein. Dazu noch Subventionen in Kerosinkosten und die Zinsgeschenke seit 1972...

 

Ich kann es allerdings nicht beurteilen da ich noch nie in MUC gelandet und gestartet bin aber wenn man von der Finanzierung hervor geht gehört MUC wohl eher nicht zu den Top Airports in Europa, Deutschland und der Welt.

 

Die Finanzierung kann nicht der Maßstab für eine Bewertung sein, ansonsten wird der BBI wohl in Zukunft immer Schlusslicht sein. Überhaußt hätten das neuere Flughäfen dann immer besonders schwer im Vergleich von älteren.

Welcher Airport hätte die MrD Euro dafür???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg z.B. finanziert sehr viele Dinge in eigener Regie. Die beiden Terminals und die Shopping Plaza ;)
ja aber auf Kosten der Mitarbeiter, die schon seit Mitte der 90ger Jahre ausgesiedelt wurden...nach "Flugplan" hat ja nun MUC den Kerkloh am Hals und da wird in MUC wahrscheinlich aehnliches gemacht bereits...Gewinne auf Kosten derjenigen, die sich am wenigsten wehren koennen, dann schon lieber Steuergelder investieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg z.B. finanziert sehr viele Dinge in eigener Regie. Die beiden Terminals und die Shopping Plaza ;)

 

Ich bitte dich, Terminal ist nicht gleich Terminal und Flughafen ist nichtg gleich Flughafen.

 

Einen komplett neuen Flughafen in der Größe des Münchner Airports kostet heute locker 10 Mrd. Euro. Welche Flughafengesellschaft in Deutschland oder Europa hätte so eine Menge Geld???

 

Und Innenausbau oder Terminalumgestaltung im kleineren Umfang hat nichts mit der Errichtung des Terminal 2 am Münchner Airports gemeinsam. Dieses Terminal ist alleine für minimum 25 Mio. Paxe bis maximal 32 Mio. Pax ausgelegt, also eine deutlich höhere Kapazität wie alle anderen Airports in Deutschland mit Ausnahm von Frankfurt. Somit nicht vergleichbar aus meiner Sichtweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das T2 und das MAC mit Airbräu sind wirklich Klasse... auch was München das Jahr über an Events im MAC anbietet finde ich wirklich toll.

MUC ist einfach mehr als nur ein Flughafen. Da kann man (wenn man aus der Region ist) auch so mal hingehen.

 

Die Kritik an der Bahnanbindung und am T1 ist allerdings berechtigt.

 

Speziell das T1 war damals rein funktional als Terminal der kurzen Wege in einem Regionalflughafen konzipiert.

Direkte Anfahrt vor jedem CheckIn Bereich, vom CheckIn direkte kurze Wege über eigene Security ans Gate, usw. War toll.

Eine Art People Mover (allerdings nur ein Laufband quer durch den ganzen T1) gäbe es eigentlich auch, nämlich auf der unteren Ebene 2 - aber das wird nicht angenommen... das entdeckt auch keiner... dort ist gähnende Leere... lieber quetscht man sich hinter den Warteschlangen an den CheckIn Schaltern auf Ebene 3 durch

 

T1 paßt aber nicht mehr zu dem Hub, der MUC langsam wird... und darum hat die FMG ja auch angefangen sich Gedanken über eine komplette Umgestaltung von Zentralbereich und T1 zu machen. Der zugehörige Architektenwettbewerb war ja in anderen Threads hier ja schon im Mai Thema gewesen:

http://www.sacker.de/de/projekte,,zentrale...hen,43,257.html

http://www.jswd-architekten.de/data/m_verkehr.php?subpage=6#

http://www.seib.de/projekte/wettbewerbe.htm

 

Also ich muß sagen... auch an die Zukunft wird gedacht... und wie!

 

Nur diese Verkehrsanbindung... ein Drama... speziell wegen dem politischen Streit um den Transrapid... bis da nix entschieden ist, wird weder der gebaut, noch was anderes geplant... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...