Zum Inhalt springen
airliners.de

CO2 Austoss pro kg Kerosin ?


logan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe nun schon verschiedene Berechnungsmethoden im Internet gefunden, wieviel CO2 pro Flugstrecke usw. ausgestossen wird. Nur fehlt da immer der wissenschaftliche "Beweis".

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. eine Formel nennen, wieviel co2 bei der verbrennung von 1 kg jet-a1 entsteht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem kmol C und einem kmol O2 entstehen ein kmol C02

 

bzw.

 

Aus 12 kg C und 32 kg o2 entstehen 44 kg kg CO2.

 

Kerosin hat einen Massenanteil von Kohlenstoff von rund 85%, 1 kg Kerosin enthält rund 850g C. Zur vollständigen Verbrennung werden also rund 2266g O2 benötigt. Es würden also 3116g CO2 entstehen.

 

Bei vollständiger Verbrennung würde also aus einem kg Kerosin 3,116kg CO2 entstehen. Ob die Verbrennung in Flugzeugtriebwerken vollständig ist, kann ich aus dem Stand nicht sagen. Der Wert von 3,116kg ist auf jeden Fall eine Obergrenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super ! Vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

Heißt das im Umkehrschluss, dass wenn man von einer spezifischen Dichte bei Kerosin von rund 0,8 g/qcm ausgeht, dass grob 2500 gramm/liter CO2 entstehen ?

Du musst Verständnis dafür haben, wenn das jetzt völliger Blödsinn ist, aber Chemie war noch nie meine Stärke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.http://de.wikipedia.org/wiki/Kerosin

 

Nachtrag: Habe mich vorhin in meiner Tabelle vertan, Kerosion wird dort mit 87 Gewichtsprozent Kohlenstoff angegeben, 85% gelten für Flugbenzin.

 

CO2-Werte können aufgrund der relativ großen Dichteschwankungen von Kraftstoffen eigentlich nur in kg CO2 je kg Kraftstoff sinnvoll und vergleichbar angegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, habt ihr jetzt alle wieder ein schlechtes Gewissen?

Spätestens, wenn der Pilot beim nächsten Flug stolz verkündet wie viele tonnen Treifstoff er getankt hat...

 

PS: für diesen Kommentar wurden vermutlich schon wieder einige Kilos CO2 in die Luft gepustet um den Strom für meinen Computer zu erzeugen sowie den Strom für die Computer derer, die ihn lesen und darauf antworten werden. Anfeindungen gegen meine Person sind demzufolge Klimaschädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...