Zum Inhalt springen
airliners.de

B787,A380,A350-Verbesserungen für Passagiere?


TMC

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

während produktionstechnische Neuerungen und Effizienz-Aspekte bei den drei Typen ja hier in den zahlreichen Threads und auch Hersteller-Pressemeldungen ausreichend diskutiert wurden, hört man doch relativ wenig über mögliche Verbesserungen des Passagierkomforts - was ja für eine Airline durchaus auch ein Wettbewerbsvorteil sein kann, wenn z.B. eine 787 beliebter wäre als ein A350.

 

Bei der 787 gibts da z.B.:

- deutlich größeren Fenster

- höherer Kabinendruck

- höhere Luftfeuchte (oder überhaupt mal eine nennenswerte ;-) )

 

Beim A380, der ja aber in gewisserweise auch schon wieder eine Generation vor der 787 ist, beschränken sich diesbzgl Infos eigentlich immer nur auf "mehr Platz", was ja aber eher mit der Bestuhlung als mit dem Flugzeugtyp an sich was zu tun hat und damit vielleicht bei SQ aber u.U. bei EK schon weniger zutrifft, während die Vorteile der B787 im Grunde sogar bei einem Lowcoster greifen würden.

 

John Leahy hat zwar in Le Bourget zum A350 so schön gesagt "When you spend 11 Billion Euros and you come out with an airplane 5 years after your competitor...it as to be better. It has to be better in range, cabin comfort, fuel economy, maintainance costs - because it has to be worth wating for it." Aber gerade zu dem Punkt Cabin Comfort habe ich außer dem breiteren Rumpf noch nichts gelesen oder hab ich was verpasst? Was sind eure Infos und Meinungen? würde mich mal interessieren.

 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen entscheidenden Punkt hast Du noch vergessen: Die Lautstärke in der Kabine. Die ist ja schon im A346 sehr angenehm niedrig, im A380 soll es ja nochmal leiser geworden sein. Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden - da kann man gespannt sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden
Zumindest bei erstgenannter habe ich da so meine Zweifel. Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle

 

Zur A350 gibt es bisher nicht viel mehr als das üblichen BlaBla der Verkäufer, dass ist mir zur Meinungsbildung etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle

 

Der Text ist echt genial. Mal sehen, ob sich Boeing daran messen lässt und in sagen wir mal 20 Jahren (wenn wir wieder eine Generation weiter sind und es für Boeing zwangsläufig "zu leise" werden wird) in den Fliegern per Lautsprecher absichtlich Geräusche einspielt, um den Passagieren den gewünschen Maschinenlärm zu bieten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man bisher hört, sollen 787 und 350 noch leiser werden
Zumindest bei erstgenannter habe ich da so meine Zweifel. Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte. Quelle

 

Zur A350 gibt es bisher nicht viel mehr als das üblichen BlaBla der Verkäufer, dass ist mir zur Meinungsbildung etwas dünn.

Volle Zustimmung.

Ich frage mich außerdem ernsthaft, warum der neue Randy™ so einen Unfug schreibt... Dachte immer, die Boeing-Chefverkäufer der letzten Zeit wollten etwas seriöser als Leahy daherkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "höherer Kabinendruck":

 

Die Druckdifferenz zwischen Kabine und Umgebung ist entscheidendes Auslegungkriterium für die Dicke der Kabinenhaut und damit verantwortlich für das Strukturgewicht. Je höher der Kabinendruck destso schwerer das Flugzeug, destso schlechter die Leistungswerte. Leichtere Werkstoffe können dies nur bedingt ausgleichen.

 

Die 787 soll im inneren ein Druck wie auf 6000 Fuß über Meereshöhe haben (81201.4 Pa). Standardwert bisher sind 8000 Fuß (75264.0 Pa)

 

Die Drucknievau in einer 787 liegt also rund 8% über dem bisherigen Standard. Ob das während der Reise zu mehr Komfort führt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, gegen Ohrendrücken im Landeanflug hilft wohl auch weiterhin nur schlucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich lästert Boeing schon über die so kleinen Nebengeräusche in der A380, daß man sich durch den Passagier ein paar Reihen weiter gestört fühlen könnte.

 

Das Argument ist aber gar nicht sooo falsch. Lärm ist eine subjektive Empfindung.

 

Wenn zwei Reihen weiter sich zwei Passagiere angeregt unterhalten und Du sie gut verstehen kannst, fühlst Du Dich vielleicht so gestört, dass Du nicht mehr konzentriert ein Buch lesen kannst.

 

Überdeckst Du das Ganze mit einem monotonen Hintergrundgeräusch, sodass nun die Worte Deiner Nachbarn nicht mehr zu verstehen sind, klappts auch sofort wieder mit dem Buchlesen.

 

Trotzdem: Mir hat jemand, der auf diesem Passagiertestflug dabei war, erzählt, dass die niedrige Geräuschkulisse des A380 genial wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gab mal Tests (ich glaube vom DLR durchgeführt) zum Thema Druckhöhe in Flugzeugen. Das Ergebniss war das bei den Testpersonen kein nennenswerter Komfortunterschied (von gesundheitlichen Bedenken ganz zu schweigen) bis 12.000 ft festgestellt wurde. Jedenfalls nicht in der Umgebung Flugzeug, d.h. kaum aktive körperliche Bewegung.

Jeder Flugzeughersteller könnte sich über dieses Ergebniss freuen würde dies doch eine erhebliche Gewichtseinsparung in der Rumpfstruktur mit sich führen!

Leider sieht dank der Marketingabteilungen der Trend in der Industrie anders aus. Solange wir Menschen an den Druck auf den Ohren im Landeanflug denken kann die Werbung uns ein angenehmeres Produkt vorgaukeln. Und somit Gewichtsreduzierung und damit auch Treibstoff-, CO2-, Kostensenkungen verhindern.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte die Verschlechterungen nicht übersehen.

 

Die B787 wird von einigen Kunden mit 9 Sitzen pro Reihe in der Eco geplant.

 

Damit hat jeder Pax deutlich weniger Sitzbreite als der B767 mit 7, bzw den A330/340 mit 8 Sitzen.

 

Das gleiche gilt in abgeschwächter Form gilt auch für den A350 da die Cabin etwas breiter ist.

 

7 oder 8 Sitze in der Eco sind immer komfortabler als 9.

Egal ob man 3-3-3 oder 2-5-2 oder 2-4-3 plant.

 

Beim A380 kann ich dagegen keine Verschlechterungen erkennen.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CB

 

So ein Vergleich hinkt natürlich.

 

Nimm als Beispiel SIA, die 9 Sitze in die B787 und A350 packen, aber im A343 nur 8 hatten. Oder in der B777 nur 9 Sitze bei deutlich breiterer Cabin haben.

 

Oder diverse B767-Operator, die statt 7 Sitze in der B767 jetzt 9 in der B787 planen.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cambiocorsa

 

Es geht hier in diesem Thread um Verbesserungen für die Paxe der oben genannten Flugzeuge.

 

Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Siehe meine oben genanten Beispiele der B787 und A350 gegenüber ihren Vorgängern.

 

Beim A380 gibt es nur einen Vorgänger, die B747-400.

 

Mir fällt aber nichts ein, was bei der -400er besser für den Pax sein könnte, als bei der A380.Die Kabine ist schmaler und lauter, die Fenster sind kleiner,etc...

 

Wenn Dir etwas einfällt, würde ich mich freuen, es zu hören.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim A380 gibt es nur einen Vorgänger, die B747-400.

 

Das ist falsch. Die A380 hat keinen Vorgänger, in puncto Sitzanzahl steht sie weit über der 747 und neben Boeing hat auch Lufthansa selbst die 747-8i eindeutig zwischen B773ER/A340-600 und A380 positioniert.

 

Es wäre schön wenn man mal ohne Hersteller-Brillen diskutieren könnte, mir geht das unheimlich auf den Keks.

 

EDIT ergänzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R.

 

Das ist leider nicht ganz richtig.

 

SIA,AF,MAS,Korean etc ersetzen mit B777 und dem A380 ihre B744.

Von daher kann man schon von einem Vorgänger sprechen.

 

Bei LH sieht es anders aus, da momentan die A380 on-top kommen und die B748I auch nur die ersten 15 B744 ersetzen.

 

Ich habe keine rosarote Brille auf. Bei mir gibts in jeder Kategorie EINMAL das beste Flugzeug. Das kommt manchmal von Boeing, manchmal von Airbus, manchmal von Embraer.

 

Das sähe z.B. so aus:

 

A380

B777-300ER

B777-200LR

A350

A32x

Embraer 195/190

Embraer 170/175

 

Das ist doch wohl ausgeglichen genug, oder?

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIA,AF,MAS,Korean etc ersetzen mit B777 und dem A380 ihre B744.

Von daher kann man schon von einem Vorgänger sprechen.

 

Die genannten Airlines ersetzen ein Muster durch zwei andere, die jeweils oberhalb und unterhalb des zu ersetzenden Musters angesiedelt sind. Von einem 1:1-Ersatz kann man da nun wirklich nicht sprechen, und ein direkter 1:1 Vergleich ist Prämisse, um richtigerweise von einem Vorgänger<->Nachfolger zu sprechen. A380 und 747-400 sind erst recht nicht vergleichbar, wenn es schon 747-8i und A380 nicht sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ R.

 

Das ist totaler Quatsch.

 

Ein Nachfolger für eine B747 können auch zwei B767 oder B777 sein,etc.

Da gibt es diverse Möglichkeiten.

 

Interessant ist doch nur, ob der oder die Nachfolger Vor-oder Nachteile gegenüber dem Vorgängermuster haben.

 

Ansonsten könnte man auch die B787 nicht als B767-Ersatz bezeichnen, da sie ja deutlich größer ist.

 

 

So, und nun zurück zum Topic.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da braut sich was zusammen in Seattle...

Wenn die noch Flugerprobungs-probleme bekommen,was vermutet werden darf,verschiebt sich das ganze um mindestens 6 Monate...

Realistisch sehe ich die Erst-auslieferung an ANA vieleicht nur kurz verspätet (Prestigefrage..) ,die nachfolgenden Flugzeuge dafür wesentlich länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braut sich was zusammen in Seattle...

Wenn die noch Flugerprobungs-probleme bekommen,was vermutet werden darf,verschiebt sich das ganze um mindestens 6 Monate...

Realistisch sehe ich die Erst-auslieferung an ANA vieleicht nur kurz verspätet (Prestigefrage..) ,die nachfolgenden Flugzeuge dafür wesentlich länger.

Ich antworte mal im News zur Boeing 787-Thread :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...