Zum Inhalt springen
airliners.de

Welches Meilenprogramm-Angebot?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich fliege demnächst immehr öfter und immer weiter. Bisher habe ich mich nie um Programme zum Meilen sammeln gekümmert. Jetzt aber will ich Mitglied werden, um durch meine viele Reiserei auch mal einen Freiflug oder etwas anderes zu bekommen.

 

Welches Programm empfiehlt Ihr? Ich kann nicht sagen, mit welchen Airlines ich am meisten fliege, weil ich bisher und auch in Zukunft nur nach jenen Gesichtspunkten eine Airline aussuche, die zu meinen zeiten das beste Angebot hinsichtlich Preis bietet.

 

Was ich aber sagen kann, ist, dass ich amerikanische Fluggesellschaften und auch die BA meide und Nordamerika nicht bereise, sondern eher Mittelamerika, Europa und Asien. Ist die Star Alliance also gut für mich?

 

Ich habe ein Citibest-Konto bei der Citibank mit Visa Gold-Karte. Sollte ich also eher darüber ein programm beitreten oder wie läuft das ganze ab?

 

Bin echt trotz vieler Recherche verwirrt...

 

Wo seid Ihr Mitglied, welches empfiehlt Ihr und nach welchen Gesichspunkten sollte man eine Auswahl treffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kommt wirklich darauf an wieviel Du fliegen wirst.

Vielleicht kannst Du ja mal über den Daumen peilen wieviele Flüge pro Jahr es werden.

 

Deine Strecken werden eigentlich ganz gut von der Star Alliance abgedeckt. Miles&More hat hier in Deutschland den großen Vorteil, dass Du auch Meilen sammeln kannst ohne zu fliegen. Da gibt es wirklich viele Aktionen und dadurch kann man schneller den Freiflug erreichen.

 

Und wenn Du da beitreten willst, werbe ich Dich natürlich gerne :-) Haben beide was von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

In den vergangenen 16 Monaten bin ich mit folgenden Fluggesellschaften geflogen:

 

ArkeFly

Emirates Airlines

KLM

Ryanair

JetAirFly

HapagFly

Air France

Air Canada

EasyJet

Lufthansa

Ukraine International Airlines

Air Baltic

 

Zudem werde ich bald nach Asien fliegen (weiß noch nicht, mit welcher Airline) und ich werde auch innerhalb Asiens fliegen, und zwar sehr wahrscheinlich mit den dortigen Budgetairlines wie Air Asia oder Tiger Airways und so.

 

Es handelt sich fast immer um Fernflüge oder um Mittelstreckenflüge.

 

Zudem bin ich sehr oft mit den folgenden Zügen innerhalb Deutschlands gereist:

 

ICE

Thalys

 

Übernachtet habe ich in

 

Mövenpick Hotels.

 

Meine Flüge von den letzten 12 oder 16 Monaten sollten bei dem meilenprogramm nachträglich einbezogen werden. Ich war bisher noch in keinem Meilenprogram.

 

Ich möchte auch Kunde bei der DKB werden oder bei einer ähnlich guten Bank, die mir Meilen gutschreibt bei der Kontoeröffnung. Die Kreditkarte von Visa, die mir diese Bank dann ausstellt, werde ich dann ausschließlich und sehr oft nutzen, um Flüge online zu buchen, Bargeld von Automaten abzuheben, in Geschäften Käufe zu bezahlen. Ich möchte auch dafür entweder Meilen bekommen oder andere Prämien.

 

Welches Meilenprogramm empfiehlt Ihr mir also?

 

Wenn Ihr mir hier helfen könntet - wow, dann wäre ich Euch extrem und ewig dankbar.

 

Euer

Primat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es keins das alles umfasst was du so fliegst. Entweder du meldest dich einfach bei den verschiedenen Allianzen wie Star, Oneworld etc. an oder du lässt es einfach denn bei deinem Flugpattern wird es lange dauern bis sich das irgendwann mal lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pimat,

 

wenn du keine bestimmten Airlines bevorzugst für deine ganzen Reisen,dann würde ich doch sagen,daß es für dich am besten wäre ,wenn du dich bei einem Airline von den jeweils 3 Allianzen die es gibt als FFP anmelden wüdest.Dann hast du viele Airlines wo du zukünftig sammeln kannst.Zum Beispiel (wie ich) :

 

Star Alliance : LH Miles and More ; US Dividend Miles

One World : Asiamiles Cathay Pacific

Skyteam : Flying Blue von KLM und Air France

 

Also anders als bei dir ,bevorzuge ich meistens bestimmte Airlines auf meiner Reise.Ich fliege innerhalb und nach Asiens immer nur entweder mit Cathay Pacific oder THAI.Mesitens ist Cathay Pacific mein Flieger nach/innerhalb Asiens.Und auf meiner Reise innerhalb Europas nehme ich meistens Lufthansa.Bis jetzt habe ich noch nie mit der Flying Blue gesammelt,aber wer weiß...

 

Bei Asiamiles von Cathay Pacific kannst du bei folgenden Airlines sammeln:

 

Air China,British Airways,Dragon Airlines,LAN,Vietnam Airlines,Iberia,Alaska Airlines,Cathay Pacific,Malev Hungarian,Qantas ,FinnAir,Royal Jordanian,American Airlines,China Eastern Airlines,Japan Airlines,Royal Brunei Airlines,Gulf Air...

und sämtliche asiatischen Hotelkette...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. bei Milesandmore habe ich mich gerade auf Empfehlung angemeldet.

 

Bekommt man bei den anderen Programmen auch Meilen gutgeschrieben, wenn man auf Empfehlung Mitglied wird? Wenn ja, wer will mich bei den anderen FFP empfehlen? Sind diese alle kostenlos wie bei MilesandMore?

 

Bei welchem FFP kann ich meine vielen Flüge mit Ryanair, Easyjet, Germanwings, TUIfly, Air Baltic, L'Tur gutschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem FFP kann ich meine vielen Flüge mit Ryanair, Easyjet, Germanwings, TUIfly, Air Baltic, L'Tur gutschreiben?
TUIfly und Germanwings haben beide ein eigenes FFP.

Als SkyTeam Programm würde ich Delta Sky Miles vorziehen, die haben u.a. Avianca, China Airlines, China Southern, El Al, Singapore Airlines, Virgin Atlantic als Partner und Korean Air, Aero Mexico, Air France / KLM sind ohnehin im Sky Team. Bis vor einem Jahr konnte man auch bei Emirates Meilen sammeln, das scheint jetzt leider nicht mehr zu gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Zweifel, dass du die Meilen einfach so im Nachhinein gutschreiben lassen kannst. Wenn du zum Zeitpunkt des Fluges bereits angemeldet warst sollte es kein Problem sein, aber wenn du dich jetzt erst anmeldest...

Emirates hat auch ein eigenes FFP, und wenn du öfter mit Emirates fliegen willst lohnt es sich wahrscheinlich sogar dort Mitglied zu werden, schließlich fliegen die ja in Asien ziemlich viel an... Musst du dir auf deren Website mal angucken, ich kann zum EK FFP nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FFPs sind Kundenbindungsprogramme. An rückwirkenden Gutschriften haben Airlines daher regelmäßig kein Interesse, da der Kunde offensichtlich auch ohne eine solche Kundenbindung mit ihnen geflogen ist.....

 

Ryanair, Easyjet usw. haben keine FFPs.

 

Zur Airlinewahl danach, wer das leckerste Essen hat, will ich mir jetzt mal einen Kommentar verkneifen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo touchdown,

 

jeder hat eine eigenen ganz speziellen Faktoren, die für sie entscheidend sind, ob eine Airline sympathisch ist oder nicht. Ich bin sehr, sehr viel mit stets unterschiedlichen Airlines gereist und ich bin wahrlich kein Feinschmecker, aber das Essen aller europäischen Airlines (UA, AA, Delta, LH, Condor, LTU, Continental, BA (!!!), ArkeFly etc.) könnte ich nicht mal einen Vieh, das kurz vor der Schlächtung ist, zum Fraß vorwerfen. Das Essen bei Emirates und bei Qatar jedoch ist jedesmal leckerer als ein Restaurantessen. Deshalb, aber auch weil die Flugzeuge luxeriös sind wie kaum ein anderes, ist mir Emirates z.B. sehr sympathisch.

 

Hallo Sören,

 

doch, Du kannst bei mehreren FFP Meilen nachträglich gutschreiben. Unterschiedlich bei den einzelnen FFP ist jedoch, wie lange zurück die Reisen liegen dürfen, um die Meilen anrechnen lassen zu können.

 

touchdown, z.B. ligt falsch, Lufthansa z.B. ist daran interessiert, Kunden für sein M&M-Programm zu gewinnen, die schon längst mit LH geflogen sind. Deshalb erlaubt M&M Reisen von den letzten 12 Monaten im Konto gutgeschrieben zu werden. Bei anderen FFP geht es nur bis 30 oder 60 Tagen.

 

Ich habe mich heute bei

 

Miles and More

Emirates Skywards

Delta Sky Miles

Flying Blue

Asiamiles

Eurobonus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

touchdown, z.B. ligt falsch, Lufthansa z.B. ist daran interessiert, Kunden für sein M&M-Programm zu gewinnen, die schon längst mit LH geflogen sind. Deshalb erlaubt M&M Reisen von den letzten 12 Monaten im Konto gutgeschrieben zu werden. Bei anderen FFP geht es nur bis 30 oder 60 Tagen.

 

Es ist aber ein Unterschied, ob ein bestehendes Mitglied einen Flug nachtragen lassen möchte, der maximal 12 Monate zurück liegt. Sprich, man war zum Reisezeitpunkt bereits Mitglied des Vielfliegerprogramm, hat aber die Karte nicht vorlegt, warum auch immer.

Im Gegensatz dazu eine Neuanmeldung zum Vielfliegerprogramm, und anschließender Nachtragung von Flügen, die vor der Anmeldung stattgefunden haben.

In diesem Fall liegt bei Miles&More die Frist bei 3 Monaten oder so, ist aber nirgends dokumentiert.

Die 12 Monate bei Miles&More gelten für Flüge bestehender Mitglieder.

 

Ich habe mich heute bei

 

Miles and More

Emirates Skywards

Delta Sky Miles

Flying Blue

Asiamiles

Eurobonus

 

Dazu noch ein Hinweis:

 

Eine Anmeldung bei Eurobonus (SAS) und Miles&More (LH) gleichzeitig macht keinen Sinn. Es ist ausreichend, sich pro Allianz bei einem Programm anzumelden. Gilt auch für Flying Blue und Delta Skymiles.

 

Die paar Meilen von Airlines, die Partner des einen Vielfliegerprogramms innerhalb einer Allianz sind, aber nicht Partner des anderen sind, dürften vernachlässigbar sein.

 

Im Falle von Eurobonus sind es folgende Airlines nicht Partner von Miles&More:

airbaltic

Estonian Air

Wideroe

Air Greenland

City Airline

Skyways

 

ebenfalls noch Quantas --> dafür wäre ein Oneworld Programm besser.

 

Die Meilen aus genannten Airlines sind eigentlich vernachlässigbar, da dies kleine Airlines in Skandinavien/ Baltikum sind. Und die paar Mindestpunkte für europäische Strecken bringen für sich nicht viel.

 

Denn grundsätzlich gilt: die Meilensammelei bringt nur was, wenn man auch einige Meilen zusammen bekommt.

Ein paar tausend hier und ein paar tausend dort sind vergebliche Liebesmüh, weil nicht nutzbar und sie werden verfallen, bevor über die Zeit eine nutzbare Menge zusammenkommt.

Deshalb macht es in diesen Fällen Sinn, die Punkte innerhalb einer Allianz bei einem Programm konzentrieren.

 

Außerdem hättest du einen Blick zu Mileage Plus (United) für die Star Alliance werfen sollen: Eurobonus und Miles&More sind in den günstigen Buchungsklassen sehr sparsam mit der Meilengutschrift (Europa Miles&More 125 statt 500 oder 750 Meilen, bzw. Euobonus 25% der Basispunkte, Langstrecke Miles&More 50 Prozent, Eurobonus 25%)

Mileage Plus ist da noch (?) etwas üppiger.

Und bei dir klingt stark nach den günstigsten Tarifen, womit sich diese Einschränkungen bemerkbar machen.

 

Grüße, Carsten

 

Edit: Satzbau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder hat eine eigenen ganz speziellen Faktoren, die für sie entscheidend sind, ob eine Airline sympathisch ist oder nicht. Ich bin sehr, sehr viel mit stets unterschiedlichen Airlines gereist und ich bin wahrlich kein Feinschmecker, aber das Essen aller europäischen Airlines (UA, AA, Delta, LH, Condor, LTU, Continental, BA (!!!), ArkeFly etc.) könnte ich nicht mal einen Vieh, das kurz vor der Schlächtung ist, zum Fraß vorwerfen. Das Essen bei Emirates und bei Qatar jedoch ist jedesmal leckerer als ein Restaurantessen. Deshalb, aber auch weil die Flugzeuge luxeriös sind wie kaum ein anderes, ist mir Emirates z.B. sehr sympathisch.

 

Du würdest also, sagen wir mal, 200 - 300 EUR mehr zahlen für einen Flug, weil das Essen bei der Airline besser schmeckt? Dann macht es auch Sinn, auf ein bestimmtes FFP zu setzen, weil Du offensichtlich nicht entsprechend preissensibel bist. Auf solche Kunden zielen die Airlines ja - ich bezahle wegen solcher "weicher" Faktoren mehr oder weniger jeden geforderten Preis - wobei ich für diesen Aufpreis dann lieber vor Abflug und nach Ankunft jeweils feudal im Restaurant essen gehen und immer noch was sparen würde.

 

Wenn Du hingegen nur dann Emirates wegen des leckeren Essens fliegst, wenn die Preise zur Konkurrenz mehr oder weniger gleich sind - und das vermute ich mal aufgrund Deiner bisherigen Schilderungen -, macht das Meilensammeln in 10 verschiedenen Programmen kaum Sinn, weil Du in keinem je auf einen grünen Zweig kommen wirst.

 

 

touchdown, z.B. ligt falsch, Lufthansa z.B. ist daran interessiert, Kunden für sein M&M-Programm zu gewinnen, die schon längst mit LH geflogen sind. Deshalb erlaubt M&M Reisen von den letzten 12 Monaten im Konto gutgeschrieben zu werden. Bei anderen FFP geht es nur bis 30 oder 60 Tagen.

 

Nein. CarstenS hat es schon erklärt. Großzügig ist man nur gegenüber Mitgliedern. Neumitglieder wie Du können nur über einen kurzen Zeitraum Flüge nachtragen lassen - warum sollten Airlines auch was verschenken? Du bist ja vor einem Jahr mit ihnen geflogen, ohne Mitglied zu sein, da brauchen sie dich nicht nachträglich zu belohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Leute, war aber nicht mein Fehler, sondern die der Airlines, die sich absichtlich so unklar ausgedrückt haben. Ich habe wirklich gedacht, als Neumitglied bei einem FFP könnte ich nachträglich z.B. bei Miles and More aus den letzten 12 Monaten meine Reisen gutschreiben. Wie CarstenS jetzt verständlich erklärt hat, geht das also nur für jene, die bereits kostenlos registriert waren bei derem FFP. Jetzt gucke ich dumm in die Röhre... Ich hätte mehrere Freiflüge haben können, wenn ich damals diese paar Sekunden zur Registrierung bei den FFP investiert hätte. Jetzt ärgere ich mich immens!

 

Ich werde jetzt - auch aus den Lehren der Vergangenheit - mich bei dem von CarstenS empfohlenen FFP registrieren und zudem seine Ratschläge befolgen.

 

Zwar stehe ich vor vielen weiteren Reisen, aber ärgern tue ich mich dennoch.

 

Zu touchdown in Bezug zu Emirates ist zu sagen, dass Emirates gute Preise für Flüge nach Dubai und Nordamerika von Deutschland aus bietet und auch weil ich bei einem Flug mit Emirates ein weitaus angenehmeres Gefühl habe, was die Vorfreude angeht, als bei anderen europäischen Airlines, entsage ich manchmal der Logik und buche Emirates. Ich sage mir dabei, ich bin halt Mensch und kein Computer, will heißen, Wohl-Gefühle spielen auch eine Rolle, weil ich dann gut gelaunt boarde und gut gelaunt aussteige. Was noch wichtiger ist: Bei Emirates sind die Passagiere keine stinkigen Pauschalurlauber unterster Klasse. Das ist wichtig für mich, da ich nie Business Class fliege und ich bei Emirates bisher davon ausgehen konnte, dass neben mir auch eine interessante Person sitzt, mit der man ins Gespräch kommt, was die Flugzeit dann verkürzt. Ich lerne sehr viel von den Passagieren, die neben mir sitzen, weil ich stets ein Gespräch mit ihnen anfange. Das sind also auch alles faktoren, die hier in diesen oder in anderen Foren gar nicht Berücksichtigung finden, die aber m.E. super-wichtig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man meine Tips für die Wahl eines Vielfliegerprogramms beherzigen soll, kann ich dir nicht sagen, das ist viel zu sehr vom Einzelfall abhängig.

 

Da gibt es soviele Faktoren, neben der absoluten Meilengutschrift:

 

Bleiben wir nur mal bei Miles&More und United Mileage plus

 

Beispiele:

 

- die Höhe der erforderlichen Meilen für Prämien.

So bekommt man bei Miles&More schon für 15.000 Meilen ein innereuropäisches Prämienticket, bei United sind 20.000 Meilen erforderlich. Langstrecke verhält sich in etwa gleich. Die günstigen Angebote für United Flüge sind nicht nutzbar, wenn man nicht innerhalb der USA oder in die USA fliegt.

 

- Bei Miles&More zahlt man beim Prömienticket die Steuern und Gebühren inkl. Treibstoffzuschlag, bei United nur die Steuern und Gebühren

 

- Flüge auf LH in den Buchungsklassen L und T (99 EUR Tickets) sind bei United komplett vom Meilensammeln ausgeschlossen. Miles&More gibt pro Segment 125 Meilen.

 

- Wenn Mileage plus Meilen auf LH gutschreibt, dann immer 100%. Miles&More schreibt auf Langstrecke in den günstigen Klassen (S und W) nur 50% gut Mileage Plus Lufthansa.

 

- Meilen verfallen bei Miles&More 3 Jahre nach Gutschrift und können mittels Kreditkarte (62 EUR/ Jahr) vor dem Verfall geschützt werden.

Bei Mileage plus verfallen die Meilen, wenn 18 Monate keinerlei Aktivitäten auf dem Konto stattfinden. Für Seltenflieger sehr kritisch. Die United Kreditkarte ist in D nicht erhältlich.

 

- Grundsätzlich gilt noch, dass das Vielfliegerprogramm der eigenen Airline immer höher angesehen ist, sofern man einen Status hat. Miles&More Mitglieder genießen bei LH (sowie swiss, Austrian und LOT) Flügen mehr Vorteile, im Vergleich zu Mitgliedern anderer Vielfliegerprogramme.

 

- Kundenservice (Kontakt) von Mileage Plus ist eher mau. betrifft Schriftverkehr.

 

- In Business und First schreibt Miles&More zwei- bzw. dreifache Meilen gut. Mileage Plus nur 25% Prozent bzw. 50 Prozent extra.

 

usw.

 

Wie man sieht, zeigt schon diese kleine Liste, wie sehr sich die Programme unterscheiden. Was davon wichtig ist, ist von den eigenem Flugverhalten und Bedürfnissen abhängig.

Ganz zu schweigen, wie sich die anderen Programme innerhalb der Star Alliance verhalten, geschweige von allen anderen Airlines.

 

Will heißen: Ich möchte da keinerlei Empfehlung abgeben, da ich deine Reisegewohnheiten nicht kenne.

 

 

Zum Thema Passagiere und Nebensitzer an Bord: Da verläuft die Unterscheidung eher nach Ferienflieger oder Liniengesellschaft bzw. nach Ziel des Fluges. Je nach Region sind andere Menschen und deren kultureller Hintergrund unterwegs.

Und dass in Business oder First angenehmere Passagiere sitzen, ist nur ein Gerücht. Die haben einen dickeren Geldbeutel bzw. eine Firma die das Ticket zahlt. Ob ein Mensch aber interessant ist, ist davon völlig unabhängig.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diesen thread heute erst gefunden, weil ich etwas zu ArkeFly gesucht hatte und die Suche den hier ausspuckte.

 

Besonders schön fand ich übrigens diese Passage:

 

...ich bin wahrlich kein Feinschmecker, aber das Essen aller europäischen Airlines (UA, AA, Delta, LH, Condor, LTU, Continental, BA (!!!), ArkeFly etc.) könnte ich nicht mal einen Vieh, das kurz vor der Schlächtung ist, zum Fraß vorwerfen.

 

Warum habe ich bei postings vom Primaten immer Olli Kahn vor dem geistigen Auge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, 'Primat' ist lateinisch und bedeutet "Vorrang, Vorzug". Der Begriff kommt aus der religiösen Ecke, mehr zu erfahren hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Primat

Der Primat bezieht sich sowohl auf das Innenverhältnis als auch auf das Verhältnis zu anderen Konfessionen.

Habe diese ID deshalb gewählt, weil jeder hier eine andere Vorstellung hat, sich aber hier trifft, um sich auszutauschen. Scheint aber für einige zu kompliziert sein, dies zu verstehen. Dies wäre dann als affig zu bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Verständnisfrage wenn wir schon dabei sind: Bin am Sammeln für Frankfurt - Buenos Aires. Könnte man - falls an dem angedachten Datum kein LH-Flug mehr frei ist - für die gleiche Meilenanzahl von 80.000 (kein Betterfly) mit United via USA fliegen? Werde aus den AGB einfach nicht schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...