Zum Inhalt springen
airliners.de

[TRIPREPORT] Rundreise durch Portugal 30.07.07-09.08.07


MH744

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe diesen Sommer eine Rundreise durch Portugal gemacht und hab gedacht, ich könnte darüber mal wieder einen Tripreport schreiben. Ich hab die Bilder bei imageshack hochgeladen, leider ist dabei die Qualität etwas flöten gegangen, ich bitte hier um Nachsicht…

 

Los gings bereits am 29.07.07 nach Waldorf- Mörfelden, ins Hotel Albatros. Der Flug sollte am nächsten Morgen um 6:45 gehen, da wir 180 km von FRA entfernt wohnen, war die Übernachtung in der Nähe des Flughafens wesentlich angenehmer. Gekostet hat die Übernachtung samt 12 Tage Auto abstellen 99 Euro inkl. Transfer zum und vom Flughafen. Ein wirklich gutes Angebot.

Los gings dann am nächsten Morgen um 04:30 vom Hotel; um 05:00 Uhr standen wir am Check-In und es ging überhaupt nicht voran. Wir standen da 45 Minuten dumm herum in einer riesigen Schlage, die sich durch das halbe Terminal schlängelte. Irgendwann kam ein Airportmitarbeiter eine Stunde vor Abflug und pickte alle Passagiere, die mit TAP fliegen aus der Schlange heraus und bat sie vorbei an den anderen zum Check-In. Anscheinend wurde denen die Zeit bis zum Abflug etwas zu knapp. Um kurz vor 6 hatten wir dann unsere Bordkarten. Für den Flug haben wir 108,21 Euro p.P. bezahlt, haben aber bereits im November 2006 gebucht. Für diesen Preis war der Flug wirklich absolut in Ordnung.

Die Maschine war zu ca. 95% ausgelastet. Die Innenausstattung machte einen recht schäbigen Eindruck. Die Sitze waren teilweise verdreckt und durchgeschlissen. Wirklich nicht das, was ich von LH gewöhnt bin. Fluggerät war ein A319 in neuer Bemalung.

Mit einer Verspätung von 20 Minuten gings dann vom Gate los in Richtung Startbahn West. Als Grund gab der Pilot an, dass um diese Zeit ziemlich viel Verkehr über dem Luftraum von Paris sei und er auf die Freigabe warten müsse.

Die Flugzeit war mit 2:50 berechnet. Als Bordservice gabs eine Getränkerunde und ein Käse-Croissant. Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Um 09:00 Uhr landeten wir dann mit 20 Minuten Verspätung auf dem völlig überfüllten Flughafen von LIS, bis wir unser Gepäck hatten, dauerte es geschlagene 70 Minuten, dann weitere 90 Minuten auf unseren Mietwagen gewartet und irgendwann um 12 Uhr waren wir dann auf der A1 nach Süden in Richtung Algarve unterwegs.

 

001dc6.th.jpg

 

002jr3.th.jpg

 

hier Überflug über CDG

006cv1.th.jpg

 

…und Paris

007pn4.th.jpg

 

vorbei an der nordspanischen Atlanikküste

012vj3.th.jpg

 

und Landung in LIS vom Meer her mit tollem Anflug über die Stadt.

013ky2.th.jpg

 

Weiter gings nach Süden…

017kv0.th.jpg

 

…bis zu unserer ersten Übernachtungsmöglichkeit, dem Hotel Navigator in Sagres. Das hatten wir für 70 Euro für 3 Personen von Deutschland aus über Olimar gebucht. Tolle Lage oberhalb der Felsklippen.

 

019oa3.th.jpg

 

022vc4.th.jpg

 

Am nächsten Tag gings weiter in Richtung Algarve, hier der tolle Strand „Praia da Rocha“:

 

031uf5.th.jpg

 

032mz8.th.jpg

 

Die nächsten zwei Tage haben wir auch bereits ab Deutschland über TUI das Hotel RIU Falesia Mar gebucht für 53 Euro p.P. pro Tag incl HP.

 

Hier der Strand Praia da Falesia, einfach traumhaft. Leider war der im Bereich unterhalb des Hotels um die Mittagszeit ziemlich überfüllt. Einen km weiter Richtung Osten war dann nix mehr los…

 

035qj3.th.jpg

 

046xa0.th.jpg

 

048rg2.th.jpg

 

Leider hab ich mir am Buffet eine Fischvergiftung zugezogen, und mir gings echt mies. Zum Glück war ich am übernächsten Tag wieder fit für die Weiterfahrt in Richtung Evora:

 

053nb9.th.jpg

 

058tz7.th.jpg

 

Die Hotels haben wir übrigens alle ab Deutschland vorgebucht meistens über HRS. Und es hat sich vor Ort als gut erwiesen, dann selbst in Evora war Hochsaison und das Hotel „Dom Fernando“ war ausgebucht. Bezahlt haben wir hier für 2 DZ zusammen 110 Euro incl. Frühstück.

 

Weiter gings am nächsten Tag weiter nach Norden bis nach Viseu. Die Überfahrt über die Sierra de Estella war super. Hier oben ging die Temperatur auch mal endlich auf unter 30 Grad zurück, sodass wir durchatmen konnten. Als wir in LIS gelandet sind, waren es 41 Grad, was schon etwas heftig war. Der Wind kam halt aus Osten….

 

065zn2.th.jpg

 

069hb3.th.jpg

 

070wy5.th.jpg

 

hier abends in Viseu:

072nh4.th.jpg

 

Geschlafen haben wir in Viseu im Ibis für 35 Euro/DZ.

Am nächsten Tag gings es dann das Dourotal hinab bis nach Porto. Das Dourotal ist für mich eines der schönsten Flusstäler in Europa. Ich selbst wohne an der Mosel, hier solls ja auch ziemlich schön sein, aber das Dourotal ist weitaus ursprünglicher, einfach nur klasse…

 

076zp1.th.jpg

 

089sr2.th.jpg

 

Hier ein paar Bilder von Porto. Für mich die schönste Stadt, die ich bisher in Europa gesehen habe:

 

102kf7.th.jpg

 

104de2.th.jpg

 

121ru2.th.jpg

 

092ac3.th.jpg

 

094os5.th.jpg

 

Geschlafen haben wir in Porto wieder im IBIS Sao Jao für 59 Euro im Dreibettzimmer. Das Hotel liegt im Norden von Porto, an einem der vielen Autobahnringe und hat eine super Anbindung mit der Metro in die Innenstadt, Fahrzeit 15 Minuten für 85 Cent.

 

Weiter gings nach Coimbra, vorbei an tollen Stränden der Atlantikküste:

 

136pz0.th.jpg

 

128zd8.th.jpg

 

113rk6.th.jpg

 

Coimbra ist sehr sehenswert. Man kann hier auch gut und günstig essen, ich habe abends in einem Restaurant nahe der Kathedrale einen Fleischspieß bestehend aus feinstem Rinderfilet und allen Beilagen für 6,50 gegessen. Leider weiß ich den Namen des Restaurants nicht mehr. Nur so viel: Es liegt an der Verbindungsstraße zwischen Kathedrale und dem Hotel Tivoli Coimbra, wo wir übrigens für 108 Euro inkl. tollem Frühstücksbüffet übernachtet haben.

 

142hn4.th.jpg

 

143ar7.th.jpg

 

Weiter gings am nächsten Tag über Fatima zurück nach Lissabon:

 

145cf7.th.jpg

 

147xz2.th.jpg

 

Da wir am ersten Tag aus dem 40 Grad heißen Lissabon direkt nach Süden geflohen sind, haben wir die Umgebung von Lissabon, die sehr sehenswert ist, gar nicht sehen können.

 

Hier die Sierra de Arrabida, in der Nähe von Setubal mit tollen Stränden. Nur leider war das Wasser nur 18 Grad warm:

 

154sg9.th.jpg

 

159xh2.th.jpg

 

Und Sintra haben wir uns am Nachmittag auch noch angesehen:

 

161ea8.th.jpg

 

164ec8.th.jpg

 

Abends gaben wir dann unseren Mietwagen wieder am Flughafen ab und genossen die letzten zwei Tage Lissabon. Geschlafen haben wir hier im Altis Park Hotel, das zwischen Flughafen und Innenstadt liegt für 105 Euro. Gebucht hatten wir über Hotel.de ein Dreibettzimmer. Weil die aber wohl keine Dreibettzimmer verfügbar hatten, durften wir der Suite im 16 Stock mit tollem Blick auf Lissabon übernachten:

 

169nc0.th.jpg

 

Hier Eindrücke von Lissabon selbst:

 

177nv5.th.jpg

 

179nk4.th.jpg

 

180fy8.th.jpg

 

182tx2.th.jpg

 

183sr5.th.jpg

 

185av5.th.jpg

 

die bekannte Linie 28:

 

187lm1.th.jpg

 

190fi2.th.jpg

 

191oq0.th.jpg

 

193vh1.th.jpg

 

196og6.th.jpg

218ut2.th.jpg

 

 

Ausflug nach Belem:

 

201ng7.th.jpg

 

204io3.th.jpg

 

208zo6.th.jpg

 

und zum Expo-Gelände:

 

211gy7.th.jpg

 

Zurück gings dann am 09.08. nach Frankfurt, die Maschine war nur zu höchstens 30% ausgelastet. Zu essen gabs ein warmes Sandwich, die Qualität hat gestimmt, nur leider die Quantität für einen 3-std Flug nicht.

 

 

 

223nd4.th.jpg

 

227up3.th.jpg

 

229nl1.th.jpg

 

234fz6.jpg

 

236gr3.th.jpg

 

240qq9.th.jpg

 

Der Flug an sich war insgesamt gesehen eine solide Leistung der TAP. Für das Geld kann ich mich nicht beschweren. Nur Lufthansa Niveau haben die leider (noch) nicht erreicht. Aber trotzdem gerne jederzeit wieder!

 

Portugal ist ein tolles Land mit gastfreundlichen und hilfsbereiten Menschen, die im Gegensatz zu anderen Ländern (die ich jetzt hier nicht weiter benennen möchte) übehaupt nicht aufdringlich sind. Ich war definitiv nicht zum letzten mal in Portugal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie hab ichs anscheinend nicht hinbekommen, die Bilder in der vollen Größe ohne die schwarzen Rahmen einzufügen. Hab ich da den falschen Link aus imageshack kopiert?

 

ach, ich seh schon: ich hab den falschen Link kopiert. Ich werde das vielleicht noch ändern. Beim Essen auf dem Rückflug hab ich das schon abgeändert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...