Zum Inhalt springen
airliners.de

DUS-SXF-DUS 4U Winterflugplan


Empfohlene Beiträge

Was hier nicht bedacht wird:

 

Man kann nicht ohne weiteres davon ausgehen, dass jeder Kunde mit einer Umbuchung auf eine andere Airline einverstanden wäre. Es gibt die verschiedensten Reisemotive - es soll sogar Leute geben, die einen Flug nur buchen, um mal eine bestimmte Airline oder einen bestimmten Flugzeugtyp in ihrem Logbuch zu haben (allgemein gesprochen). Deshalb ist es sogar lobenswert, den Kunden zunächst nur zu informieren und eine Antwort abzuwarten.

 

Zu Punkt 2 muss ich auch sagen: Wenn man auf einer Fahrt von Duisburg nach Berlin im Vergleich zum Flugzeug nur 45 Minuten spart und sich jetzt weigert, auf CGN umgebucht zu werden, wäre die Bahn von Anfang an eine Alternative gewesen.

Wem eine Zugfahrt von DUS nach CGN zu lange dauert, kann sich von 4U bestimmt auch einen Mietwagen zahlen lassen, bei ordentlicher Fahrweise ist man in 35-40 Minuten vor Ort.

 

Des weiteren muss ich auch beipflichten: Wenn eine Airline eine Strecke einstellt, machen sie das nicht, um die Kundschaft zu ärgern. Und die Sachbearbeiter in der Zentrale können auch nichts dafür, wenn man sie anblafft (wenn auch nur schriftlich). Das sind wie gesagt auch nur Menschen und die werden schon versuchen auf die individuellen bedürfnisse einzugehen - sogfern es denn geltendem Recht entspricht. Also immer ruhig und freundlich bleiben - damit schafft man auch schonmal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 2 gebe ich dir vollkommen recht. die langen dann kräftig zu. siehe intersky
Germanwings ist nicht Intersky und verlangt lediglich 5,- Euro für die Rückerstattung von Steuern und Gebühren pro Buchungsvorgang. Sorry, aber die Lanze musste mal gebrochen werden.

 

Ich kann die Diskussion teilweise nicht ganz nachvollziehen, denn wo ist das Problem 30 Minuten nach CGN zu fahren? Wenn ich zur Messe in Berlin wollte, fliege ich doch direkt nach TXL, da der Anfahrtsweg von dort 30 Minuten kürzer ist als über SXF.

Zumal Germanwings die Kunden erstmal über die Annulierung informiert hat. Aus Unternehmenssicht betreibt man zunächst den geringsten Aufwand und bietet lediglich eine Rückerstattung an. Hat hier jemand bereits Kontakt mit 4U aufgenommen und ist eine Ersatzbeförderung DUS - TXL abgelehnt worden? Nein? Dann verstehe ich nicht, weshalb hier solche Geschütze aufgefahren werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu punkt 2 gebe ich dir vollkommen recht. die langen dann kräftig zu. siehe intersky
Germanwings ist nicht Intersky und verlangt lediglich 5,- Euro für die Rückerstattung von Steuern und Gebühren pro Buchungsvorgang. Sorry, aber die Lanze musste mal gebrochen werden.

 

Ich kann die Diskussion teilweise nicht ganz nachvollziehen, denn wo ist das Probelm 30 Minuten nach CGN zu fahren? Wenn ich zur Messe in Berlin wollte, fliege ich doch direkt nach TXL, da der Anfahrtsweg von dort 30 Minuten kürzer ist als über SXF.

Zumal Germanwings die Kunden erstmal über die Annulierung informiert hat. Aus Unternehmenssicht betreibt man zunächst den geringsten Aufwand und bietet lediglich eine Rückerstattung an. Hat hier jemand bereits Kontakt mit 4U aufgenommen und ist eine Ersatzbeförderung DUS - TXL abgelehnt worden? Nein? Dann verstehe ich nicht, weshalb hier solche Geschütze aufgefahren werden.

 

es ging hier nicht um die rückerstattung von gebühren sondern um eine umbuchung. wenn die airline einen flug streicht wollen die so billig wie möglich davon kommen. sprich einfach geld zurück was die eventuell schon seit monaten auf dem konto haben und fleissig dafür zinsen kassiert haben. will der pax dagegen einen anderen flug haben muss er dafür bluten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Flug wurde auch storniert. Ich konnte zwischen Umbuchung und Geldzurück wählen. Ich habe mich für Geldzurück entschieden, da ich dort keinen wichtigen Termin habe. Ich wurde auch vorher informiert und nicht hängen gelassen. Und das Beste ist, das Geld war nach 3 Tagen drauf.

 

Was will man mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders:

1. ich habe einen konkreten Termin ITB mit bereits gebuchter Hotelübernachtung

2. ich habe mit 4U einen Transportvertrag über die Strecke DUS-SXF und nicht CGN-SXF

3. es handelt sich um eine Leistungsstörung

4. ich möchte eine Ersatzbeförderung und zwar ex DUS, dies ist mein Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen finde ich die Vorgehensweise erstmal den Kunden zu informieren, dann die konkreten Wünsche abzuwarten allemal lobenswerter als das was TUIfly in solchen fällen wohl macht.

 

Nanana, das macht 4U aber auch nicht so: Sie fragen ja nicht wirklich nach Kundenwünschen, wenn sie einen um Bestätigung für die Rücküberweisung bitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders:

1. ich habe einen konkreten Termin ITB mit bereits gebuchter Hotelübernachtung

2. ich habe mit 4U einen Transportvertrag über die Strecke DUS-SXF und nicht CGN-SXF

3. es handelt sich um eine Leistungsstörung

4. ich möchte eine Ersatzbeförderung und zwar ex DUS, dies ist mein Recht.

 

Zu Punkt 4, wo ist der Unterschied ob ich von CGN zu meinem gebuchten Ziel fliege oder von DUS zu einem anderen, so oder so musst du hier oder in Berlin eine andere Strecke fahren als ursprünglich angenommen..... auch wenn TXL nun besser für dich wäre, dann hättest du von Angang an TXL buchen sollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders:

1. ich habe einen konkreten Termin ITB mit bereits gebuchter Hotelübernachtung

2. ich habe mit 4U einen Transportvertrag über die Strecke DUS-SXF und nicht CGN-SXF

3. es handelt sich um eine Leistungsstörung

4. ich möchte eine Ersatzbeförderung und zwar ex DUS, dies ist mein Recht.

 

Zu Punkt 4, wo ist der Unterschied ob ich von CGN zu meinem gebuchten Ziel fliege oder von DUS zu einem anderen, so oder so musst du hier oder in Berlin eine andere Strecke fahren als ursprünglich angenommen..... auch wenn TXL nun besser für dich wäre, dann hättest du von Angang an TXL buchen sollen...

 

ICh denke mal conrad hätte kein Problem damit, wenn Germanwings ihn wie gebucht von Düsseldorf nach Berlin Schönefeld fliegen würde. Da sie dass aber offensichtlich nicht beabsichtigen zu tun, möchte er eine Umbuchung von Düsseldorf nach Berlin Schönefeld erreichen. Da gibts blöderweise keine andere Fluggesellschaft, die das fliegt. Ergo nimmt er eine Umbuchung DUS-TXL in Kauf (das das für ihn sogar vorteilhafter ist, mag sein, ist aber vollkommen unerheblich). Er hätte nach EU 261/04 vermutlich sogar Anspruch auf einen Transfer von TXL nach SXF :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eben von DUS nach CGN, um dann nach SXF zu fliegen so wie es angeboten wurde.

 

Es wurde so nie angeboten, es wurde nur die Erstattung des Flugpreises angeboten und das regt mich auf. Hätte man im ersten Schreiben gleich wie hier ja zu unrecht gelobt nach den Kundenwüsnchen gefragt und ihnen eine Auswahl gegeben zur Umbuchung oder Erstattung, alles kein Problem, aber dieses Verhalten in dem darauf spekuliert wird, das 90 % einfach mal auf die Erstattung klicken und der Fall damit erledigt ist, das nervt mich an der Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......aber dieses Verhalten in dem darauf spekuliert wird, das 90 % einfach mal auf die Erstattung klicken und der Fall damit erledigt ist, das nervt mich an der Sache.

 

Ja so ist das halt, wenn gejammert wird, dass 29€ auf die Kanaren

überteuert ist. Alle wollen billig.

 

Es hat heute keiner mehr was zu verschenken.

 

Aber mit etwas Verhandlungsgeschick wird man auch ohne große Probleme umgebucht.Nur die Ruhe bewahren.

 

Über so was rege ich mich nicht mehr auf. Da gibt es im Leben noch ganz andere Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders:

1. ich habe einen konkreten Termin ITB mit bereits gebuchter Hotelübernachtung

2. ich habe mit 4U einen Transportvertrag über die Strecke DUS-SXF und nicht CGN-SXF

3. es handelt sich um eine Leistungsstörung

4. ich möchte eine Ersatzbeförderung und zwar ex DUS, dies ist mein Recht.

 

Zu Punkt 4, wo ist der Unterschied ob ich von CGN zu meinem gebuchten Ziel fliege oder von DUS zu einem anderen, so oder so musst du hier oder in Berlin eine andere Strecke fahren als ursprünglich angenommen..... auch wenn TXL nun besser für dich wäre, dann hättest du von Angang an TXL buchen sollen...

SXF hatte nur einen Hintergrund wg. des Hotels.

Wer schaut, hat den Trick schon gesehen.

Rund um SXF hat man keine Messeraten für die Hotels, sind also wesentlich günstiger zu Zeiten der Messe als innerhalb von Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es etwas anders:

1. ich habe einen konkreten Termin ITB mit bereits gebuchter Hotelübernachtung

2. ich habe mit 4U einen Transportvertrag über die Strecke DUS-SXF und nicht CGN-SXF

3. es handelt sich um eine Leistungsstörung

4. ich möchte eine Ersatzbeförderung und zwar ex DUS, dies ist mein Recht.

 

Zu Punkt 4, wo ist der Unterschied ob ich von CGN zu meinem gebuchten Ziel fliege oder von DUS zu einem anderen, so oder so musst du hier oder in Berlin eine andere Strecke fahren als ursprünglich angenommen..... auch wenn TXL nun besser für dich wäre, dann hättest du von Angang an TXL buchen sollen...

SXF hatte nur einen Hintergrund wg. des Hotels.

Wer schaut, hat den Trick schon gesehen.

Rund um SXF hat man keine Messeraten für die Hotels, sind also wesentlich günstiger zu Zeiten der Messe als innerhalb von Berlin.

 

 

Dann müssen sie dir auch eine Umbuchung auf ein anderes Hotel oder den Transfer von TXL nach SXF bereitstellen, und zwar kostenlos. Darüber verlierst du natürlich kein Wort - aber mal die halbe Stunde Fahrt nach CGN auf sich nehmen - Skandal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder hat seine Erfahrungen mit Germanwings gemacht. EU-Verordnung hin oder her. Wenn ich 38€ für einen Hin- und Rückflug bezahle, kann ich doch nicht einen Ersatzflug für 200€ mit Lufthansa erwarten.

 

Eine Frage zu meiner Behauptung. Macht es Germanwings Verluste wenn sie jemanden auf einen anderen Flug umbuchen? Z.B. Air-Berlin verlangt dann bestimmt mehr als 38€?

 

Oder ist es garnicht so wie ich denke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Germanwings kann nunmal nicht bei jeder Annulierung ein Taxi mit Chauffeur losschicken, sondern muss einen Kompromis finden mit dem auch die Fluglinie leben kann. Denn wenn sie jedem getreu deinem Motto (O-Ton) "Koste es was es wolle" nachgeben würden, gäb es so schnell gar keine 19 Euro Tickets mehr. Und da kenne ich jemanden, der dann sicherlich wieder am lautesten schreien würde.

 

Davon abgesehen ist das Argument mit der "hirnrissigen Reise" via CGN nach Berlin so wertvoll nicht. Denn genauso hirnrissig ist es dann auch, von Duisburg über DUS und SXF in Richtung Tegel anreisen zu wollen, denn selbst da wärst du mit der Bahn schneller und umweltverträglicher dort.

 

PS:

Mein Tipp: Lasse dich nach Dehli oder Nairobi umbuchen, da hast du wesentlich mehr von. Denn da siehst du das es Leute gibt, die ganz andere Probleme haben und deine ganze Aufregung hier über 4 Seiten sehr lächerlich und arrogant finden würden.

 

Jeder hat seine Erfahrungen mit Germanwings gemacht. EU-Verordnung hin oder her. Wenn ich 38€ für einen Hin- und Rückflug bezahle, kann ich doch nicht einen Ersatzflug für 200€ mit Lufthansa erwarten. 



Eine Frage zu meiner Behauptung. Macht es Germanwings Verluste wenn sie jemanden auf einen anderen Flug umbuchen? Z.B. Air-Berlin verlangt dann bestimmt mehr als 38€?

 

Na klar kostet eine Umbuchung zB auf einen AirBerlin-Flug Germanwings richtig Knete. Es ist eher die Regel, das diese nämlich eine recht hohe Buchungsklasse dann buchen muss, und dann darf Germanwings zu den 38 eingenommenen Euro nochmal 200 Euro drauflegen. Und das zahlt im Endeffekt niemand anderes als die anderen Kunden.

 

Germanwings gehört eh nicht zu den bevorzugten Airlines mit denen ich fliege. Das haben sie sich gehörig vor einiger Zeit verspielt.

 

10 Minuten Delay oder bekamst du deinen Lieblingssitzplatz nicht?

 

Fazit: Du bist nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das bezahlt die Fluglinie mit der besseren Auslastung und den (erhofften) hoeheren Ticketeinnahmen ihrer Maschine auf dem dann gewaehlten anderen Umlauf.

 

Der Ticketpreis ist soweit m.E. irrelevant. 4U hat aus betriebsinternen Wirtschaftlichkeitserwaegungen gecancelt, somit muss 4U die Umbuchungskosten in ihre Streckeneinstellungsrechnungen mit einfliessen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens wissen wir jetzt, wegen welcher Sorte von "Kunden" auf die Dauer die preiswerten Angebote weniger werden. Bei den Kanaren hats ja wohl schon geklappt.

 

Solche Polemik tut einfach weh.

Glaubst Du wirklich ernsthaft, dass Werbe-Billigtickets (und nichts anderes sind diese, die noch nie die Kosten eines Flugs gedeckt haben) weniger werden, weil einige Kunden ihr Recht wahnehmen?

Mit der gleichen Argumentation könnte man Kunden, die für 29 Euro Tickets buchen, vorwerfen, dass sie Schuld sind, dass unrentable Flüge gestrichen werden und 100 Passagiere nun nicht mit dem gebuchten Flug fliegen können.

Nicht jeder ist ein Spaßflieger, dem es egal ist, ob er heute oder nächste Woche fliegt, ob er nach Neapel oder stattdessen nach Antalya fliegt. Es gibt auch Leute, die aus anderen Gründen zu einem bestimmten Termin zu einem bestimmten Ziel fliegen müssen und wenn man einen Flug bucht, sollte man sich auch darauf verlassen können, dass dieser wie gebucht stattfinden wird (logo, dass es immer wieder mal zu Verspätungen kommen wird). Wenn die Airline dazu nicht in der Lage ist bzw. von ihrer Seite aus dem Vertrag nicht nachkommen will, dann muss sie für Ersatz sorgen. Auch wenn sie auf eine andere Gesellschaft umbuchen muss und dort der Flug teurer ist. So ist die Rechtslage. Als Kunde muss man sich ja auch daran halten und kann den gebuchten Flug nicht so einfach umbuchen.

Es kann nicht sein, dass Fluggesellschaften Flüge anbieten, dafür Geld kassieren (und zwar häufig mehr als 29 Euro) und dann mit den Flügen herumspielen wie sie wollen. Andere Airlines betreiben ihre Flugplanoptimierung vor der Veröffentlichung des Flugplans und haben dann auch weniger Probleme mit Streichungen.

Wenn ich beim Aldi einkaufen, habe ich nicht den gleichen Komfort und die Auswahl wie beim Feinkosthändler, kann mich aber darauf verlassen, dass die dort angebotene Ware in Ordnug ist und ich als Käufer gerecht behandelt werde. Bei den Fluggesellschaften ist es nicht anders.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenigstens wissen wir jetzt, wegen welcher Sorte von "Kunden" auf die Dauer die preiswerten Angebote weniger werden. Bei den Kanaren hats ja wohl schon geklappt.

 

Also so einen Quatsch habe ich ehrlich schon lange nicht mehr gehört. Aber gut, hier sieht man ja mal wieder wie schade es ist, wenn ein Flugreiseforum verkommt, weil nur noch Schnäppchenjäger unterwegs sind die vor lauter 19-Euro-Starrblick kaum noch logisch denken können und an der eigentlichen Luftfahrt eigentlich gar nicht sonderlich interessiert sind. Und nochmal, es geht hier nicht um das 19-Euro-Ticket das umgelegt wurde, meinetwegen kann es auch ein 100-Euro-Ticket sein. Kein Mensch hat von 4U verlangt, dass sie dieses Ticket jemals zu 19 Euro abgeben müssen. Wenn sie es aber tun und damit einen Vertrag abschließen, dann haben sie ihn auch einzuhalten, so einfach ist das. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder macht was er will!?

 

Ansonsten verabschiede ich mich hiermit fürs Erste aus diesem Thema, was einige Leute da von sich geben tut echt weh zu lesen. Außerdem hat martin.stahl ja auch schon einige Ansichten niedergeschrieben, die ich so komplett unterschreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...