Zum Inhalt springen
airliners.de

Paralellanflug Frankfurt 25L und 25R


STR_FRA_MUC

Empfohlene Beiträge

Hallo, am Samstag, den 18.08.07 um 10:57 konnte ich in Frankfurt von der Besucherterasse Terminal 2 folgende Aufnahme eines Parallelanflugs einer A318 der AirFrance und einer CRJ700 der Lufthansa machen.

 

http://img526.imageshack.us/my.php?image=img8904yk9.jpg

 

Handelt es sich hier um eine "unglückliche" Koordination der Lotsen, oder sind neuerdings Parallelanflüge in Frankfurt erlaubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Südbahn nach Westen hat doch eine zweiten Aufsetzpunkt nahe der Bahnmitte und heisst dann, glaube ich 26L? Mit diesem Aufsetzpunkt sind parallele Anflüge in einem speziellen Verfahren erlaubt schon seit einigen Jahren.

 

Update: Hier noch ein Link: http://de.wikipedia.org/wiki/HALS/DTOP

 

Ups: Da steht ja in dem Link dass es das seit 2004 nimmer gibt:-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, so gut ich informiert bin, soll die versetzte Schwelle aber wieder weg. Grund ist, dass viele Piloten nicht erst nach der 2., versetzten Schwelle landen wollen. Sie sehen dies als Reduzierung ihrer Landestrecke und requesten dann einfach die andere Bahn.

Quelle dieser Info ist die TU Berlin, die damals das Anflugverfahren mitentwickelt hat.

 

Falls hier zufällig jemand ist, der als ATC in FRA arbeitet, dann könnte der ja aus dem Nähkästchen plaudern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die „26L“ wird nicht mehr benutzt.

Bei guter Sicht können die Piloten im Anflug auf Frankfurt „visual separation“ zum voraus fliegendem Flugzeug akzeptieren. Das heißt, nicht mehr der Lotse, sondern die Piloten sind für den Abstand verantwortlich. Sie dürfen den Abstand so weit verringern, wie sie es für richtig halten. Einzige Auflage vom Lotsen ist, dass man nicht überholen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es gab auch etwas Streß mit dem letzten, neuen Schnellabrollweg der 25L, den die Stadt Offenbach nicht haben wollte.

Luftbild - wer keine Flugplatzkarte hat, kann auch einfach zwischen Luftbild und Karte umschalten.

 

 

Zu HALS/DTOP ein paar Links:

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=dtop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlichen anflug hatte ich auch schonmal in Frankfurt. Ich konnte das leider nicht richtig verfolgen da ich auf "der falschen Seite" am fenster saß.

Wir sind erst die "gegengerade" geflogen, da habe ich gesehen das parallel zu uns ein anderes Flugzeug (wenn ich es richtig gesehen habe ebenfalls ein 320) geflogen ist. Dieses ist dann ziemlich zeitgleich mit uns in die Kurve für den Final gegangen und müsste dann (was ich natürlich nicht sehen konnte da ich dann auf der falschen seite saß) recht parallel zu uns runtergekommen sein...

 

Darf nicht überholen? Wie soll das gehen wenn ein flugzeug z.B. ein Turboprop ist und das andere ein Jet oder wenn einer mit high speed runter muss aus z.B. wegen technischer Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind erst die "gegengerade" geflogen, da habe ich gesehen das parallel zu uns ein anderes Flugzeug (wenn ich es richtig gesehen habe ebenfalls ein 320) geflogen ist. Dieses ist dann ziemlich zeitgleich mit uns in die Kurve für den Final gegangen und müsste dann (was ich natürlich nicht sehen konnte da ich dann auf der falschen seite saß) recht parallel zu uns runtergekommen sein...
Ihr seit die ganze Zeit beide mit jeweils gleicher Geschwindigkeit geflogen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...