Zum Inhalt springen
airliners.de

CRJ - LTA zum Thema Flaps


nabla

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

selbst der Spiegel berichtet online von der Lufttüchtigkeitsanweisung: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,502747,00.html

 

Interessant finde ich den allerletzten Absatz. Sinngemäß: "Es muß so viel Sprit mitgeführt werden, daß der Ausweichflughafen auch mit ausgefahrenen Flaps angeflogen werden kann." Und das mit der Möhre, die doch schon eh immer gewichtskritisch ist....

 

Gruß,

 

Nabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AD und die LTA sind vom 19.Juli 2007 und jetzt werden alle wach und schauen verschreckt durch die Gegend...Sommerloch...

Aber warum zählt man soviele Vorfälle ? Hat mit der Wartung in Amerika zutun...der Flieger kommt rein,alles Eis ist wieder geschmolzen und die Klappen gehn vom Feinsten...was mache ich jetzt...alles auseinander bauen,trocknen,Fett dran,zusammenbauen und dann neue Seals nehmen...4 Std. Arbeit,der flieger steht...was wird gemacht ? Geht wieder,Abfahrt,nächste oder erst 3 Landungen später das gleiche...Warum ? Weil die Ausbildung halt nicht so gut und nicht so streng reglementiert ist wie in Deutschland...dafür ist die Wartung halt hier teurer und sicherer...

Beim CRJ700/900 hat man gelehrt und Stangen eingebaut,wie bei jedem richtigen Flugzeug auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast flexible Metallwellen (Flexshafts),die in einer Umantelung zwischen den einzelnen Antrieben (Actuator)verlaufen und von 2 Motoren über ein Getriebe (PDU)links und rechts angetrieben werden...jede Klappe hat einen Antrieb links und rechts...am ende des flügels sitzen Positionsgeber und Bremsen in einem Gerät (BPSU)...Die Metalwellen setzen in den Antrieben eine Spindel in Bewegung....die Kraft die benötigt wird wird überwacht von einen Computer (FECU)...ist jetzt eine Spindel des Antriebes oder die Metallwelle feucht geworden,weil Wasser eingedrungen ist,gefriert das ganze bei -50 Celsius Aussentemperatur und die Kraft für die Drehbewegung wird zu gross und die Klappen bleiben stehn...damit nicht eine Seite weiter rausfährt als die andere...Klappenasymetrie....an den Antrieben selber werden die Drehbewegung der Spindeln überwacht (Skew Detection Unit)...wenn der linke mehr dreht als der rechte wird wiederum das System angehalten,indem der Strom zum Computer (FECU) abgeschaltet wird...am Boden hast du wieder nur Feuchtigkeit und das wars dann(Extra auf Deutsch und ohne Fachenglisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...