Zum Inhalt springen
airliners.de

Welche Airline/s schaffen es nicht durch den Winter?


LHSTR

Empfohlene Beiträge

Kaese. Fuer die Wahrscheinlichkeit bei Nachbarschaftseinbruechen gibt es wenige Indikatoren, welche eine Voraussage zulassen (und selbst da wuerde mir noch etwas einfallen).

 

Bei Fluggesellschaften geht das wie bei anderen Wirtschaftsunternehmen schon sehr viel besser, vor allem bei boersennotierten. Der Blick in die Zahlen hilft da recht gut. Verschuldungsgrad, unausreichendes Hedging ggü. Rohstoffpreisanstieg, Margenverfall in einem wichtigen Markt, bevorstehende Ereignisse wie zB faellige Grossinvestitionen, ausstehende Rechts- oder Arbeitsstreitigkeiten mit potenziellen negativen finanziellen Folgen, ausstehende potenziell einschneidende regulatorische Entscheidungen, eventuell nicht eintreffende Kapitalspritzen von Investoren, etc. Und dann koennte man sich noch die Kreditbonitaet anschauen, und schon hat man eine ganze Menge Faktoren zusammen, anhand derer sich etwas ueber die wirtschaftliche Solidität einer Fluggesellschaft aussagen laesst.

 

Natuerlich kann man in den meisten Faellen den Zusammenbruch nicht mit 100%iger Sicherheit prognostizieren. Aber im Unterschied zum Einbruch in der Nachbarschaft, der sich seltenst länger vorher ankündigt und vom Einbrecher in letzter Sekunde noch abgeblasen werden kann, ist die finanzielle Situation eines Unternehmens immer das Ergebnis einer Vorgeschichte - und die laesst sich jetzt schon analysieren.

 

Insofern: ich habe diese Analyse fuer keine Fluglinie gemacht und kann somit nicht prognostizieren, welche Linie zusammenklappen wird. Aber der OP weiss jetzt schon einmal, wonach er schauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick in die Zahlen hilft da recht gut.

 

Ja, und wer soll gerade hier im Forum a) diesen Blick in die Zahlen haben und wird ihn B) auch noch veröffentlichen?

Ich lach mich schlapp. Eine Nullnummer, dieser Thread.

PLCs müssen veröffentlichen und tun das ja auch. Die Hauptkandidaten wie Alitalia oder Iberia? aber werden nicht pleite machen. Bei Airlines geht es immer um ein nationales Prestige, von daher hat das mit Ökonomie nichts zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blick in die Zahlen hilft da recht gut.

 

Ja, und wer soll gerade hier im Forum a) diesen Blick in die Zahlen haben und wird ihn B) auch noch veröffentlichen?

Ich lach mich schlapp. Eine Nullnummer, dieser Thread.

 

Während Du Dich schlapp lachst, werde ich mir mal kurz die Mühe machen, den Weg zum Zahleneinblick aufzuzeigen. Wer sie dann liest (anstatt sich bräsig über Nullnummern herabzulassen), kann seine Interpretationen dann ja gerne hier im Forum kundtun. Anbei also beispielhaft ein paar URLs zu relevanten Informationen:

 

Iberia: http://grupo.iberia.es/portal/site/grupoib...736c10d21061ca/

 

Alitalia:

http://corporate.alitalia.com/en/investors/index.aspx (inklusive Analyst Reports)

 

Air Berlin:

http://ir.airberlin.com/start.php?lang=de

 

SkyEurope:

http://www1.skyeurope.com/EN/Default.aspx?CatID=43

 

Sicherlicht gibt es ein paar kleinere Fluggesellschaften, die keine Zahlen, Analysen, etc. ins Web stellen, aber die meisten schon. Typischerweise in der Kategorie "Investor Relations".

 

Ansonsten gibt es auch ausführliche Informationen bei Yahoo Finance, onvista, Boursorama, auch von unabhängigen Analysten.

 

Werde mir wie gesagt nicht die Mühe machen, jede Fluggesellschaft zu analysieren. Ich hoffe aber, dass die Hinweise denen helfen, die sich ein Bild machen möchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie in einem anderen thread eben angedeutet,ist Air France dabei sich die Alitalia einzuverleiben...(zwar gibt es noch die Üblichen höflichkeits-erklärunen von Spinetta,aber für mich ist der Zug abgefahren..)

Alitalia passt besser zu Air France als Iberia.Auch sagte Spinetta Heute frühe dass Italien für Ihn ein extrem wichtiger und wachstumsfähiger Markt sei-ein verdeckter Hinweis dass er die Finanzplätzte auf die AnkÜndigung vorbereiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahlen so aussagekräftig sind, dann sollten doch vor allem die institutionellen Anleger einen grossen Bogen um die potentiellen Pleitegeier machen. Auch die Ratingagenturen würden warnen und der Kurs wäre dann längst im Keller, das Ende nah. Totgesagte leben länger.

 

Der Fredtitel ist aber ganz putzig. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zahlen so aussagekräftig sind, dann sollten doch vor allem die institutionellen Anleger einen grossen Bogen um die potentiellen Pleitegeier machen. Auch die Ratingagenturen würden warnen und der Kurs wäre dann längst im Keller, das Ende nah. Totgesagte leben länger.

 

Der Fredtitel ist aber ganz putzig. :-)

 

1. Die Börsenkurse einiger Airlines sind ja auch im Keller (Alitalia zB), und auch die Vergangenheit zeigt, dass Krisen nicht immer unerwartet kamen (Chapter 11 bei UA, US, DL, NW war meistens schon Wochen/Monate im Voraus erwartet)

 

2. Institutionelle Anleger machen auch meistens einen Bogen, mit ein paar Ausnahmen. Zum Beispiel, wäre LH in Schwierigkeiten aber trotzdem im DAX, dann würden Fonds, die den DAX abbilden, trotzdem ein bisserl LH im Portfolio haben. Oder aus Hedging-Gründen haben es vielleicht die ein oder anderen Hedgefonds auch im Portfolio.

 

--------------------

 

Bzgl. AF-Alitalia: wundert mich nicht, dass das jetzt doch noch kommt. Obwohl ich Spinetta da schon für sehr sehr mutig halte. Selbst wenn er sich durch allerlei Klauseln und nicht übernommene Teile nur die Filetstücke holt, Manövrierspielraum einräumen lässt und den "Mist" beim Alteigentümer lässt - AZ ist fundamental marode. Sich daran zu wagen, chapeau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...