Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Luftwaffe


dmueller78

Empfohlene Beiträge

>>>Sind die A310 der Luftwaffe nicht auch ehemalige Interflug A310 ?

 

Ja, 1021, 22 und 23 sind die ex DDR-ABA/D-AOAA, DDR-ABB/D-AOAB und DDR-ABC/D-AOAC.

 

>>>Die dann erst nach LH und dann zu Regierung.

 

Nein, 21, 22 und 23 gingen direkt von IF zu GAF, 24, 25, 26 und 27 direkt von LH zu GAF (ex D-AIDA, B, E, I)

 

 

>>>Und es gibt doch noch die weißen A310(oder nur einen?) wo Bundesrepublik Deutschland drauf steht.

 

Leider sind es zwei (21 und 22, die mit VIP-Ausstattung), diese schwachsinnige "Oh-es-ist-politisch-unkorrekt-mit-einem-Luftwaffe-Flugzeug-nach-Israel-zu-fliegen"-Aktion von Bruder Johannes habt ein Schweinegeld gekostet.

 

Danke für die Info.

Ich denke jedoch meinerseits, dass es evtl. mal angebracht wäre nen neuen Flieger zu ordern. Rede hier nicht von Werksneu, jedoch stehen z.B. 3 A330 in CGN rum. LH will seine A332 auch loswerden und da kann man sicher billige Kurs verhandeln. Oder ein A319LR würde es auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung dass die neue Bemalung der beiden VIP A-310 schöner ist als die Alte. Natürlich hat das einiges an Geld gekostet, möchte ich nicht bestreiten, aber es hat wesentlich mehr, sagen wir mal, Air Force One Flair als vorher.

Ich finde, dass die neuen Farben der beiden VIP A-310 besser sind als die Alten.

 

Bezüglich der Flotte der Luftwaffe. Ich würde als VIP Flieger einen A-342 (stehen bestimmt noch einige rum, oder werden irgendwann frei) oder A-330 wählen. Ist zwar nicht billig, man kommt aber besser zurecht als mit den A-310. Oder man nimmt 1 A-342 und 1 A-319LR. Wäre teuer, aber mordern.

Die A-310 könnte man ja auch zu MRTT umbauen. Würde sicher die Maschinen auf den Flügen nach Uzbekistan und sonst wohin um einiges entlasten.

 

mfg Benedikt

 

P.S. Fliegt eigentlich eine A-310 dauerhaft als Med-Evac oder wird die bei Bedarf umgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also das "Bundesrepublik Deutschland" finde ich auch besser als "Luftwaffe", Bush hätte jedoch bestimmt gerne "Air Force" auf seiner 747....

 

Meines Wissens müssen Wirtschaftsdelegationen und Journalisten für die Flüge bezahlen, würden also damit zur Kostenreduzierung beitragen...

 

mfg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war die Rede von den ex 342 der LH für die Regierung.

Die fliegen ja alle bis auf einen zur Zeit bei der SAA (von Airbus Asset Management geleast). Der SAA scheinen gefallen an den 342 gefunden zu haben und wollen sie doch länger einsetzen als geplant.

Somit setzt SAA alle 340 Typen bis auf die 345 ein.

War damals mit der 747 auch so. Bis auf 747-100, waren alle Typen gleichzeitig im Einsatz: 742, 743, 744, 747SP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Fliegt eigentlich eine A-310 dauerhaft als Med-Evac oder wird die bei Bedarf umgebaut?

 

afaik beides :-)

die sind schnell umbaubar, aber es wird ständig eine Maschine mit MedEvac Ausrüstung vorgehalten....

 

"Schnell" ist relativ und richtig, eine ist immer in MedEvac Konfiguration.

Trotzdem würden schon ein oder zwei weitere A-310 wesentlich zur Entlastung beitragen.

 

Für 95% der Flüge ist die Maschine vollkommen ausreichend, auch von der Reichweite her. Die haben wohl in der VIP Version 2x ACT drin und ein relativ geringes Gewicht.

 

Die Franzosen haben ihre uralten A310 schon ordentlich abgenudelt und fliegen ihre ganzen Kolonien und "Außenstellen" damit an. Dafür ist ein A340 schon besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung dass die neue Bemalung der beiden VIP A-310 schöner ist als die Alte. Natürlich hat das einiges an Geld gekostet,

Die Lackierung war IIRC eh´ faellig.

 

Ich finde, dass die neuen Farben der beiden VIP A-310 besser sind als die Alten.

Hihi, einige Spassvoegel sagen, dass das Design geklaut ist:

http://www.airliners.net/open.file/240802/L/

(Man achte auf die Bugsektion) ;-)

 

Bezüglich der Flotte der Luftwaffe. Ich würde als VIP Flieger einen A-342 (stehen bestimmt noch einige rum,

Vergiss es. 340er gibbet nicht auf dem Markt. Hat es auch noch nie gegeben. Bis auf 2 oder 3 340-313X, von denen eine bei mir um die Ecke stand, als ich noch bei der Werft wohnte.

 

oder werden irgendwann frei) oder A-330 wählen.

Auch da gebraucht duenn bis auf die verwaisten Exemplare in CGN.

 

Aber warum sollen die eigentlich Gebrauchte nehmen? ACJ sind doch gar nicht soo teuer, und auch mit einem fabrikneuen 340-300 zum Schnaeppchenpreis haette ich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen ein, zwei Business-Jets mit globaler Reichweite wäre sicher nichts einzuwenden. Ansonsten kann doch "Abnutzung" bei den VIP-Jets und ihren geringen Flugstundenzahlen nicht das Problem sein. Die letzten 707 der Flugbereitschaft, die damals aus Altersgründen "ganz dringend" ausscheiden mussten, fliegen noch heute bei der Nato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten 707 der Flugbereitschaft, die damals aus Altersgründen "ganz dringend" ausscheiden mussten, fliegen noch heute bei der Nato.

 

Die mußten hauptsächlich wegen der Lärmschutzbestimmungen ausgemustert werden. Die NATO fliegt kaum zivile Plätze an, da ist es egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sind die Wirtschaftsdelegisten auf dem Hinflug nach China dabei.

Lediglich den Rueckflug haben sie in Linie abgehalten. Und zwar wohl aus dem Grund, dass sie dort in der FC waren.

 

Der Komfort im Airbus der Luftwaffe ist vllt mal Economy+ und China ist nicht grade um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal was anderes als Notfallerwägungen für den Entführungsfall aus dem Verteidigungsministerium.

 

Nach Informationen des SPIEGEL will man sechs neue Flugzeuge für die Flugbereitschaft kaufen.

Geplant sind demnach:

2x Airbus A319 (48 Sitzplätze)

4x Bombardier Global 5000

 

Die Maschinen sollen die inzwischen über 20 Jahre alten Challengers ablösen und aus dem Artikel klingt auch an, dass die A319 mit ihrer größeren Reichweite teilweise auch als A310-Ersatz dienen sollen. (Was ich prinzipiell ganz sympathisch fände - man muss ja nicht immer mit der größten Maschine einen auf dicke Hose machen ;-) )

Für die Betreuung soll LH Technik zuständig sein.

 

Haushaltsausschuss des Bundestags muss noch zustimmen. Wenn er das tut, ist laut Spiegel Vertragsunterzeichnung noch vor Jahresende möglich.

 

Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na es wurde ja auch langsam mal Zeit, dass was zu der alten Ausschreibung durchsickert. Ob aber die Global das richtige für Hannover-Berlin ist?

Wenn Berlin-Washington geht, wird ja wohl Hannover-Berlin kein Problem sein ;-)

Aber wieso eigentlich Hannover? Den Bundesschröder gibt's doch nicht mehr.

 

Für die Heimflüge von Angela reicht ja nun mal eigentlich auch nen Heli nach Trollenhagen (FNB) ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, aber Umwelt-Gabriel ...

 

Der Dicke aus dem Harz soll mal lieber die Abgeordneten-Bahncard abfahren oder für die Hubschrauber-Staffel der Marine als Übungsobjekt für die Rettung gestandeter Wale dienen, als hier mit der Flugbereitschaft rumdüsen! Ein echter Aufreger das; und dann aber diesen ganzen CO2- und Feinstaub-Quatsch verbrechen... der ehemalige SPD-Popmusikbeauftragte, eine Witzfigur!

Vollkommen OT, aber wg. der Bedeutung für den Flugverkehr (Stichwort CO2-Abgabe und gleichzeitiger Missbrauch der Flugbereitschaft) vielleicht ein doch wieder topic-relevanter Aufreger meinerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugbereitschaft ist mittlerweile dermaßen überaltet das ein Ersatz der Flotte wirklich notwendig ist. Auch wenn dies Geld kostet, sollten zumindest unsere Staatshäupter (Präsident, Bundeskanzler) in einem akuraten Flugzeug reisen. Der Airbus A310 ist in der Kabine eine echte Zumutung.

 

Zudem: Sympathie hin oder her, ein(e) Bundeskanzler(in) hat kein wirkliches Leben, Wochen-Arbeitszeit gibt es auch nicht, permanent der Arsch der Nation. Da sollte es Legitim sein das zumindest das fliegen bequem und angenehm ist.

 

Mal daran gedacht das z.B. Herr Ackermann (Deutsche Bank), VW etc alle nonstop mit VIP-Jets, sogar eigener Flotten unterwegs sind? Wer zahlt das denn??? Wohl Ihr Kunden? Geht Ihr in die Bankfiliale und beschwert Euch darüber? Wäre ich gerne dabei.

 

Zum Thema Wal im Umweltministerium: Gepanzerter Audi A8, BM7er, Mercedes S-Klasse? Flugbereitschaft? Ich lach mich tot. Predigt C02, dabei ist NICHTS erwiesen, einfach nur ein schönes Sommerloch-Thema..

 

Wer Zeit hat 2 Stunden Zeit hat neben Knut im Gehege dumm rumzustehen, der kann auch Linie fliegen. Oder glaubt jemand auch nur im Ernst das unser Osama Interesse hat auf Walfang zu gehen?

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Airbus ist nur für Kanzlerin und Personenschützer innerdeutsch zu groß, die Bombardiers sind spezielle Interkont-Businessjets. Hier fehlt eindeutig noch ein kleines Mittelstreckenmuster. Meinetwegen ne mittlere Citation oder so.

 

Es gäbe doch die Challengers auch verbessert in neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...