Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Oh, das wusste ich gar nicht. Telefonfunktion ausschalten und GPS trotzdem an haben, geht mit dem iPhone gar nicht?

 

Das Problem wird der ziemlich schlechte GPS Empfänger vom Iphone sein. Selbst zu hause etwas weiter im Zimmer reißt der Kontakt ab.

Mit einem GPS logger hat man normalerweise auf bis zu 3 sitzen empfang (vom Fenster aus). Problem sind Hochdecker à la Dash8/ATR, da sollte man weiter vorne oder hinten sitzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

Argh... eigentlich wollte ich nur den Bild-Link austauschen, hab dann versehentlich auf Zitieren und nicht auf Bearbeiten geklickt und löschen geht nun auch nicht mehr.

 

Also sorry das ich das alte Thema nochmal hochgeholt habe. ;)

 

ZITAT(loomx)

Logger speichert Dir auch im Navigationsmodus die Strecke, wenn er via Bluetooth verbunden ist. In meinem Fall nutze ich den GPS Logger übrigens mit dem Nokia E61 (macht schon von der Bildschirmgröße her Sinn).

 

 

Na so ein Zufall, da haben wir sogar noch das gleiche Handy. :) (E61i)

 

 

ZITAT

Noch ein Tipp: Nutzer von Windows Mobile und Symbian OS Geräte können Smart2Go von Nokia kostenlos herunterladen. Auch die Karten weltweit sind kostenfrei. Das hat dann zwar kei ne (kostenlose) Navigationsoption, jedoch eine Art "Moving-Map", so dass man in einer fremden Stadt das Gerät nett als Stadtplan nutzen kann, welcher einem auch gleich anzeigt, wo man sich gerade aufhält...

 

 

Auch nicht schlecht, wusste ich noch nicht.

 

Das mit der Höhenanzeige ist wirklich schön, besonders in der perspektivischen Ansicht:

7fljkmxrtqox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

@jared1966

 

Ein sehr kleiner, hervorragender GPS Logger ist der BT-Q1000X

http://www.qstarz.com/FAQ_BT-Q1000X.htm

 

Davon gibt es mehrere Varianten im Handel - und zu unterschiedlichen Peisen....

 

Der 1000X hat (für mich) die beste Empfangs-Leistung.

Manche Geräte kommen aber ohne Karten-Software und sind daher preislich etwas günstiger.

 

Oder der BT-Q818X?

 

Interessant sind auch die vielen Q / A Kommentare auf der QSTARZ Web-Seite.

 

Man muss aber immer zuerst die gespeicherten Daten (über MINI B USB) zum Rechner bringen, um sie dann anzeigen zu können.

 

Vorteile

bis 42 Std. aufzeichnen mit einer Akku-Ladung, ein wichtiger Punkt, ist man länger unterwegs.

 

KLEIN, steckt in meiner Hemd-Brusttasche am Fenster-Sitz, das reicht eigentlich immer.

Auch in der Sitztasche vor dem Sitz geht der Empfang "meistens noch".

 

Man kann ihn auch mit etwas ablösbarem doppelseitigem Klebeband (TESA Power Strip LARGE) direkt z.B. an das Fenster innen anbringen. Das Kopfkissen davor verdeckt ihn und es ermöglicht zudem den besten Empfang direkt am Fenster.

 

Gebräuchlicher Wechelakku (sollte mal einer nach Jahren nötig werden).

 

Verschiedene Einstellmöglichkeiten der Aufzeichnung, inkl. AGPS für schnelleren Positions-Fix bei Empfangsbeginn nach dem EIN-Schalten.

 

EXTREM WICHTIG: Sehr hohe Empfindlichkeit, nicht schlechter als -165 dBm, unbedingt beachten, ist zwingend erforderlich !!

Z.B. hat einer mit nur -159 dBm eine bereits um 50% geringere Empfindlichkeit, und das merkt man unterwegs sehr rasch, wenn der Empfang stellenweise bereits nur etwas schwächer / schlechter wird.

 

Nur diese sehr hohe Empfindlichkeit ermöglicht es am ehesten, auch im Flieger meist durchgehend GPS zu empfangen, was durch ständiges Blinken 1x je Sekunde signalisiert wird.

 

Mit etwas Klebeband abdecken, damit das ständige Blinken nachts nicht auffällt.

 

Ob damit aber im A380 ebenfalls Empfang möglich ist, das muss jemand mit DIESEM Gerät testen, wenn er im A380 reist, denn bisher hatten m.W. alle User im A380 keinen Empfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir fuer 60 GBP dieses Teil gekauft.

Holux M-241 Data Logger

Vorteil ist, es piept nicht und zeigt wenigstens die Geschwindigkeit und die Hoehe an.

Ich suche nur noch nach einem guten Darstellungsframework...Mit Google earth sieht es sehr unuebersichtlich aus und Goople map, da geht fast nichts mehr kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ ahoberg

>>Mit Google earth sieht es sehr unuebersichtlich aus und Goople map, da geht fast nichts mehr kostenfrei<<

 

Genau. Und deswegen nutze ich das kostenlose OSM Open Street Map.

Das ist außerdem sehr ausführlich und z.T. sogar noch aktueller als Google Maps.

 

Damit müsste sich auch der aufgezeichnete GPS Track anzeigen lassen.

 

OSM nutze ich, um die GPS Bild-Position mit OSM im FireFox anzuzeigen - wenn ein angezeigtes Bild imm FF die EXIF inkl. GPS Positionen hat.

 

Das ist der in FxIF eingetragene Link für die OSM:

http://www.openstreetmap.org/?mlat=%lat%&mlon=%lon%&layers=M

 

Rechte Maus auf das Bild,

Klick auf "FxIF-Daten".

GPS Koordinate zeigt die Daten

Klick auf "KartenLink" öffnet die OSM und zeigt auf der OSM Karte die Bild-Positionierung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.

Hat jemand Erfahrungen mit dem loggen in einer B787? Ich bin im August MUC-HND geflogen und gestern MCO-OSL. Beide mal überhaupt keine Chance etwas zu loggen. Sind die wegen der Bauweise anders abgeschirmt?

Sowohl hat ein Kohlefaserrumpf ganz andere (höhere) Blitzschutzanforderungen als ein Metallrumpf als auch die Fenster sind anders beschichtet. Vermutlich ist letzteres der Hauptgrund, da die Signale bei "konventionellen" Flugzeugen durch den Faraday-Effekt eigentlich nur durch die Fenster Peilung zu Satelliten aufnehmen können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn man nur seinen Flugweg nachvollziehen möchte, kann man alternativ auf flightradar24.com bis zu zwei Wochen eine Aufzeichnung des Tracks einsehen.

 

Mich nervt oft, dass beim Landeanflug oft das IFE Dauerwerbeschleifen der Destination, Umsteigeverbindungen oder gar nichts mehr anzeigt. Sehe da am liebsten wie sich Höhe u. Speed verändern. Per iPhone geht mittlerweile auch im Flugmodus das GPS und am Fenster gibt´s da auch keine Empfangsprobleme (787 Jungfrau). Es gibt aber kaum vernünftige Apps, die die rudimentären Daten gescheit anzeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt aber kaum vernünftige Apps, die die rudimentären Daten gescheit anzeigen.

Für ANDROID Smarts gibt es die App Meine Tracks.

Dazu muss man nach dem Beginn GPS einschalten.

 

Der ermittelte Track wird sofort als rote Linie in die darunter liegende Karte eingetragen.

Es muss dazu GPS Empfang bestehen bzw. wird nur jeweils bei GPS-Empfang aufgezeichnet.

 

Ob das auch im LFZ so funktioniert, konnte ich noch nicht ermitteln, bin damit noch nicht geflogen - im Auto und zu Fuss jedenfalls ist das perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...