Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipp: Flugdaten per GPS mitloggen (Google Earth)


Snappy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dank des Tipps eines Forenmitgliedes (wenn er will kann er sich ja outen ;) ) habe ich nun eine schöne Möglichkeit gefunden meine Flugdaten und vor allem die dann am jeweiligen Reiseziel gefahrenen/gegangenen Strecken übersichtlich darstellen zu lassen.

 

Und zwar geht das mit einem GPS-Empfänger, der die jeweiligen Positionen, Uhrzeiten, Geschwindigkeiten und Höhenangaben nach einem per Software festzulegenen Rythmus (Zeit/Strecke/Geschwindigkeit) automatisch mitloggt. Also zum Beispiel alle 100 Meter einmal speichert, gründsätzlich alle 5 Minuten oder erst wenn man schneller als 20 km/h ist.

 

Auf meinem gestrigen Wien-Daytrip habe ich das mal ausprobiert und es hat super funktioniert. Da der komplette Trip inkl. Anfahrt per Bahn nach Düsseldorf, dann der ganze Tag in Wien und zudem noch der Rückflug zu viele Daten sind, habe ich mal nur den reinen Hinflug exportiert. Dies geht zum einen als CSV-File, aber auch für Google-Earth als KML-Datei.

 

Ich hab die Datei mal hochgeladen...

 

http://home.arcor.de/snappy/wien-hinflug.kml

 

(rechts klick, speichern unter, und dann mit Google Earth öffnen / bzw. doppelklicken - müsste automatisch verknüpft sein)

 

Das sieht dann so aus:

 

flugdateniq3.jpg

 

Ich habe mal einige Positionen rausgelöscht, da es am Ende doch etwas viele Daten waren und Google Earth recht langsam wurde. Insgesamt hat das Gerät gestern fast 20.000 Positionsangaben (inkl. Geschwindigkeit, Uhrzeit, etc.) gespeichert und der Speicher war nicht mal halb voll. Der Akku hat ebenso die ganze Zeit gehalten.

 

Hier mal zum Größenvergleich ein Foto:

 

gpslogki9.jpg

 

Der Empfänger hat zudem Bluetooth, kann also mit Handy oder PDA auch zum Navigieren genutzt werden, aber halt auch völlig unabhängig. Einfach im Auto aufs Amaturenbrett legen und Abends per USB an den PC anschliessen und schauen wo man überall gewesen ist. Die Polizei dürfte das Ding natürlich nicht in die Finger bekommen, da die dann nur noch die erlaubten mit den tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeiten abgleichen müssten. ;)

 

Ich hab's bei Ebay gekauft für 55 Euro inkl. Versand, bei Interesse dort einfach mal nach "GPS logger bluetooth" suchen.

 

Das Ding ist das Geld auf jeden Fall wert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten wir nicht schon mal jemanden, der mit einem PNA/PDA so die Daten eines Fluges aufgezeichnet hat?

Leider finde ich den Thread nicht mehr. Ich meine sogar ein Foto gesehen zu haben, wo das Navi mit dem Saugnapf am Fenster befestigt war.

Natürlich muß dies ausdrücklich von der Crew genehmigt werden.

Zwar Kappes, da das Navi nur empfängt und nicht sendet, aber die meisten Flugkapitäne lehnen es trotzdem ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Snappy,

 

gibt also noch andere Spielkinder wie mich hier im Forum ;-). Eigentlich hatte ich mir (exakt dieses Modell) hauptsächlich zugelegt, um dieses dann via Bluetooth mit dem Mobiltelefon zu koppeln, so dass Du dann ein sehr hübsch portables Navigationssystem hast. Perfekt für kleine Trips mit dem Flieger :-D.

 

Kleiner Tip übrigens von mir: das dem Gerät beiligende Programm ist IMHO nicht wirklich der Hit. Ich hatte mal dann angefangen mit dem GPSVisualizer zu experimentieren, was den Vorteil hat, dass Du Dir zum Beispiel die absolute Höhe anzeigen oder Dir den Pfad zum Beispiel nach der geflogenen Geschwindigkeit einfärben lassen kannst. Das sieht dann in etwa so aus (lila ist dann also die Reiseflughöhe, in meinem Fall um die 12.000 Meter):

geake6.jpg.

Hab das ganze nochmal als KML hochgeladen, falls es jemanden interessiert: http://www.speedyshare.com/982255535.html.

 

An die anderen: Der Empfang ist im Allgemeinen ziemlich gut. Vorteilhaft ist es in der Regel wohl, wenn man am Fenster sitzt. Das Ding bleibt dann einfach in der Hosentasche und zeichnet alles mit auf. Und dies war sogar der Fall, als ich einmal im Flieger herummaschiert bin. Als einziges sollte man vielleicht aufpassen, dass das Gerät nicht durch die Hosentasche durchblinkt. Könnte peinlich werden ;-).

 

Loomx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Gerät, was du hast, hat aber kein Display zur aktuellen Ortsbestimmung, oder?

 

Nein, man sieht nur an dem Blinken das der Empfang stark genug ist und es Daten empfängt bzw. mitloggt. Ansehen kann man sich diese erst später am PC oder halt mit einem Bluetooth-fähigen Handy oder PDA, aber die beiden lässt man im Flugzeug ja eigentlich ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was muss das handy denn noch haben, außer bluetooth, damit man damit navigieren kann? ich war schon am überlegen, mit ein n95 zu holen (mit navi), aber vielleicht gibt es ja auch so eine Alternativlösung fürs navigieren.

 

Genau kenne ich mich nicht damit aus, aber es braucht halt eine Software die die Darstellung der Karten übernimmt. Ich hab sogar mal ein Programm gesehen, mit dem man seine eigenen Karten nutzen kann. Einfach irgendein JPG auf das Handy kopieren. Zwei Orte auf dem Bild aussuchen, die man dann per Tastendruck "kennzeichnet" (wenn man sich gerade dort befindet) und schon werden die GPS-Daten für alle anderen Orte auf dem Bild automatisch errechnet. Ist natürlich nicht zum Navigieren geeignet, da ja keine Straßen etc. markiert sind.

 

Von TomTom gibt's auch Handysoftware, laut deren Website ist die kompatibel mit den Handys hier:

 

* Sony Ericsson

W950i

 

* Acer

n310, n311, N35, N50

 

* Asus

Mypal A632N, Mypal A636N

 

* Dell

Axim X51, Axim X51V

 

* Eten

G500, M600

 

* Fujitsu Siemens

Pocket LOOX 720, Pocket LOOX N520

 

* HP

HW6510, HW6515, iPAQ H4150, iPAQ H4350, iPAQ hw6910, iPAQ hw6915, iPAQ HX2190, iPAQ HX2490, iPAQ RW6815, iPAQ RX1950, iPAQ RZ1710

 

* HTC

P3300, P3600, TyTN II, X7500

 

* Imate

JAM, Jamin, PDA2K, PDA-N

 

* Mitac

Mio 168, Mio A201, Mio A701, Mio P350, Mio P550

 

* O2

XDA Exec, XDA Orbit

 

* Orange

SPV M1000, SPV M2000, SPV M3000, SPV M650, SPV M700

 

* Palm

Treo 650, Treo 680, Treo 700W, Treo 750V

 

* Qtek

9000, G100, S100, S110

 

* SFR

s300+

 

* T-Mobile

Ameo, MDA Compact, MDA Compact III, MDA III, MDA Pro

 

* Nokia

E50, E61, E65, E70, N73, N80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mith:

 

Kommt darauf an: Wenn Du es in Deutschland benutzen willst, macht es evtl. Sinn, ein Off-Board System einzusetzen, welches seine Daten dann über GPRS bzw. UMTS holt. Kostenfrei sind Nav4all sowie Ö-Navi (letzteres mit Werbung). Im Ausland macht es aufgrund der extrem hohen Roamingkosten, was die Datenübertragung angeht, vermutlich eher wenig Sinn auf diese Lösung zurückzugreifen. Dann kannst Du dann meinetwegen Tomtom etc. einsetzen, welches dann halt je nach Kartensatz ein wenig kostet. Funktioniert allerdings tadellos und der Logger speichert Dir auch im Navigationsmodus die Strecke, wenn er via Bluetooth verbunden ist. In meinem Fall nutze ich den GPS Logger übrigens mit dem Nokia E61 (macht schon von der Bildschirmgröße her Sinn).

Noch ein Tipp: Nutzer von Windows Mobile und Symbian OS Geräte können Smart2Go von Nokia kostenlos herunterladen. Auch die Karten weltweit sind kostenfrei. Das hat dann zwar kei ne (kostenlose) Navigationsoption, jedoch eine Art "Moving-Map", so dass man in einer fremden Stadt das Gerät nett als Stadtplan nutzen kann, welcher einem auch gleich anzeigt, wo man sich gerade aufhält...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann möchte ich mich an dieser Stelle mal outen. :-))))

Habe mir das Teil ursprünglich gekauft, um die gefahrene Route mit dem Mietwagen zu loggen. Dann war im Flugzeug der Empfang gerade so gut und nach dem ersten Test war ich schon so begeistert.

 

Ja die LED ist wirklich nervig. Aber irgendeine Kontrollleuchte braucht man schon, um zu sehen, ob das Gerät loggt. :-)))

 

Das Gerät hat aber nur an einer Seite eine LED. Dann steckt man es eben so in die Hemdtasche, dass die LED nach innen zeigt. :-)))

 

BTW. Diese GPS Maus kann man via Bluetooth super mit dem Handy verbinden. So lassen sich Maps / Stadtpläne von europäischen Städten von Google Maps downloaden und lokal (offline) auf dem Handy speichern. (kostenlos)

Wenn man dann in einer fremden Stadt ist, sieht man immer auf dem Stadtplan seine aktuelle Position. Die gelaufene Route wird dann gleich auch mit geloggt. Also, wer im Kreis läuft und deshalb solange zum Ziel benötigt wird erwischt!!! :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Java Programm heisst trekbuddy. Dieses Java (J2ME) Tool kann man gut als Offline Stadtplan verwenden und läuft auf den meisten Handys. Nebenbei kann die zurückgelegte Strecke natürlich auch auf diese Weise geloggt werden. Die Daten werden dann auf der Speicherkarte im Handy gespeichert.

 

Das tolle an dem Programm, man kann eigene Google Maps Karten einbinden und entsprechend verwenden. Die aktuelle Position wird dann angezeigt. Ein Verlaufen, auch wenn keine Navi-Funktion vorhanden ist, sollte der Vergangenheit sein.

 

Nutze das Programm übrigens mit dem Nokia 6300. Würde mich nur noch nach eine Navi Software mit Offline-Karten interessieren, da mir insbesondere die GPRS Variante im Ausland (Roamingpreise) nicht so sehr gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT(loomx)

Logger speichert Dir auch im Navigationsmodus die Strecke, wenn er via Bluetooth verbunden ist. In meinem Fall nutze ich den GPS Logger übrigens mit dem Nokia E61 (macht schon von der Bildschirmgröße her Sinn).

 

 

Na so ein Zufall, da haben wir sogar noch das gleiche Handy. :) (E61i)

 

 

ZITAT

Noch ein Tipp: Nutzer von Windows Mobile und Symbian OS Geräte können Smart2Go von Nokia kostenlos herunterladen. Auch die Karten weltweit sind kostenfrei. Das hat dann zwar kei ne (kostenlose) Navigationsoption, jedoch eine Art "Moving-Map", so dass man in einer fremden Stadt das Gerät nett als Stadtplan nutzen kann, welcher einem auch gleich anzeigt, wo man sich gerade aufhält...

 

 

Auch nicht schlecht, wusste ich noch nicht.

 

Das mit der Höhenanzeige ist wirklich schön, besonders in der perspektivischen Ansicht:

7fljkmxrtqox.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt, ein sehr schönes Spielzeug :-D. Ich werde mich wohl noch ein wenig mehr mit dem GPS-Visualizer beschäftigen müssen, um die ganzen Einstellungen wirkich zu verstehen.

Im übrigen heißt das Modell, von dem wir hier alle sprechen, I-Blue 747 von Transsystems (bei dem Namen hat wohl schon jmd. an die Möglichkeit des Loggens von Flugdaten mitgedacht ;-) ). Informationen diesbezüglich hier. Dieser eine von Snappy erwähnte Ebay-Händler scheint allerdings so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, das Gerät hierzulande zu beziehen.

 

Wg. der Höhenangaben: Du kannst dem Gerät genau vorgeben, was er loggen soll (z.B. Genauigkeit, Satellitenpositionen, Geschwindigkeit usw.). Das beiliegende Programm erstellt Dir dann eine CSV-Datei, welche Du an GPS-Visualizer senden kannst. Dieser Dienst erstellt Dir dann die KML in Google Earth. Dort siehst Du dann leider nicht die Höhenangaben (bzw. es werden nur durchschnittl. Höhenangaben "pro Farbe" erzeugt. Der Rest ist leider nicht sichtbar). Bei Schnappys Bild ganz oben wird die KML direkt vom Programm erzeugt und bei einem Klick auf dem Wegpunkt werden Dir alle Daten an genau der Position angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen heißt das Modell, von dem wir hier alle sprechen, I-Blue 747 von Transsystems (bei dem Namen hat wohl schon jmd. an die Möglichkeit des Loggens von Flugdaten mitgedacht ;-) ). Informationen diesbezüglich hier. Dieser eine von Snappy erwähnte Ebay-Händler scheint allerdings so ziemlich die einzige Möglichkeit zu sein, das Gerät hierzulande zu beziehen.

 

Der GPS Logger ist baugleich mit dem "Qstarz BT-Q1000", der jedoch wesendlich teurer ist! Ich nutze auch davon die Software.

 

Testbericht hier.

 

Ansonsten eine nette Spielerei. Aber gerade die 3D Ansichten sind genial. Mit den geloggten Daten lässt sich ne Menge anstellen! :-)

 

Aber auch für unterwegs unverzichtbar. (Navigation, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...