Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

key-z659

Ankünfte in ZRH früh morgens ???

Recommended Posts

Servus!

 

Was ich mich schon länger gefragt habe:Warum landen in Zürich die ankommenden Langstreckenmaschinen immer nach 6.00 Uhr?Klar liegt es denk ich mal am Nachtflugverbot das bis um 6 Uhr gilt,aber ich meine wie es die Maschinen schaffen erst nach 6 Uhr zu landen.

 

Fliegen die Maschinen dann später vom Startflughafen weg,so dass es gerade passt um nach 6 Uhr zu landen oder fliegen sie etwas langsamer,oder gar Warteschleifen über ZRH?

 

Ich weiss dass es eine komische Frage ist,würd mich aber brennend interessieren.Ich hoffe jemand kann mir diese Frage beantworten!

 

Gruss Dominik.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Flüge werden entsprechend geplant. Ggf. muss man halt langsamer unterwegs sein und im schlimmsten Fall auch in's Holding. Das ist aber kein besonderes Zürich-Problem, sondern trifft auf fast alle Flugplätze zu - und sei es nur, weil bestimmte Flugzeugtypen nicht in der Nacht landen dürfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Letztes Jahr bin ich einmal SKG - ZRH geflogen. Wir mussten in SKG ca. 15 min warten mit dem Start da die berechnete Ankuft vor 6:00 Uhr lag. Sind dann pünktlich gegen 6:00 Uhr in ZRH gelandet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das sind so Fälle wo ich die RTA Funktion liebe. Gib nen Waypoint an und eine Zeit an der ich da sein will und die FMC reguliert die Geschwindigkeit so dass es passt :)

 

Wenn man dann einen Touchdown genau um 06:01 schafft ist alles gut gelaufen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es sei noch der Vollständigkeit halber anzufügen, dass bei Landungen auf der RWY34 in ZRH die erste Landung erst um exakt 06:04 erfolgen darf! Bei Landungen auf die 14 (z.B. bei CATII/III-Bedingungen) ab 06:00.

 

Bei Nichteinhaltungen, also auch nur einer einminütigen zu frühen Landung, droht dem betroffenen Fluglotsen ein Gerichtsverfahren wegen Verstoss gegen das Betriebsreglement des Flughafens Zürich.

 

Gruss,

OE-LAU.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das sind so Fälle wo ich die RTA Funktion liebe. Gib nen Waypoint an und eine Zeit an der ich da sein will und die FMC reguliert die Geschwindigkeit so dass es passt :)

 

Wenn man dann einen Touchdown genau um 06:01 schafft ist alles gut gelaufen.

 

Geht sowas nur im Airbus? Oder wenn nicht, in welchen Fliegern denn? :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Geht sowas nur im Airbus? Oder wenn nicht, in welchen Fliegern denn? :)

 

Keine Ahnung wie das beim Airbus heisst, würd mich aber wundern wenn es da nicht eine ähnliche Funktion gibt.

 

Ich kenn es aus der 737 (Classic), und benutz es normalerweise nur für solche Curfew-Situationen, sowohl Abends als auch Morgens.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das sind so Fälle wo ich die RTA Funktion liebe. Gib nen Waypoint an und eine Zeit an der ich da sein will und die FMC reguliert die Geschwindigkeit so dass es passt :)

 

Und weil das immer 5-10 Flieger machen, gibts dann trotzdem Delayvectors oder Holding;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Geht sowas nur im Airbus? Oder wenn nicht, in welchen Fliegern denn? :)

 

Keine Ahnung wie das beim Airbus heisst, würd mich aber wundern wenn es da nicht eine ähnliche Funktion gibt.

 

Ich kenn es aus der 737 (Classic), und benutz es normalerweise nur für solche Curfew-Situationen, sowohl Abends als auch Morgens.

Danke dir :) und Ben :P

Share this post


Link to post
Share on other sites

Stimmt Ben, allerdings ist ZRH wohl offensichtlich eine Ausnahme weil dort die Lotsen in der Pflicht sind. In Deutschland ist es den Lotsen in der Regel herzlich egal wann man landet, die Piloten bekommen im Zweifelsfall ein Verfahren an den Hals.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Dummi

 

Tut mir leid, aber das letzte von Dir geschriebene ist völliger Q...... . Wenn die Maschine nicht vor 6 landen darf dann vektore ich sie so daß sie nach Möglichkeit auf die Minute genau aufsetzt. Die vom Bordcomputer errechneten Zeiten differieren da schon mal um 2-3 Minuten, da er wohl die langsamere Anfluggeschwindigkeit teilweise nicht umsetzt.

Also bitte laß solche Unterstellungen !!

Share this post


Link to post
Share on other sites