Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage: Ohne Chemiefabrik auch landen auf der 18 West?


Nosig

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Frage zur 18 West in Frankfurt (bekanntlich reine Startbahn)

Dort wird ja mittelfristig die Chemiefabrik nördlich des Flughafens wegziehen. Könnte man dann auch aus Norden anfliegend dort landen oder gibt es noch andere "technische" Hindernisse, die das quasi für immer ausschließen? Man bräuchte ja auch keine 4 Kilometer zum landen, könnte also nur die Südseite der 18 West zum Aufsetzen und Ausrollen nehmen.

Ich weiß, die bauen ja noch ne neue reine Landebahn, hier geht es mir aber nur um die 18 West.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig indiskutabel. 3 km nördlich liegen die Kelsterbacher Wohngebiete, und noch etwas weiter nördlich der Industriepark Höchst (nicht eine, viele Chemiefabriken). Und der Taunus ragt auch in die erforderliche hindernisfreie Zone - normaler ILS-Anflug mit 3 Grad wäre unmöglich

 

Außerdem müssten Landungen koordiniert werden mit Bewegungen auf den Parallelbahnen. Gekreuzte Bahnen gelten eigentlich aus diesem Grund nicht mehr als zeitgemäß (Da auf der Startbahn West nur nach Süden gestartet wird, besteht dieses Problem hier nur eingeschränkt).

 

Birger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auf der 18 landen. Hab es selbst gesehen (andere auch), als eine Air UK Fokker 70 im Herbst 1999 oder 2000 dort eine Notlandung machte (wegen Rauch im Cockpit). Sah schon recht ungewöhnlich aus, wie sie so langsam, aber irgendwie auch normal auf die 18 runter ist. Daran könnte man sich gewöhnen.... :) Davon gibts bestimmt auch Bilder im web.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo????

 

wir reden hier nicht von irgendwelchen Notfällen, in denen sich die Crew zu so etwas hinreißen läßt!

 

Für den Normalfall wird es aus den schon genannten Gründen keine Approaches auf die 18 geben!

 

Gruß

 

Huhu...

 

die Ausgangsfrage war...? Genau....

 

Und hinreißen lassen hat sich die Crew dazu bestimmt nicht. Dazu gehören neben dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer noch die ATC's, die zusammen das in Notlage geratene Luftfahrzeug samt Insassen sicher wieder auf den Boden bringen müssen. Und die waren hinterher alle ziemlich froh, dass alles so super geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...