Zum Inhalt springen
airliners.de

Bald alle Flugzeuge am Boden? Terrorangst


viasa

Empfohlene Beiträge

Dem zivilien Luftfahrkehr droht möglicherweise schon bald ein komplettes Grounding.

 

Alle Flugzeuge benötigen eine Haftpflichtversicherung, nun stellt sich aber das Problem, dass die Versicherer intensiv daran arbeiten, bei der Haftpflichtdeckung das Risiko Terrorschäden bei Flugzeugen auszuschliessen. Dies wurde bekannt an der Fachtagung der

Federation of European Risk Management Associations (FEMA).

 

Würde dies Wirklichkeit, hätten die Airlines grosse Probleme und könnten nicht mehr fliegen, weil keine Haftpflichtversicherung mehr vorhanden ist.

 

Wahrscheinlich könnte man dies dann nur umgehen, dass der Staat (oder die EU) für Terrorschäden entsprechende Deckungen gewährt.

 

Diese staatliche Garantien gab es bereits direkt nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in einer ähnlichen Form.

 

Lassen wir uns überraschen was hier weiter passiert... Dies ist halt eben ein weiterer Aspekt der Luftfahrt, der oft gar nicht wahrgenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder wird der Staat einspringen, die Versicherer werden gesetzlich dazu verdonnert, auch bei Terrorakten einzuspringen oder die Fluglinien gründen gemeinsam einen neuen großen Versicherer, der das dann macht.

 

Vielleicht wird auch eine gesetzliche Haftungsgrenze eingeführt, womit das wieder "normal" versicherbar wäre...

 

Und je lauter man schreit, desto größer ist die Chance, dass der Staat das macht...

 

Dass deshalb das Ende der Zivilien Luftfahrt anbricht, wird nicht geschehen, dazu wird zuviel Geld verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...