Zum Inhalt springen
airliners.de

Alte Gates in FRA - nicht mehr benutzt?


martin.stahl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens gab es früher eine Reihe von Busgates, die seit einer ganzen Weile (Jahre) nicht mehr benutzt werden.

Konkret die Gates A8/A9, B91, C3.

Gibt es diese Gates überhaupt noch oder wurden die Räume mittlerweile zu anderen Zwecken umgebaut? Wenn nicht, gibt es besondere Gründe, dass sie nicht mehr benutzt werden.

Im Terminal 2 scheinen die Gates E10-E12 auch nicht mehr benutzt zu werden. Sind diese vorübergehend stillgelegt oder gibt es sie nicht mehr?

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir bei den nachfolgenden Angaben nicht sicher, da ich nie darauf geachtet habe, welche Gates es noch gibt bzw. welche nicht. Morgen habe ich allerdings wieder Dienst und werde es nochmal überprüfen!

Aber erstmal soweit ich mich erinnern kann:

 

C3 existiert definitiv noch, das Schild steht jedenfalls noch über der Tür. Allerdings wird C3 nicht mehr benutzt, da seine Lage sehr ungünstig ist. Dieses Gate liegt quasi direkt im Bereich der Securitykontrolle für Pax die an der Busankunft C ankommen und Non-Schengen weiterfliegen (an der Rolltreppe zur Einreise im C-Bereich). Es liegt sogar hinter bzw. auf Höhe eines "No entry"-Schildes.

 

B91 existiert meines Wissens nach nicht mehr, B90 dagegen gibt es definitiv noch.

 

Zu A8/A9 kann ich nichts sicheres sagen, da ich selten auf Lufthansa-Territorium bin, aber ich glaube, dass beide noch voll in Betrieb sind. Überprüfung folgt morgen früh ;-)

 

Was die E-Gates angeht ist E9 momentan das letzte Gate im Non-Schengen Bereich des T2. Für E und D gibt es jeweils eine Busankunft Non-Schengen und die Busankunft D/E für Schengen-Flüge.

Im T2 wird zur Zeit gebaut was das Zeug hält, allerdings kann ich nicht sagen ob das der Grund ist oder nicht.

 

Ich hoffe, dass ich wenigstens ein bisschen weiterhelfen konnte!

 

redsnow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt mir gerade sehr passend ;).

 

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Übersichtsplan der beiden Terminals in Frankfurt, wo auch die Gates eingetragen sind.

 

Ich bin mir sicher, dass es sowas vor der Fraport-Zeit im jeweiligen Flugplan gab; nach Erweiterung des Flugsteigs A sowie der Änderung von Gatebezeichnungen im T2 hab ich so etwas leider nichtmehr gefunden; weder im Netz noch in irgendwelchen anderen Materialien des Flughafens.

 

Wäre wirklich super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gate A8/A9 wird seit März dieses Jahr nicht mehr genutzt. Bis Juni war in dem Raum eine Station für RDS (Ramp Direct Service). dor war eine Bundespolizeistation, eine Zollstelle und eine Kontrolle nach dem Amsterdamer Modell. Das war im Frühjahr ein Probelauf ab sich sowas lohnt die Paxe mit kurzer Umsteigezeit die mit dem Bus von Flugzeug zu Flugzeug gebracht durch einem dem Vorfeld nahen bereich zu schleusen. Zur Zeit wird geprüft den Raum dauerhaft für diesen Zweck umzubauen.

 

Das Gate B91 ist das sogenannte Viking Gate. Da werden die Inbound Flüge aus Kopenhagen vom Vorfeld durchgeschleust, da der Airport seit letztem Jahr als unclean gilt.

 

Gate C3 gibts auch nicht mehr, keine Ahnung warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gate B91 ist das sogenannte Viking Gate. Da werden die Inbound Flüge aus Kopenhagen vom Vorfeld durchgeschleust, da der Airport seit letztem Jahr als unclean gilt.

 

Hi, was heißt denn in diesem Fall unclean?

 

Es gibt einige Airports, die als "unclean" gelten, was nichts anderes bedeutet, als das Transit-Pax, die mit Flügen von diesen Airports kommen, nach ihrer Ankunft durch einen Security-Check müssen. Diese Flüge werden z.B. durch eine eigene Flugkategorie-Nummer gekennzeichnet.

Ganz platt könnte man sagen, dass man den Security Checks an einem "unclean" Airport nicht vertraut und es nach der Ankunft der Pax lieber selbst in die Hand nimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Es bedeutet also im Klartext, dass Passagiere, die vone einem "unsauberen" Airport kommen und - weil die Umsteigezeit besonders knapp ist - direkt mit dem Bus zu ihrem Anschlussflieger gebracht werden, erst zu einer eigenen Sicherheitskontrolle gebracht werden, bevor es dann mit dem Bus weitergeht.

Wieder was gelernt... :-)

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst vom short connex über das Vorfeld?

Da kenne ich die Regularien nicht, da wir nur short connex mit dem E-Wagen durch das Terminal machen.

Vielleicht weiß jemand anderes wie es dann mit dem Security Check läuft!? Auch würde mich interessieren, wie es beim Vorfeld-short connex mit der Ein-/Ausreise läuft oder mit second security checks!

 

edit:

Übrigens habe ich heute noch nach den Gates E10-E12 geschaut!

Diese liegen in Ebene 2 in dem Bereich, der tagsüber Non-Schengen, abends/nachts Schengen ist und existieren noch, allerdings habe ich persönlich sie noch nie im Betrieb gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache für die First Class Gäste und HONs der LH den Ramp Direct Service. Wenn ein Flug non Schengen auf dem Vorfeld ankommt fahren wir mit der Limo vom Flugzeug zu, Bussteig B international und reisen in Ebene 3 ein. Nach dem wir im 3. Stoch die AMS Kontrolle bewältit haben, steigen wir am Busteig B00 oder auch B national wieder in die Limo ein und fahren zum Anschluss flug. Das wird natürlich nur bei Connections mit Passkontrolle gemacht. Bei inner Schengen Verbindungen fahren wir natürlich von Flugzeug zu Flugzeug, was auch bei Non Schengen Non Schengen zutrifft. Haben wir Outbound TLV oder USA gehen wir durch die Kontrolle B53 im B international Bereich. Bei Flügen aus der EU in die USA muss übrigens keine Sicherheitskontrolle bewältigt werden, sondern nur die Passkontrolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flügen aus der EU in die USA muss übrigens keine Sicherheitskontrolle bewältigt werden, sondern nur die Passkontrolle.

 

Dies unterscheidet sich dann aber vom Fußweg bzw. von unserem short connex! Kommt ein EU-Flug beispielsweise im Schengen B-Bereich an, so gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. große Passkontrolle im B-Bereich auf Ebene 2, dann über Ebene 3 durch den Verbindungsgang Richtung C. Dabei passiert man vor dem Red Carpet Club eine Sicherheitskontrolle.

2. raus aus dem B-Bereich in Abflughalle B, in C wieder rein durch die Sicherheitskontrolle mit anschliessender Passkontrolle

 

Man passiert also auf alle Fälle einen security check! Kommt man aus der EU im A-Bereich an, so ist es ja das Gleiche in Grün!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Flügen aus der EU in die USA muss übrigens keine Sicherheitskontrolle bewältigt werden, sondern nur die Passkontrolle.

 

Dies unterscheidet sich dann aber vom Fußweg bzw. von unserem short connex! Kommt ein EU-Flug beispielsweise im Schengen B-Bereich an, so gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. große Passkontrolle im B-Bereich auf Ebene 2, dann über Ebene 3 durch den Verbindungsgang Richtung C. Dabei passiert man vor dem Red Carpet Club eine Sicherheitskontrolle.

2. raus aus dem B-Bereich in Abflughalle B, in C wieder rein durch die Sicherheitskontrolle mit anschliessender Passkontrolle

 

Man passiert also auf alle Fälle einen security check! Kommt man aus der EU im A-Bereich an, so ist es ja das Gleiche in Grün!

 

Im A-Bereich kommt man tatsaechlich direkt vom Schengen-Bereich in die USA-Zone. Wenn man die Treppe bei A26 (bzw der SEN-Lounge) nimmt kommt man ohne extra-Security in den USA-Bereich. Hat mich auch erstmal geschockt, und die Gate-Agents wussten auch nichts davon. Eine Fraport-Mitarbeiterin hat dann aber erklaert dass das seit einiger Zeit normal sei.

 

Die USA hat die EU-Sicherheitskontrollen als Gleichwertig anerkannt und die extra-Security ist bei Schengen -> USA transfers ueberfluessig. Leider haben die meisten Flughaefen aber zwischen dem Schengen und dem USA-Bereich den nicht-Schengen bereich und mit dem Layout brauchts dann wieder die zweite Kontrolle, wie z.B. in FRA Halle B oder Halle A wenn man nicht die hintere Treppe nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hab jetzt mitbekommen,dass die Sicherheitskontrollen die früher üblich für die USA-Flüge waren an den Bereichen B22 und A58 weg fallen!

 

In Grunde genommen ändert sich da jetzt fast jeden Monat was an neuen Wegen oder Security Checks...

 

Heißt das im Klartext, dass USA-Flüge künftig wieder an allen non-Schengen-Gates (z.B. B41 - 48) abgefertigt werden?

Bzw. gibt es dafür künftig eine gemeinsame zusätzliche Sicherheitskontrolle? An den Busgates B30-33 und B50-59 gibt es ja auch häufig zusätzliche Kontrollen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht schon Martin,dass die sogenannte USA Standart-Kontrollen wegfallen.Wie gesagt alle paar Monate bekommen wir neue Anweisungen z.B weiss ich auch, dass entweder ab den 31.Oktober oder mitte November die Reisegepäckkontrollen im Terminal 1 in Halle A und B wegfallen.d.h jetzt nicht dass dann keine Koffer mehr kontrolliert werden,sondern dass die eben nicht mehr vor den Schltern geröntgt werden.

 

Nochwas zu den den Gate E12: Dieses Gate wird so gut wie gar nicht mehr benutzt ich hab dort manchmal Passagiere aussteigen sehen aber der Einstieg erfolgt eine Etage höher nämlich am Gate E9.

Im Bereich des Gates E12 haben früher die Luftsicherheitsassistenten ihre Prüfung gemacht,sieht man gut an den Röntgenanlagen die dort stehen/standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas zu den den Gate E12: Dieses Gate wird so gut wie gar nicht mehr benutzt ich hab dort manchmal Passagiere aussteigen sehen aber der Einstieg erfolgt eine Etage höher nämlich am Gate E9.

Das kannst du so pauschal nicht sagen, da E9 ein Non-Schengen-Gate ist, während E12 sowohl Schengen als auch Non-Schengen benutzt wird. Der Einstieg erfolgt also nicht immer eine Etage höher!

Aber du hast schon recht, E12 wird so gut wie gar nicht benutzt, jedenfalls habe ich dort schon ewig kein Boarding mehr gesehen.

 

Im Bereich des Gates E12 haben früher die Luftsicherheitsassistenten ihre Prüfung gemacht,sieht man gut an den Röntgenanlagen die dort stehen/standen.

"stehen" ist hier richtig! Auch wird diese Stelle sehr gerne für das Abstellen von Fahrrädern und E-Wagen genutzt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wieso beantwortest du die Frage nicht einfach öffentlich

2. Wieso schreibst du ihm, dass er ne PN hat? Sieht er doch selbst.

 

1. Weil es ein wenig OT ist und es sich um keine offzielle Auflistung handelt (Fehler kann ich nicht ausschließen)

2. Damit jeder weiß, dass ich sie nicht öffentlich beantworte (was ja scheinbar funktioniert hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
Das Thema kommt mir gerade sehr passend ;).

 

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Übersichtsplan der beiden Terminals in Frankfurt, wo auch die Gates eingetragen sind.

 

Die Firma die in FRA die Werbung in den Terminals verkauft hat hier einen recht detailierten Plan, mit updates fuer den neuen C/D-Riegel hier.

 

Der Plan ist zumindest fuers T1 wo ich mich gut auskennen fast korrekt. Der einzige Fahler der mich gleich auffaellt ist dass Gate B10 nicht eingezeichnet ist. Das hier im Thread erwaehnte Gate B90 auch nicht, aber das ist mir auch noch nie aufgefallen. Die aktuellen Bauarbeite im B-West sind natuerlich auch noch nicht verzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das im Klartext' date=' dass USA-Flüge künftig wieder an allen non-Schengen-Gates (z.B. B41 - 48) abgefertigt werden?

Bzw. gibt es dafür künftig eine gemeinsame zusätzliche Sicherheitskontrolle? An den Busgates B30-33 und B50-59 gibt es ja auch häufig zusätzliche Kontrollen.[/quote']

 

Nein. US-Fluege werden an A51-A65 und seit kurzem auch C13-16 abgefertig. Erstere koennen entweder direkt aus dem Schengen-Bereich oder mit zweiter Kontrolle aus dem non-Schengen-Bereich (via Skyline) betreten werden, letztere haben nur einen Landseitigen zugang von A/B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...