Zum Inhalt springen
airliners.de

LGW und Air Berlin kooperieren


vincent

Empfohlene Beiträge

Zu 1: Volle Zustimmg. Der macht keine Experimente.

 

Zu 2: Das war dann echt schlau!

 

Zu 3: Wer weiß das schon?

 

Zu 4: Zu 100Pro macht der nur auf rational, weshalb die LGW noch lebt.

 

Eine Unstimmigkeit sehe in in deinem Beitrag. Warum sichert sich Walter die Slots (siehe Punkt 2), wenn er doch (siehe Punkt 4) aufgeben möchte, wie du vermutest?

 

Ich denke, er ist von Verantwortung für das tägliche Brot von ca. 70 Mitarbeitern geleitet. Ich bedaure deshalb dieses Vorgehen ganz und gar nicht. Es sichert die Zukunft, vermutlich bis Walter in Rente geht. Dann sind die Dorniers 30 Jahre alt. Und dann ist auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verkauf dürfte der Altersversorgung von Herrn Walter dienen. Denke mal, dass Air Berlin LGW ein paar Dash 8 oder ATR auf den Hof stellt, da Air Berlin wg. Ambitionen in Sachen Netzwerkcarrier etwas in Richtung "dünne Strecken" unternehmen muss.

 

Das hoffe ich auch, die Dorniers sind sicherlich ungeeignet. ATRs wären schön, ein Kumpel meinte ja zu mir gestern er ist 100 % überzeugt dass AB die E190/195 beschaffen wird. Mir würde "AB Regional" mit ATR oder Q400 schon reichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand noch zufällig Ideen welche Routings sich durchgehend innerdeutsch über AB buchen lassen und Do228 enthalten?

 

Eigentlich lassen sich fast alle TXL-Flüge mit Sylt kombinieren und in einer Buchung kombinieren.

 

FRA-TXL-GWT

MUC-TXL-GWT

FMO-TXL-GWT

FKB-TXL-GWT

 

Hat noch jemand andere Strecken gefunden die mit Do228 bedient werden und sich in einer durchgehenden Buchung mit einem weiteren Flug kombinieren lassen.

Am besten irgendwas inkl HAJ-DUS oder so.

 

Gruß Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auf der LTU-page entdeckt das man die LGW-Flotte, zwar als operated by LGW, zur LTU Flotte zählt! Quelle: www.ltu.com -> Intern -> Flotte

 

Dieses ist jedoch nicht bei Air Berlin zu finden. Die Flüge sind aber wie bereits bemerkt über AirBerlin zu buchen.

 

Alles etwas konfus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei auch mir gerade die fehlende Toilette Kopfzerbrechen bereiten würde. Man nehme nur mal an, Abflug im Winter mit ewig langen wetterbedingten Verzögerungen,während man schon im Flieger sitzt und sich dann auch noch zur Enteisung anstellen muß...

 

Gerade bei der DO8 würde ich mir darum keine Gedanken machen. Die fliegt auch mit Eiszapfen an den Flächen und hebt notfalls vom schneebedeckten Rasen neben der Bahn ab, wenn zu viele vor ihr anstehen...

 

*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig toll ist die Buchungslage bei Walter aber nicht. Wenn man sich mal die ersten zwei Novemberwochen ansieht, nähern sich die erste Maschine am Montag auf DTM-Berlin und die Flüge Freitags zurück lt. AB-Homepage einer Auslastung, die man als "voll" bezeichnen kann. Aber unter der Woche gibt es doch noch jede Menge Flüge für 71 bzw. 74 Euro + Taxes, also zum Einstiegspreis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig toll ist die Buchungslage bei Walter aber nicht. Wenn man sich mal die ersten zwei Novemberwochen ansieht, nähern sich die erste Maschine am Montag auf DTM-Berlin und die Flüge Freitags zurück lt. AB-Homepage einer Auslastung, die man als "voll" bezeichnen kann. Aber unter der Woche gibt es doch noch jede Menge Flüge für 71 bzw. 74 Euro + Taxes, also zum Einstiegspreis...

 

Hallo!

 

Tut mir leid dies sagen zu müssen, aber die LGW hat vor der Kooperation nur von Geschäftsleuten und reichen Bürgern gelebt und wird dies auch während der Kooperation mit Air Berlin so weiter tun.

 

Wer bitte tut es sich an und fliegt für 198,- Euro (return, im günstigsten Fall DTM-TXL-DTM oder auch andere Strecken), wenn er dies ab DUS für ca. 60,- Euro haben kann und ab CGN momentan schon ab 22,- Euro ?

 

Die DO228 läßt sich anscheinend einfach nicht wirtschaftlich mit heutzutage günstigen Preisen ab 19/29,- Euro betreiben und da hat Herr Walter mich und viele andere als Fluggast verloren!

 

Ich warte schon seit langem auf eine vernünftige Strecke DTM-TXL / SXF.

 

Air Berlin ist nun am Drücker. Warum stellen sie nicht eine B737-300er in DTM aufs Vorfeld und fliegen diese Strecke innerdeutsch ?

 

Dortmund hat Potenzial für eine Hauptstadtverbindung. Mehr als eine DO228 leisten kann, aber die Preise müssen eben stimmen.

 

Wenn Air Berlin dies nicht bemerkt, dann wirds bald Germanwings oder Easyjet (beide nach SXF mit A319) tun....

 

Happy landings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dortmund hat Potenzial für eine Hauptstadtverbindung. Mehr als eine DO228 leisten kann, aber die Preise müssen eben stimmen.
Die Preise müsse aber für beide stimmen: Nicht nur die Taschengeldempfänger müssen es sich leisten können. Auch die Fluggesellschaft will etwas verdienen und konkurriert zudem auf der relativ kurzen Strecke eben auch mit der Bahn. Für extrem Preissensible gibt es zudem auch noch den Bus ab 19€ einfach.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTM-TXL oder DTM-SXF machen keinen Sinn, da der hochfrequente ICE zeit- und preislich einfach zu attraktiv ist.

 

LGW konnte in der Vergangenheit von ein paar zeitsensiblen Kunden auf der Strecke leben, die vielleicht in der Nähe von DTM wohnen/arbeiten und einen Termin in Berlin Mitte hatten.

 

Durch TXL statt THF wird der Flug schon deutlich unattraktiver, zumal in TXL mit längeren Wegen im Terminal und längeren Wartezeiten auf dem Vorfeld zu rechnen ist. Die bessere Vermarktung durch AB könnte diesen Nachteil aber ggf. aufwiegen und zusätzliche Kunden bringen. Man bedenke, dass LGW vorher noch nicht mal über opodo, expedia etc. buchbar war.

 

Wir werden diese LGW für AB Flüge, sei es DTM-TXL oder besonders DUS-HAJ/SCN sowieso nicht mehr lange sehen, da es sich in meinen Augen nur um Slotblocker handelt. Sowohl in TXL als auch in DUS sind Slots zu attraktiven Zeiten knapp, und die hat AB sich nun gesichert, ohne eigene Maschinen einsetzen zu müssen.

 

Warum sollte AB sich ansonsten mit LGW abgeben? Um noch mehr KOmplexität zu schaffen? Um die wenigen Langstrecken zu füllen? Gewiss nicht mit einer DO228.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@touchdown99

Sicher ist es möglich, dass LGW ein paar Slots von AB/LT übernommen hat, die diese kurzfristig nicht benötigen, aber für die ZUkunft wahren wollen.

Gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass ein paar der Slots der LGW neu direkt vom FHKD zugeteilt wurden. Hatte eventuell der Beschluss des OVG MÜnster vom Sommer eine Auswirkung auf die Vergabe neuer Slots für DUS?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...